Überlagerte Anzuchterde / Aufzucht mit Kokohum

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.672
Ort
Ostalbkreis
Nächste Woche geht es bei mir auch los mit der Anzucht meiner Chilis. Zunächst ist die Art C. pubescens dran, direkt gefolgt von C. chinense. Dann werden wohl die Auberginen und diverse Nachtschattengewächse (die hier im Forum in den Thread Nachtschattenzöglinge reinpassen) dran sein. Und bis das alles erledigt ist, wird es bestimmt schon Zeit sein für C. baccatum und C. annuum.

Ich hab noch Probleme mit der Erde. Es ist unwahrscheinlich kompliziert an gute Anzuchterde um diese Jahreszeit zu kommen. Natürlich gibt es noch Restbestände vom Vorjahr. Aber damit bin ich immer gescheitert. Die Zöglinge wachsen darin bei mir nicht, das ist das Zusammenwirken stark verdichteter Erde, mit ausgewaschenen Nährstoffen (vorwiegend N), gefährlichen Pilzkrankheiten und Trauermücken.

Hier etwa MicroTom aus 2009 - stark schimmelige Erde (nicht zu feuchte oder zu kalte Aufzucht) und gelbe Blätter durch N-Mangel:

201vgs.jpg

Oder hier in 2011:
http://www.hausgarten.net/gartenfor...a-chili-sorten-baut-ihr-an-19.html#post824696

Eigentlich hätte ich es wissen müssen, hab aber vergangenes Jahr nicht mehr dran gedacht mich einzudecken für diese Saison.

Ich habe mir bei Toom einen 20 Liter Sack Eigenmarke mitgenommen, auch Restbestand, die aber angeblich drinnen gelagert wurde. Bin aber extrem skeptisch...

Grüßle, Michi
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    Hatte dieses Jahr auch keine Anzuchtserde bekommen und so Kräutererde empfohlen bekommen .
    Sie ist etwas anders , aber es funktioniert sehr gut
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    Ich nehm gar keine Anzucherde mehr. Hatte mir im Dezember gute Markenerde besorgt. Das Ergebnis war enttäuschend. Die wurde zu hart.
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    Ich habe mir letztes Jahr mal Kokohum besorgt, und ich muß sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Zeug !

    Kein Schimmel, gute Keimung, keine Fliegen, schönes luftig/weiches Substrat, und das beste ist das es wenn es trocken wird nicht verdichtet, sondern wieder krümmelig wird...

    Einzig wo man aufpassen muß ist das Giessen, da weis ich noch nicht so recht wie ich damit umgehen soll/muß. Aber im Moment scheint das auch nur ein minimales Problem zu sein weil die Keimlinge in den kleinen Plastikschnapsgläschen stehen :D

    Kurzum, scheint wirklich ein saubere gute Lösung zu sein...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    Kräutererde geht auch. Hatten bei uns aber auch da nur Restbestände. Die Restbestände kann jemand anders kaufen... :D

    Weis jemand so zufällig, wann ungefähr diese Baumärkte, Garten-Center o.ä. wieder frische Waren bekommen!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    Ich habe noch 2 Beutel Anzuchterde vom letzten Jahr, hatte da gekauft, obwohl ich noch welche hatte. Die lag die ganze Zeit drinnen im Keller und ist völlig locker und in Ordnung. Habe ich bei Aldi oder Lidl gekauft. Ist nur zu empfehlen. Wenn die jetzt Saat haben, müssen sie doch auch bald die Anzuchterde wieder haben.

    LG Tubirubi
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    Hallole,
    Hab meine hier bei Thomas Philipps geholt. Haben nur ihre Eigenmarke im 20l.-Sack - die ist laut Aufschrift leicht vorgedüngt und mit Perlite. Die haben normalerweise ihre Gartensachen weitestgehend im Freien. Als ich dort keine Aussaat-/Anzuchterde fand habe ich nachgefragt. Die Antwort: Solche Artikel kommen bei uns immer rechtzeitig vor Frostgefahr in die Innenräume. Ob das natürlich nur für den Markt in meiner Näghe oder immer gilt weiss ich nicht.

    schwäble

    Nächste Woche geht es bei mir auch los mit der Anzucht meiner Chilis. Zunächst ist die Art C. pubescens dran, direkt gefolgt von C. chinense. Dann werden wohl die Auberginen und diverse Nachtschattengewächse (die hier im Forum in den Thread Nachtschattenzöglinge reinpassen) dran sein. Und bis das alles erledigt ist, wird es bestimmt schon Zeit sein für C. baccatum und C. annuum.

    Ich hab noch Probleme mit der Erde. Es ist unwahrscheinlich kompliziert an gute Anzuchterde um diese Jahreszeit zu kommen. Natürlich gibt es noch Restbestände vom Vorjahr. Aber damit bin ich immer gescheitert. Die Zöglinge wachsen darin bei mir nicht, das ist das Zusammenwirken stark verdichteter Erde, mit ausgewaschenen Nährstoffen (vorwiegend N), gefährlichen Pilzkrankheiten und Trauermücken.

    Hier etwa MicroTom aus 2009 - stark schimmelige Erde (nicht zu feuchte oder zu kalte Aufzucht) und gelbe Blätter durch N-Mangel:

    201vgs.jpg

    Oder hier in 2011:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...a-chili-sorten-baut-ihr-an-19.html#post824696

    Eigentlich hätte ich es wissen müssen, hab aber vergangenes Jahr nicht mehr dran gedacht mich einzudecken für diese Saison.

    Ich habe mir bei Toom einen 20 Liter Sack Eigenmarke mitgenommen, auch Restbestand, die aber angeblich drinnen gelagert wurde. Bin aber extrem skeptisch...

    Grüßle, Michi
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    Ich bevorzuge auch die Anzuchterde von Thomas Ph. ...

    Aber bei uns wird die definitiv draussen gelagert. Wollte Mitte Dezember welche kaufen - da hielt man es nicht für möglich draussen kurz aufzusperren...

    Ist das wichtig dass Erde drinnen gelagert wird? Habe da noch nie drauf geachtet.

    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    Hat jemand Erfahrungen mit der Anzuchterde von Dehner!? :confused:

    Die haben nämlich 'ne frische Palette bekommen...

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    @Michi
    Leider nein, aber die Toom eigenmarke sollte doch i.O sein...

    Bei Thomas Philipps hole ich mir meinen Dünger, aber bestimmt nicht mehr die Anzuchtserde mit Perlite drin (Wilsaflor)
    Da hatte ich sowas von Pech mit...! (so unterschiedlich sind die Erfahrungen)
    Bei meiner die ich Hatte keimte zwar alles, viel aber dann einfach um, gerade Tomatenkeimlinge und Paprikas. Bei Blumensamen gings komischerweise... :d
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    Ich hab auch die Aussaaterde vom Dehner gekauft und bin bis jetzt zufrieden.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    Zum Thema erde möchte ich kurz beitragen,das ich mit der anzuchterde von toom relativ zufrieden bin. Später nutze ich dann die Zimmerpflanzenerde von toom,gibt es auch wenig zu meckern. Zwar leichte Schimmelbildung,aber kaum fliegen und die pflanzen gediehen bisher gut. Ich werde mir,für die kommende Saison schon in diesem Jahr einige Säcke erde holen und die ordentlich ablagern.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    Bei meiner die ich Hatte keimte zwar alles, viel aber dann einfach um, gerade Tomatenkeimlinge und Paprikas. Bei Blumensamen gings komischerweise... :d

    Ja, klingt aber typisch für die Auflaufkrankheiten bzw. Umfallkrankheiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Auflaufkrankheiten), mit denen ich auch immer bei überlagerter Aussaaterde habe.

    Da sollte man meinen Dreck ist Dreck. So dachte ich zumindest immer. Aber die Erfahrung lehrt mich heikel bei der Wahl der Erde zu sein...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

    Ich hab die Aussaaterde von Dehner, bin bisher sehr zufrieden :grins:
    Ich hab auch die Aussaaterde vom Dehner gekauft und bin bis jetzt zufrieden.

    Super! Dann werd ich glaub ich den Versuch mit dieser Erde starten. Das war schon gestern meine Gefühlslage. Lieber 'ne mir unbekannte Erde, als 'ne überlagerte Erde vom Vorjahr...

    Zum Thema erde möchte ich kurz beitragen,das ich mit der anzuchterde von toom relativ zufrieden bin.

    Die Erde von Toom ist Klasse! Hatte ich letztes Jahr auch im Einsatz. Nur da habe ich ja erst im März mit der Aussaat begonnen - da hatten sie dann frische Erde. Aber jetzt haben sie noch keine...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Die Erde rennt mir doch nicht davon. Wenn der Sack leer ist, kauf ich den nächsten... :D

    Ich brauch doch 'n Grund, um meine Bude mal wieder verlassen zu können. So wie ich das Einschätze bin ich nämlich jetzt erst einmal eine Weile in meinem Anzuchtkämmerchen beschäftigt. Da komme ich nicht mehr so schnell heraus - eben erst wieder wenn der Sack Erde leer ist...

    Grüßle, Michi :pa:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hallo Michi,
    kannst keine alte Mikrowelle auftreiben, die dann in Deinem Kämmerle bleibt. Ich hab eine im Keller, die nur für Erde sterilisieren verwendet wird. Bisher noch keine Trauermücke. Dann könntest auch normale billige Blumenerde nehmen, in die ein wenig Sand reinmischen und ab in den Miki.
    Michi, schlag mich jetzt bitte nicht - hab in den letzten Tage irgendwo gelesen, dass die Paprika und Chilis "gedüngte" Erde für die Anzucht wünschen. Hab das natürlich sofort ausprobiert und meine Sämlis die nicht keimen wollen mit meiner üblichen Düngermischung (1 Liter Wasser und 1ml flüssigen Blumendünger) gegossen und es tut sich was!!! Selbst die uralten Samen keimen! Müssen wir weiter verfolgen.
    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Bei mir kommen die alle nur in vom Hersteller vorgedüngte Anzuchterde.

    Und ich kann nur bestätigen, dass die in ungedüngtem Substrat (hatte jetzt mehrere Versuche mit Kokohum) schrecklich gaggeln!
    (Habe ich vorher noch nie so gehabt)
    Die ersten 1-2 Wochen geht es noch, aber dann tut sich bei mir nix mehr.

    Alles, was ich in vorgedüngter Anzuchterde keimen + wachsen lasse, dagegen, wächst und wird wunderbar.

    Kann mich hier Annelieses Beobachtung nur anschließen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hi Anneliese!

    Es geht ja nicht nur darum die Erde keimfrei zu bekommen. Das Problem primär ist ja, wenn die Erde irgendwo draußen auf dem Stappel liegt, dass es die Nährstoffe über das Jahr hinweg auswäscht durch die Witterung. Besonders gerne passiert das beim Stickstoff. Und gerade der Stickstoff ist das Kernelement fürs Pflanzenwachstum. Weist du ja sicher selber, ich erzähls nur, damits alle verstehen.

    Ich hab die Erfahrung nun zwei Mal gemacht und deswegen bin ich so näschig bei der Erdwahl. Hier schau mal, so sieht 'n Pflänzlein aus, welches in Aussaaterde mit ausgewaschenem Stickstoff steht:

    92583286.jpg


    14 Tage später, die nakten Wurzeln in frische, nährstoffhaltige Anzuchterde verpflanzt, sieht man schon 'n deutlichen Unterschied:

    90597372.jpg


    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    wahrscheinlich ne blöde Frage Michi,

    aber warum düngst du nicht einfach sachte wenn dir so eine Erde unter die Finger kommt ???

    Ich weis nicht ob du das verfolgt hast, aber ich nehme dieses Jahr das erste mal Kokohum. Das hat ja quasi fast keine Nährstoffe...

    Ich habe seit dem die Keimlinge aufgegangen sind nun das erste mal mit der hälfte der Dosierung die bei einem Flüßigdünger angegeben war gedüngt...

    Was soll ich sagen, das klappt...obwohl die Keimlinge noch in ihren Schnapsgläßchen stehen :d
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Oh Marco,

    ich probiere dieses Jahr auch Kokohum, das erste Mal.
    Am Wochenende werde ich noch mal Paprikas nachlegen.
    Bin schon gespannt wie das mit dem Zeug so ist.

    LG
    Simone
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Also ich bin zufrieden mit dem Zeug...

    Zum Anziehen/Keimen ist das bis jetzt echt nicht schlecht...

    Schöne krümmelige Konstistens, keine Viecher und kein Schimmel...

    Wie gesagt, man muß nur ein Händchen haben zwecks giesen (meine sind in Schnapsgläßchen) und dann fürs düngen...

    Aber man kann ja auch in Kokohum vorziehen und wenn dann normalerweise das pikieren dran wäre sie auch in Anzuchtserde oder eben in Blumenerde setzen...

    Was genaueres kann ich natürlich auch erst sagen wenn ich das selber getestet habe weil ich nur was schreibe wenn ich eigene Erfahrungen habe...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Ist das wirklich so das man den Block einfach nur in ca 5 Liter Wasser legt und dann löst sich das auf? :confused:

    Muss man da noch mal so richtig durchmischen, also damit das Erde ergibt?
    Ich stehe ja aufs Rummatschen. :d

    LG
    Simone
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Wenn Du Geduld hast, dann reicht einfach in´s Wasser werfen.
    Ich hatte diese Geduld nie und hab deshalb fast immer alle paar Minuten drin rumgematscht.:d
    Ob´s was gebracht hat? Keine Ahnung.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hey ja Simone, da kannst du matschen :d

    Bei mir mußte ich 4 Liter Wasser nehmen pro Block.

    Habe einen 10 Liter Eimer genommen, das Wasser reingegossen und den Block hineingestellt...

    Nach einiger Zeit hat der Block das Wasser aufgesogen und ich habe dann alles mit der Hand durchgemischt...

    Aber du kannst ruhig matschen mußt halt dann nur mehr Wasser reintun :p
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Ist das wirklich so das man den Block einfach nur in ca 5 Liter Wasser legt und dann löst sich das auf? :confused:
    Simone, nimm unbedingt 5 Liter kochendes Wasser!
    In kochendem Wasser löst sich das alles sofort auf und du hast sofort die Konsistenz, die du haben willst (musst nur bissel abkühlen lassen).
    Damit klappt es mit Abstand am besten.
    (Etwaige Schimmelsporen oder anderes, das man nicht haben will, werden auch gleich getötet...)

    Mit kaltem Wasser scheint das Auflösen nicht so gut zu funktionieren, und dann hast du ne Matsch-Suppe, in der trockene Stücke rumschwimmen, die sich nicht auflösen lassen wollen...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    pssst Lauren !!!!

    Simone will doch matschen :eek:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Ja, aber ich will auch nicht wie Sau aussehen wenn ich einen Block verarbeitet hab.

    Matschen ist gut :d aber zu viel muss auch nicht sein.

