Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Spinnmilben selbst sind winzig, ca 0,5mm, hell in der Färbung. Was man als erstes sieht, sind Saugstellen im Blatt und dann später so seltsame Gespinnste, in denen kleine Pünktchen auszumachen sind - augenscheinlich Nester. Wenn sie zu lange saugen durften, dann ist das Laub der Pflanze ausgesaugt, farblos, papieren, kurz - tot.
Wenn du einen richtigen Befall gehabt hättest, dann hättest du ihn bemerkt, da bin ich sicher. Aber wahrscheinlich ist es den Bietern in deinen Unterständen zu windig, sie lieben stehende, trockene Luft.

• Gestrige Tomatenernte, knapp 5 kg.

IMG_3369.jpg

Die "Neuen" stelle ich im Folgenden wieder vor.

• Vergleichsanbau: Jetzt ist das Trio mit Negro Azteca komplett.
    Geschmacklich sind sie alle lecker, Black Cherry m. E. aber einen Tick "vollmundiger".

IMG_3377.jpg

Butter Apple, hat als unreife Frucht grüne Streifen, die abgereift aber fast gänzlich verschwinden.

IMG_3381.jpg

Die determiniert wachsende Shadow Boxing wächst änhlich einer Dwarf. Die Früchte verschwinden dabei unter den kräftigen, rugosen Blättern und bekommen kaum Sonnenlicht, um Anthocyane auszubilden. Mir ist die inderminierte Variante lieber. Insgesamt finde ich Dwarfs inzwischen etwas "sinnfrei", für mich zumindest. Obwohl die Züchter meinen vollsten Respekt haben.

IMG_3387.jpg

Tomatito de Jalapa, schmeckt eigentlich ganz gut. Die kleinen Tomaten in Johnannisbeergröße, platzen auch nicht auf und man kann sie traubenweise ernten. Der einzige Fehler war, sie in eine 12 Liter Ampel zu setzten, wo sie dermaßen wuchert und zweimal am Tag Durst hat.

IMG_3388.jpg

Kaleidoscope Jewel sollte eigentlich rotes Fruchtfleisch haben, diese hier ist aber orange/gelb geworden. Bei der Form dachte ich, sie werde oval. Aber rund ist wohl richtig.
    Diese hier sieht ein bisschen wie Stripes of Yore aus.
    Mal schauen, wie die im Pachtgarten abreift.

IMG_3392.jpg

Noch einmal ein schönes Exemplar von L'Espagnol Lefebvres (Auf dem Schild steht der Name etwas falsch). Diese hier wog 200 g.
    Sie sind weich wie eine Fleischtomate (nicht wie eine Soßentomate) und sehr lecker. Man kann viele runde Scheiben abschneiden. Tolle Sache!

IMG_3402.jpg

Morgen gehts weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 16 ° C und Regen den ganzen Tag. Morgen auch. Das mögen weder die Tomaten noch ich. Gestern habe ich das dritte Braunfäuleopfer aus dem Freiland rausmachen müssen. Das war aber in dem Fall zu verschmerzen.

Und immer noch gibt es keine Spekulatius zu kaufen.
    Schmeckt Tomatenmarmelade mit Zimt? Ich fürchte, ich muss aus der "Not" heraus etwas kreieren.
    Aber man kommt ja zu nichts, vor lauter Gurken und Zucchinis...
    Den Geschmack der neuen Sorten zu beurteilen, finde ich sehr schwierig. Manche schmecken einfach nach kaum etwas und ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer so bei denen ist.
    Eigentlich müsste man die komplette Saison wiederholen. Aber das möchte ich dann auch nicht.
    Wiederum andere schmecken recht gut: Black Beauty, Pink Siberian Tiger, Chocolate Stripes aber auch Sophies Choice, die in anderen Jahren schon geschmacklich völlig versagte.
    Man wird wohl nie die für alle Sorten perfekten Bedingungen schaffen können. Und da ich keine Glaskugel habe, ist m.E. die beste Strategie weiterhin ein breites Sortiment zu haben, für alle Bedingungen. Ich denke, nur so können Totalausfälle vermieden werden. Die eierlegende Wollmichsau, also die Sorte, die immer einen guten Eindruck macht, gibt es (fast) nicht.

Cascade Lava,
    nachdem ich mir neues Saatgut besorgt habe, scheine ich nun die richtige Variante mit den Tupfern zu haben. Wenn sie auch nicht sonderlich ausgeprägt sind.

IMG_3404.jpg

IMG_3408.jpg

Noire de Crimèe, die erste notgereifte Frucht des "Unfallopfers". Bin gespannt, ob sie noch nach was schmeckt, oder alles an Geschmack eingebußt hat.
    Es kommen noch mehr, auch größere Früchte, die gerade abreifen.

IMG_3410.jpg

Sweet Sue, ein der wenigen Dwarfs, die ich im Anbau habe. Dieses ist ein Bunkerfrucht, entstanden aus mehreren Blüten.

IMG_3419.jpg

IMG_3420.jpg

Pink Siberian Tiger, ich kann mich gar nicht satt sehen. Obwohl sie eigentlich rundherum ausgeprägte dunkle Streifen haben sollte.
    Ich würde gerne Mal den Bengal Tiger anbauen. Aber die Samen dafür sind wohl nicht auf dem Markt verfügbar. Ein Kunstwerk der Natur.

IMG_3424.jpg

P.S. Tiger von unten:

IMG_3425.jpg

Sophies's Choice. Hoffentlich sind zu meinem Tomatenfest noch welche da.

IMG_3428.jpg

Zea Sonnabend Peach. Eine Tomate mit Pfirsichhaut.

IMG_3433.jpg

Braune Togorific

IMG_3440.jpg

Vergleich meiner (verkreuzten?) Siberia und Pashalnoye Yaytso (Osterei):
    Die Streifen der rechten Tomate (PY) sind deutlich ausgeprägter. Auch der Geschmack ist besser. Wobei die "Siberia" aufgeholt hat.

IMG_3447.jpg

Chiliksie, soll eher für Soße sein. Auch solche braucht man.

IMG_3451.jpg

• Costoluto Genovese, ich hoffe sie nehmen das Wetter nicht übel (geschmacklich).

IMG_3455.jpg

San Marzano Lampadina hatte erstaunlicherweise keine Probleme mit BEF.

IMG_3460.jpg

Flanders Contrast, Bunkerfrucht. Die anderen scheinen die richtige Form zu haben. Um Anthos auszubilden braucht sie scheinbar mehr Sonne. Sie wurde von der Nachbarschaft leider zugewuchert.

IMG_3479.jpg

Esmeralda Golosina, ist von der Größe her schon eine kleine Salattomate. Nette Größe.

IMG_3473.jpg

Dark Galaxy, ist normalerweise eher unter 100 g. Diese hier hat Ausmaße einer Fleischtomate eingenommen. Beim letzten Mal war sie deutlich später im Abreifen.
    Sie braucht viel Sonne, um die Anthos auszubilden. Interessant sind aber auch die verschiedenfarbenen Tupfer.

IMG_3484.jpg

IMG_3482.jpg

Und immer noch gibt es keine Spekulatius zu kaufen.
    Schmeckt Tomatenmarmelade mit Zimt? Ich fürchte, ich muss aus der "Not" heraus etwas kreieren.

Sei froh. Hier schon seit einem Monat. Ich muss Anfang Juli wirklich noch nicht an Weihnachten erinnert werden - Lebkuchen und Co. reichen im September

Aurinko.
    Echt schon seit einem Monat gibt es bei Euch Spekulatius? Ich muss zugeben, in diesem Jahr gab es schon im Juli Tage, wo ich gerne welche gekauft hätte. Was für ein Sommer! Man muss ständig alles parat haben. Heizung, Tee, Halstuch, Spekulatius und dann in derselben Woche Sonnencapy und Eis. Kann mich nicht erinnern, sowas schonmal in der Form erlebt zu haben. Aber gut, man muss sich darauf einstellen. Hilft ja nichts.
    Ich sehne mich jetzt aber nicht nach Nikoläusen und co, nicht dass Du das falsch verstehst. Ich hätte einfach nur gerne mit warmen Gewürzen gebackene Kekse. In anderen Ländern (Holland, Belgien, Frankreich) gibt es sowas (in einfacher Form) das ganze Jahr über. Nur wir müssen warten, bis es die in Springerle-Formen gepressten "Weihnachtskekse" gibt.
    Nächstes Mal friere ich mir welche für den "Sommer" ein, jawohl.

Hast du es schonmal mit Karamellgebäck probiert? Ich finde das ist ein guter Ersatz für Spekulatius. Meinethalben könnten die übrigens auch schon im Geschäft stehen. Die mag ich zu jeder Jahreszeit.

• Weil ich mit Tomaten, Gurken und Zucchinis beschäftigt bin.
    Ansonsten habe ich auch schon über die Idee nachgedacht. Vielleicht mache ich es wirklich heute. Muss aber noch allerhand anderes machen.
    Vielleicht schütte ich erstmal Zimt auf die Erdnussbutter.

So, kann bei dem Wetter eh nichts machen. Gurkenketchup fertig.
    Spekulatiusteig ist angesetzt :grins:

Sooo. Das also ist der Sommer 2017....

IMG_3492.jpg

jetzt ist mir wieder warm. :)

Aber auch das ist der Sommer 2017:

IMG_3499.jpg

Nächstes Mal knipse ich, wenn das Blech noch voll ist. ;)

Heute sollen hier 50 Liter fallen. 25 Liter haben wir schon. Irgendwann kommt so ne komische scheißegal Stimmung. Naja, wat willste machen?

Ich mag Zimt und ich mag Erdnussbutter. Aber ich kann mir beide zusammen auch nur sehr schwer lecker vorstellen.
    Ich würde den Zimt eher auf Mandelmus streuen.
    Aber nun hast du ja deine Kekse gebacken. :D

Erdnußbutter liiiieeeebe ich!
    Nur mit Zimt kann ich so gar nix anfangen ......

Hier wird nix gegossen - hier regnet`s Bindfäden!
    Alles was unter Dach steht, bekam gestern Abend noch was.
    Meiner einer geht heut` nicht vor die Tür!

LG Katzenfee

Blöd, hatte mal kurz aufgehört, aber es schifft wieder wie aus Eimern.
    Auch mit Regenponcho keine Chance. 1/3 habe ich geschafft.
    Dieses Wetter macht mich depressiv. Naja, wenigstens keine Kopfweh.
    Aber wenn das so weitergeht, dann wir aus dem Tomatenfest am 26. nix.

Weil ich mit Tomaten, Gurken und Zucchinis beschäftigt bin.
    Ansonsten habe ich auch schon über die Idee nachgedacht. Vielleicht mache ich es wirklich heute. Muss aber noch allerhand anderes machen.
    Vielleicht schütte ich erstmal Zimt auf die Erdnussbutter.

Wäre Zucchinkuchen / - muffins keine Alternative? Ich gebe da immer reichlich Lebkuchengewürze rein.

Ansonsten scheinst du auch das gleiche Mistwetter zu haben wie ich.

Ja, hoffentlich geht das gut. 40 Liter haben wir schon längst überschritten und es hört nicht mehr auf. :(
    Die beiden 210 Liter-Tonnen vor dem Tomatenhaus laufen schon lange über.

Ich lasse jetzt alles hängen. Auch die "Monstergurken" An einer außenstehenden Pflanzen im Anbau des Tomatenhauses verdächtige Blätter.:(
    Ich mache jetzt von Jeder Samen, die schmeckt, auch wenn die verhüteten Blütenstände noch nicht alle abgereift sind. Wer weiß, wie die Entwicklung weitergeht...

Das einzige Highlight waren die Spekulatius. Das war doch ne gute Entscheidung. Vielen Dank Knofi für den letzten Anstoß.:pa:
    Ach nein, es gab noch zwei Highlights bei der Verkostung von Stripes of Yore und Kaleidoscope Jewel (die orange Variante), die beide herausragend lecker waren.

Costoluto Genovese war leider mehlig und fad. Der fehlt sicher die Sonne.

Wäre Zucchinkuchen / - muffins keine Alternative? Ich gebe da immer reichlich Lebkuchengewürze rein.

Ja, bestimmt. Aber ich habe bestimmt 5 kg zu verwerten. Da müsste ich viel Kuchen backen.
    Ist doch echt blöd. Entweder man hat nichts, oder zuviel. Beim Regen genauso.
    Interessanterweise hat sich der Mehltau an den Zucchini/Kürbis verzogen, seit ich diese komisch wuchernde Zucchini rausgemacht habe. Die hat den Mehltau scheints besonders angezogen. Trotzdem fürchte ich um meinen Kürbis. Bei dem Wetter wird er möglicherweise ersaufen. Dort wo er dieses Jahr wächst, ist es eher schattig und lehmig. Blöd geplant.

Nachdem ich die letzten beiden Tage nicht richtig geerntet habe, wegen des schlechten Wetters, habe ich heute mal eine Regenpause genutzt.
    Die Fleischis kommen jetzt auch endlich dazu. Leider sind viele aufgeplatzt. Das ist sehr schade. Denn so schnell kann ich sie nicht alle probieren. Da wird wohl schon der Tomatenwolf (Beerenpresse) angeworfen werden müssen :(

IMG_3502.jpg

Edit: gerade die Tomaten gewogen: 10,7 kg

Wow Tubi - schaut toll aus deine Ernte!
    Hier hat`s auch viel geregnet.
    Für den Boden war`s gut nach der Hitze;
    aber für deine Tomaten ist das bestimmt nicht
    das Wahre!
    Ich hoffe mal für dich, daß die den Regen gut überstehen!

LG Katzenfee

Heutige Ernte aus dem Pachtgarten:

IMG_3603.jpg

Die Braunfäule ist bei mir nicht weitergegangen. Ein paar verdächtige Blätter habe ich abgemacht, die Pflanzen halten sich wacker.
    Meine direkte Nachbarin hat auch ein Pflanze bei sich gezogen.
    Die übernächsten Nachbarn zur anderen Seite haben komplett braune Pflanzen. Tomaten wie Gurken, alles hin. Und keiner hat war rausgemacht.:schimpf:
    Bin gespannt, wie lange sich meine halten...

Mal wieder ein paar Portraits:

Blue Fire, ist normalerweise kleiner. Scheint ne Bunkerfrucht zu sein.
    Ich finde sie sieht der Dark Galaxy sehr ähnlich.
    Blue Fire habe ich zum dritten Mal. So wie jetzt, zweitriebig gezogen, gefällt sie mir am besten.

IMG_3611.jpg

IMG_3610.jpg

Beauty Princess, ebenfalls eine Bunkerfrucht, das größe Exemplar am Strauch, die anderen sind rund.

IMG_3612.jpg

IMG_3614.jpg

Japanese Tomato Tree, zum dritten Mal in Folge im Anbau.

IMG_3618.jpg

P20 x BK hat nur solche kleinen, verwachsenen Früchte. Geschmacklich lecker.

IMG_3621.jpg

IMG_3624.jpg

Woly Blue Jay. Ich dachte, das Flauschige würde man mehr beim Essen merken. Fällt gar nicht auf.

IMG_3626.jpg

Blue Streak, mit anderem Saatgut. Dieses Mal die Richtige :)

IMG_3634.jpg

Cherokee Purple
    Letztes Jahr hatte ich die grüne Schwester im Anbau. Dieses Jahr habe ich insgesamt mehr braune und gelbe Fleischis.

IMG_3636.jpg

Aker's West Virginia Black. Die Pflanze wuchs extrem mickerig. Hat nun aber doch ein paar Früchte. Das ist sich sicherlich ein Ausrutscher. Weiß leider nicht, was ihr nicht gefiel.

IMG_3644.jpg

Feuerwerk,
    sehr ertragreich. Leider überhaupt nicht platzfest.

IMG_3560.jpg

IMG_3557.jpg

Einblicke ins "Tomatenhaus" (Hausgarten)

IMG_3719.jpg

IMG_3683.jpg

IMG_3685.jpg

IMG_3702.jpg

IMG_3705.jpg

2,50 m Höhe ist nichts... Aber irgendwer muss sie ja auch pflücken.

IMG_3707.jpg

"Monster"

IMG_3718.jpg

IMG_3723.jpg

IMG_3725.jpg

Die Einblicke ins Tomatenhaus sind klasse!
    Monster trifft es da wirklich.
    Hey, erinnerst du dich noch an die Babys, die du so winzig klein behütet und gehätschelt hast? Ist doch ein wahres Wunder, aus in so kurzer Zeit auf den Winzlingen geworden ist.

Die übernächsten Nachbarn zur anderen Seite haben komplett braune Pflanzen. Tomaten wie Gurken, alles hin. Und keiner hat war rausgemacht.:schimpf:
    Bin gespannt, wie lange sich meine halten...

Kannst du mit denen nicht reden, daß sie
    ihre kranken Pflanzen entsorgen müssen?
    Das breitet sich sonst doch immer mehr aus!
    Das müssen die doch einsehen .....

LG Katzenfee

Kannst du mit denen nicht reden, daß sie
    ihre kranken Pflanzen entsorgen müssen?
    Das breitet sich sonst doch immer mehr aus!
    Das müssen die doch einsehen .....

LG Katzenfee

Morje liebe Katzenfee, meine treue Gartenbesucherin :pa:, hast Dir alles gründlich angesehen.
    Ja, ich habe die nur kurz gesehen, die waren sehr schnell weg. Vielleicht mussten sie den Anblick erstmal verdauen....
    Aber ich meine, wenn man sich seine Pflanzen genau anschaut, sieht man eigentlich schon, dass sich die Dinge anbahnen.

Die Einblicke ins Tomatenhaus sind klasse!
    Monster trifft es da wirklich.
    Hey, erinnerst du dich noch an die Babys, die du so winzig klein behütet und gehätschelt hast? Ist doch ein wahres Wunder, aus in so kurzer Zeit auf den Winzlingen geworden ist.

Ja, klar erinnere ich mich. Das sind ja alles Reha-Pflanzen :grins:
    Ein Wunder ist es natürlich. Bin jedes Jahr aufs neue fasziniert.

Na, dann war's ja gut, dass ich gefragt habe, wieso du dir nicht einfach welche backst - nun bist du wieder zufrieden, fürs Erste, was das anbelangt. :- ) Der Teig braucht ja nicht lange und wenn man ihn einfach ausrollt und in Rechtecke schneidet statt mit Förmchen auszustechen,, geht 's auch noch schneller.

In deinen Gärten und Gewächshäusern scheint es noch top auszusehen, aber die Details kommen ja meist nicht rüber, sifern man sie nicht großformatig aufnimmt.

Hallo Knofilinchen,
    ja es war gut. Das gab dann den letzten Anstoß. Ich hatte auch alle Zutaten daheim, war also überhaupt kein Aufwand. Ich werde sie sicherlich wieder backen. Und das nächste mal spare ich mir die Ausstecherei.

Also es ist schon eine sehr aufwändige Saison. Bei den Gurken betreibe ich gerade nur noch lebenserhaltende Maßnahmen (haben drei Arten von Krankheiten und einfach zuviel Wasser abbekommen). Drei Sachen möchte ich noch machen und dann ist wohl auch zu Ende. Dann wird der Kürbis dort mehr Platz bekommen.

Die Tomatenpflanzen kontrolliere ich wirklich genau und mache verdächtige Blätter ab. Ziemlich früh bekamen einige Pflanzen Alternaria, aber das hat sich wieder verwachsen. Nach den Regengüssen gab es dann den Grauschimmel und an einzelnen Blättern Braunfäule. Bisher ist aber noch keine Pflanze im HG verloren.
    Im Pachtgarten (PG) sind bereits drei Pflanzen raus. Aber dort haben einige Nachbarn auch ihre verpilzten, abgestorbenen Pflanzen einfach stehen lassen.

Tubi, kennst du die Gartennachbarn mit den toten Tomaten so gut, dass du sie mal anrufen könntest, falls du sie nicht triffst? Das ist ja keine Art, dass deine Pflanzen in Gefahr gebracht werden, weil sie die Gerippe nicht abräumen.

Nein Pyro, leider nicht. Ich habe nur die Nummer der direkten Nachbarin. Die hat aber ihr bisher einiges Braunfäuleopfer schon gezogen.
    Die anderen sind alles Armenier.

Ich hoffe, ich kann von jeder Pflanzen wenigstens probieren. Aber um die Kaleidoscope Jewel wäre es schon schade. Die hängt dort richtig voll.

Kannst du denn Leuten vielleicht einen netten Zettel an den Zaun hängen, wenn du sie nicht siehst?
    Wäre ja wirklich schade, wenn deine Pflanzen dadurch erkranken.

Ach, nee. Ich denke, dass macht den Kohl auch nicht fett. Die Pilze hängen eh überall. Gerade hat es hier heftig gehagelt, wahrscheinlich sind die Freilandtomis nu eh gelöchert, wenn der Pilz sie nicht besiegt hat (war seit vorgestern nicht mehr dort).

Blöd, habe es nicht geschafft, meinen Basilium zu ernten, weil ich die Tomaten unter den Dächern erstmal gießen wollte. Und beim Gießen habe ich gesehen, das ich noch ernten muss. Dann kam das Gewitter.
    Nee watten Stress diesen Sommer!

Ach, nee. Ich denke, dass macht den Kohl auch nicht fett. Die Pilze hängen eh überall. Gerade hat es hier heftig gehagelt, wahrscheinlich sind die Freilandtomis nu eh gelöchert, wenn der Pilz sie nicht besiegt hat (war seit vorgestern nicht mehr dort).

Oh mann dir bleibt dieses Jahr auch nichts erspart. :mad:
    Wie groß sind die Schäden? Die in den Unterständen im Hausgarten hat es hoffentlich nicht erwischt.

Und?
    Hast du schon nachgesehen, Tubi?
    Hoffentlich hat der Hagel nichts kaputt gemacht!
    Wir hatten hier auch heftige Unwetter, aber GsD ohne Hagel!
    Mannomann ich hasse Hagel!

LG Katzenfee

Es sah schlimmer als, als es war. Keine irreparablen Schäden, ein Glück!
    Sogar den Basilikum konnte ich heute gut ernten.

IMG_3776.jpg

Das waren abgerupft 750 g Blätter, die ich zu Basilikumpaste (Salzkonsevierung) und Pesto verarbeitet habe.

Im Freiland greifen die Pilzerkrankungen weiter um. Habe heute die schöne Bauerntomate ziehen müssen. Meine Nachbarin hat auch ne braune Pflanze im Garten....

Antho gelb und Blue Wonder stehen noch frei sowie die 10 Pflanzen im Unterstand.
    Es ist für mich kein Drama, ich bin das Risiko eingegangen und nu ist es so.
    Im letzten Jahr habe ich 19 Pflanzen an Braunfäule dort verloren. Im vorletzten Jahr keine.

Schlimm wäre es für mich, wenn die Pest im HG umgreifen würde! Ich hoffe, hier bleibt es kontrollierbar.
    Nächste Woche soll es trockener werden.

Ein paar Tomatenportraits von heute.

Moskovija,
    die Frucht ist nachgereift. Ihr erinnert Euch, die kleine Buchtomate die so viele Früchte hatte und als erstes wegen Pilzerkrankung im PG gezogen werden musste?
    Es war noch rechtzeitig! Zwar sind einige der abgenommenen Früchte auch verschimmelt und nicht gesund nachgereift, aber ein paar waren noch gesund. Eigentlich sollen die Früchte nur so 80 g wiegen, aber diese hat über 200 g.
    Schmecken wird sie wahrscheinlich nicht. Aber ich kann Samen nehmen und darüber bin ich sehr zufrieden!
    IMG_3752.jpg

Lucky Cross
    vielleicht habe ich die rechte Frucht zu früh abgenommen, aber im Moment platzen die Fleischis schnell auf und das wollte ich verhindern. Die kleine Frucht links ist in einem reiferen Zustand.

IMG_3758.jpg

Aber von unten hat sie schon mehr Farbe.

IMG_3759.jpg

Grüne aus Helarius
    die Samen sind erst sehr spät gekeimt (Ende April). Aber sie hat kräftig aufgeholt und trägt massig Früchte, viel mehr als die grüne Ananas.
    Allerdings schmecken sie kaum noch was. Ist scheints kein Wetter für Ananastomaten.

IMG_3764.jpg

Ann Bonny B
    die hatte ich noch nie. Muss mal gucken, ob die Form stimmt. Sie haben eher Salattomatengröße, eher hochrund/oval als herzförmig finde ich.

IMG_3769.jpg

Freut mich Tubi, daß das Unwetter keine großen
    Schäden angerichtet hat!
    Es ist immer so furchtbar deprimierend, wenn man seine
    liebevoll gepflegten und gepäppelten Pflanzen verliert und
    das oft innerhalb weniger Minuten.

Es ist für mich kein Drama, ich bin das Risiko eingegangen und nu ist es so.
    Im letzten Jahr habe ich 19 Pflanzen an Braunfäule dort verloren. Im vorletzten Jahr keine.

Mich wundert, wie gelassen du damit umgehen kannst,
    wenn die Braunfäule einige Tomatenpflanzen killt!
    Ich würde mich schwarz ärgern!

Vorletztes Jahr hatten wir einen sehr heißen und trockenen
    Sommer - zumindest hier.
    Es fiel dreieinhalb Monate kein Tropfen Regen.
    Anscheinend ideales Tomatenwetter.
    Aber man gießt sich dabei dumm und dämlich!

Daß Fleischtomaten leicht platzen können, habe ich ja
    schon öfters gehört und gelesen.
    Aber bei mir platzen momentan die Black Cerry.
    Ist das normal?
    Die sind doch so klein ......

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee,

ja, das Wetter war bei uns vorletztes Jahr auch so. Da habe ich nur schattiert und Kannen geschleppt. Das ging ja schon im Frühjahr los mit der Trockenheit. Die Dahlien musste ich in dem Jahr mit dem Erdbohrer setzen.
    Der Mais war völlig disatrös. Seitdem habe ich auch keinen mehr angebaut. Allerdings hatte ich unglaublich tolle Paprika und Chili.

Wenn ich Tomaten ins Freiland setze, muss ich mit Krankheiten rechnen. Wenn ich keine Fungizide spritze um so mehr.
    Die Pflanzen, die ich im Pachtgarten habe, sind fast alles Doppelte (bis auf die Moskovija). Die zehn Blauen in dem kleinen Unterstand, ja die liegen mir schon am Herzen. Aber ich werde jede zumindest probieren können.
    Nur noch zwei stehen aus und die sind am Umfärben.
    Ich setze mit meinen an die 150 Pflanzen andere Maßstäbe. Ich möchte nicht einen möglichst hohen Ertrag haben. Wenn ich jede Sorte probieren darf, sehen kann, was aus meinen Kreuzungen wird, Samen machen kann und frische Tomaten bis in den Spätherbst essen darf, bin ich sehr zufrieden.

Die Black Cherry platzt schnell bei Temperaturschwankungen. Vielleicht versuchst Du es mal mit der Black Opal.
    Ich habe dieses Jahr an braunen Cherrys: Black Cherry, Negro Azteca und Dikovinka. Bisher verhalten sie sich bezüglich platzen aber gleich. Black Cherry finde ich geschmacklich einen Tick besser als die anderen.

Paprikas wachsen aber dieses Jahr auch phantastisch!
    Sie hatten nur am Anfang (im Mai) Startschwierigkeiten.
    Seit Juni - als sie endlich loslegten - sind
    sie nicht mehr zu bremsen.

Die Black Cherry platzt schnell bei Temperaturschwankungen. Vielleicht versuchst Du es mal mit der Black Opal.

Achso - das wußte ich nicht.
    Dann muß ich mich nicht wundern, den die
    Temperaturen fahren hier laufend Achterbahn!
    Meist mit einem Unterschied von 10° bis 15°.

Platzt die Black Opal nicht so leicht?

LG Katzenfee

Katzenfee,
    ja, Paprika wachsen auch ganz gut. Aber einige sind mir ertrunken und in den Töpfen ist es ganz schlecht.

Ich hatte den Eindruck, die Black Opal platzt weniger schnell auf.

Meine gestrige Tomatenernte (600 g fehlen schon, Gesamt waren es 11,6 kg). Das Wochenende ist gesichert.

IMG_3784.jpg

Einzelportraits von heute.

Shadow Boxing, determiniert. Pflanze steht im Pachtgarten.

IMG_3779.jpg

Shadow Boxing, determiniert. Pflanze steht im Hausgarten und wächst völlig anders. Hat z.B. riguose Blätter und ist wirklich determiniert. Offensichtlich noch nicht stabil. Sie ist deshalb kaum blau, weil ihre Blätter die Früchte verdeckt haben und kaum Sonnenlicht durchließ.

IMG_3791.jpg

Beauty Princess, dieses ist die typische Form. Keine Bunkerfrucht.

IMG_3793.jpg

Lover's Lunch sieht sehr ähnlich. Hat aber auch größere Früchte und deutlich mehr Ertrag. Hoffentlich schmeckt sie auch so lecker wie Beauty Princess.
    IMG_3799.jpg

von unten:

IMG_3797.jpg

Vladivostokij. Hatte die noch nie.Passt die Form?

IMG_3803.jpg

Coeur de Surpriz, sollte eigentlich rötere Streifen haben, aber vielleicht kommt das noch.

IMG_3805.jpg

Little Lucky Heart, ist eher rund als herzig.

IMG_3816.jpg

Cosmic Eclipse, sehr schwer zu fotografieren. Dafür ist sie sooo lecker.

IMG_3826.jpg

Lämpchen, mal wieder was Gelbes. Die Pflanze ist sehr wüchsig und ertragreich.

IMG_3831.jpg

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.