Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Smaragdapfel (Isnurodnoje)

Smaragdapfel ist eine flachrund, gerippte, grüngelb abreifende Fleischtomate. Der Geschmack ist lecker, saftig, fruchtig, aber nicht so süß wie z.B. Malakhitovaya Shkatulka. Ich hatte insgesamt vier Pflanzen angezogen, eine habe ich in den Unterstand gesetzt und eine ins Freiland, zwei wurden weggegeben.
Obwohl erst relativ spät angezogen, ist die erste Frucht doch verhältnismäßig früh abgereift. Die Pflanzen wachsen kräftig, dabei schmal und nicht zu hoch, max. 2 m am Ende der Saison, eintriebig gezogen. Der Ertrag der Pflanze im Unterstand war recht beachtenswert, sie brachte es bis zum 6.10. auf 3280 g reife, verwertbare Früchte (unreif abgenommene nicht gerechnet). Die Pflanze im Freiland zeigte sich ebenso robust, aber die Früchte entwickelten mit zunehmendem Niederschlag tiefe Platzer. Sie braucht besser einen Regenschutz.

Anzuchtbeginn: 29.03.2015
Keimung: ? (Samen, die am 21.03. gelegt wurden keimten nicht und wurden nachgelegt)
Erste reife Frucht: 07.08.2015
Fruchtgewicht: 200 g

IMG_7422.jpg

IMG_7919.jpg

IMG_8802.jpg

Freilandpflanze im Pachtgarten:

IMG_8162.jpg

Ebenfalls mit gutem Ertrag, leider zunehmend geplatzt (und nicht nur konzentrisch, wie hier im Bild)
IMG_8334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Sophies Choice

    Ist eine niedrig wachsende Fleischtomate (etwa 100 cm), normalblättrig, robust und früh abreifend. Ich ziehe sie immer Spaliermäßig (mit Querschnüren gestützt) als Buschtomate in der "Buschtomatenreihe" im Unterstand. Da hat sie gemeinsam mit drei anderen in diesem Jahr regelrecht gewuchert. Sie brauchte eigentlich mehr Platz und ist dadurch wohl auch erst verhältnismäßig spät abgereift.
    Sie bildete viele flachrunde, rote Fleischtomaten, lecker tomatig. Hitze hat sie nicht in der Fruchtbildung behindert. Der Gesamtertrag an reifen Früchten betrug 2800 g bis zum 6.10. (ohne unreif abgenommene Früchte)
    Sie bleibt eine meiner Favoriten.
    Siehe auch:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-17.html#post1431086

    Anzuchtbeginn: 06.03.2015
    Keimung: 10.03.2015
    Erste reife Frucht: 16.08.2015
    Fruchtgewicht: 100-200g

    IMG_7753.jpg

    IMG_8508.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Submarine Blush

    Ist eine gelborange abreifende, birnenförmige Cherrytomate, eine Kreuzung von J & L Gardens aus den Sorten Isis and Yellow Submarine. Am Ende der Saison sahen einige auch mehr rot als orange aus. Ich hatte zwei Pflanzen im Anbau, die beide zunächst recht mickerig waren und ich hatte meine Zweifel, ob sie überhaupt durchkommen. Da ich sie aber unbedingt probieren wollte, setzte ich sie trotzdem (ins Freiland und an den Zaun). Sie entwickelten sich gut, wenn sie auch recht niedrig blieben.
    Aber ich konnte sie zumindest probieren. :)
    Der Geschmack war außerordentlich lecker, knackig, süß und aromatisch. Erst am Ende der Saison bekamen sie Platzer aufgrund starken Niederschlags.
    Ich werde es mit ihr nächstes Jahr noch einmal probieren und hoffe, dass mir ihre Anzucht dann besser gelingt.



    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Keimung: 27.03.2015
    Erste reife Frucht: 22.08.2015
    Fruchtgewicht: ca. 10 g

    IMG_8157.jpg


    IMG_8303.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Summertime Gold Improved

    Mit der Summertime Gold Improved hatte ich mich ja schon im letzten Jahr versucht. Meine Pflanze trug in 2014 aber rote statt gelbe Früchte.
    In diesem Jahr zog ich sie aus einer Absaat einer Pflanze, die ich im Vorjahr verschenkt hatte und Samen bekam.
    Sie war zum Glück nicht verkreuzt und in diesem Jahr hatte ich dann blassgelbe, aromatische Fleischtomaten, so wie es sein sollte. Die Pflanze stand im Folienhaus.
    Der Wuchs der kartoffelblättrigen Pflanze ist niedrig ca. 100 cm, sie stammt aus dem amerikanischen Dwarf Projekt.
    Geschmacklich waren sie gut, aber, wenn ich ehrlich sein soll, hat mir die "falsche" Rote im letzten Jahr besser geschmeckt. Der Gesamtertrag an reifen Früchten belief sich auf 1600 g bis zum 6.10. (unreife Früchte nicht mitgerechnet)

    Anzuchtbeginn: 02.03.2015
    Keimung: 07.03.2015
    Erste reife Frucht: 14.08.2015
    Fruchtgewicht: 100-150 g

    Summertime Gold improved (mittig)

    IMG_8095.jpg

    IMG_8430.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    T

    Tangella

    Eine kleine, runde, orange abreifende Salattomate. Sie ist nicht sehr wüchsig (ca. 1,80 m, zweitriebig) aber recht robust. Mit der Hitze hatte sie allerdings auch Probleme und fruchtete mehr in kühleren Phasen. Der Geschmack war mild, fruchtig und recht lecker. Bei TolleTomaten habe ich gelesen, dass Tangella, genau wie Tigerella die ich nachfolgend vorstelle, "Weiterentwicklungen" vom Ailsa Craig sind, die ich auch im Anbau hatte. Beide neigten bei mir weniger zum Platzen und waren geschmacklich besser. Wenn auch Ailsa Craig am schönsten wuchs. Aber ich will ja nicht die Blätter essen. :grins:

    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Keimung: 29.03.2015
    Erste reife Frucht: 10.08.2015
    Fruchtgewicht: 40-60 g


    IMG_7150.jpg

    IMG_7440.jpg

    IMG_8058.jpg

    IMG_7569.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tigerella

    Tigerella wuchs schmal und ebenfalls niedrig (ca. 1,80 m zweitriebig). Sie trug leckere, rotgelb gestreifte, runde Salattomaten, etwas kleiner als Tangella. Geschmacklich fand ich sie etwas aromatischer als Tangella.

    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Keimung: 27.03.2015
    Erste reife Frucht: 5.08.2015
    Fruchtgewicht: 30-50 g

    Tigerella: 2. Reihe, vorne.
    IMG_8786.jpg

    IMG_7215.jpg

    IMG_7542.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Togorific

    Es gibt verschiedene ähnlich aussehende, wie diese Sorte, unter anderem Namen z.B. Trefle du Togo, Kleeblatt von Togo. Hier wurde schon mehrfach diskutiert, ob sie nicht alle dieselbe seien. Ich habe die Samen 2012 bei "Scharfundlecker" gekauft. Sie wächst relativ niedrig (max. 2 m) und sollte zweitriebig gezogen werden. Sie bildet rote, plattrundgerippte Fleischtomaten in Miniaturausgabe, die recht aromatisch, ausgewogen balanciert schmecken.
    Am Ende der Saison, bei kühler Witterung, neigte sie jedoch zu Platzern.

    Anzuchtbeginn: 6.03.2015
    Keimung: 10.03.2015
    Erste reife Frucht: 7.08.2015
    Fruchtgewicht: 20-30 g

    IMG_7288.jpg

    IMG_7557.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    V

    Venus


    Auch in diesem Jahr hatte ich die kleine Topftomate im Anbau. Ich mag sie einfach gerne und setze immer drei in einen Balkonkasten. Sicher käme sie auch mit einem 3 Liter-Topf zurecht, aber dann müsste man viel mehr gießen.
    Venus ist auch für den Winteranbau auf dem Fensterbrett geeignet.
    Sie wird max. 30 cm hoch und trägt dafür nicht zu kleine, sonnengelbe Cherrytomaten. Sie sind würzig, nicht zu süß, wenn man sie ein paar Tage länger hängen lässt, werden sie aber aromatischer und süßer. Ich kann jedoch keine allzugroßen Unterschiede zu Hahms gelber Topftomate feststellen. Vielleicht ist Hahms etwas milder. Aber das hängt auch viel vom Erntezeitpunkt ab. Ich habe versucht Blindverkostungen zu machen, aber da ist keine merkliche Differenzierung wahrgenommen worden.

    Anzuchtbeginn: 26.02.2015
    Keimung: 03.03.2015
    Erste reife Frucht: 17.07.2015
    Fruchtgewicht: 5 g


    IMG_7634.jpg


    Die Früchte sind größer, als Barry's Crazy Cherry (und schmecken besser...)
    IMG_7578.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Z

    Zlatava


    Das Besondere dieser orange abreifenden, runden Salattomate ist die Färbung des Inneren bei Reife. Innen wird das Fruchtfleisch rot, ähnlich wie bei Blutorangen. Dazu muss man sie aber gut ausreifen lassen.
    Die Früchte schmecken mild, nicht zu sauer, aber auch nicht fad. Sie sind keine geschmacklichen Highlights. Aber ich denke, sie sind recht verlässlich, von schönen Wuchs, permanent fruchtend, auch bei Hitze und nicht platzend, auch nicht am Ende der Saison. Die Gesamternte an ausgereiften Früchten betrug 3670 g, zweitriebig gezogen (bis 6.10., später unreif geerntete Früchte nicht mitgerechnet). Das finde ich bei einer nur 1,60 m hoch wachsenden Pflanze recht beachtlich.

    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Keimung: 29.03.2015
    Erste reife Frucht: 07.08.2015
    Fruchtgewicht: 50-70 g

    IMG_8460.jpg

    IMG_7827.jpg

    IMG_7606.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, ich bin bei Z angekommen und habe damit bisher 81 Sorten vorgestellt.
    Nicht aufgeführt ist "Sieger" von der ich leider keine Fotos gemacht habe sowie zwei mir unbekannte Sorten, deren Samen ich aus Früchten entnommen habe, die ich in 2014 auf einem Tomatenfest kaufte.

    Zudem verfolge ich zwei Stabilisierungsprojekte (von mir als Arbeitstitel mit "Schokozipfel" und "Streifenzipfel" benannt) und hatte vier Kreuzungen in der F1 Generation im Anbau, über die ich aber auch schon in diesem Thread und an anderer Stelle berichtet habe.
    Somit komme ich auf insgesamt 90 angebauten Sorten. Angezogen habe ich noch weitere, Sorten (alles niedrige Sorten bis 1 m), die aber nicht in meinen Gärten gelandet sind.

    Die Rangfolge der neun ertragreichsten Sorten ist diese:
    Anhang anzeigen Tomatenernte 2015 Rangreihe.pdf

    Nachtrag: da wo es heißt "Schwarzwälder Erdbeere" ist natürlich die gelbe Variante gemeint, die ich beschrieben habe.

    Und der Vollständigkeit halber noch ein paar Fotos von Schoko- und Streifenzipfeln und meinen Kreuzungen.

    Streifenzipfel

    IMG_7835.jpg

    IMG_8773.jpg

    Schokozipfel

    IMG_7871.jpg

    IMG_8775.jpg


    K1

    IMG_7817.jpg

    IMG_8691.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mein Bericht über meinen Tomatenanbau in 2015 schließt an dieser Stelle. Ich hoffe das Lesen hat Euch Spaß gemacht. Über die eine oder andere kleine Diskussion täte ich mich weiterhin freuen.

    Aber nun wünsche ich Euch allen erst einmal ein frohes Weihnachtsfest und friedvolle, erholsame Tage!
    :pa:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Liebe Tubi , das Lesen hat sehr sehr viel Spaß gemacht und ich habe bestimmt nicht zum letzten mal in all den tollen Beschreibungen geschmökert.

    Nun aber erstmal frohe Weihnachten! !!


    Liebe Grüße
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, liebe GreenGremlin,
    das wünsche ich Dir auch. Und hoffe, Du konntest Dich gut erholen!
    Ich habe mich gedanklich schon ein wenig mit meiner Planung der Chili- und Paprikaanzucht beschäftigt. Denn in der nächsten Woche möchte ich mit der Aussaat beginnen. Hier muss und möchte ich um einige Pflanzen reduzieren und außerdem den unter Lichtanbau erweitern, da mir weniger Fensterplätze zur Verfügung stehen werden. Aber da die Tomaten ja erst ab März dazu kommen werden, bin ich jetzt noch voller Zuversicht. Irgendwie regelt sich ja immer alles. :smile:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Chilis säe ich dieses Jahr keine. Stattdessen überlege ich meinen Überwinterungschilis Kunstlicht zu spendieren, damit sie gut durch den Winter kommen.

    Grüßle, Michi
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hier steht auch schon einiges in der Erde. Frei nach dem Motto wenn es nichts wird ist ja noch genug Zeit zum Nachlegen:D
    Ich habe festgestellt , dass meine aktuelle Pflanzenlampe zu schwach ist , vor allem für die Tomaten , und mir daraufhin gestern neue Sachen bestellt (die Powerlämpchen , die Lauren auch benutzt).
    Wenn mit dem Zusammenbau alles klappt , geht es hier dann richtig los.
    Kleine Paprika , kleine Chili , kleine Tomaten.... alles fein in Balkongröße :)

    Ich bin gespannt , was deine Paprika- und Chiliplanung ergibt.

    LG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe nichts überwintert. Hatte keine Lust auf Viehzeug mehr. Ich ziehe nächstes Jahr auch nur noch Annums und ein Baccatum. Soweit bin ich schon mit der Planung.:smile:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn mit dem Zusammenbau alles klappt , geht es hier dann richtig los.
    Kleine Paprika , kleine Chili , kleine Tomaten.... alles fein in Balkongröße :)

    Ich bin gespannt , was deine Paprika- und Chiliplanung ergibt.

    LG



    Wie, hast Du schon den Bauplan? Ich weiß noch nicht einmal, welche "Zutaten" ich alle brauche. Ich brauche auch unbedingt mehr Licht. Bin zwar mit den LSR gut klargekommen, aber ich muss Lichttechnisch aufrüsten. Ansonsten bin ich bei den Chilis/Paprika dabei, um min. 25 Sorten zu reduzieren. Kürbisanbau wird ebenfalls reduziert.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe nichts überwintert. Hatte keine Lust auf Viehzeug mehr. Ich ziehe nächstes Jahr auch nur noch Annums und ein Baccatum. Soweit bin ich schon mit der Planung.:smile:

    Ich muss gestehen, ich steh aber dazu, ohne die Giftkeule wird das nix - zumindest schädlingsfrei. Wenn die Pflanzen im Herbst ins Haus kommen, werden sie entsprechend behandelt. Mir behagt diese Vorgehensweise nicht, mir wäre lieber ohne.

    Aber unterm Strich ziehe ich bei Überwinterung deutlich bessere Ergebnisse, als bei frisch gesäten Pflanzen. Die Bedingungen sind bei mir ohnehin schwierig. Freiland und relativ wenig Licht. Da nehm ich den Vorsprung ausgewachsener Pflanzen gerne mit. Wenn auch mit dem Kompromiss der Giftkeule.

    Den Begriff Giftkeule bewusst gewählt - Pflanzenschutzmittel klingt so verharmlosend.

    Grüßle, Michi
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Nee , nen Plan hab ich nicht , aber einiges im LED Forum gelesen und Dank netter Unterstützung im Chili Forum habe ich jetzt glaube ich auch alles zusammen und muss nicht mehr ganz so viel bauen.
    Aber frag mich nochmal , wenn die Teile tatsächlich da sind :D
    Ich GLAUBE , dass ich nur noch die fertigen LED Module mit Wärmeleitkleber aufs Aluprofil kleben muss , die LED an das 24V Netzteil anschließen und das Netzteil an die Steckdose....
    Ich werde berichten ;)
     
    D

    Digistar

    Guest
    glückwunsch GreenGremlin,
    was hat dich alles gekostet? und kannst du paar details geben?
    verbrauch? anzahl der leds? 1m oder 0,5m leiste?
    farbtemperatur? lumen?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich gebe gerne ausführlich alle Details sobald ich das Teil hier fertig und am Laufen habe , ok?
    Nicht , dass ich doch noch was vergessen oder übersehen habe und dann Durcheinander verbreite....
    Erstmal muss ich ja noch geduldig warten , bis die Einzelteile geliefert werden....
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Die Kabel muss man schon verlöten , aber die einzelnen LED sind schon fest auf dem Streifen.
    Den Kleber habe ich direkt im gleichen Shop mitbestellt.

    Bin ja selbst ganz gespannt ob das alles klappt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Auch in dem Shop, in dem Lauren bestellt hatte? Und wo hast Du die Anleitung her, aus dem Chiliforum?


    Ich muss unbedingt was erweitern, aber habe schlichtweg keine Ahnung, was verstehbar zu tun ist.
    Naja, notfalls muss ich die LSR erweitern. Hilft ja nichts.
     
    D

    Digistar

    Guest
    verstehe nicht warum ihr soviel geld ausgeben wollt?
    led's verbrauchen tick weniger als lsr aber im prinzip kommt es auf die lichtfarbe an.. also 5-6 euro baumarkt leuchtstofflampe tut es auch.


    50 cm leiste kostet 30 euro
    + aluprofiil 30 euro
    + netzteil 20-30 euro
    + zubehör 5-10 euro
    und das alles für 50cm leiste mit knapp 2000 lumen!
    ich möchte dich nicht abhalten aber das ist meine meinung...
    hier habe ich ne seite gefunden, kannst du alles bekommen was du willst und dich informieren @Tubirubi

    LINK
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dann kostet die Lampe aber auch 100,-€, oder nicht?
    Was hast Du denn ausgegeben?
    Und wie viele Pflanzen passen unter eine 50 cm Leiste?
    Ich würde halt auch gerne mal die Anzucht unter LED ausprobieren. Habe bisher alles unter LSR angezogen.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Dann kostet Deine Lampe aber auch 100,-€, oder nicht?


    NEIN !

    ich habe für netzteil + fernbedienung + 5 meter MIT 600 power led's +porto knapp 25 euro bezahlt + 15 euro für leisten. Das macht 40 euro !

    es ist wohl ein unterschied ob ich für 50 cm leiste mit 42 led's 100 euro zahle
    oder wie ich für 5 meter 40 euro
     
    D

    Digistar

    Guest
    Und wie viele Pflanzen passen unter eine 50 cm Leiste?
    Ich würde halt auch gerne mal die Anzucht unter LED ausprobieren. Habe bisher alles unter LSR angezogen.

    ok, dann mach das..
    na ja kommt drauf an wie groß deine töpfe sind und wie groß die pflanzen werden sollen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    hier habe ich ne seite gefunden, kannst du alles bekommen was du willst und dich informieren @Tubirubi

    LINK


    Ja, das ist die Seite, die Lauren meinte, denke ich. Ich weiß aber leider nicht, was ich will :sad:
    und kann leider auch nicht Löten und mit Strom umzugehen. finde ich für mich zu
    heikel.
    Bräuchte ne bedarfsgerechte Anleitung für Dummies, mit Schritt für Schritt Anleitung.
     
    D

    Digistar

    Guest
    also wenn du dich für die teuren led's entscheidest brauchst du nicht löten.
    es gibt verbindungsstücke..
     
    D

    Digistar

    Guest
    so würde das ganze aussehen. was du machen müsstest ist, die leiste an aluprofil kleben
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh man, habe mal paar Seiten im Chiliforum gelesen. Mir schwirrt der Kopf und ich verstehe überhaupt nichts :sad:
    Ich vertage das. Schade, dass es da nichts Fertiges gibt.


    Das ist lieb von Dir Digistar, aber Du schreibst hier mit einer technisch völlig Unbegabten. Ich weiß ja nicht mal, was ich für Teile brauche.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe ja auch noch ein paar Fragezeichen im Kopf , daher bringt das nichts, wenn ich jetzt mehr dazu schreibe bevor die Sachen da sind.
    Danach wirklich gerne und sofort.

    Mir schwirrt auch der Kopf von den ganzen LED Geschichten , darum war ich froh , dass Lauren mit ihren Sachen so sehr gute Erfahrungen gemacht hat und darum habe ich mich halt entschieden genau das auch zu nehmen.
    Ganz sicher gibt es noch hundert andere Möglichkeiten und bestimmt auch billigere , aber ich kenn mich... wenn ich da nicht mal endlich Nägel mit Köpfen mache , habe ich im Sommer noch immer nichts neues. ...:p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    GreenGremlin, kannst Du mir denn bitte den Link schicken, was Du jetzt alles bestellt hast?
    Und woher weißt Du, wie Du das zusammen bauen musst? Machst Du das selbst, oder hast Du Hilfen?
     
    D

    Digistar

    Guest
    Das ist lieb von Dir Digistar, aber Du schreibst hier mit einer technisch völlig Unbegabten. Ich weiß ja nicht mal, was ich für Teile brauche.

    1 x led fertigmodul z.b das hier LINK
    1 x aluprofil
    1 x wärmeleitkleber
    1 x 24 volt netzteil
    1 x verbindungsstück
    2 x endkappen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    1 x led fertigmodul
    1 x aluprofil
    1 x wärmeleitkleber
    1 x 24 volt netzteil
    1 x verbindungsstück
    2 x endkappen



    Aber das passt doch sicherlich nicht beliebig zusammen, oder ist es egal was für ein Fertigmodul ich auf welches Profil klebe?
    Und wie klebt man das dann drauf? alles einstreichen und aufdrücken?
    Und Stecker brauche ich doch auch noch, oder?
    Und wieso zwei endkappen, und wo kommen die hin?


    Hattest Du Dein Modul nicht bei ebay gekauft? Ich hätte gerne 6500 Kelvin. Zumindest das weiß ich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und wo gibt es Verbindungsstücke und wie sollen die beschaffen sein?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das neue Jahr beginnt und auch meine Planung für 2016.
    Hier zunächst meine (vorläufige) Chili- und Paprikaliste für 2016.
    Insgesamt sind bisher 22 Sorten weniger geplant. Nachrücken sollen eigentlich keine mehr, was von Gelisteten nicht keimen wird, soll auch nicht nachgelegt werden. Jede Pflanze ist einfach geplant, mit Ausnahme von Gorria, Jalapenos und Minipaprikas. Andere doppelte werden abgegeben. Maximal sollen 60 Pflanzen gesetzt werden (= die Hälfte der Anzahl von 2015). Damit komme ich etwa auf das Niveau von 2014 zurück, was gut passte. Im nächsten Jahr wird es nur eine Baccatum (Lemon Drop) geben, der Rest sind Annum, keine Chinense mehr (sie haben mir nicht geschmeckt).

    Chililiste Tubi 2016.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Liebe Tubi,
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und bin gespannt ob deine Pläne alle Wirklichkeit werden.

    LG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo und ein frohes und zufriedenes Neues Jahr wünsche ich Euch :pa:
    Alle Pläne werden sicher nie Wirklichkeit und das wäre dann auch langweilig. Aber daran, meine Vorsätze zu halten, kann ich ja selbst mitarbeiten. So, wie im letzten Jahr soll es mit den Capsicum jedenfalls nicht mehr werden.
    Heute beginne ich mit der Paprika-, Chili- und Physalisaussaat. Das muss bei mir eh in Etappen geschehen, da ich auf dem Wärmebrett nur Platz für 36 Töpfchen habe.
    Die nächsten können dann erst nachrücken, wenn die ersten gekeimt sind.
    Ich werde (entgegen zu dem Vorjahr) nicht mehr die Samen "baden" sondern direkt in die Erde geben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, die ersten 35 der Liste sind an den Start gegangen. Dazu die Physalissamen (Peruviana). Beim Raussuchen der Sorten hat es mich schon gereizt, noch weitere Chili- und Paprikasorten zu säen, die mich anlachten. Aber ich war eisern und habe mich an die Liste gehalten. Allerdings habe ich einen Umschlag für eventuelle Nachrücker gemacht (also falls eine der Erstgelisteten nicht keimt, dürfen die an den Start).
    Ich habe pro Sorte etwa 3 Samen gesät. Für 30 der Überzähligen habe ich bereits Bestellungen. Anziehen werde ich also mehr als die 60 Pflanzen, die ich in die Gärten setzen möchte. So etwa die gleiche Menge an Pflanzen hatte ich bereits in 2013 und 2014, was gut funktionierte. Bin Mal gespannt.

    Viele lassen ja die Samen auf Löffeln keimen, machen Keimbeutel oder weichen die Samen zumindest vorher ein. Ich habe nichts davon gemacht, da es m.E. keinen wesentlichen Vorsprung brachte, welcher den Aufwand für mich gerechtfertigt und ich habe ja noch gut Zeit, wenn wirklich kaum was keimen sollte.
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    Es geht los :D :cool:


    Wünsche eine gute neue Saison :) (die du sicher haben wirst)


    Mit den Andenbeeren könnte ich eigentlich auch gleich anfangen :confused:
    (letztes Jahr vergessen..)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke Lemon Drop, :pa:
    Naja, ob die Saison gut wird, entscheiden so viele Faktoren. Bisher hat es immer irgendwie geklappt, auch wenn manchmal Abstriche zu machen waren. Mit der letzten Saison bin ich sehr zufrieden, das Wetter hatte den Paprika und Chilis gefallen. In 2014 ist mir vieles einfach ertrunken. Dann schleppe ich doch lieber Kannen. Aber man kann es sich ja nicht aussuchen.
    Mit den Andenbeeren habe ich erst überlegt, sie können ja auch recht wuchern und dann zuviel Platz einnehmen. Aber ich habe es mal gewagt. Notfalls muss ich sie im April rein und raus schleppen.
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    Ertrunken sogar.. ? :(
    Vor dem Wetter habe ich Bammel muss ich sagen, die FAZ schrieb vor zwei Tagen, dass 2016 noch wärmer und "ungemütlicher" werden soll, ich hoffe der Garten packt das :( freue mich jedenfalls schon auf deine weiteren Berichte :D
    Werde sicherlich auch wieder Einiges rein und raus schleppen zum "Schluss", mal schauen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ertrunken sogar.. ? :(

    Ja, 2014 hatten wir soviel Regen und bei dem Lehmboden hatten Paprika und Chili keine Chance. Einige hatte ich dann im Juli in Töpfe umgesetzt, die konnten sich noch berappeln und ein paar Früchte machen.
    In diesem Jahr werde ich auch viele in Töpfen (12-20 Liter) setzen. Sicher ist sicher.
    2015 habe ich mein Geld vor allem für Schattierungsnetze ausgegeben. Außerdem haben wir eine Bewässerungsanlage für die Tomaten gekauft, über die 86 Tomatenpflanzen versorgt werden können. Sie kommt 2016 erstmalig zum Einsatz und ich hoffe, dass ich dann auch mal auf der Gartenbank sitzen darf...
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    In Anbetracht der Wetterentwicklung waren die Netze bestimmt eine sinnvolle Investiton.. :(


    Drücke dir die Daumen, dass du 2016 wirklich mal auf der Bank sitzen und den Anblick genießen kannst :pa:


    (habe ich auch fest vor.. Meist lief es nach dem Schema: Heimkommen, durchgießen, Abendessen machen, .. )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Drücke dir die Daumen, dass du 2016 wirklich mal auf der Bank sitzen und den Anblick genießen kannst :pa:


    (habe ich auch fest vor.. Meist lief es nach dem Schema: Heimkommen, durchgießen, Abendessen machen, .. )

    Oh ja Danke :pa:.

    Hier lief es nach diesem Schema:
    direkt nach der Arbeit zu Pachtgarten, gießen und ernten, dann nach Hause, weiter gießen und ernten. Zum Abendessen Tomaten aufschneiden und Mozarella dazu.

    Es wäre alles ok gewesen, wenn ich nicht auch noch solche Sachen wie Blumen, Mais, Bohnen und Rote Bete hätte gießen müssen, die "normalerweise" mit dem auskommen, was vom Himmel fällt.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten