Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ja und deshalb ärgere ich mich auch nicht "schwarz" über die paar Verluste, sondern freue mich über die bunte Vielfalt.
    Nächste Woche kommen die Kollegen zum Tomatenfest.
    Ich denke, dann könnte auch was zum Futtern da sein. :grins:

Ich schreibe hier so selten, aber ich lese mir ganz besonders deine Tomaten Vorstellungen immer sehr gerne durch. Also vielen Dank dafür!

• Hallo Ihr zwei, schön dass Ihr mal schreibt. :pa:Weil sonst entsteht bei mir bisi der Eindruck, es interessiert kaum wen. ;)
    Ich denke, andere haben nicht so sehr den Spleen ihre Tomaten im einzelnen zu fotografieren. Aber ich finde sie soo schön. Und außerdem kann man so Ungereimtheiten besser zurückverfolgen. Natürlich stelle ich längst nicht alles ein, das würde den Rahmen hier sprengen.:rolleyes:
    Früher habe ich auch die einzelnen Pflanzen häufiger fotografiert. Aber da habe ich schlicht keine Zeit mehr dafür. Seit der Anbau angesetzt ist, gibt es nochmal einige Pflanzen mehr, d.h. auch die Pflege, Ernte und Verarbeitung ist mehr. Aber dadurch habe ich auch mehr Platz zum "Spielen", sprich für meine Kreuzung. Das sind ja auch schon alleine 15 Pflanzen.

N'Abend Spielkind :pa:

Du hast sicher schon vielen Interessenten mit Deinen Sortenbeschreibungen und Fotos weiter geholfen... und es denen schwer gemacht sich für ein paar Sorten zu entscheiden die nicht so viel Platz im Garten haben.;)

Hattest Du die Indigo Kumquat schon mal angetestet?

Gruß Conya

• Auch N'Abend :),
    Nein, die Indigo Kumquat hatte ich noch nicht. Habe mal geschaut. Die sieht hübsch aus. Ist die sortenrein, oder ne Hybride?
    Schmeckt die auch bei kälteren Sommern? Oftmals schmecken gelbe Sorten dann ja weniger. Und braucht die viel Sonne um Anthocyane auszubilden?

Mmnee die wird auch "bunt" wenn sie keine 24 Stunden in der prallen Sonne steht, der Geschmack leidet ein wenig bei Dauerregen, aber nicht so sehr wie bei vielen anderen Sorten und macht mich neugierig auf die nächste Saison mit hoffentlich tomatenfreundlicherem Wetter.
    Keine Hybride, aber noch nicht ganz stabil, die Farbe kann variiren zu mehr oder weniger Antho und die Form kann oval, birnenförmig, tropfenförmig oder auch rund sein, wobei dennoch die Früchte einer Pflanze sich weitgehend auf eine Form einigen können.
    Die Pflanze wird nicht ganz so hoch, pendelt sich meist zwischen 1,5 bis 2,5 Metern ein, bringt guten Ertrag und der Geschmack hat was... recht fruchtig, erinnert an Papaya, Mango, Mandarine, etwas tropisch-exotisch...

Gruß Conya

Fruchtig klingt gut, passt in mein Beuteschema! Ich tausche.:)
    Ach halt, ganz wichtig: wie groß sind die Früchte?

• Die Früchte haben Cherrygröße.

Das sieht ganz danach aus... könnte eng werden mit dem Sabbatjahr hm...:grins:

Gute Nacht und träum was Schönes... z. B. von leckeren exotisch-fruchtigen Tomaten...;)

Gruß Conya

Du hast sicher schon vielen Interessenten mit Deinen Sortenbeschreibungen und Fotos weiter geholfen... und es denen schwer gemacht sich für ein paar Sorten zu entscheiden die nicht so viel Platz im Garten haben.;)

Conya trifft es auf den Punkt. Ich habe viel zu wenig Platz - aber ich lese gerne deine Sortenbeschreibungen, auch wenn ich nur einen Bruchteil dessen ausprobieren kann, was mich reizt.
    Ich finde auch deine Erntekisten immer extrem dekorativ. Wenn man jemanden mit Tomatensucht infizieren möchte, dann ist dieser Anblick schon mal ein guter Einstieg. :)

Ich habe tatsächlich jede einzelne Seite deines Threads gelesen.
    Obwohl ich mit meinen maximal 38 Sorten ( und nächstes Jahr deutlich weniger) nicht an deine Menge heran komme, habe ich schon wieder einige auf meiner gedanklichen Merkliste:)

Conya trifft es auf den Punkt. Ich habe viel zu wenig Platz - aber ich lese gerne deine Sortenbeschreibungen, auch wenn ich nur einen Bruchteil dessen ausprobieren kann, was mich reizt.
    Ich finde auch deine Erntekisten immer extrem dekorativ. Wenn man jemanden mit Tomatensucht infizieren möchte, dann ist dieser Anblick schon mal ein guter Einstieg. :)

Mir geht es so ähnlich, lesen tu ich ja und sehr interessiert auch und gebe meist ein Gefällt mir bei den Threads mit den Bildern der Früchte. Ich habe heuer so um die 20 Sorten im Anbau und von einigen weiß ich, dass ich mich verabschieden werde, hier ist nämlich heuer ein sehr gutes Jahr für Paradeiser. Aber das habe ich ja eh im anderen Thread von den Lieblingssorten geschrieben.

Prost Kaffee liebe Nachbarin,

Du schreibst hier von Deinen Erfolgen und Rückschlägen, gibst Hilfestellung bei Problemlösungen, verständliche und aufschlussreiche Informationen zu Sorten, Anzucht von Jungpflanzen und Vieles mehr.
    Wie Du sehen kannst geben Dir einige Leser ein schriftliches Feedback, andere "liken" diverse Beiträge, was Du nicht sehen kannst ist die Tatsache, dass das nicht die einzigen Tomatenfreunde sind die Interesse an Deinen Zeilen und Fotos haben. Ich weiß dass es auch Menschen gibt die kein Mitglied des Forums sind und nicht nur diesen Thread lesen, sondern auch Deiner "Zipfelarbeit" Aufmerksamkeit schenken.
    Von der Aussaat bis zur Ernte und deren Verarbeitung ist viel Arbeit zu leisten und auch den Sonntagsgärtner möchte ich nicht unerwähnt lassen denn er hat u. A. mit dem Bau der Tomatenunterstände dazu beigetragen dass jeder Interessierte seine Neugier befriedigen und neue Erkenntnisse finden kann.

Das was hier geleistet wird ist effektive Öffentlichkeitsarbeit die den Erhalt und die Verbreitung der Sortenvielfalt unterstützt und das verdient Anerkennung und ein ehrliches Dankeschön an euch Beide!

Ich wünsche eine gute Saison und ein schönes Tomatenfest :pa:

Gruß Conya

Boah, soviel schönes Feedback, bin grad richtig gerührt! :pa:
    Also gut ich mache weiter. :)
    Naja, aber machmal ist es halt so. Schreibe vor mich hin und bekomme "Gefällt-mir", aber was gefällt denn? Ich spreche, schreibe, diskutiere halt auch gerne. Und das fehlt mir dann.
    Ja und es stimmt, ich bin richtig froh über das tolle Tomatenhaus und jedes Dach, das der Sonntagsgärtner mir gebaut hat.
    Ohne Dach würde die Ernte in diesem Jahr komplett ins Wasser fallen. Gerade regnet es wieder in Strömen. Das "Gurkenproblem" und "Zucchiniproblem" scheint sich von selbst zu erledigen. Die Zucchinis haben nun auch Mehltau. Ich habe Hexenbräu angerührt, aber bei dem Wetter, keine Chance.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr Lieben, ich habe noch ein leckeres Bild der heutigen Privatverkostung für Euch.

IMG_3833.jpg

Die meisten der abgebildeten Sorten treffen geschmacklich in die Kategorie süß, fruchtig.
    Keine davon war schlecht. Aber herausragend war Lucky Cross (oben die große), Beauty Princess und Lover's Lunch waren etwa gleich gut, gefolgt von Little Lucky Heart.
    Swee Sue (hellgelb) hat ne tolle Zitrusnote, leider trägt sie wie alle Dwarfs (zumindest bei mir) eher mäßig und langfristig werde ich die Dwarfs deshalb rauslassen. Warum soll ich Pflanzen anbauen, die nur 1 m hoch werden, wenn das Dach an der niedrigsten Stelle 2 m hoch ist?
    Coeur de Surpiz (die grüne) fand ich etwas wässrig, aber generell nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Der Ertrag der Dwarfs hatte mich letztes Jahr auch nicht so richtig überzeugt, wobei ich dachte, dass es an meinem nicht so optimalen Standort läge.
    Sie passten halt größentechnisch so gut auf die Fensterbank:D

Aber bei dir macht es ja wirklich keinen Sinn, wenn da nicht etwas bei ist, das die geschmackliche Offenbarung ist.

Ja, die Gelbe ist schon lecker, aber Ertrag zu gering. Vielleicht trägt sie bei anderen auch mehr. Ist ja auch ne Frage der Düngung etc.
    Irgendwie stelle ich auch immer wieder fest, dass scheint sowas wie "Murphys Gesetz", dass Pflanzen mit schmackhaften Früchten eher spärlich tragen.

Den Eindruck werde ich allerdings auch nicht los...

Den größten Ertrag habe ich dieses Jahr bei der Goldenen Königin.
    Die schmeckt mir zum Glück auch ganz gut, ist aber jetzt keine oh-wow-toll-Tomate.

Bei einigen Sorten trifft das sicher zu, aber es gibt auch sehr leckere Sorten die guten Ertrag bringen... vielleicht fällt es einem bei den schmackhaften Sorten nur mehr auf wenn sie weniger tragen weil man geneigt ist das zu bedauern

Gruß Conya

Vielleicht fällt einem bei manchen schmackhaften Sorten auch gar nicht auf, wie viel sie eigentlich tragen, weil so viele direkt im Magen landen, ohne die Küche jemals gesehen zu haben:D

Den größten Ertrag habe ich dieses Jahr bei der Goldenen Königin.
    Die schmeckt mir zum Glück auch ganz gut, ist aber jetzt keine oh-wow-toll-Tomate.

Goldene Königin habe ich auch. Die ist schon ok. Leider platzt sie schnell. Aber sie trägt gut und ist auch nicht fad.
    Manch andere gelbe Salattomate ist auch nicht besser.

Bei einigen Sorten trifft das sicher zu, aber es gibt auch sehr leckere Sorten die guten Ertrag bringen... vielleicht fällt es einem bei den schmackhaften Sorten nur mehr auf wenn sie weniger tragen weil man geneigt ist das zu bedauern

Gruß Conya

Welche hat denn bei Dir beide positiven Eigenschaften?
    Nee, ich denke ich kann das schon in etwa abschätzen mit der Menge.

Vielleicht fällt einem bei manchen schmackhaften Sorten auch gar nicht auf, wie viel sie eigentlich tragen, weil so viele direkt im Magen landen, ohne die Küche jemals gesehen zu haben:D

Nee, bei mir landet (fast) alles erst auf der Waage. Das mache ich mit den Tomaten schon immer so. Natürlich nicht mehr im Einzelnen, sondern "Kistenweise". Aber ob eine Fleischtomate viel oder wenig trägt sieht man ja schon. Klar, bei Cherrys ist es schwieriger. Aber die tragen hier eigentlich fast alle gut.

Nee, bei mir landet (fast) alles erst auf der Waage. Das mache ich mit den Tomaten schon immer so.

Überprüfst du so den Ertrag der einzelnen Sorten?

Ich habe eigentlich noch nie die Ernte gewogen, weder
    Tomaten noch anderes Gemüse.
    Wenn ich weiß, wieviel oder wie wenig es ist,
    kann ich ja auch nichts mehr dran ändern.

Stopp - Kürbis habe ich schon gewogen, weil ich
    neugierig war und nicht schätzen kann.

Die erste weiße Tomate werde ich vielleicht wiegen
    wenn ich sie morgen abschneide.
    Die sieht eigentlich schön groß aus und neugierdehalber ......

LG Katzenfee

Nein Katzenfee, den Ertrag der einzelnen Sorten berechne ich nicht mehr, das habe ich tatsächlich früher gemacht, als ich weniger Pflanzen hatte. Das ist ganz interessant, so konnte ich z.B. sehen, dass meine Ochsenherzpflanzen ein Durchschnittsgewicht von 5,5 kg hatten. Und ich deren Ertrag von 2011 auf 2012 um 1,35 kg steigern konnte, durch Optimierung der Düngung.
    Aber inzwischen geht es mir mehr um andere Dinge und ich wiege nur die Gesamternte bei Tomaten, Zucchini und Gurken. Allerdings nicht bei Paprika, das würde mich zu frustrieren.:grins:

Doch klar kann man was ändern. Man kann vielleicht daraus lernen. Siehe mein Ochsenherzbeispiel.

Was ist das für eine Sorte die weiße Tomate? Bin gespannt, was Du über den Geschmack berichtest.

Hier ist es wieder soo kalt. Und die Kekse sind schon alle. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Bei den Paprikas käme ich dieses Jahr mit
    wiegen nicht hinterher, so wie die tragen.

Die weiße Tomate habe ich vor ein paar Jahren
    mit dem Namen "Weiße Schönheit" auf einer
    Gartenmesse gekauft und seitdem nehme ich davon
    jedes Jahr wieder Samen.

Oh - hast du alle Kekse schon aufgefuttert?
    Bei uns war`s eigentlich schön und warm, also nix
    Kekse-Wetter. Hier gab`s dafür Brombeerkuchen.

LG Katzenfee

Schmeckt die weiße Schönheit denn auch? Ich habe mit weißen Sorten bisher kein Glück und habe dann die Finger von gelassen.
    Nach dem Regen hat es sich stark abgekühlt.
    So'n Keks zum Minztee wäre nicht schlecht.
    Aber die waren soo lecker, dass der Sonntagsgärtner und ich sie schnell verputzt haben, jeden Tag ein paar schwubs da war die Dose leer.:eek:rr::grins:

Ich fand sie bisher eigentlich nicht schlecht.
    Genau kann ich es dir morgen sagen,
    da wird die erste geschlachtet.
    GG mag die Roten lieber.

LG Katzenfee

Macht doch ne Blindverkostung und GG soll sagen welche rot, welche gelb, welche weiß und welche grün ist. :grins:

Wenn die anderen auch endlich mal reif werden,
    könnten wir das schon mal machen. :grins:
    Wäre bestimmt lustig!
    Heiteres Tomatenraten!

Grüne haben wir nicht.
    Wollte dieses Jahr die Green Zebra,
    aber die ist nicht gekeimt.

LG Katzenfee

Lustiger Weise habe ich die Green Zebra noch nie angebaut (nur Green Zebra Cherry), ob wohl ich Samen von ihr hier liegen habe.

Welche hat denn bei Dir beide positiven Eigenschaften?

Tungus, Goldita, Roskoff, Rubinovyye Zvodsdy, Nyanyandogo, grünes Zebrabirnchen, Koritschnevaja Sliva, Burracker's Favorite... um nur einige zu nennen.

Der Name "Weiße Schönheit" hat sagt mir jetzt nichts, "White Beauty" ist mir allerdings bekannt, sie bringt ausreichend Ertrag, kann kräftig wachsen und im Vergleich zu anderen weißen Sorten liegt sie bezüglich Geschmack im oberen Mittelfeld.

Gruß Conya

Im Topf auf der Terasse mit Dach drüber,
    an der Hauswand.
    Aber wenn`s wieder mal waagrecht regnet,
    bekommen sie schon mal ab und zu einen Guß ab.

LG Katzenfee

Ahso, die gelegentliche Dusche sollte sie vertragen, aber bei mir ist sie unter Dach auch besser gewesen als im Freiland, wobei sie im geschlossenen Gewächshaus furchtbar zickig war und kaum Früchte angesetzt hat.

Gruß Conya

Stimmt - im GWH wollte sie bei mir auch nicht so richtig.
    GWH-Türen und -fenster waren aber auf.
    Ich dachte, da wär`s besser, weil sie direkt in der Erde steht.
    Aber nöö - Madame wollte nicht.
    Im großen Topf dagegen wächst sie gut.

Hab aber trotzdem im GWH eine Tomate stehen (Harzfeuer), die nicht
    eine einzige Blüte bis jetzt gemacht hat.
    So was hab ich noch nie gehabt!
    Sehr merkwürdig!

LG Katzenfee

Gibt`s dafür einen besonderen Grund?
    Oder war das einfach nur Zufall?
    LG Katzenfee

Ich habe irgendwo gelesen, sie sei eher sauer und dann habe ich es vertagt. Hatte sie im Tausch mitbekommen.

Tungus, Goldita, Roskoff, Rubinovyye Zvodsdy, Nyanyandogo, grünes Zebrabirnchen, Koritschnevaja Sliva, Burracker's Favorite... um nur einige zu nennen.

Ok, Goldita ja, stimmt sehr. Aber bei Cherrys hatte ich auch noch kaum ne mässige Ernte. Tungus fand ich gut vom Geschmack aber nicht herausragend. Burracker's Favorite hat bei mir sehr schlecht getragen, war aber lecker. Müsste beide nochmal anbauen. Die anderen kenne ich leider nicht.
    Wahrscheinlich kann man sich von einem einmaligen Anbau kein Urteil erlauben.
    Wenn etwas gut schmeckt, würde ich es auf jeden Fall nochmal wagen.
    Nicht mehr anbauen würde ich aber Sorten die nicht schmecken und womöglich noch massenweise tragen. :p
    Eine, die mich noch nie enttäuscht hat, ist die Chocolates Stripes.
    Harzfeuer trägt unter luftigem Dach auch gut wie immer.

Schön, dass hier jetzt mal bisi lebhafter diskutiert wird, :)

@Tubi: Burracker's Favorite braucht vor allem Platz, wenn möglich pflanze sie irgendwo an eine Südwand und lass ihr drei bis vier Triebe, wenn sie eine gute Ration "Futter" ins Pflanzloch bekommt und in den ersten Wochen nach dem auspflanzen genug Wasser dann trägt sie reichlich und kann ein sehr kräftiges Gesträuch werden.

@Katzenfee: Hmm, hast Du nur eine Pflanze Harzfeuer im GWH oder mehrere von der Sorte?
    Und was steht sonst noch dabei, irgendwas blühendes?

Gruß Conya

Zuletzt bearbeitet:
    Harzfeuer stehen drei dort; die anderen zwei
    haben Blüten und Früchte.

Auch die anderen fünf Tomatenpflanzen
    blühen und fruchten.

Wein wächst noch dort und eine Gurke.

LG Katzenfee

@Tubi: Burracker's Favorite braucht vor allem Platz, wenn möglich pflanze sie irgendwo an eine Südwand und lass ihr drei bis vier Triebe, wenn sie eine gute Ration "Futter" ins Pflanzloch bekommt und in den ersten Wochen nach dem auspflanzen genug Wasser dann trägt sie reichlich und kann ein sehr kräftiges Gesträuch werden.

Ich habe aber keine freie Südwand. Höchstens im Topf. Und Du kennst ja meine "beengten" Verhältnisse (Käfighaltung sozusagen:rolleyes:), 3-4 Triebe würden nur gehen, wenn ich nur noch die Hälfte der Pflanzen machen täte.

Katzenfee, ich habe auch eine Pflanze (Joie de la Table), die ist viertriebig, blüht wie blöd und fruchtet nicht und wenn, dann nur unterentwickelte Dinger. An jedem Trieb macht sie wieder Spalttriebe.
    Im letzten Jahr war die Sorte toll, weshalb ich sie ja auch ein zweites Mal angebaut habe. Aber in diesem Jahr hadere ich gerade mit mir, ob ich sie rausschmeiße (so ähnlich wie die "olle" Zucchini kürzlich).

Schön, dass hier jetzt mal bisi lebhafter diskutiert wird, :)

Ich verfolge zwar oft Diskussionen über die
    verschiedenen Tomatensorten und lese interessiert mit,
    kann aber selbst nicht mitreden.
    Bei meinen 4 verschiedenen Sorten, die ich meistens jedes Jahr
    anbaue, sind logischerweise die Erfahrungswerte nicht besonders groß.

Dieses Jahr habe ich eh über die Stränge geschlagen - hab
    heuer sieben verschiedene Tomatensorten! :grins:

Tubi diese eine Pflanze hat ja nicht mal Blüten!
    ..... und ich hab keine Ahnung, warum!

LG Katzenfee

@Tubi: Ja schon klar, mit drei bis vier Trieben ist sie nichts für die Unterstände... vielleicht einfach mal "mitten mang" setzen, also irgendwo im PG ohne Dach

Die Joie de la Table würde ich ziehen, wenn sie solche Zicken zeigt hat sie eine genetische Macke, was nicht heißt dass aus allen Samen die Du von der Sorte hast solche Pflanzen keimen.

@Katzenfee: Wenn sie auch in Gesellschaft keine Blüten entwickelt würde ich sie auch beseitigen, so hast Du keinen Nutzen von ihr, sie blockiert nur den Platz im GWH.

Und sieben Sorten...:)
    Das sind drei mehr als sonst...:grins:
    Jahaa so fängt es immer an, langsam, schleichend... :p

Gruß Conya

Conya, gut, ich ziehe sie morgen. Schade, das hätte ich längst tun sollen, dann hätte Russian Dagger vielleicht wieder mehr Lebensfreude und mehr Früchte gemacht. Die fing so gut an mit ihren kleinen braunen Herzen, bis das Monster kam... Genau wie mit der Zucchini bringe ich sowas nicht so schnell übers Herz.

Platzen die Früchte der Burracker's Favorite im Freiland nicht auf? Und in diesem Jahr hätte sie dort bestimmt längst die Pest.

Ja, also Katzenfee. Sieben Sorten! Womöglich noch mehr als sieben Pflanzen. Das sind ja mehr als doppelt so viele!
    Wo soll das nur enden? (2012 hatte ich auch nur 15 Pflanzen...).

Ich gehe Mal den Kopp regenerieren. Wünsche ein gutes Nächtle. :pa:

Die Burracker's steht bei mir meist an einer Hauswand, hat aber keinen Wetterschutz durch diesen Standort, sie wird bei jedem Regen triefnass, wird vom Wind gebeutelt, muss Hagel ertragen oder Sommerhitze und ist immer eine der letzten Pflanzen die abgeräumt werden. Die Früchte platzen bei Überreife und zwar am unteren Ende, sie sind sehr saftig und man könnte fast meinen dass sie den Saft dann nicht mehr halten können, sonst platzen die Früchte nur wenn man sie zu viel gießt, das Gesträuch kann gut längere Zeit trocken stehen. Der Wechsel von kalten Nächten auf warme Tage schadet den Früchten nicht wenn man sie ab dem späteren Vormittag erntet und selbst wenn erster Raureif an den äußeren Blätter Spuren hinterlassen hat steht die Pflanze samt Früchten und Blüten immer noch gesund da, sie hat so viel Laub dass sie darunter Schutz findet.

Gruß und Gute Nacht

Conya

Ich finde es auch sehr seltsam, dass meine beiden Nonnas, die im GWH nenebeinander stehen, sehr unterschiedlich wachsen. Die eine macht riesige Früchte, die andere noch nicht mal Blüten. Leider kann ich die eine nicht ziehen, denn die Wurzeln sind ineinander gewachsen, meint ihr, es hilft, sie einfach über dem Boden zu kappen?

Ach ja, die White Queen hatte ich vor zwei Jahren. Machte zwar nicht so viele Früchte, war aber lecker. Da ich sie im Freiland hatte, wollte ich sie dieses Jahr im Tomatenhaus ausprobieren, aber sie ist nicht gekeimt. Nächstes Jahr nächster Versuch.

Wenn endlich mal alle durchgekostet sind, mach ich mich mal an die Liste für nächstes Jahr. 5 Sorten stehen aber schon fest. Goldita, Nonna, Amish Paste, White Queen und Antho White.
    Und da ich tatsächlich dieses Jahr mal Erfolg mit Paprikas hab, hab ich mich auch mit neuen Sorten davon eingedeckt. Mal sehen, was dafür alles rausfliegt aus dem Pflanzplan.

2012 hatte ich auch nur 15 Pflanzen...
    .
    Kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen, wo du jetzt doch so viele verschiedene Sorten hast, von denen ich nicht einmal den Namen je hörte. Ich bin immer begeistert, wenn du deine Pflanzen und Früchte hier vorstellst. Diese Vielfalt ist herrlich und bringt mich dazu, immer wieder etwas Neues zu wollen. Aber ich kann natürlich nicht "mithalten". Hab ja nur einen Balkon. Da passt nicht so viel drauf. Kam dieses Jahr auf neun Sorten, davon aber zwei niedrige. Mehr geht nun wirklich nicht. Und natürlich sind auch meine Ernten viel kleiner - aber für einen Single mehr als nur ausreichend.

Ja, also Katzenfee. Sieben Sorten! Womöglich noch mehr als sieben Pflanzen. Das sind ja mehr als doppelt so viele!
    Wo soll das nur enden? (2012 hatte ich auch nur 15 Pflanzen...).

Da geht`s mir wie Lycell.
    Daß du mal "nur" 15 Pflanzen hattest, kann ich mir
    auch schlecht vorstellen!

Wie kam das, daß sich die Anzahl mittlerweile verzehnfacht hat?

Bei mir sind`s jetzt 16 Pflanzen.
    Mehr geht auch nicht, sonst müßte ich sie ohne Schutz
    ins Freiland pflanzen.
    Und das will ich nicht wegen der Braunfäule.

LG Katzenfee

Wie kam das, daß sich die Anzahl mittlerweile verzehnfacht hat?

Ich habe jetzt durch das Tomatenhaus, dass seit 2013 hier steht, ganz andere Möglichkeiten.
    Balkongärtnerin war ich übrigens auch Mal. Sage lieber nicht, wie viele Tomaten ich da untergebracht habe...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.