Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sophie's Choice hatte ich auch schon oft dabei. In diesem Jahr wachsen sie nur mäßig. Und früh sind sie auch nicht.

IMG_3061.jpg

Black Strawberry war letzte Jahr, mit mehr Sonne (im Pachtgarten), deutlich dunkler und auch leckerer (süßer). Sie ist etwas größer als eine Cherry. Eher eine Minisalattomate.

IMG_3066.jpg

Mifnight Select braucht dagegen weniger Sonne, wird sogar im Strumpf blau ;). Allerdings wird sie mit voller Sonne richtig schwarz. Auch sie ist eher eine kleine Salattomate als eine Cherry.

IMG_3074.jpg

Wooly Kate, ist bei mir eher hochrund geworden. Was stimmt denn jetzt?

IMG_3081.jpg

Noch eine sehr Hübsche. Leider wird sie nicht sonderlich groß, trägt nicht viel. Das gefällt mir nicht. Denn nach oben ist genug Platz da.

IMG_3086.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wahnsinn Tubi, was du für Sorten hast!
    Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus!

.... und da sind soooo Hübsche dabei!
    Gut, in erster Linie müssen sie schmecken.
    Aber wenn sie obendrein noch hübsch aussehen, schadet das sicher nicht!

LG Katzenfee

Ein Bild von Jolie Coeur habe ich schon eingestellt. Aber diese finde ich besonders schön. Ich habe übrigens eine kartoffelblättrige und eine normalblättrige Variante,

IMG_3118.jpg

IMG_3119.jpg

Shadow Boxing (ist übrigens der andere Kreuzungspartner meiner Zipfelkreuzung (siehe Züchterthread)). Siehe braucht mehr Sonne, um Anthocyane auszubilden.

IMG_3094.jpg

Noch eine Gargamel. Diese ist aus dem Hausgarten.

IMG_3068.jpg

Diese Kleinen hängen in Mengen am Strauch. Die machen Spaß! Gut, dass ich sie nicht in eine Ampel gesetzt habe, das wäre nicht gut gegangen!

IMG_3112.jpg

Cherokee Green Pear schmeckt nicht sonderlich, mehlig und fad. Ich hoffe sehr, es ändert sich noch. Wenn nicht, bekommt sie den diesjährigen "Worst Tomato"- Orden.:p

IMG_3103.jpg

Pernau Orange war am schnellsten reif. Leider hat sie nach dem dritten Fruchtstand Schluss gemacht. Ich denke, das ist so nicht richtig. Seit einiger Zeit wächst sie wieder. Mal schauen, wo sie am Ende ankommt.

IMG_3100.jpg

Pineappele Fog sind deutlich kleiner. Bei mir haben sie keine 80 g. Eher 40 g.
    Aber interessanterweise schmecken sie wirklich ähnlich wie Ananastomaten. Sie sind vielleicht etwas für Leute, die keine Fleischis mögen aber Ananastomaten lieben. Der Rotanteil ist allerdings kaum ersichtlich. Vielleicht kommt das bei den anderen noch.

IMG_3079.jpg

• So, fertig für heute :grins:.
    Katzenfee, ja die meisten schmecken auch super! Bin sehr zufrieden. Und jetzt habe ich Urlaub und kann das Alles auch mehr genießen, bevor sie in der Soße oder Marmelade landen müssen. Im Moment werden sie aber fein eine nach der anderen verschnabuliert.

Arg, halt. Hier ist noch eine.

Togorific braun ist ganz schön, aber sie kommt nicht an dem ran, was ich als rote Variante, mit den dunklen Schultern in Erinnerung habe. Was mich auch sehr stört ist, dass einige Früchte so dicht am Fruchtstiel sitzen, dass man sie "rausoperieren" muss. Daher die Blessur an der Frucht.

IMG_3090.jpg

• Schönen Abend liebe Nachbarin,

Black Strawberry ist nicht stabil, scheint allerdings mehr bei der Fruchtform und -größe aufzuspalten was den Geschmack aber nicht beeinträchtigt.

Wooly Kate ist mir ebenfalls als hochrunde Frucht bekannt.

Shadow Boxing scheint ein "unerledigtes" Projekt des Züchters zu sein da sie wie Gargamel oder Purple Dragon recht kreative Fruchtformen zeigt, ob sie vom Geschmack her über Jahre in etwa gleich bleibt kann ich mangels eigener Erfahrung allerdings noch nicht beurteilen.

Und die Finnish Yello passt genau...

Gruß Conya

Von der Black Strawberry habe ich jetzt bisher drei Pflanzen gesehen, habe keine Unterschiede festgestellt. Daher kann ich nicht sagen, ob sie sich noch aufspaltet. Die Pflanze die ich aktuell im Anbau habe, stammt aus (verhütetem) eigenen Anbau. Ist dann also schon eine Generation weiter.

Von der Wooly Kate habe ich dann wohl falsche Info im Net gefunden. Dann ist ja alles gut.
    So viele "Falsche" habe ich in diesem Jahr noch gar nicht. Aber da werden noch ein paar kommen, glaube ich, das sehe ich schon im Anfluge;)

Kennst Du Cherokee Green Pear? Schmeckt die normalerweise?

• Black Strawberry wird und wurde ja auch mit dem Hinweis (experimental) verkauft weil sie aufspalten kann und manchmal tut sie das auch, die Früchte sind dann etwas unheitlich in Form und Größe, zumindest nach meiner bisherigen Beobachtung.

Cherokee Green Pear hatte ich nicht selbst im Anbau, habe sie aber mal anderswo probieren können, da war sie nicht mehlig, hat mich aber nicht umgehauen, ein eigener Testanbau steht noch aus

Gruß Conya

Ja, das weiß ich doch mit dem "experimental", habe sie ja auch als solche gekauft. Habe aber nix vom Experiment sehen können. Vielleicht kommt das ja noch.
    Russian Dagger finde ich jetzt experimenteller.;)

Ja stimmt, Russian Dagger zeigt bei Dir was sie kann.:grins:

Ich gehe inzwischen davon aus dass gerade in den letzten Jahren viele Experimente als neue Sorte auf den Markt gekommen sind, teils sogar schon als F2 und es wird keinesfalls immer angegeben dass sie nicht stabil sind, es ist einfach zu oft zu beobachten dass das Ergebnis vom Eigenanbau nicht mit der Sortenbeschreibung übereinstimmt

Gruß Conya

Ja, ich weiß auch nicht, wieso ich annahm, dass es eine Cherry werden würde. Soviel stand da ja nicht zur Beschreibung bei J & L. Aber faktisch ist es eben eine kleine Salattomate, angenehme Größe. Und bei mir, in ihren Eigenschaften, bisher stabil. Manche Sorten spalten sich ja auch nicht so stark auf, wie ich an den Schokozipfeln gesehen habe. Bei meiner Kreuzung war es in der F2 ganz anders. Fast jede Pflanze war anders.

• Es gibt leider unerfreuliche Neuigkeiten aus dem Pachtgarten:
    Ich musste heute zwei Pflanzen wegen Braunfäule rausmachen.
    Getroffen hat es Moskovija, eine kleine Buschtomate, die unter dem Dachvorsprung stand und Blue Chocolate, was mich an meiner Theorie der Robustheit der Blauen Sorten zweifeln lässt. Allerdings, hat diese Variante, nicht sehr viele Anthocyane ausgebildet, trotz Sonne satt.

Hier die größeren Früchte der Moskovija. Habe zuhause mal nachgewogen: 3,85 kg.
    Bin echt traurig darüber. Ich versuche es mit der Moskovija schon im dritten Jahr und irgendwas ist immer mit ihr. Gekostet habe ich zwei Früchte im ersten Jahr, was mich bewogen hat ihr ne Chance zu geben.
    Nun sind die Samen alle.

P1030116.jpg

Blue Chocolate, bevor sie "gezogen" wurde:

P1030124.jpg

Aber es ging nicht anders. Auch hier war schon der Stiel betroffen und für "Hexenbräu" ist es da zu spät. Der Verlust an Früchten ist hier aber verhältnismäßig viel geringer, als bei der kleinen Moskovija. Das hätte ich nicht gedacht.

P1030144-x.jpg

Die Bauerntomate hat auch Probleme, aber da der Stamm noch nicht betroffen ist, blieb sie zunächst.

P1030127-x.jpg

• Der 10-er Truppe im Unterstand geht es noch gut.
    Hoffentlich bleibt es so.

P1030120.jpg

P1030122.jpg

Auch Blue Wonder und Antho Gelb sind noch fröhlich.

P1030126.jpg

P1030130.jpg

Heutige Tomatenernte aus dem Pachtgarten: zweimal Gargamel (unten links und rechts), Beautiful Dreamer (oben links und Stripes of Yore (oben rechts).

P1030151.jpg

Die meisten Paprika sind ganz schön gewachsen. Bisher sind aber auch fünf ertrunken. Aber ich bin froh, dass ich den Pachtgarten für die Paprika uch Chilis habe. Im Hausgarten wären sie bei dem Wetter sicher nichts geworden.

P1030133.jpg

P1030135.jpg

Die Hungarian Black hat doch schön angesetzt.

P1030146.jpg

Von Kapia habe ich schon einige geerntet. Sehr lecker!

P1030148.jpg

Weintrauben wird es in diesem Jahr wohl auch nicht geben. Zuerst sah alles so gut aus. Aber nun hat sich dort wohl auch ein Pilz niedergelassen. Alles rieselt ab. (ohne Foto).

Die Ernte aus dem Hausgarten steht noch im Keller. Ich war zu lange im Pachtgarten wegen der Braunfäule. Aber es ist doch einiges an Tomaten heute im Hausgarten geerntet. Nun stehen nur noch 43 Sorten (von 114) aus, die noch keine reifen Früchte hatten. Ich hoffe die Moskovija kann wenigstens ein paar nachreifen lassen. Ich hätte sie schon am Freitag rausmachen sollen, aber da brachte ich es noch nicht übers Herz.

Diese verflixte Braunfäule!
    Schade Tubi!
    Kannst du dir für nächstes Jahr nicht auch wenigstens
    Folienunterstände für deine Freilandtomaten aufstellen?

Ich hatte sie einmal - vor Jahren - an den Tomaten.
    Seitdem habe ich nie wieder eine Tomate ohne Dach gepflanzt.
    Mach ich auch nicht mehr - lieber verzichte ich auf Tomaten!

LG Katzenfee

Du hattest auch diese lange Regenperiode, gell?
    Ist ja wirklich doof mit der Braunfäule. Aber ich bezweifle, dass du für alle deine vielen Tomaten Dächer bauen kannst. Oder doch?
    Die Braunfäule hätte ruhig noch ein paar Wochen warten können *grummel*

Ja, es war recht lange ziemlich nass. Wir haben auch Mehltau an Gurken und Kürbis. Ich habe ja nicht viele Pflanzen im Freiland. Z.T. sind es Restbestände (also doppelte). Moskovija ist erst so schlecht gewachsen, dass ich sie kompostieren wollte. Aber dann hat GG den Unterstand so repariert, dass es einen Dachvorsprung in Größe einer Tomate gab. Und bis vor kurzen fand Moskovija den Platz soo toll, dass sie Rispen gemacht hat, die ich an keiner Fleischtomate habe. Und die Früchte sind auch deutlich schwerer als 80 g. Nee, die mag es überdacht garnicht. Die will Platz um sich. Aber ich kann ihr ja nicht alleine ein Haus bauen. :rolleyes:
    Ich habe im letzten Jahr 19 Pflanzen wegen Braunfäule gezogen. Es ist jedesmal ein Risiko. Es gab auch schon Sommer, wo sie lange gesund blieben. 2015 war das so. Dafür habe ich da Kannen geschleppt ohne Ende (was ich dabei gerne in Kauf nehme)
    Im Freiland werden sie halt blauer und süßer. Ich bin doch so ein Süßmaul. :grins:

Ja, die Braunfäule hätte meinetwegen bis Ende August warten können. Dann hätte ich die Samen von der Moskovija genommen.

Kannst du dir für nächstes Jahr nicht auch wenigstens
    Folienunterstände für deine Freilandtomaten aufstellen?

LG Katzenfee

Nein, ich habe sie verteilt im Garten stehen. Ich habe genug "Häuser". Das Spiel mit dem Feuer wird sicher weitergehen. Manchmal geht es ja auch gut.;)

Die meisten Paprika sind ganz schön gewachsen. Bisher sind aber auch fünf ertrunken. Aber ich bin froh, dass ich den Pachtgarten für die Paprika uch Chilis habe. Im Hausgarten wären sie bei dem Wetter sicher nichts geworden.

Worin liegt denn der Unterschied zwischen Pacht- / Hausgarten? Allzuweit sind die beiden ja nicht auseinander, als dass es markante Wetterunterschiede geben würde, oder?

Das Spiel mit dem Feuer wird sicher weitergehen.

Vielleicht magst Du ja doch mal den Salbei-Blutwurz-Schnaps probieren, zumindest bei denen im Freiland oder bei denen, die Dir besonders am Herzen liegen oder anfällig sind? Ich habe noch kein einziges Anzeichen von KBF *aufholzklopf*.

Ich hatte im letzten Jahr, bevor ich das Zeugs verwendet habe, auch so einen befallenen Stängel an einer Black Krim, genau so, wie Du ihn an der Moskovija gezeigt hast. Nach regelmäßiger Anwendung ist die Stelle einfach eingetrocknet und die Pflanze ist normal weitergewachsen und hatte bis zum Frost überhaupt keine KBF.

Ich kann es nur empfehlen. Ich verwende inzwischen einen Drucksprüher vom Aldi, da macht das wöchentliche Einsprühen keine große Mühe.

Hallo Aurinko, der Pachtgarten ist 600 m vom Hausgarten entfernt. Es ist etwas höher gelegen als der Hausgarten (auf der Rückfahrt mit dem Fahrrad, muss ich nur die ersten Meter in die Pedale treten, danach intensiv bremsen).
    Dort ist Sonne den ganzen Tag. Im Hausgarten werfen benachbarte Häuser Schatten. Dazu ist der Boden dort nicht ganz so lehmig, wie im Hausgarten, wodurch das Wasser besser ablaufen kann. Ich finde den Pachtgarten perfekt für Paprika/Chili. Wenn dort nicht immer wieder auch Wühlmäuse wären, würde ich es mit Melonen wagen. Aber Melonen brauchen schon mehr Betreuung als Paprika.

Hallo Jalapa, ich habe gute Sprüher, sogar Akkubetriebene. Aber es wird mir zuviel da regelmäßig auch noch einzelne Pflanzen zu besprühen. Wenn ich nur 20 hätte, würde ich das sicherlich machen.

Aber das Rezept kann ich ja noch mal suchen gehen. Vielleicht für nächstes Jahr. Wo gibt es Blutwurz?

So, jetzt mal bisi was Netteres. Habe gestern nicht nur 560 g Tomaten im Pachtgarten geerntet sondern auch 4,6 kg im Hausgarten:

IMG_3121.jpg

Davon stelle ich mal die "Neuen" hier ein, aber auch ein paar, die schon seit einiger Zeit abreifen. Kann sein, dass ich mich bei der einen oder anderen wiederhole. Dann liegt das daran, dass sie besonders toll ist. ;)

Ich finde, der Geschmack wird inzwischen besser, runder. Mehlig ist keine mehr zum Glück.
    Das mag auch am Wetter liegen, die Temperaturen waren bei uns in letzter Zeit gemäßigter, was sowohl die Tomis als auch ich selbst besser ertragen können.

