Anzuchterde/Töpfe oder Jiffy

Hibiscus

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
114
Ort
Bayern
Hallo!
Habe von einem Bekannten gehört, dass er keine Torfquelltöpfe (Jiffy &Co.) mehr hernimmt, da die Pflanzen angeblich wegen dem Netz, das um die Quelltöpfe ist, ab einer best. Größe nicht mehr so gedeihen als ohne. Er nimmt inzwischen normale kleine Plastiktöpfe mit Anzuchterde für die Zimmergewächshäuser her u. behauptet, das so die Pflanzen besser wachsen. Ich bin jetzt hin und hergerissen, da ich - dachte ich- immer gute Erfahrungen mit den praktischen Quelltöpfen gemacht habe. Nun steht das Aussäen an u. weiß nicht, was ich machen soll. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Hibiscus
 
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo,

    Bei mir wachsen die Wurzeln ganz leicht durch das Netz durch. Man kann das Netz aber auch sehr einfach entfernen. Bei den Töpfchen haben die Wurzeln es viel viel schwerer.

    Gruß, panormal
     

    thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    Habe seit dem letzten Jahr sehr gute Erfahrungen mit Sägespänen gemacht, etwa von der Größe wie sie durch eine Motorsäge anfallen.
    - keine Staunässe
    - immer gut durchlüftet
    - kost nix
    - lässt sich im Wasserbad sehr leicht pikieren
    - "sauberes" Arbeiten

    Der vor fünf Tagen "eingepflanzte" Chili und Paprika (danke, Anneliese :eek:) schaut schon aus den Spänen (im zweckentfremdeten Brutkasten für Eier). 6 Samen in einem Becher.

    Als Behälter kleine Styrolbecher (D=5cm). Löcher im Boden nicht vergessen, dabei am besten mehrere Becher ineinander stecken, einen dicken Nagel heiss machen und sich damit durch die Böden der Becher schmelzen... geht sauber und schnell.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    Blackbird

    Guest
    Es ist ja nicht nur das Netz, du bekommst auch unweigerlich Schimmel wenn du nicht peinlich darauf achtest richtig zu lüften...

    Ich habe mit den Quellmist auch nur schlechte Erfahrungen gemacht...
    Habe auch schon wissenschaftliche Berichte gelesen in denen stand, das Pflänzchen wesentlich schlechter wachsen als ihre Pendanten in Erde Seramis usw wegen der Verdunstungskälte...

    Ich persönlich verwende nur noch die Plastiktöpfchen/Schalen mit Anzuchtserde, da geht nix schief (bei richtiger Anwendung und Pflege)...

    Das mit den Sägespänen ist bestimmt auch nicht so einfach. Es gibt unterschiedliches Holz, das bestimmt auch unterschiedliche Ergebnisse bringt. Von behandeltem Holz mal ganz abgesehen...

    Ansonsten nehmt halt Watte, Kresse gedeiht darauf auch <-ironie...! :D
     
  • Hibiscus

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    114
    Ort
    Bayern
    Hallo zusammen,

    danke, für Eure schnellen Antworten. Dass Quelltöpfe schimmeln, hatte ich auch schon:mad:, trotz Belüftung.
    @panormal: Wie machst du das Netz runter?
    Danke für den Tipp mit den Sägespänen. Ich werde, wenn wir wieder Holz schneiden, Sägespäne aufheben u. es mal ausprobieren.
    Ich werde mal einen Versuch starten u. die Samen aufteilen. Einen Teil in Quelltöpfe u. einen in Anzuchtgewächshäusern mit Anzuchterde. Ich berichte dann vom Ergebnis.

    Eine Frage hätte ich noch: Wie pikiert Ihr? Benützt Ihr spezielle "Werkzeuge". Meine Anzuchthäuschen sind leider nicht so toll aufgeteilt wie bei rukakan, sodass man schön umpflanzen kann. Vor 3 Jahren sind mir so viele Pflänzchen eingegangen, dass ich damals auf die Quelltöpfe umgestiegen bin.

    Viele Grüße
    Hibiscus
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @panormal: Wie machst du das Netz runter?
    Sofern noch keine Wurzeln durchgewachsen sind einfach oben mit Schere einschneiden und mit Hand rundrum abziehen/abreißen. Ich habe das bisher bei 5 nicht gekeimten Samen zum testen gemacht - ging problemlos.

    Ich halte das aber wie gesagt für vollkommen unnötig, weil ich bei manchen winzigen Pflänzlein (noch kein echtes Blattpaar) viele Wurzeln gesehen habe, die einfach durchgewachsen sind.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Sofern noch keine Wurzeln durchgewachsen sind einfach oben mit Schere einschneiden und mit Hand rundrum abziehen/abreißen. Ich habe das bisher bei 5 nicht gekeimten Samen zum testen gemacht - ging problemlos.

    Also ich halte es da wie panormal. Diese Jiffy-Quell-Dinger funktionieren bei mir auch gut. Das Netz entferne ich vor dem Umpflanzen allerdings auch (geht recht leicht). Mit Schimmel hatte ich bei denen bisher auch noch keine Probleme.

    Diese anderen Torftöpfchen (die mit Anzuchterde gefüllt werden) schimmelten bisher bei mir fast immer. Lüftung hin, Lüftung her. Ähnlich wie Eierkartons. Hat bei mir bisher auch nie ohne Schimmel geklappt.:( Ach ja, die standen sowohl als auch in diesen kleinen Zimmergewächshäusern.

    Zum Pikieren kann man spezielle Stäbe nehmen, aber ich finde, dass es auch mit dem üblichem Zeuchs aus dem Haushalt geht: Löffel, Gabel, Bleistift oder Schaschlikstäbe etc. Mit Gefühl halt...;)

    Gutes Gelingen wünscht
    Gabi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pflanzrella Anzuchterde-wirklich so gut? Gartenpflanzen 6
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    Rumbleteazer Anzuchterde Small-Talk 4
    DaBoerns Pikiert in Anzuchterde - zu wenig Nährstoffe? Gartenpflanzen 5
    M rötliche Anzuchterde, was war das genau? Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ welche Anzuchterde ist die beste? Gartenpflanzen 3
    G Zu wenig Anzuchterde verwendet :-( Obst und Gemüsegarten 19
    ralph12345 Anzuchterde für Tomaten Tomaten 10
    L Dringend: Welche Anzuchterde gegen Staunässe..? Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Überlagerte Anzuchterde / Aufzucht mit Kokohum Tomaten 103
    Knofilinchen Alte Erde als Anzuchterde? Obst und Gemüsegarten 20
    L Haare in Anzuchterde Obst und Gemüsegarten 4
    stachelbär(e) Anzuchterde - benützt ihr die öfter? Obst und Gemüsegarten 5
    heterodyne Zuviel Anzuchterde Obst und Gemüsegarten 10
    northshore81 Blumenerde oder Anzuchterde ? Tomaten 74
    1686christine Anzuchterde gleich Aussaaterde? Tomaten 3
    A welche erde nach anzuchterde Tomaten 22
    S Anzuchterde Gartenpflanzen 14
    O Anzuchterde jetzt kaufen Gartenpflege 1
    G Schneckeneier in Anzuchterde? Schädlinge 6
    P Erdbeeren in Anzuchterde? Obst und Gemüsegarten 2
    G zu heiße Töpfe Obst und Gemüsegarten 27
    N Chinaschilf: Einen Teil in Töpfe umpflanzen Stauden 1
    Jazz Brazil Endabstimmung Septempber "Töpfe als Hingucker" Archiv 7
    Jazz Brazil Abstimmung Fotowettbewerb September Töpfe als Hingucker Archiv 12

    Similar threads

    Oben Unten