Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hatte auch jahrelang "nur" einen Balkon.
    Dort gab es aber lediglich drei Tomatenpflanzen
    + Paprikas + Erdbeeren + viele Kräuter + noch
    viel mehr Blümchen.

LG Katzenfee

Ich weiß leider nicht mehr, wie groß der Balkon war, glaube 3 qm? Es waren 17 Tomatenpflanzen. Sie standen in 5 Litertöpfen. Als ich einige der Sorten im Garten angebaut habe, habe ich mich erst einmal gewundert, was das für Monster werden können :grins:. Es gab auch eine Sorte Paprika und Himbeeren. Erdbeeren in aufgehängten Kästen.

Heutzutage haben meine Stabtomaten 20-30 Litertöpfe

Darf ich vorstellen, das ist Anawine:
    Mal gucken, vielleicht ist das ne Alternative zu den Ananastomaten, die bei mir immer nicht so sonderlich getragen haben und sehr spät waren.

IMG_3843.jpg

IMG_3847.jpg

Acht Sorten müssen noch die erste Reife Tomate bringen. Ansonsten sind alle jetzt da gewesen.
    Habe heute mal die bisherige Ernte zusammengerechnet: 58 kg.

Wird Zeit mit der Verarbeitung zu beginnen.... Heute gibt es erstmal frische Marmelade.

Kekse würde ich auch gerne backen. Draußen sind es nur 19 °C. Aber ich müsste auch nochmal systematisch ernten und nicht nur Fleischtomaten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 17 Tomaten auf 3 qm? Gibt es davon ein Foto?
    Stelle ich mir gerade echt - äh, dschungelhaft vor.

Kekse? Au ja, das Wetter passt ja schon wieder dazu. Aber nächste Woche soll es zwei warme Tage geben. Also musst du die vorher backen und essen.

Du hast noch gar keine Tomaten verarbeitet? Lagerst du 58 Kilo im Keller?

• Ernte von gestern und heute (Gesamt 11 kg).

IMG_3849.jpg

Nochmal im Einzelnen:

IMG_3851.jpg

IMG_3852.jpg

IMG_3853.jpg

IMG_3854.jpg

IMG_3855.jpg

Sind keine Neuen dabei. Eine weitere Anawine.

Dummerweise ist mein Tomatenfest erst nächsten Samstag. Solange werden sich aber die Fleischis nicht halten, das ist jetzt richtig doof, dass die alle auf einen Schlag abreifen. :sad:
    Möglicherweise wird das nur ne Cherry- und Salattomatenverkostung.

17 Tomaten auf 3 qm? Gibt es davon ein Foto?
    Stelle ich mir gerade echt - äh, dschungelhaft vor.

Kekse? Au ja, das Wetter passt ja schon wieder dazu. Aber nächste Woche soll es zwei warme Tage geben. Also musst du die vorher backen und essen.

Du hast noch gar keine Tomaten verarbeitet? Lagerst du 58 Kilo im Keller?

Zu der Zeit hatte ich noch keine Digi. Vielleicht gibt es Papierfotos. Ja, da hatte auch nur noch ich Platz auf dem Balkon. Wenn gegrillt wurde, wurde die Himbeere ins Treppenhaus gestellt.

Inzwischen beträgt die Ernte 68 kg. Aber davon sind ja auch schon welche gegessen worden und ein paar verschenkt. Ich esse gerade nicht viel anderes als Tomaten. :grins:

• Die Burracker's steht bei mir meist an einer Hauswand, hat aber keinen Wetterschutz durch diesen Standort, sie wird bei jedem Regen triefnass, wird vom Wind gebeutelt, muss Hagel ertragen oder Sommerhitze und ist immer eine der letzten Pflanzen die abgeräumt werden. .....

Conya, na das (und auch das darauf Folgende) war ja mal ein richtig liebevolles Plädoyer für die Burracker's! Ich denke, ich werde es nochmal mit ihr versuchen. :)

Ich finde es auch sehr seltsam, dass meine beiden Nonnas, die im GWH nenebeinander stehen, sehr unterschiedlich wachsen. Die eine macht riesige Früchte, die andere noch nicht mal Blüten. Leider kann ich die eine nicht ziehen, denn die Wurzeln sind ineinander gewachsen, meint ihr, es hilft, sie einfach über dem Boden zu kappen?

Katinka, ich habe meine Joie de la Table heute komplett geköpft, steht nur noch nen Stiel, damit ich sie besser rausreißen kann. Aber das gäbe jetzt zuviel Dreck. Ich lasse es erstmal zu stehen. Die anderen haben zumindest mehr Licht jetzt.

Wenn ich deine Erntebilder sehe bekomme ich immer Hunger:D

Gut, dass es bei mir heute auch für eine Schüssel Salat reichte.

• Aurinko, bei den Tomaten, die ich verkosten will, oder Fotos von machen will, lege ich Zettel drunter. Saattomaten werden separat gesammelt (Eierkartons).
    Die meisten anderen in den Kisten kenne ich aber inzwischen schon auseinander, nur nicht die roten Salattomaten (2 Sorten Harzfeuer, Rheinlands Rhum, Laura' Irish, Dansk Export, Homosa) und die drei braunen Cherrys. Die meisten Fleischtomaten erkenne ich so. Die haben meist markante Unterschiede.
    Die übrigen Cherrys auch, spätestens am Geschmack :grins:

• Habe mal bisi im Pachtgarten geknippst.
    Noch leben alle Pflanzen unter dem zusammengezimmerten Dach.

P1030154.jpg

Kaleidoscope Jewel

P1030156.jpg

Black Beauty

P1030161.jpg

Pink Siberian Tiger

P1030196.jpg

Die anderen sind schon im Kistchen

P1030170.jpg

Stripes of Yore hätte gerne mehr Platz

P1030197.jpg

Blue Wonder steht im Freiland eigentlich ganz gut da. Allerdings musste ich heute einige Tomaten abmachen, die an den Schultern braun schrumpelig waren.
    Ich hoffe, ich kann auch was von ernten.

P1030176.jpg

Die Pflanzen in der Nachbarschaft sehen inzwischen so aus (direkte Nachbarin):

P1030194.jpg
    (ja, das sind Blaue. Pflanze war von mir. Aber auch die sind nicht immun, wenn man Stabtomaten als Buschtomaten rumwachsen lässt...

etwa 50 m weiter:

P1030205.jpg

Echt erschwerte Bedingungen dieses Jahr. :(

Zum größten Teil sieht es aber doch toll aus bei dir mit einer reichhaltigen Ernte :)

Bei mir stehen auch die Paprika am besten da, denen scheint das Wetter weniger auszumachen.

Ja, Paprika sind nicht so empfindlich. Allerdings sind mir auch einige ertrunken. Zuviel Wasser ist auch nicht gut.

Klare Sternennacht liebe Nachbarin,

das erste Foto aus der Nachbarschaft ist interessant, die blaue Tomate ist jenseits von Gut und Böse, aber links im Bild sieht man grünes Tomatenlaub und so dicht wie die beiden Pflanzen zusammenstehen... oder hängen... würde es meine Neugier sofort wecken. Wenn ich so etwas bei meinen Tomaten sehe beobachte ich die weitere Entwicklung sehr genau denn das kann überaus spannend und aufschlussreich sein, man sollte sich dann allerdings auch die Sorten merken.

Die Paprikas sehen gut aus, auch der Fruchtbesatz ist gut entwickelt.

Gruß Conya

aber links im Bild sieht man grünes Tomatenlaub und so dicht wie die beiden Pflanzen zusammenstehen... oder hängen... würde es meine Neugier sofort wecken. Wenn ich so etwas bei meinen Tomaten sehe beobachte ich die weitere Entwicklung sehr genau denn das kann überaus spannend und aufschlussreich sein, man sollte sich dann allerdings auch die Sorten merken.

Ja, muss ich mal fragen. Sorte ist wahrscheinlich auch von mir, jedenfalls auch keine Buschtomate.

Okay, wenn das eine Pflanze von Dir sein könnte ist das ein Grund mehr nachzuforschen und die würde ich so über den Zaun hinweg weiter beobachten, wenn sie noch einige Tage länger grün bleibt wäre sie eventuell auch mal als Kreuzungspartner interessant.

Gruß Conya

Aurinko, das ist Hungarian Black. Eine Paprika. Färbt von schwarz nach rot ab. Bin gespannt wie sie schmecken wird.

N'Abend liebe Nachbarin,

die Paprika ist eine von der süßen Sorte, recht saftig mit gutem Aroma, kann essen wie sie ist, aber auch dünsten, braten, schmoren, grillen... schmeckt am besten wenn sie noch nicht ganz nach rot umgefärbt hat

Gruß Conya

OK, Conya. Vielen Dank! Dann kann ich sie ja bald abnehmen. Ich kann ja mal testen, wie sie in verschiedenen Reifegraden schmeckt. Hängen ja ein paar von dran.

Hach ja, so mit gerösteten Zwiebeln...:grins:
    Sie wird mit zunehmender Reife immer süßer, lässt sich aber gut mit deftigen Aromen kombinieren

Gruß Conya

Ja, aber süß mag ich doch. Und ich futtere sie am liebsten roh. Vielleicht doch reifen lassen?

Mmnee die muss nicht ganz rot werden, roh mag ich sie in diesem farblichen Übergangsstadium am liebsten, aber musste austesten, kann ja sein dass sie Dir rot besser schmeckt.

Gruß Conya

Deine Pflanzen sehen gut aus!
    .... und die Früchte erst!

Na, die BF-Tomaten gefallen mir freilich nicht.
    Besonders, wenn die so nah stehen, ist das doch
    sicher ein beunruhigendes Gefühl, oder?

Schlimm, diese blöde BF!
    ..... und so schade um die Tomaten!

LG Katzenfee

Schöne Eindrücke wieder mal, natürlich bis auf die Braunfäule-Pflanzen. Da bist ja geschlagen mit dem vielen Regen bei Euch.

Aurinko, das ist Hungarian Black. Eine Paprika. Färbt von schwarz nach rot ab. Bin gespannt wie sie schmecken wird.

Gut dass ich alles gelesen habe, ich hätte nämlich die gleiche Frage, wie Aurinko gestellt. Diese Paprika würde mich auch sehr sehr reizen für nächstes Jahr. Ebenso wie eine schöne gelbe Sorte, die auch gut schmeckt.

Meine Paprika sind ja viele erfroren im Mai, einige kommen jetzt ganz zaghaft, die wurden allerdings von den Paradeiserpflanzen etwas überwuchert auch noch. Aber denen habe ich jetzt Einhalt geboten und sie mal entfernt. Sie waren nicht krank, doch das waren einige von den Cherrys und ich kann keine Cherrys mehr sehen, erstens sind die beim Abnehmen teilweise geplatzt und dann ist das Verarbeiten richtig mühsam dazu. Die Himmelsstürmer haben sich trotz guter Düngergabe von der BEF nicht erholt und die Andenhorn daneben war keine Andenhorn, die hat wie eine Art Ochsenherz ausgesehen und dann war die noch grünkragig und schmeckte bäh.... also flog die auch auf den Misthaufen.

Moin Helga,

das ist gut dass Du geschrieben hast warum Du gesunde Tomatenpflanzen gezogen hast, vielleicht fällt es Tubi in Zukunft leichter sich von botanischen Querulanten zu befreien ohne sich vorher ein schlechtes Gewissen zu zulegen wenn sie sieht dass es außer mir auch noch andere machen.:grins:

Gruß Conya

Also wenn ich eine gesunde Pflanze habe die rappelvoll ist mit Früchten dann habe ich kein Problem damit sie zu ziehen wenn die Früchte nicht schmecken, wozu soll ich das Gestrüpp dann stehen lassen?

Na gut, man könnte sie in einen großen Kübel setzen und jemandem schenken der es verdient hat...:p;)

Gruß Conya

Aalso gut, ich habe da so zwei Pflanzen im Auge, auf die das genannte zutrifft. Aber Ihr seid schuld, nee is klar oder? :)

Aber sicher doch, kratz Dir ein wenig Wut an und reiß sie raus bevor sie Dir andere Sorten bedrängen die weit besser schmecken.
    Kannst ihnen ja sagen ich hätte das angeordnet dann sind sie auf mich böse und Du kannst ruhig schlafen. :pa:

Gruß Conya

Deine Pflanzen sehen gut aus!
    .... und die Früchte erst!

Na, die BF-Tomaten gefallen mir freilich nicht.
    Besonders, wenn die so nah stehen, ist das doch
    sicher ein beunruhigendes Gefühl, oder?

Schlimm, diese blöde BF!
    ..... und so schade um die Tomaten!

LG Katzenfee

Ja, es ist schade, Katzenfee. Aber es hat sich trotzdem gelohnt. Ich werde von allen Pflanzen im Pachtgarten Früchte probieren können! Ich konnte sie wachsen sehen und tolle Fotos machen. Ich habe mehr über sie lernen können. Und sie schmecken genial gut, weil sie dort auch schön Sonne bekommen können. Und ich habe sogar Samen der Moskovija nehmen können, die ich noch rechtzeitig gezogen habe.

Nein, das beunruhigt mich nicht. Ich bin sehr zufrieden.:)

Och nee - ich kann das auch nicht;
    gesunde Pflänzchen einfach so entsorgen!
    Nee - die armen Pflänzchen!
    LG Katzenfee

Ach ich glaube, ich muss auch mal an mich denken... Wenn man erstmal damit anfängt, ist es gar nicht so schwer.

Und jeder Verlust birgt Chancen für Neues ;)
    Die olle Zucchini ist weg. Der Kürbis hat inzwischen dort ne kleine Frucht abgelegt. Wenn das Wetter mitspielt, kann das noch was werden!
    Die viertriebige Tomate, die nur mickerige Früchte hatte und ein einziges Ochzenherz ist raus. Die anderen haben mehr Licht und ich mehr Platz zum Laufen.

Aber sicher doch, kratz Dir ein wenig Wut an und reiß sie raus bevor sie Dir andere Sorten bedrängen die weit besser schmecken.
    Kannst ihnen ja sagen ich hätte das angeordnet dann sind sie auf mich böse und Du kannst ruhig schlafen. :pa:

Gruß Conya

Ja mache ich, aber erst morgen. Mache eben die Fleischis ab und dann gehts zum Tröten. Das Leben besteht nicht nur aus Tomaten.:)

Die Antwort steckt in Tubis Nick:p

Genau, richtig. Tuba spielen. Wobei "tröten" unter Blechbläser allgemein als "ein Blechblasinstrument spielen" verstanden wird.

Zum Glück waren noch nicht so viele Fleischis reif. Ich denke, dass ich das, was ich ab morgen abmache am Samstag noch anbieten kann.
    Also wieder genau mit Schildchenschreiben ernten. Ab nächster Wocher ist Schluss mit den Schildern, dann wird gewogen und gleich Soße gemacht.

Oh - toll!
    Ich wußte ja nicht, daß du außer Tomaten
    noch ein anderes Hobby hast!
    (Nicht böse nehmen!)

LG Katzenfee

Tja, siehste Mal die eine spielt mit Katzen, die andere Tuba und bei den Tomaten trifft man sich wieder :grins:
    Ja, das Tomatenhobby ist mein vergleichsweise jüngstes Hobby. Allerdings investiere ich da am meisten Zeit rein. Wenn ich die mit der Tuba verbringen würde, wäre ich vielleicht Profimusikerin ;)
    Naja, das eine Hobby lässt sich auch mit dem anderen verbinden. Auf einer Lehrwoche hatte ich auch schon mal paar Tomatenkeimlinge mit.:grins:

Die Antwort steckt in Tubis Nick:p

Manchmal liegt das offensichtlich so nah das man es übersieht :D

Toll, Tuba ist glaube ich gar nicht so einfach....hast du aber ein großes Lungenvolumen.

Ich habe mal auf dem Jagdhorn meines Vaters versucht zu tröten, ..... schwitz :grins:

Naja, das eine Hobby lässt sich auch mit dem anderen verbinden.

Indem du z.B. deinen Tomaten was vorspielst!
    Wer weiß, vielleicht wachsen sie dann besser oder schneller!

Tiere mögen ja auch Musik; warum also nicht auch Pflanzen!

Übrigens fällt mir gerade ein: du wolltest doch wissen,
    wie die weißen Tomaten schmecken.
    Fruchtig, saftig und süß.
    Für meinen Geschmack dürften sie ruhig ein klein wenig mehr
    Fruchtsäure haben. Aber .... das ist ja Geschmackssache.

LG Katzenfee

Toll, Tuba ist glaube ich gar nicht so einfach....hast du aber ein großes Lungenvolumen.

Ich habe mal auf dem Jagdhorn meines Vaters versucht zu tröten, ..... schwitz :grins:

Ach man kann ja nachatmen, ist ja genug Luft da, kostenlos. Man muss nur aufpassen, das man nicht hyperventiliert, weil man zu viel Sauerstoff einatmet und zuviel Kohlendioxyd abatmet (ähnlich wie bei der Panikattacke). Aber da kann man seinen Körper drauf trainieren, dass der das besser abkann.

Indem du z.B. deinen Tomaten was vorspielst!
    Wer weiß, vielleicht wachsen sie dann besser oder schneller!

Tiere mögen ja auch Musik; warum also nicht auch Pflanzen!

LG Katzenfee

Ja bestimmt geht das. Aber dann lasse ich das man lieber, ich komme so schon nicht mehr oben dran...:grins:

Übrigens fällt mir gerade ein: du wolltest doch wissen,
    wie die weißen Tomaten schmecken.
    Fruchtig, saftig und süß.
    Für meinen Geschmack dürften sie ruhig ein klein wenig mehr
    Fruchtsäure haben. Aber .... das ist ja Geschmackssache.

LG Katzenfee

Das klingt sehr lecker! Bei mir sind einige, die sonst sehr lecker aromatisch sind, in diesem Jahr nur wässrig.

War wieder im Pachtgarten.

Irgendwie sie das herbstlich aus, finde ich. Aber schaut mal wie schön! Ich darf micht glücklich schätzen. Die meisten anderen haben Braunfäule, wo man nur schaut.

P1030217.jpg

Stripes of Yore, ist sehr kreativ.

P1030221.jpg

Pink Siberian Tiger

P1030242.jpg

Blue Wonder hält sich wacker im Freiland

P1030243.jpg

Heute musste ich keine komischen Früchte abmachen. Sie scheinen sich jetzt umzufärben.

P1030222.jpg

Antho gelb steht auch im Freiland, ohne Krankheiten. Leider platzen alle Früchte auf und sie haben eine extrem dicke Haut.

P1030246.jpg

P1030248.jpg

Derweil sieht es im Garten nebenan so aus:

P1030227.jpg

Schade, die linke Pflanze hat es nun auch erwischt.

P1030230.jpg

Aber mein Wein sieht dieses Jahr auch nicht besser aus. :(
    P1030234.jpg

Die Hungarian Black habe ich heute abgemacht und wir haben sie aufgefuttert. Ich habe sie wohl zu früh abgemacht. Bei der nächsten warte ich, bis sie rot ist. Für meinen Fall schmeckte sie zu unreif und hatte zu wenig süße. Aber es sind noch genug Früchte an der Pflanze, da kann ich ja noch experimentieren.

P1030279.jpg

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.