Eine der ersten (wie auch beim letzten Anbau 2013) war Early Yellow Striped. Geschmacklich ok, aber nicht so gut wie Striped Turkish oder Tigarella. Deutlich ertragreicher bei mir als die beiden anderen. Sie wächst zweitriebig, wie fast alle Pflanzen bei mir.

IMG_3128.jpg

Bei Black Patio habe ich das "Cherry" aus dem "Steckbrief" ausgestrichen. Denn meine Früchte sind teilweise um die 25 g schwer und ich würde sie eher als kleine Salattomate bezeichnen. Sehr ertragreiche Topftomate. Geschmacklich aber nicht der Bringer (zumindest hier)

IMG_3133.jpg

So sieht eine der Pflanzen aus:

IMG_3135.jpg

Eine ertragreiche Salattomate, schmeckt dieses Jahr auch ganz gut, nicht mehlig.

IMG_3139.jpg

Ildi haben die Größe von Johannisbeertomaten, nur mit einer Spitze, ist das so richtig? Sie schmecken leider nicht sonderlich. Ich hoffe das ändert sich noch!

IMG_3142.jpg

Blue Keyes ist wirklich sehr lecker. Leider lässte sie sich viel Zeit mit dem Abreifen.

IMG_3145.jpg

Riesentraube hat wirklich die Größe von einer Cherrytomate. Aber auch sie überzeugt nicht geschmacklich. Es ist kein Geschmack, den man in der Erinnerung behält. Man kann sie essen. ;)

IMG_3147.jpg

Harzfeuer "rotfruchtig" habe ich als kartoffelblättrige und als normalblättrige Pflanze im Anbau. Harzfeuer ist verlässlich und vielseitig. Sie hat noch nie nicht geschmeckt.

IMG_3150.jpg

Wo gibt es Blutwurz?

Am preiswertesten in einer Online-Apotheke. Wird als Tee für Magen-Darm verkauft. Mein Isoprop ist von der "Walküre".

Was die Menge der Pflanzen betrifft: Ich habe, dank diverser Adoptivlinge und Stecklinge aus Geizlingen, inzwischen so um die 150 Pflanzen. Mich nervt das Sprühen auch, aber ich hatte den Tomatenaufbau schon fast wegen der KBF aufgegeben. Letztendlich ist das Sprühen für mich das kleinere Übel.

Beautiful Dreamer, schade dass man sie aufessen muss. Ein echtes Kunstwerk.

IMG_3155.jpg

Stripes of Yore, unter dem Gelb des Fruchtfleisches wirkt die Anthofärbung fast braun. Sie braucht sehr viel Sonnenlicht für die dunkle Haut, sonst bleibt sie fast gelb (wie im letzten Jahr).

IMG_3157.jpg

Und von unten:

IMG_3159.jpg

Bauerntomate: links Freiland, rechts überdacht.

IMG_3162.jpg

Finca Somia sieht irgendwie noch unreif aus, aber unter den Fingern fühlt sie reif an. Mal gucken, was die Geschmackswahrnehmung dazu sagt.

IMG_3167.jpg

Lucky Tiger, einfach lecker (für meinen Geschmack). Lecker zum Naschen. ertragreich und nicht mühsam zu ernten.

IMG_3169.jpg

Am preiswertesten in einer Online-Apotheke. Wird als Tee für Magen-Darm verkauft. Mein Isoprop ist von der "Walküre".

Was die Menge der Pflanzen betrifft: Ich habe, dank diverser Adoptivlinge und Stecklinge aus Geizlingen, inzwischen so um die 150 Pflanzen. Mich nervt das Sprühen auch, aber ich hatte den Tomatenaufbau schon fast wegen der KBF aufgegeben. Letztendlich ist das Sprühen für mich das kleinere Übel.

Du sprühst wöchentlich 150 Pflanzen ein???
    Nee, das würde ich nicht schaffen. Bzw. dann könnte ich eine Fotos mehr machen und einstellen. Dann vielleicht schon...

Tubi, meine Ildy ist deutlich größer als die Johannisbeertomate. (Habe dieses Jahr beides im Anbau.) Aber meine Johannisbeertomate hat auch wirklich nur Johannisbbeergröße, wärend die Ildy ungefähr gleichgroße Früchte wie die Himbeerrose hat - eindeutig Cherry. Sie sind aber beide im Schnitt etwas kleiner als die Black Cherry.

Mhm, das ist komisch Pyro. Nee meine sind wirklich so klein und schmecken auch nicht sonderlich. Könntest Du für mich Samen mitmachen? Dann täte ich es nochmal probieren. Aber eigentlich wollte ich genau solches "Fitzelzeug" vermeiden.

Ildi war bei mir auch immer größer. Der Vergleich mit der Himbeerrose kommt hin - auch bei mir.

Geschmacklich vielleicht nicht die Top 10. Wäre also nicht dabei, wenn man sich 10-15 Pflanzen beschränken müsste. Aber so eigentlich nicht verkehrt.

Grüßle, Michi

Ich habe sie jedes Jahr, weil sie gut aussieht, diese Fächer faszinieren und es immer ordentlich was zu ernten gibt. Geschmacklich ist sie dieses Jahr nicht besonders. Es fehlt einfach etwas :cool:

Mhm, das ist komisch Pyro. Nee meine sind wirklich so klein und schmecken auch nicht sonderlich. Könntest Du für mich Samen mitmachen? Dann täte ich es nochmal probieren. Aber eigentlich wollte ich genau solches "Fitzelzeug" vermeiden.

Tubi, brauchst du viele Samen? Bei dem Fächerstück, das ich verhütet habe, hat nur eine Frucht angesetzt. Ein paar Samen kann ich dir dann geben, ich weiß halt noch nicht, wie viele. (Die Tomate ist noch nicht reif.) Ob bei den jetzt noch nachtreibenden Knospen noch Blüten und Früchte draus werden, entscheiden auch die Spinnmilben.

Weißt du, ob man Spinnmilben mit Saatgut verbreitet? Wenn ja, dann möchte ich dich nicht infizieren. Highländer hatte ja mal Tests mit Begasung mit Kohlendioxid gemacht, das könnte ich zum Desinfizieren versuchen.

Na, wenn ich noch mal drüber nachdenke: Kleiner wie Himbeerrose waren sie dann doch. Aber zumindest größer wie Johannisbeertomaten.

Himbeerrose war bei mir nämlich immer 'n Ticken größer als 'ne normale Cherrytomate.

Grüßle, Michi

P1060709.jpg

Um das Spiel mal einfacher zu machen: Links in gelb die Ildy, rechts eine Himbeerrose, unten eine Johannisbeertomate und oben ein 1-Euro-Stück als Größenvergleich.

Tubi, brauchst du viele Samen? Bei dem Fächerstück, das ich verhütet habe, hat nur eine Frucht angesetzt. Ein paar Samen kann ich dir dann geben, ich weiß halt noch nicht, wie viele. (Die Tomate ist noch nicht reif.) Ob bei den jetzt noch nachtreibenden Knospen noch Blüten und Früchte draus werden, entscheiden auch die Spinnmilben.

Nein, ich brauche nicht viele Samen, 4 Stück?
    Aber ich kann auch nicht sagen ob Spinnmilben Samen gefährlich werden würden. Ich würde ja denken, das nicht. Ist ja keine Krankheit. Müsste ordentlich abbrausen nicht reichen?
    Ist doch mein Risiko. Du hast mich vorgewarnt.

Um das Spiel mal einfacher zu machen: Links in gelb die Ildy, rechts eine Himbeerrose, unten eine Johannisbeertomate und oben ein 1-Euro-Stück als Größenvergleich.

Toll! Vielen Dank für das Foto. Meine sind deutlich kleiner. Sie haben zwar auch multiflorale Blüten, aber die Früchte sind miniklein. Ein paar sind größer, aber mehr als 5 g wiegt sicherlich keine.

Oh, super! Freue mich schon!

und dabei wollte ich eigentlich nächstes Jahr ein Sabbatjahr machen...

Mit den Samen: Das hab ich mich damals mit den Rostmilben gefragt. Das Internet sagte "ja" für die Rostmilben. Das heißt sie können an Samen anhaften und überwintern.

Generell waren die Rostmilben sehr leicht zu übertragen. In besagtem Horror-Jahr, meine Pflanzen waren augenscheinlich gesund, war ich am Abend nach getaner Garten-Arbeit bei 'nem Kumpel. Der wollte mir die Tomaten seines Vaters im Gewächshaus vorstellen.

Und wie man so ist, hätschelt man auch an dessen Pflanzen rum und erfreut sich an den dicken Fleischtomaten und den guten Behang, den man selbst nie würde hinkriegen. *lach*

Wochen später war ich wieder bei diesen Pflanzen. Der Vater bat mich um Rat. Und sie hatten die gleiche Scheiße (sorry, aber für diese Plage ist es das mildeste Unwort) wie dann meine.

Ich hatte die Rostmilben an meinen Fingern oder Kleidern und hab sie in Kumpels Vaters Garten eingeschleppt.

Dennoch: An den Samen bzw. den Tomaten im Folgejahr (Kuba-Projekt) hat sich nie eine Milbe blicken lassen. Und das bei 1000+ Pflanzen nicht.

Grüßle, Michi

Pineapple Fog, soviel Aroma wie ne Ananas hat sie leider nicht und sie braucht Sonne und nicht dieses Schietwetter!

IMG_3173.jpg

Die orange/rote Färbung ist leider nur oberflächlich.

IMG_3176.jpg

Laura's Irish, muss rechtzeitig geerntet werden, sonst platzt sie.
    Aber sie ist lecker und ertragreich. Halt unspektakulär rot. ;)

IMG_3179.jpg

Pashalnoye Yaytso, haben ne recht ordentliche Größe. Aber keine der Früchte hatte bisher BEF.

IMG_3185.jpg

Ich habe mal die Größere gewogen. Reicht locker für ein Frühstüchstoast.

IMG_3187.jpg

Irgendwer hatte gemeint, ich habe nur blaue Tomaten. Scheint mir grad, ich habe nur rote. Aber ich bin altmodisch, grünes Tomatenketchup finde ich irgendwie befremdlich ;)

IMG_3189.jpg

Was auch immer diese hier ist. Sie ist anders als im Prospekt beschrieben. Vertauscht oder verkreuzt? Aus Kapazitätsgründen werde ich es nicht austesten:

IMG_3192.jpg

Little Lucky Heart scheint richtig zu sein.

IMG_3196.jpg

Vergleichsanbau. Es fehlt noch Negro Azteca

IMG_3202.jpg

Blush, ist mir zu unzuverlässig. Mal schmeckt sie, mal gar nicht.

IMG_3205.jpg

Sleeping Lady

IMG_3213.jpg

Rheinlands Rhum trägt recht gut. Bin auf den Geschmack gespannt.

IMG_3216.jpg

Abracazebra gefällt auch der Standort im Tomatenhaupthaus gut (letztes Jahr Freiland und Minidach beides im Pachtgarten. Freiland bekam BF).
    Die angabe "Cherry" kann man streichen, es sind eher kleine Salattomaten. Immerhin wiegen die größeren 45 g

IMG_3219.jpg

Noch ein paar Blümchen, nicht dass es heißt hier gäbe es nur Tomaten:grins:

IMG_3233.jpg

IMG_3237.jpg

IMG_3244.jpg

IMG_3247.jpg

IMG_3263.jpg

IMG_3275.jpg

IMG_3284.jpg

IMG_3296.jpg

IMG_3305.jpg

IMG_3280.jpg

IMG_3325.jpg

Doch Tubi, mittlerweile glauben wir dir,
    daß du auch Blümchen hast! :grins:
    Anfangs dachte ich wirklich bei dir wächst nur Essbares.

Deine Tomatenvielfalt erstaunt mich immer wieder!

LG Katzenfee

Oh, super! Freue mich schon!

und dabei wollte ich eigentlich nächstes Jahr ein Sabbatjahr machen...

Also nur so viele Tomaten, wie in die Gewächshäuser/ Unterstände passen und nichts ins Freiland? :grins:
    Das bist doch du, die mit "Ein Leben ohne Tomaten ist möglich, aber sinnlos" unter jedem Post hier unterwegs ist, oder?

Michi, habe zum Glück "nur" Spinnmilben, von Rostmilben bin ich verschont und hoffe das auch zu bleiben.

Du sprühst wöchentlich 150 Pflanzen ein???
    Nee, das würde ich nicht schaffen. Bzw. dann könnte ich eine Fotos mehr machen und einstellen. Dann vielleicht schon...

Ja, so mache ich das. Aber dafür bleiben die Fotos auf der Stecke, und ich habeim Moment leider wenig Zeit fürs Forum hier. Und mit dem Dokumentieren komme ich überhaupt nicht mehr hinterher.

Gibt auch noch anderes Gemüse:

Dieses ist keine Beere, alle anderen schon. Davon gibt es einige, wiegen jeweils so 500 g. Einen gab es zum Mittag, zusammen mit Tomaten und Schafskäse (Knobi, Balsamico, Olivenöl)

IMG_3341.jpg

Black Beauty, legt sich dieses Jahr mächtig ins Zeug.

IMG_3297.jpg

Costata Romanesco, Mammutblätter aber sehr lecker

IMG_3303.jpg

Anchor in Samenproduktion

IMG_3301.jpg

Paar wenige Kürbisse gibt es doch im HG. Ich hätte das Zucchinimonster eher rausmachen sollen. Nächstes Mal...

IMG_3293.jpg

Ja, so mache ich das. Aber dafür bleiben die Fotos auf der Stecke, und ich habeim Moment leider wenig Zeit fürs Forum hier. Und mit dem Dokumentieren komme ich überhaupt nicht mehr hinterher.

Naja, ich habe gerade Urlaub sonst gäbe es auch keine Doku. Aber wenn sie jetzt mehr zulegen ist damit auch Schluss. Dann geht die Soßenproduktion los. ;)

N'Abend liebe Nachbarin,

das sieht nett bei Dir aus:)

Du kannst schon Spinnmilben auf Samen übertragen, aber das hat keinen Einfluss auf die kommende Saison, sie überwintern nicht in der Saat sondern gehen irgendwann ein. Michi hat es mit den Rostmilben schon gut beschrieben, er hat die Tierchen durch Kleidung oder Hände verschleppt ohne es zu merken, aber die Krabbeltiere lassen sich so nicht von einem Anbaujahr ins nächste übertragen.

So, so, Himbeerrose, Samen, Sabbatjahr... hm?:grins:;)

Gruß Conya

So, mhm nachja, ertrappt. (Wo ist der Schämbutton?)

Aber nee, nicht Himbeerrose, um Ildi geht es. Meine Früchte sind zu klein. Möchte größere.;)

Aber ich habe ja immer Tomatenpflanzen (statt Blumem), da wäre es mit den Spinnmilben doch blöd. Vielleicht sollte ich mir lieber Samen kaufen. Aber wer weiß, was ich dann noch kaufe:rolleyes:

Ja gut, Himbeerrose, Ildi, alles Tomate und ja genau, ertappt...:grins:
    Und ja stimmt, Ildi ist größer als Deine gelben Kullerchen.

Es ist nicht ausgeschlossen dass Du nächstes Jahr Spinnmilben im Bestand haben kannst, aber die können so oder so auftauchen, mit Saatgut habe ich sie nicht in die neue Saison verschleppen können, nicht einmal absichtlich.

Gruß Conya

Mhm keine Ahnung, wie sehen Spinnmilben überhaupt aus? Vielleicht hatte ich die ja auch schon und habs net mitbekommen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.