    Lauren, dann werde ich mal das Wasser kochen. Ich will ja vor so nem Block nicht überwintern müssen. ;)

    Ich hab mir das Zeug vor allem wegen der süßen Milben besorgt.
    Zum Anderen weil ich ein kleiner Gieß-Chaot bin. Ich hab das gerne das ich die Töpfe entweder vollkommen austrocknen lasse und wenn ich die dann gieße, bin ich wohl etwas zu großzügig. Schimmel-Alarm....:(

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Dann experimentiert mal freudig mit eurem Kokohum - ich machs lieber konventionell und altbewährt... :)

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    ja klar Michi,

    erst hier Bilder posten wo du beweisen willst das normale Anzuchtserde Nährstoffmangel hervorruft, und dann sollen wir lieber weiter rumexperimintieren weil du sowieso Anzuchterde verwendest. Sehr sinnig :d

    Na ja, dann laß ich mich mal überraschen in welchem Thread du dann plötzlich wieder rummeckerst und Bildchen zeigst wo deine Pflänzchen nicht das machen was du dir vorstellst :p
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Mir am Liebsten ist halt 'ne Anzuchterde, wenn sie halt nicht überlagert ist. Das ist alles... ;)

    Insofern macht das schon Sinn! :p

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Aber auf meine frage warum du nicht einfach ausgelaugte Erde sachte nachdüngst hast du leider noch nicht geantwortet. ebenfalls -> :p
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Ganz einfach: Weil ich alles totpflege sobald ich 'n Dünger in die Hände nehme... :d

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Ahhh !

    warte mal, da gab es mal einen Tomatenkiller (Nickname hier einsetzen) hier im Forum, der hat das auch fertig gebracht.... :D

    Aber sachte heist doch auch nur die Hälfte wenn nicht sogar ein drittel von den Düngerangaben die auf der Packung stehen und nicht das ganze Päckchen :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Kürzlich habe ich eine Chili-Pflanze gedüngt - und anschließend ging sie ein. Ich weis auch nicht weshalb. Ich hab nur 1/3 der empfohlenen Dosis verwendet und die Pflanze hat seit August keinen Dünger mehr gesehen...

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hmmm...

    Welche Art von Dünger. Flüßig oder feste/krümmel ?

    hast du dabei auch an das Erdevolumen gedacht/berücksichtigt ?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    War 'n mineralischer Flüssigdünger. Weis nicht mehr die genaue Zusammensetzung, die Betonung lag jedenfalls auf N.

    Ich hab freilich nicht viel hingegossen. Um die Jahreszeit haste bekanntlich schnell mit der Staunässe zu kämpfen...

    Außer der Dünger war verdorben!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hallo Michi,
    mach Dir doch mal die Düngermischung zuerecht, die ich seit ein paar Jahren verwende: 1 Liter Wasser, 1ml Flüssigdünger vom Discounter. Dann nicht zu vergessen, einen Tropfen Spülmittel wegen der lieben Haustiere.
    Mir ist nicht bekannt, dass Mineralien schlecht werden...
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    "Um Die Jahreszeit"

    Hmmm....
    Es gab hier mal einen Düngethread hier irgendwo da war das sicherlich schonmal gesagt worden, aber ich finde den nicht...

    Also wenn du die Jahreszeit jetzt meinst dann braucht es sicherlich nicht N betont, da würde ich mir eher einen ausgewogenen suchen so 4x4x4 reicht sicherlich,und kleine gaben über mehrere Tage verteilt, aber ich denke das weist du sicherlich...

    Huch Anneliese war schneller !
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    War schon 'n NPK-Volldünger. Nur mit leichter N-Betonung. Hätte auch einen mit PK-Betonung wählen können. Aber mir erschien welcher mit N-Betonung als die effektivste Wahl. Hat die Pflanze doch 'n Kälteschaden abbekommen und dabei alle Blätter abgeschmissen. Und zuvor bereits N-Mangel angezeigt...

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Oh ja, entschuldige, ich habe übersehen das deine Erde ja N-Mangel hatte, so gesehen war es dann richtig...

    Hmmm, seltsam das ist, du wahrscheinlich noch weniger einsetzen mußt :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Dann musst du halt nächstes Mal so gewissenhaft, aufmerksam lesen, wie ich schreibe... ;)

    Ach, ich bin müde und nicht so aufgedreht wie du im Moment... ;)

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Ich habe schon gelesen, aber bei den massen an verschiedenen Aussagen kommt man dann schonmal durcheinander ;)

    "Aufgedreht" :confused:

    schreib ich dir zu viel ?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Dann hast du S-Mangel (Schlafmangel)
    :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hallo Michi,
    wenn Dich der Schlaf beisst, mußte kratzen!
    Lieben Gruß von Deiner Nachbarin:grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    @ Marco

    Neeee... Gewiss nicht, ein glücklicher Moderator ist einer, wenn seine Schäfchen fleißig am Tippen sind... :p

    Also konkret, um den Faden wieder zu finden: Mir ist es am Liebsten wenn ich 'ne anständige Anzuchterde hab. Dann bin ich happy, mit der weis ich umzugehen. Und dann gedeiht alles wie ich will. Da brauch ich nix experimentieren und schon garnicht mit irgend 'nem Dünger rumhantieren.

    Experimentieren ist ja grundsätzlich wünschenswert. Ich experimentiere ja auch gerne. Aber in diesem Fall hängt einfach zuviel dran. Die ganzen Sämereien aus dem Ausland, das ganze g'schies mit dem Zoll und bis man die endlich nach Wochen, Monaten in den Händen hält. Dann meine eigenen Zuchtprojekte, da hängen ja nun auch bis zu drei Jahre Arbeit dran. Ist ja nich so, dass wir von 'nem Tütchen Tomatensamen vom Discounter reden, dass wenns nicht klappt, einfach man für 0,39 € 'ne neue Tüte holt. Ich sehne mich da einfach nach Sicherheit, nach für mich bewährten Methoden. Deswegen blocke ich im Moment kategorisch neues ab. Aber ich werde das aber seperat mal ausprobieren.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pflanzrella Anzuchterde-wirklich so gut? Gartenpflanzen 6
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    Rumbleteazer Anzuchterde Small-Talk 4
    DaBoerns Pikiert in Anzuchterde - zu wenig Nährstoffe? Gartenpflanzen 5
    M rötliche Anzuchterde, was war das genau? Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ welche Anzuchterde ist die beste? Gartenpflanzen 3
    G Zu wenig Anzuchterde verwendet :-( Obst und Gemüsegarten 19
    ralph12345 Anzuchterde für Tomaten Tomaten 10
    L Dringend: Welche Anzuchterde gegen Staunässe..? Obst und Gemüsegarten 6
    Knofilinchen Alte Erde als Anzuchterde? Obst und Gemüsegarten 20
    L Haare in Anzuchterde Obst und Gemüsegarten 4
    stachelbär(e) Anzuchterde - benützt ihr die öfter? Obst und Gemüsegarten 5
    heterodyne Zuviel Anzuchterde Obst und Gemüsegarten 10
    Hibiscus Anzuchterde/Töpfe oder Jiffy Obst und Gemüsegarten 7
    northshore81 Blumenerde oder Anzuchterde ? Tomaten 74
    1686christine Anzuchterde gleich Aussaaterde? Tomaten 3
    A welche erde nach anzuchterde Tomaten 22
    S Anzuchterde Gartenpflanzen 14
    O Anzuchterde jetzt kaufen Gartenpflege 1
    G Schneckeneier in Anzuchterde? Schädlinge 6
    P Erdbeeren in Anzuchterde? Obst und Gemüsegarten 2
    N Jungpflanzen-Aufzucht Obst und Gemüsegarten 5
    B Beleuchtung für Aufzucht von Sämlingen Gartenpflanzen 57
    J Aufzucht Frühbeet Obst und Gemüsegarten 1
    smilie42 CHARLIE CHAPLIN TOMATEN Aufzucht Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten