Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Ja, Tatiana hat es so beschrieben. Willste Samen? Kannste ja testen auf Beständigkeit. Eine werde ich im nächsten Jahr aber wohl wieder anbauen, in der Hoffnung, dass sie dann mehr trägt. Soll ich die (unverhütete) Absaat von dieser nehmen, oder neu in die Tüte greifen?
Tatiana schrieb jedenfalls, dass die Sorte noch nicht stabil sei.
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Reden wir nochmal drüber, wenn es bei mir an die Planung geht. Wollen tue ich natürlich alles. Und ja, ich könnte allenfalls auch nur 1 Pflanze anbauen. Mal schauen. Versteh mich ned falsch, grundsätzlich würd ich das Angebot auf jeden Fall annehmen wollen. Aber im Moment wächst bei mir 'n funken Verstand, hihi.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, sag einfach Bescheid.
    Aber was rätst Du mir, neuer Griff in die Tüte, oder Absaat?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Beides.

    Du sagst ja die ist instabil.

    Wenn du Deine Absaat nimmst, weist du, die trägt das Fs-Gen. Andererseits kann es ja zu 'ner Verkreuzung gekommen sein. Du schreibst ja, dass du ned verhütet hast.

    Beim Griff in die Org.-Tüte kanns dann wiederrum sein, dass du eine erwischen könntest, welche das Merkmal nicht hat.

    Wir wissen nicht, wie stabil die Sorte auf dieses Merkmal ist.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Beides geht aber nicht, wenn ich nur eine Pflanze will. Es sei denn, ich stopfe die gemeinsam in ein Pflanzloch. Das wäre ja auch mal ne Idee :grins:

    Nee, ich glaube, ich nehme dann die Absaat. Dann weiß ich wenigstens, wo es herkommen könnte. :)

    Ich will nicht kleinlich sein mit dem Platz, aber ich brauche mindestens 30 Plätze für Himbeerzipfel in der F2 -Generation, weißte ja.

    Ich kriege Hunger auf Tomaten, :(. So'n Mist und keine mehr da.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Warum willst 30 Plätze mit den Himbeerzipfeln belegen?

    Hmm, der eine sabbert nach Melonen, die andere hat Hunger auf Tomaten... ich glaub bei mir stimmt was nicht denn bei mir triefen keine Geiferfäden von der Tischkante.:grins:

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Vielleicht wird bei uns das gustatorische Gedächtnis schneller getriggert als bei Dir? Wir haben eben mehr Vorstellungsvermögen, wie es wäre, jetzt eine solche Frucht in den Händen zu halten und genüsslich hineinzubeißen.:p

    Ach ja, Himbeerzipfel. Weil die sich dann aufspalten und ich die unbeschreibliche Vielfalt erleben möchte und die ultimative Sorte, die in denen schlummert (ich spüre das ganz genau :d) nicht verpassen möchte.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na ich weiß ja nicht, vorstellen kann ich mir das auch, aber ich brauch erstmal ne Pause von diesen Dingern, gegen Ende der Saison nerven sie mich irgendwie immer.:rolleyes:

    Und was ist nun wegen den Himbeerzipfeln?

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach soooo... da ergänzt sie klammheimlich und schon sieht das aus als ob ich zu doof zum lesen bin...:grins:
    Denn bin ich ja gespannt was aus den Himbeerzipfeln wird, aber wenn Du es jetzt schon so genau spürst dann wird es vielleicht vielfältiger aufspalten als bei den Schokozipfeln.;)

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Kann ich dafür, dass Du so schnell mit tippseln bist?
    Ja, die Schokozipfel waren da nicht sonderlich ideenreich in der Aufspaltung. Oder ich habe da was übersehen. Aber Schokozipfelvarianten wird es vielleicht auch geben in der F2 der Himbeerzipfel :grins:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, ich stelle dann man jetzt lieber nicht heute noch die Primary Colors ein, wer weiß, was das für ne Diskussion gibt. :grins:
    Aber ich finde es nett hier. Endlich mal was los.

    Wollte nur sagen, die Anfrage nach Rezepten für pikant eingelegten Kürbis steht noch...
    Daankeee
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja die Schokozipfel waren wirklich einseitig, aber vielleicht findet man was wenn man mehr als 20 Pflanzen anzieht...

    Und Michi traut sich schon gar nicht mehr was zu sagen... oder schläft er schon?


    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    In 2014 war bei den Schokozipfel noch mehr Variation, da hatte ich 16 Pflanzen. Ich kann leider nicht sagen in welcher Generation die ist. Aber bei ihr kommt es mir ja auch nicht auf Varianten an, sondern darum, die eine (schöne und leckere) immer wieder zu haben. Und die "Himbeerzipfel" (aktueller Arbeitstitel für die F1-Generation) sind dann mein ganz eigenes Projekt, das ich von Anfang an (naja, zumindest was die Eltern betrifft, aber natürlich nicht ihre Ahnen) verfolgen kann.

    Aber wir waren bei P und damit geht es erst einmal weiter. Aber heute nicht mehr.

    Anmerkung: bei den Sortenbeschreibungen hier, stelle ich zunächst nur diejenigen Sorten vor, die so von Anderen gezüchtet und benannt wurden.
    Die Sorten, deren Namen ich nicht kenne, oder die ich selbst dabei bin zu backen, werde ich extra erwähnen und kenntlich machen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Prost Kaffee liebe Nachbarin...

    wie sah es bei der Pink Siberian Tiger mit Platzern aus und mit wie viel Trieben hattest Du sie angezogen?

    @Michi: Mmja, 7:18... scheinbar hat sie Dich auch frühzeitig von der Bettkante geschubst.;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Prost Kaffee liebe Nachbarin...

    wie sah es bei der Pink Siberian Tiger mit Platzern aus und mit wie viel Trieben hattest Du sie angezogen?


    Gruß Conya



    Keine Platzer. Zweitriebig, glaube ich. Bin grad verreist und habe hier keine Fotos.
    Was habt ihr nur alle mit der Pink Siberian Tiger? :confused:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na ich war doch nur neugierig.:grins:
    Außerdem hast Du doch gesagt wir sind noch bei P...

    Ob die gewisse Freundin auch einen Namen mit P hat?

    Gruß Conya
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Geburtstag? Na dann auch von mir alles Gute für das neue Lebensjahr! Hoffe hattest einen schönen Tag:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielen Dank für die Glückwünsche! :pa:
    Ja, alles prima. Falls jemand auf weitere Berichte wartet (könnt ja sein), damit geht es weiter, wenn ich wieder daheim bin. Mit dem Laptop dauert mir das zu lange....





    Schaut mal, diese Glückwünsche habe ich vom Tomatoville Gartenforum bekommen.
    Ich fands nett.

    " ....I would like to extend our best wishes to you on this special day! Don't think of it as getting older - think of it as becoming an heirloom!":grins:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Euch beiden auch einen herzlichen Dank :pa:
    Ich bin nun wieder daheim. Und es geht in großen Schritten auf Weihnachten zu. Wie immer, wenn ich Geburtstag hatte :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und statt Himbeerrose gibt es im Balkonkasten jetzt das:

    P1010645a.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es blüht aber auch noch recht schön. Leider habe ich den Namen vergessen. Kann mir jemand weiterhelfen? Kann ich sie überwintern? Wenn ja wie?

    P1010641.jpg

    P1010642.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das dürfte Gold-Kosmos (Bidens triplinervia) sein, hat auch noch diverse andere lokale Namen wie Goldstern usw.
    Du kannst sie überwintern wie Geranien oder auch als Zimmerpflanze in relativ hellen Räumen, möglichst nicht über der Heizung, sollte sie schlaksig werden kannst Du sie auch zurückschneiden, Stecklingsvermehrung ist auch möglich.
    Nicht zu nass halten und vor allem nicht vor März düngen, falls sie die Blätter verliert ist es nicht schlimm, die treibt wieder neues Laub durch.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    OK, Danke! Sie ist noch so schön. Aber es tut mir irgendwie Leid, wenn sie da alleine draußen bleibt.

    Hab gefunden, sie sei einjährig und werde nicht überwintert. Warum denn nicht?
    Wer weiß, ob ich die nächstes Jahr wieder zu kaufen bekommen. Ich versuche es mal.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Lass sie da draußen so lange es irgendwie geht, ohne Frost kann sie da auch überwintern, dannwürde ich sie nur Anfang März etwas zurückschneiden damit sie kräftig durchtreibt und sich weiter verzweigt.
    Sie wird zu den einjährigen Pflanzen gezählt weil sie bei Frost eingeht und kaum jemand überwintert sie weil sie zum preisgünstigen Standartsortiment für Blumenkästen gehört, aber deshalb muss man sie nicht wegwerfen.

    Bei mir stehen auch noch Petunien, Pelargonien und Cannas draußen die entweder noch in vollem Laub da stehen und blühen oder wieder anfangen, aber bei teilweise zweistelligen Nachttemperaturen denken die nicht an Winterruhe.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nicht dass ich es dann verpasse, sie reinzuholen. Naja, dann kommt da halt ne Wildtomate rein...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach so selten scheinen sie doch nicht zu sein. Ich lasse die draußen. Man muss ich auch mal trennen können.
    Habe keine Lust auf Viehzeug an Paprika und Tomaten...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Primary Colors (Kraft)

    Von Primary Colors hatte ich aus zwei verschiedenen Quellen Samen bezogen. Diese Variante wuchs etwa 1,50 m hoch und hatte runde, wunderhübsch gefärbte, blau-gelb-rote Früchte. Die Grundfarbe des Fruchtfleisches war gelb.
    Die Früchte sollten, laut R. Kraft, von dem ich die Samen bezog, etwa 200 g schwer werden. Das war bei mir nicht der Fall. Der Geschmack war mild, aber ohne fad zu sein. Im Verlauf wurden sie besser und bildeten zudem mehr Anthocyane aus. Nur die Fruchtreife dauerte recht lange, sie hingen lange Zeit am Strauch, ohne das da viel passierte und viele musste ich auch unreif vor dem Frost abnehmen.

    Anzuchtbeginn: 06.03.2015
    Gekeimt: 14.03.2015
    Erste reife Frucht: 23.08.2015
    Fruchtgewicht: 70-100 g

    IMG_6938.jpg

    IMG_8440.jpg

    IMG_8797.jpg

    IMG_8794.jpg

     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Primary Colors (Trade Winds Fruit)

    Diese Variante wuchs etwa 1,00 m hoch und hatte runde, gelbe Früchte, die im reifen Zustand leicht blau gestreift waren. Die Grundfarbe des Fruchtfleisches war gelb.
    Die Früchte sollten, laut Trade Winds Fruit, von denen ich die Samen bezog, deutlich mehr Anthocyane ausbilden. Möglicherweise standen sie aber unter dem Unterstand an ihrem Platz zu dunkel. Geschmacklich waren sie säuerlich und nicht so gut, wie die Variante von Kraft. Dafür reiften sie schneller ab...

    Anzuchtbeginn: 07.03.2015
    Gekeimt: 12.03.2015
    Erste reife Frucht: 12.08.2015
    Fruchtgewicht: 60-80 g

    IMG_6932.jpg

    IMG_7942.jpg


    Gruppenerntebild. Dabei sind drei Primary Clorors (TWF), oben links in der Kiste, gelb leichtgestreift.

    IMG_8602.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Purple Dragon

    Purple Dragon wird überall als hocharomatisch gepriesen und sie sollte von besonders schöner violett-gestreifter Färbung sein.
    Meine angezogene Pflanze stand äußerst kraftvoll und wüchig da, bei 2,50 m (zweitriebig gezogen) musste ich sie entspitzen, da sie das Dach des Unterstandes erreicht hatte.
    Sie war dabei äußerst produktiv. Die Früchte waren hochrund und leicht oval, wie sie sein sollten. Allerdings waren sie nur hellrot und entwickelten erst an Ende der Saison eine leichte bläuliche Färbung. Das Hauptproblem, dass ich mit ihr hatte, war allerdings ihr saurer Geschmack. Einfach kein Aroma, einfach nur sauer und das durchweg. Schade. Nun ja, sie ist wohl noch nicht "stabil".

    Anzuchtbeginn: 07.03.2015
    Gekeimt: 14.03.2015
    Erste reife Frucht: 11.08.2015
    Fruchtgewicht: 50 g

    IMG_7935.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    R

    Rannja Ljubow

    Rannja Ljubow (frühe Liebe), eine kleine kartoffelblättrige Buschtomate, stand, wie im Vorjahr im Unterstand in der "Buschtomatenreihe".
    In diesem Jahr waren die Bedingungen für sie aber leider nicht optimal und sie wurde von Herodes und EM-Champion erdrückt. Dementsprechend hatte sie kaum Früchte.
    Im Vorjahr ist es mit ihr optimaler gelaufen. Bei Interesse einfach hier nachlesen:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-17.html#post1429566


    Anzuchtbeginn: 21.03.2015
    Keimung: 27.03.2015
    Erste reife Frucht: 16.08.2015
    Fruchtgewicht: 150 g

    Leider das einzige Foto von ihr, bevor sie überwuchert wurde.

    IMG_7758.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Royal Hillbilly

    Die Royal Hillbilly habe ich nun das dritte Mal im Anbau, seit ich ihre Samen im Rahmen des Erhalterprojektes bekam.
    In diesem Jahr hatte ich aber nur zwei Pflanzen in der "Buschtomatenreihe", die leider ein ähnliches Schicksal wie Rannja Ljubow ereilte und von den starken "überrannt" wurden. Geschmacklich waren sie zudem recht fad in diesem Jahr. Ich denke, sie braucht einfach mehr Platz seitlich. Naja, man kann nur lernen...
    Sie wird ca. 80 cm hoch, und kann sicher auch gut in Töpfen gezogen werden (1-2 triebig).
    Ausführlicher habe sie im Vorjahr dargestellt, dort finden sich auch viele, schöne Bilder.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-17.html#post1429897


    Anzuchtbeginn: 06.03.2015
    Keimung: 10.03.2015
    Erste reife Frucht: 16.08.2015
    Fruchtgewicht: 200 g

    IMG_7761.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Russian Persimmon

    Russian Persimmon ist ein flach- / manchmal auch hochrunde, orange abreifende Fleischtomate. Die Farbe ist ähnlich einer Kaki, daher hat sie ihren Namen. Der Wuchs ist eher determiniert bei mir gewesen 1,40-1,60 m. Der Geschmack ist mild, aromatisch mit wenig Säure. Sie ähnelten der Japanese Tomato Tree, diese war bei mir jedoch wüchsiger und ertragreicher. Vielleicht lag es an unterschiedlichen Standorten (Folienhaus vs. Unterstand) aber als russische Sorte, müsste die Russian Persimmon eigentlich nicht pingelig sein. Sie ist bei der Hitze oberflächlich aufgeplatzt, die Platzer schlossen sich aber restlos wieder. Zeitweise hatte sie etwas Probleme zu fruchten, ich denke, sie ist kühlere Temperaturen gewohnt, als es hier im letzten Sommer gab.


    Anzuchtbeginn: 07.03.2015
    Keimung: 14.03.2015
    Erste reife Frucht: 11.08.2015
    Fruchtgewicht: 200 g

    IMG_8021.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und diese Schürze hat meine Freundin mir zum Geburtstag besticken lassen und geschenkt.
    Das muss ich doch auch mal zeigen :)
    Eigentlich zu schade zum Benutzen, aber auch zu schade zum Nichtbenutzen.:d

    IMG_9189.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Tubirubi,

    ich wünsche dir auch - mittlerweile leider einige Tage zu spät - alles Gute zum Geburtstag! :pa::cool::eek:
    - Auf dass das neue Lebensjahr gesund, glücklich und tomatenreich werde! :grins:
    Hoffentlich hast du dich schön feiern lassen? :)


    Die Bauanleitung für die LED-Beleuchtung ist natürlich nicht vergessen, und du bekommst sie auf jeden Fall so bald wie möglich :)
    - aber bei uns war die letzten Tage (und Nächte) nur Trubel :d

    So ein Neugeborenes macht die Nacht wirklich zum Tag... und das sage ich als tendenziell eher nachtaktiver Mensch. :d
    Schön isses trotzdem :pa: - nur der Schlafmangel setzt einem halt ein Bisschen zu... ;)


    Hab's zwar schon gesagt, muss es aber einfach nochmal sagen ;)
    Deine Tomatenbeschreibungen sind wirklich der Wahnsinn - unglaublich, wie viele Sorten du mittlerweile angebaut hast, und hier so ausführlich & schön mit Fotos und allem drum und dran vorstellst. Da könntest du glatt ein eBook draus machen, ich würd mich schonmal für ein Exemplar bewerben :pa:
     
    D

    Digistar

    Guest
    @Tubirubi alles gute nachträglich
    @Lauren_ glückwunsch, was ist denn geworden? xx oder xy?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Liebe Tubirubi,

    ich wünsche dir auch - mittlerweile leider einige Tage zu spät - alles Gute zum Geburtstag! :pa::cool::eek:
    - Auf dass das neue Lebensjahr gesund, glücklich und tomatenreich werde! :grins:
    Hoffentlich hast du dich schön feiern lassen? :)

    @Tubirubi alles gute nachträglich

    Dankeschön für die Glück-, Gesundheits-, und Tomatenwünsche :grins::pa:
    Nein, ich habe nicht groß gefeiert, ich halte es wie die Queen und feiere im Sommer. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und nein, ein eBook gibt es nicht. Weiß gar nicht wie das geht.
    Und es sind ja auch mehr Erfahrungsberichte als Rezepte, in anderen Jahren gibt es wieder andere Erfahrungen (manche habe ich verlinkt). Kein Jahr ist wie das andere. Kein Samenkorn ist wie ein anderes und keine Wachstumsbedingungen sind gleich.
    Manche Sorten sind anders geworden, als sie sein sollten, worüber ich manchmal verärgert aber auch manchmal erfreut war.

    Es ist einfach ein spannendes Hobby und ich wünsche Euch, liebe Lauren, dass es Euch gelingt diese Liebe weiterzugeben an Eure kleine Gärtnerin.:pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    S

    Saint Pierre

    Saint Pierre ist eine flachrunde (aber nicht platt), rote Fleischtomate, die Schultern waren z.T. leicht gerippt. Geschmacklich waren sie ausgewogen, nicht zu sauer, aber ich habe sie mir etwas aromatischer vorgestellt.
    Sie war nicht allzu wüchsig, erreichte jedoch mehr als 2 m.

    Anzuchtbeginn: 08.03.2015
    Keimung: 15.03.2015
    Erste reife Frucht: 12.08.2015
    Fruchtgewicht: 150-200 g

    Leider habe ich keine Fotos der reifen Früchte gemacht.

    IMG_7162.jpg

    IMG_8072.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Scabitha

    ist eine rote, hochrunde Salattomate, die wunderschön mit vielen gelben Farbspritzer verziert ist, was sehr dekorativ aussieht. Geschmacklich ist sie süß und mit aromatischer Tiefe. Leider war sie eine der wenigen Sorten, die in diesem Jahr BEF ausbildeten, was sich bei ihr auch nicht so einfach in Griff bekommen ließ wie bei den anderen Sorten (Kalziumblattdüngung). Sie war ebenfalls nicht sonderlich wüchsig und erreichte 2 m zum Ende der Saison.

    Anzuchtbeginn: 08.03.2015
    Keimung: 13.03.2015
    Erste reife Frucht: 11.08.2015
    Fruchtgewicht: ca. 60 g


    IMG_7800.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    "Schwarzwälder Erdbeere"

    Die eigentliche Schwarzwälder Erdbeere ist eine herzförmige, rotabreifende höchst aromatische Fleischtomate. Zumindest ist es so überall im Net zu lesen.
    Was ich im Anbau hatte, war also etwas anderes.
    Die Saat war Originalsaat, die ich eingetauscht bekam.
    Die Pflanze trat zunächst durch ihre außerordentliche Wüchsigkeit hervor. Schon bei der Anzucht benötigte sie als einzige einen 1 Liter Topf, statt sich mit 500 ml zu begnügen.
    Als sie später die Spitze als Spalttrieb teilte, dachte ich mir noch nichts und ließ sie machen. Schließlich machten das alle Ochensherzen so, die ich bisher im Anbau hatte, weshalb ich sie immer zweitriebig ziehe. Aber als sie nun auch alle folgenden Triebe in zwei gleichkräftige Triebe aufspaltete, musste ich doch einschreiten und knipste jeweils einen ab.
    Der Ertrag war ganz beachtlich, die Hitze schien ihr auch nicht viel auszumachen. Die Früchte waren z.T. plattrund gerippt, z.T. herzförmig. Alles schien gut, bis sie dann auf einmal in einem schönen gelborange abreiften. Nach der ersten Verwunderung hatte ich mich schnell gefasst, denn die Früchte schmeckten außerordentlich lecker, saftig, aromatisch rund, leicht fruchtig.
    Ich hoffe, aus ihren Samen kommt wieder des Gleichen heraus. :grins:
    Wie groß sie maximal werden kann, kann ich leider nicht beurteilen. Denn im Folienhaus stehend, musste ich sie bei 170 cm entspitzen.

    Anzuchtbeginn: 02.03.2015
    Keimung: 06.03.2015
    Erste reife Frucht: 10.08.2015
    Fruchtgewicht: 200-300 g


    Schön zu erkennen ist hier der sich spaltende Haupttrieb.

    IMG_6392.jpg

    IMG_6887.jpg

    IMG_7453.jpg

    IMG_7503.jpg

    Über Samen der "richtigen" Schwarzwälder Erdbeere würde ich mich freuen!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Shadow Boxing

    Weil die Shadow Boxing mir im letzten Jahr so toll gefiel, wollte ich sie noch einmal anbauen. In diesem Jahr ist sie leider irgendwie erkrankt und mickerte vor sich hin. Schade. Der Geschmack war sehr gut, lecker tomatig, mit nicht zuviel Säure. Aber sie hatte kaum Ertrag, was aber mit Sicherheit nicht an der Sorte lag, denn im Vorjahr war es ganz anders.
    Daher bitte auch hier schauen:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-17.html#post1430944

    Die Fruchtform ist oval mit kleiner Spitze. Die Fruchtfarbe ist rot, gelb gestreift, die Früchte bilden zudem schöne Anthyanfärbungen aus, je mehr Sonnenlicht sie bekommen.

    Anzuchtbeginn: 07.03.2015
    Keimung: 12.03.2015
    Erste reife Frucht: 13.08.2015
    Fruchtgewicht: 70-100 g

    IMG_7931.jpg
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten