Unbekannt im Kräuterbeet

Hallo liebes Forum,

kann diese Pflanze von Euch evtl. jemand identifizieren?
Hoffe Ihr lacht jetzt nicht. Bin eher Neuling, was das Gärtnern angeht...

Danke und schönen Sonntag!

Anhänge

• Kraut1.webp
    Kraut1.webp
    287,9 KB · Aufrufe: 200
  • kraut2.webp
    kraut2.webp
    214,6 KB · Aufrufe: 139
  • Zerreibe mal ein Blättchen. Könnte Majoran sein.
    Allerdings könnte das in der Mitte des ersten Bildesetwas anderes sein.

Hallo,

das sieht aus wie einer meiner Oreganos, der kurz vor dem Aufblühen ist. Die meisten Oreganos blühen rosa.

Es gibt verschiedene Arten von Oregano.

Majoran, zumindest meiner, hat viel kleinere Blätter.

LG - Valentina

• Hallo,

ja, Oregano ist winterhart. Ich habe seit vielen Jahren drei verschiedene Oreganos, die bis jetzt alle Winter überlebt haben (griechischen, kleinblättrigen und arabischen Oregano). Alle sind sie von der Gärtnerei Gaissmayer, die ein großes Angebot an Kräutern hat. Lediglich mein scharfer, pfeffriger Oregano hat sich irgendwann verabschiedet.

Und der einheimische, wilde Oregano, der wenig Aroma hat, ist eh winterhart.

LG - Valentina

Vielen Dank.
    Könnte es dann der einheimische Oregano sein?
    Ich habe nämlich sehr viel davon im Garten, obwohl ich nie einen gesät oder gepflanzt habe. War mir nie ganz sicher, was es ist. Schmeckt aber recht kräftig.

Habe gerade geoogelt.
    Die lassen sich fast nicht unterscheiden und habe festgestellt, dass er auch wilder Majoran genannt wird. Diesen Namen hatte ich auch bei meinem in Erinnerung.

• Hallo liebes Forum,

kann diese Pflanze von Euch evtl. jemand identifizieren?
    Hoffe Ihr lacht jetzt nicht. Bin eher Neuling, was das Gärtnern angeht...

Danke und schönen Sonntag!
    Hallo und herzlich willkommen! Warum soll denn hier einer lachen? Der Thread ist doch für Fragen da :). Was meinst du wieviel Pflanzen ich im Garten habe die ich noch nicht kenne. Wenn ich erstmal loslege... da gibt es dann einiges zu tun :grins:.
    Also, nicht verzagt... schnell gefragt.
    Dir auch einen schönen Rest-Sonntag.
    Lieben Gruß
    Marianne die dir leider nicht helfen kann aber immer gerne hier mitliest und aus den Fragen der anderen lernt.

• Zurück
    Oben Unten