Jungpflanzen-Aufzucht

nordi0

Neuling
Registriert
13. Juni 2017
Beiträge
6
Für die Aufzucht von Jungpflanzen für Gemüse, Kräuter eignet sich besser Gewächshaus oder ein Folientunnel? Gehe jeweils davon aus, dass beide begehbar und unbeheizt sind. Oder beides?
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wo ist es ab März wärmer? Dort eignet sich die Jungpflanzenanzucht besser.
    Wahrscheinlich ist es das Gewächshaus.
    Aber Du kannst auch ein Frühbeet für die Jungpflanzenanzucht verwenden. Das kannst Du alles jetzt schon vorbereiten. Viel Pferdemist unten rein - wärmt (siehe Mistbeet)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Beide begehbar und ungeheizt, da gehe ich mal davon aus, dass die beide ähnliche Temperaturen haben, von daher wird sich das glaube ich nicht viel geben. Die Idee bei beiden ist, dass das Licht durchkommt und drinne wärmt, die warme Luft aber nicht weggeweht wird. Erst, wenn du heizt, kommt der Aspekt der Isolierung dazu, das lässt sich im Haus besser realisieren.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    620
    Ort
    Dresden
    Ein ungeheiztes GWH hat spätestens am Morgen die gleiche Temperatur wie die Umwelt.
    Mein Freistehendes mit 6mm HKP eilt der Umgebung um 1...2 Stunden hinterher, das Anlehnhaus mit 10mm HKP ist jetzt nachts noch 3...5⁰ wärmer, bei Minusgraden muss ich aber heizen, damit es drin über 0⁰ bleibt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ein ungeheiztes GWH hat spätestens am Morgen die gleiche Temperatur wie die Umwelt.
    Ja, aber man darf die Wirkung von Eiswind nicht unterschätzen.
    Der ist bei uns im Voralpenland oft ein Thema. Dh eigentlich wäre es gar nicht "so kalt" aber viele Pflanzen erfrieren hier wirklich im eisigen, strengen Wind.
    Da kann ein GWH sicher viel helfen (- hoffentlich, ich seh mir das jetzt mal an. Aber ich kann ja bisher auch beobachten, dass die Pflanzen, die an den sehr knappen windgeschützten Plätzen stehen, deutlich besser durch kommen.)

    Es kommt wie immer sehr auf die Lage und die klimatischen Besonderheiten der Region an....
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    620
    Ort
    Dresden
    Alle richtig, @Taxus Baccata, das GWH schützt vor Wind, und tagsüber, bei Sonnenschein wird es darin auch schön warm. Viele Pflanzen werden dadurch sicher besser/ schneller wachsen, solange ihnen die (niedrigen) Nachttemperaturen nicht schaden.
    Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Ich säe im Haus am Fenster aus und bringe die Sämlinge dann Ende März/ Anfang April ins (frostfrei beheizte) GWH.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    djnele Gelöst Hydrokultur Jungpflanzen Name gesucht - Benjamini - Zwergpfeffer - Wunderstrauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Sorgenkinder Broccoli-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    S Jungpflanzen wachsen nicht? Oder ungeduldig? Obst und Gemüsegarten 8
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    S Düngen Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 24
    P Jungpflanzen überwintern!? Pflanzen überwintern 6
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    C Helle Punkte auf Tomaten-Jungpflanzen Tomaten 5
    S Kohl Jungpflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    B Jungpflanzen von Tomaten vergeilen? Tomaten 75
    M Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help?! Obst und Gemüsegarten 5
    Scarlet Meine Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 17
    Scarlet Frage zu Jungpflanzen tiefer setzen Obst und Gemüsegarten 6
    S Bestimmung diverser Jungpflanzen und Saaten Wie heißt diese Pflanze? 67
    M Gelöst Was sind denn das für Jungpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Tomaten Jungpflanzen Tomaten 6
    F Afrikanische Riesenkalebassen Jungpflanzen Gesucht Tropische Pflanzen 0
    stella0485 Salat Jungpflanzen - Blätter geknickt Obst und Gemüsegarten 3
    stella0485 Erdbeer-Jungpflanzen - dieses Jahr noch Früchte? Obst und Gemüsegarten 12
    D Blaukissen Jungpflanzen- zu spät angesät Gartenpflanzen 3
    M Gurken/Zuccini-Jungpflanzen -> braune Flecken Obst und Gemüsegarten 9
    C Wie lange kommen Jungpflanzen ohne Wasser aus? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten