T
Beim Spaziergang durch die Weinberge habe ich vorgestern festgestellt, dass Weinbauklima offensichtlich auch Tomatenklima ist. Die Pflanzen standen alle super da. Ein kleines bisschen neidisch kann man da schon werden.
Wann baust du denn die nächsten Winterspielzeuge an, wenn die alten nun weg sind?
Ich finde, deine Tomaten sehen super aus!
Conya schrieb da was von Grauschimmel - wo ist der?
Hab nix gesehen, auch mit Brille nicht.
Die haben auch so schicke Farben!
LG Katzenfee
Ich hab jetzt mal `ne dumme Frage: wie ist das mit den "Antho-Tomaten?
Ich bin da etwas verwirrt - kenne mich auch nicht besonders aus!
Das sind doch die sog. blauen Tomaten, oder?
Du schreibst aber was von Antho gelb - Green Gremlin
erzählte von einer Antho weiß.
Sind die nun blau bzw. fast schwarz oder gelb oder weiß?
Kannst du mir Unwissenden das erklären?
Und noch eine Frage: was ist das für eine Pflanze mit den
gesprenkelten Früchten?
Das dritte Bild in Post 2451?
Na ich mache so was, gerne auch mal im 12 Liter Eimer:grins:Naja, wer zieht auch eine Tomate in einem 20 Liter-Eimer 6-Triebig?
Als erstes liegt ein Fruchtstand von Pineapple Blues abgebrochen auf der Erde.
Dann finde ich Taubenherz und P20xBK eine Etage tiefer geruscht im Topf liegend. Taubenherz ist dabei am Stamm abgebrochen, hängt nur noch an einem Faser.
Die Fleischtomate ist nur abgeknickt, wie gebügelt.
Traurig!
Kann man da keine Löcher in die Stäbe bohren?
Dann könnte man die Strippe zum anbinden da durch ziehen und ein abwärts rutschen wäre nicht mehr möglich.
Danke für deine Erklärung, Tubi!
Ich glaube, jetzt hab`s sogar ich kapiert!
Die Antho-Tomaten reifen also mit blauer Haut ab (wenn
sie genügend Sonne haben), das Fruchtfleisch bleibt aber
rot oder gelb oder weiß.!
Die Jalapenos sehen interessant aus!
Hatte zwar schon viele verschiedenen Chili- oder Peperonisorten,
aber solch Gesprenkelte noch nie!
Och nee!
Über sowas könnte ich mich schwarz ärgern!
Ging mir z.B. so, als das Unwetter Auberginenzweige
abgeknickt hatte.
Schade um die Tomaten!
LG Katzenfee
Oder - wenn die Topftomaten nebeneinander stehen - die
Stützstäbe oben mit einer Querstange verbinden.
Dann kann man die "Hochbindeschnur" an der Querstange festbinden
und es kann nichts mehr rutschen.
So habe ich`s immer mit den Balkontomaten gemacht.
LG Katzenfee
Na wenn in dem Stab Löcher sind kannst Du die Strippe durch das Loch ziehen und dann die Tomate festbinden, dann kann die Strippe weder mit noch ohne Pflanze an der Stange runter rutschen
Gruß Conya
Aber so nährstoffreich ist das dann ja nicht. Würde mir noch Pferdemist dazu holen.
Meine Tochter hat ein Pferd, also wärs ja irgendwie möglich, zu Mist zu kommen. Allerdings wo ich überall gefragt habe, die entwurmen alle mit dem neuen Mittel mit Ivermectin ihre Pferde und das bzw. die Rückstände davon will ich einfach nicht in meinem Gemüse haben. Auch weil ich Hunde habe und eine davon könnte empfindlich auf Ivermectine sein, da sie in ihren Genen wohl auch Hütehundgene hat und ich mache ja auch von meinem Gemüse die Gemüserationen für meine Hunde. Ich hab so das Gefühl, mit Rinderdung vom Biobauern hier wäre ich da wohl besser bedient. Ich muss da mal anfragen.
Es tut mir auch leid um Deine Pflanzen, die da gebrochen sind. Sowas ist immer ärgerlich.
@Stupsi: Ja ich kann ohne Elektrik, Treibstoff usw. leben, aber ich werde es vorerst nur teilweise tun denn sonst könnte ich Tubi hier keine Gesellschaft leisten und alle anderen nicht nerven.
Gruß Conya
Ob Tubi hier heute Abend noch mal rein schaut... sie hat bestimmt noch viel zu tun mit den Vorbereitungen für das Tomatenfest.
Gruß Conya
Ja, das ist wirklich sehr nett von Dir und so uneigennützig:grins: a:
Zu der Auswirkung von Ivermectin (das übrigens schon viiiiiieeeeele Jahre zur Erscheinung genutzt wird) auf Hunde kann ich nichts sagen.
Aber öfter als vier mal im Jahr werden die Zossen ja sicher nicht entwurmt werden und dann auch nicht immer mit diesem Mittel.
Nimmste den Mist halt in der unkritischen Zeit mit
Verschwindet Ivermerctin durch Trocknung und Erhitzen?
Also kannst du sicher sein, dass in den Pellets nichts drin ist was deinem Hund schadet?