"Schwarzwälder Erdbeere"
Die eigentliche Schwarzwälder Erdbeere ist eine herzförmige, rotabreifende höchst aromatische Fleischtomate. Zumindest ist es so überall im Net zu lesen.
Was ich im Anbau hatte, war also etwas anderes.
Die Saat war Originalsaat, die ich eingetauscht bekam.
Die Pflanze trat zunächst durch ihre außerordentliche Wüchsigkeit hervor. Schon bei der Anzucht benötigte sie als einzige einen 1 Liter Topf, statt sich mit 500 ml zu begnügen.
Als sie später die Spitze als Spalttrieb teilte, dachte ich mir noch nichts und ließ sie machen. Schließlich machten das alle Ochensherzen so, die ich bisher im Anbau hatte, weshalb ich sie immer zweitriebig ziehe. Aber als sie nun auch alle folgenden Triebe in zwei gleichkräftige Triebe aufspaltete, musste ich doch einschreiten und knipste jeweils einen ab.
Der Ertrag war ganz beachtlich, die Hitze schien ihr auch nicht viel auszumachen. Die Früchte waren z.T. plattrund gerippt, z.T. herzförmig. Alles schien gut, bis sie dann auf einmal in einem schönen gelborange abreiften. Nach der ersten Verwunderung hatte ich mich schnell gefasst, denn die Früchte schmeckten außerordentlich lecker, saftig, aromatisch rund, leicht fruchtig.
Ich hoffe, aus ihren Samen kommt wieder des Gleichen heraus. :grins:
Wie groß sie maximal werden kann, kann ich leider nicht beurteilen. Denn im Folienhaus stehend, musste ich sie bei 170 cm entspitzen.
Anzuchtbeginn: 02.03.2015
Keimung: 06.03.2015
Erste reife Frucht: 10.08.2015
Fruchtgewicht: 200-300 g
Schön zu erkennen ist hier der sich spaltende Haupttrieb.
Über Samen der "richtigen" Schwarzwälder Erdbeere würde ich mich freuen!