Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die habe ich zum Frühstück gegessen. :)
Wenn die "Verkostungsphase" rum ist, gibt es Salat und wenn wir den Salat nicht mehr schaffen, gibt es Ketchup.:)

• Russian Dagger ist in diesem Jahr ein braunes Herz. Auch lecker. Aber immer noch nicht das Gewünschte. Scheint ne Wundertüte zu sein, die Samentüte. :grins:

IMG_2909.jpg

Sollten Green Grape nicht oval sein?

IMG_2908.jpg

Die erste Gargamel. Die scheint aus einer doppelten Blüte entstanden zu sein. Die anderen sind (ordnungsgemäß) oval).

IMG_2906.jpg

• Danke Michi, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :)
    Ich werde mir das nochmal genauer ansehen. Habe heute beim Gießen nur zufällig gesehen, dass die schon erste reife Früchte hat.

• Moin zusammen,

die Green Grape kenne ich in zwei Varianten...

Green Grape = ockergelb mit leicht grünem Kragen und oval bis fast birnenförmig, mäßiger Ertrag und Geschmack.

Green Grape original = lindgrün bis ocker mit dunkelolivgrünem Kragen, rund bis leicht oval, sehr guter Geschmack, Ertrag oft besser wenn man sie mehrtriebig zieht, also um die 5 bis 8 Triebe, wird dann nicht ganz so hoch und legt zum Schrecken des Besitzers auf halber Strecke schon mal eine Wachstumspause ein die 2 bis 3 Wochen dauern kann.
    Nun ja, warum sie das mitunter macht kann ich nicht sagen, aber jeder hat so seine Eigenarten :grins:

Gruß

Conya

• Moin zusammen,

die Green Grape kenne ich in zwei Varianten...

Green Grape = ockergelb mit leicht grünem Kragen und oval bis fast birnenförmig, mäßiger Ertrag und Geschmack.

Green Grape original = lindgrün bis ocker mit dunkelolivgrünem Kragen, rund bis leicht oval, sehr guter Geschmack, Ertrag oft besser wenn man sie mehrtriebig zieht, also um die 5 bis 8 Triebe, wird dann nicht ganz so hoch und legt zum Schrecken des Besitzers auf halber Strecke schon mal eine Wachstumspause ein die 2 bis 3 Wochen dauern kann.
    Nun ja, warum sie das mitunter macht kann ich nicht sagen, aber jeder hat so seine Eigenarten :grins:

Gruß

Conya

Und welche habe ich dann nun?
    Birnenförmig ist sie nicht, eher rund und oval. Ich habe die erste heute verkostet und fand sie ausgesprochen lecker. Ich hoffe, ich habe Ende August genügend Früchte, damit sie beim Tomatenfest verkostet werden kann. Sie wächst mehrtriebig. Samen sind von Semillas.

Moin liebe Nachbarin,

Du hast die "Original" und kannst hoffentlich noch viele Früchte genießen.:)

Zur Gargamel: Der Geschmack ist gut, die Form variabel... man hätte sie gerne oval, aber es kommen auch runde bis leicht plattrunde Früchte vor, teilweise auch an einer Rispe, aber das kennen wir ja auch von einigen anderen Sorten.

Gruß Conya

• Moin liebe Nachbarin,

Du hast die "Original" und kannst hoffentlich noch viele Früchte genießen.:)

Auch Moin :). Das ist toll, ich finde die sehr lecker. Eine der leckersten Grünen, die ich bisher hatte.

Zur Gargamel: Der Geschmack ist gut, die Form variabel... man hätte sie gerne oval, aber es kommen auch runde bis leicht plattrunde Früchte vor, teilweise auch an einer Rispe, aber das kennen wir ja auch von einigen anderen Sorten.
    Ja, ich denke da sind denn mehrere Blüten im Spiel. Die anderen Früchte sind oval. In beiden Gärten. Shadow Boxing ist ja auch manchmal herzförmig (= doppelt). Jedenfalls war die Gargamel lecker. Im PG reift sie auch schon ab. Das ist doch toll. Sonst sind die Blauen immer so spät.

• Mir gefällt die Sorte auch und die Früchte schaffen es nur selten bis in die Küche;)

Mmja die runden Früchte entwickeln sich auch an Einzelblüten, allerdings ist die Gargamel nicht so Kreativ bei der Formbildung wie z. B. Purple Dragon.

Gruß Conya

Mit der Purple Dragon hatte ich ja so einen Reinfall, das will ich nicht mehr wagen...

Mit der bin ich noch nicht fertig, sie ist in Form und Farbe sehr variabel und hat immer hohe Erträge gebracht und ich überlege noch ob ich nächstes Jahr noch mal eine größere Anzahl Pflanzen ziehe um mir eine Übersicht zu verschaffen was das überraschende Ergebnis betrifft.
    So ist es halt mit Sorten die noch nicht stabil sind und eigentlich stört mich so etwas auch nicht, es wäre allerdings von Vorteil wenn das auch in der Beschreibung erwähnt wird damit Interessenten wissen was sie da kaufen.

Gruß Conya

Naja, mich stört es eben, wenn ich massenweise saure "Tomaten" essen muss. :rolleyes:
    Die Farbe ist mir dabei egal.

Heute gab es ein Unfallopfer.
    Die Noire de Crimée ist unter der Last unten am Stiel abgebrochen, das Befestigungsseil hat nachgegeben und sich gelöst.
    Gestern haben wir sie noch bewundert, wie voll sie ist. :(

Oh...die beiden zuletzt gezeigten Früchte sehen ja mal so richtig schön aus (neben der Gargamel!) Wie sind die denn geschmacklich für euch?

Ach...das mit der Tomate tut mir richtig leid! Kannst du noch ein paar Früchte nachreifen, oder sind die noch zu grün?Kommt die Pflanze durch, oder wird sie entsorgt?

Supernovae, probieren werden wir sie erst morgen, ich lege die Früchte (meist) erst einen Tag hin.

Ja, als ich die Noire de Crimée habe umgebrochen liegen sehen, hätte ich heulen können vor Traurigkeit. Aber das nützt ja auch nichts. Ich habe sie wieder oben angebunden und den Stiel zusammengesetzt und geschient. Sie hing natürlich weiterhin schlapp. Wahrscheinlich wird das nichts mehr. Aber zum Bewurzeln im Glas oder Eimer hat sie viel zu viele Früchte. Schade, das ich die letzte kleine Verbindung beim Anbinden auch noch kappte. Aber alleine ist sowas einfach nicht machbar und drei Stunden warten auf GG wollte ich nicht noch.

N'Abend liebe Nachbarin,

ach verflixt das tut mir leid mit dem Unfallopfer...
    Wenn die Früchte schon weit genug entwickelt sind würde ich der Pflanze einen Teil der Blätter nehmen damit sie nicht zu viel Kraft verbraucht um das Laub zu erhalten. Wenn sie weit unten abgebrochen ist kannst Du auch im geschienten Bereich so etwas wie feuchte "Umschläge" mit einem Streifen Jutevlies oder Ähnlichem machen, das könnte ihr helfen neue Wurzeln zu bilden. Hat die Maßnahme Erfolg lässt sich mittels Brettstücken, Steinen, alten Dachpfannen oder sonstigem Baumaterial eine Art Miniaturhochbeet um die Pflanze bauen, wird es mit Erde aufgefüllt kann sie diese durchwurzeln und bis zum Saisonende durchhalten, einen Versuch ist es vielleicht wert.

Die Pashalnoye Yaytso gefällt mir optisch sehr gut, zählt sie zu den hochwachsenden Sorten und hat sie viel Fruchtbehang?

Gruß Conya

Och, das ist so schade Tubi!
    Da könnte man wirklich die Wände hoch gehen!
    Conyas Vorschlag hört sich aber gut an.
    Vielleicht klappt das doch.

Ich finde auch, deine Tomaten sind sehr hübsch und dekorativ!
    Sicher - in erster Linie sollen sie gut schmecken, aber wenn sie
    obendrein auch noch so toll aussehen ........

LG Katzenfee

Mhm ob das heute Abend noch klappt? Jetzt geht weitere Behandlung gerade nicht.

Auch mit vielen Früchten bewurzeln bei mir Triebe in Wasser, es leidet nur etwas der Geschmack aber meist kommen ja die Wurzeln recht zügig so das noch viele Früchte wieder in Erde weiter wachsen können.

Stupsi das geht nicht, wie gesagt, zu schwer. Es handelt sich hier um Fleischtomaten.

Ach so, nee die sind wirklich zu groß, schade, dann hoffe ich das deine Aktion mit dem verbinden reicht damit sie noch reif werden.

Aurinko, sie ist in bodennähe abgebrochen. Nicht eine Frucht hängt am übrigen Stiel. Kann man nichts machen. Ich hatte mir extra neues Saatgut besorgt, weil die Samen aus der Frucht vom Markt in Frankreich offensichtlich F2-Samen waren und ich mir die Aufspaltung nun schon zwei Jahre lang angeschaut habe.
    Und dieses Mal stimmte die Form zumindest.
    Schade. Vielleicht klappt es nächstes Mal mit ihr.

Habe heute erstmal alle Bänder der Pflanzen im Folienhaus überprüft. Da hängen noch ein paar "Kolosse".

Haben heute paar Tomaten verkostet. Mein aktueller Eindruck:

• Shadow Boxing, indet. leider etwas mehlig. Kenne sie besser
    • Togorific braun: ganz passabel, aber etwas wässrig, ohne Tiefe
    • Pashalnoye Yaytso: ganz lecker, aber kein Highlight.
    • Black Beauty: (hatte etwas BEF, daher kein Foto, habe aber noch mehr). Super lecker, rund aromatisch. Bisher mit Gargamel die Besten.
    • Blue Keyes: sehr lecker
    • Black Centiflor Hypertress: kann man essen.

Es waren aber alles die ersten Früchte, der Geschmack kann sich noch ändern. Vor allem für die Shadow Boxing hoffe ich das sehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die Pashalnoye Yaytso gefällt mir optisch sehr gut, zählt sie zu den hochwachsenden Sorten und hat sie viel Fruchtbehang?

Gruß Conya

Wächst eher mittel, zumindest meine Pflanzen. Kleiner als Cherrys.
    Fruchtbehang teilweise gut, aber insgesamt mittlerer Ertrag. Habe sie zweitriebig.

Schönen Abend liebe Nachbarin,

aha danke für die Information, ich denke mal über einen Testanbau nach...

Hast Du die Togorific auch mal in rot gehabt und wenn ja, fällt Die ein Unterschied zur braunen Variante auf?

Gruß Conya

Hallo Conya, die rote Variante war bei mir wüchsiger und tomatiger mit Fundament. Allerdings auch nur in einem Jahr. Es hängt eben auch von der Witterung ab. Im anderen Jahr war sie deutlich saurer und hatte nicht mehr das gewisse Etwas.

Fleischtomaten esse ich auch am liebsten auf Brot.
    Warum umständlich zu essen?
    Kann man doch viel besser schneiden, die kleine da läuft oft sofort der ganze Inhalt auf den Teller :d

Black Beauty, im Hausgarten leider nicht so ertragreich. Aber im Pachtgarten ist noch eine. Diese hier wiegt knapp 200 g. Die erste Frucht war bereits außerordentlich lecker.

IMG_2954.jpg

Diese grüne Flaschentomate in Cherrygröße (26 g) habe ich aus Samen von einem Tomatenfest gesät. Ich hatte zwar im selben Jahr die Green Tiger im Anbau, aber irgendwie schmeckte mir diese besser. Sie scheint auch nicht verkreuzt zu sein und schmeckt auch sehr gut.
    Weiß jemand, ob es noch weitere ähnliche Sorten gibt?

IMG_2960.jpg

Ich glaube, Green Tiger ist es nicht. Das werden die Früchte gelber beim Umfärben.
    Diese hier habe ich kaum als Reife Frucht erkannt. Erst als ich sie mal vorsichtig gedrückt habe, fiel mir die Reife auf.
    Was ist es dann?
    Oder vielleicht ändert sich die Farbe ja noch im Verlauf. Lucky Tiger hatte letztes Jahr am Ende der Saison auch mehr rot drin.

Sie reifen plötzlich alle ab.

Pink Siberian Tiger (HG)

IMG_2976.jpg

Blue Gold

IMG_2984.jpg

Cherokee Green Pear

IMG_3000.jpg

Pashalnoye Yaytso

IMG_3003.jpg

Ildi

IMG_3005.jpg

Ditmarsher

IMG_3009.jpg

Tomatio de Jalapa

IMG_3010.jpg

Plümkes

IMG_3011.jpg

Beautiful Dreamer

P1030078.jpg

P1030076.jpg

Black Beauty

P1030080.jpg

Stripes of Yore

P1030086.jpg

Gargamel

P1030095.jpg

Blue Wonder

P1030098.jpg

Blümchen

P1030091.jpg

Doch das könnte Artisan Green Tiger sein.

Schöne Ausbeute.
    Bei mir geht's jetzt auch mit der Ernte los.
    Es wird auch Zeit. Bin auf Helarios und
    die neuen spanischen Sorten gespannt.

Die Black Beauty sieht von der Farbe her aus
    wie meine Auberginen.
    Ist die wirklich so schwarz?
    (Manchmal können ja Fotos etwas täuschen)

LG Katzenfee

Doch das könnte Artisan Green Tiger sein.

Schöne Ausbeute.
    Bei mir geht's jetzt auch mit der Ernte los.
    Es wird auch Zeit. Bin auf Helarios und
    die neuen spanischen Sorten gespannt.

Die G.a. Helarios hat bei mir richtig gut angesetzt. Sie hat ja relativ spät erst gekeimt. Dachte, das wird nichts mehr. Aber dann hat sie gut losgelegt.
    Habe alle Schnüre nochmal nachkontrolliert. Nicht, dass sie dasselbe Schicksal ereilt wie der Noire de Crimée.:rolleyes:

Die Black Beauty sieht von der Farbe her aus
    wie meine Auberginen.
    Ist die wirklich so schwarz?
    (Manchmal können ja Fotos etwas täuschen)

LG Katzenfee

Doch, im Pachtgarten bekommt sie Sonne satt, da ist sie wirklich schwarz. Das wird noch ein Spaß die Reife festzustellen. Aber bei Reife schimmert es unter dem Schwarz dann rot. Das sieht man schon im Sonnenlicht.
    Im Hausgarten steht sie im großen Tomatenhaus, da bekommt sie weniger Sonne. Weiter oben ist eine reife Frucht abgebildet, die ich im Hausgarten geerntet habe. Sie schmecken ganz vorzüglich.

Mir ist da jetzt was aufgefallen, nämlich, dass Du Namensschildchen hast und die reifen Früchte dann in Eierbecher legst mit dem Schild. Das muss ich mir auch anfertigen. Eierbehälter hab ich ja genügend hier und Schildchen werde ich machen, geht ja fix und schnell mal . So kann es nicht zu Verwechslungen kommen, vor allem bei den Früchten, die man für Saatgutgewinnung verhütet hat. Bis dato hab ich da Tiefkühlsäcke verwendet und hatte einen kleinen Zettelblock und Stift mit, damit ich die beschriften kann. Ging auch, aber ich denke, so wie Du das machst, ist es wohl einfacher.

Scarlet, ja an den Pflanzen hängen laminierte Namensschilder (aus der Fertigung von GG :)). Bei den ersten Früchten, die ich ernte, notiere ich die Namen und lege sie so, dass sie nicht rollen können. Früchte zur Samengewinnung sammele ich separat ein.
    Ich habe auch gedruckte Papierschilder, wo ich eine kleine Beschreibung notiert habe (damit ich weiß, wie die Sorte eigentlich sein müsste) aber die lege ich nur für Fotos dabei wenn ich Zeit habe sie herauszusuchen. Bei über 100 Sorten ist mir das doch zuviel geworden.

Meine Pflanzen sind auch gekennzeichnet nach Sorten, da habe ich die Steckdinger von der Anzucht mit dabei, so dass ich da auch immer weiß, welche Sorte ich ernte. Für die Verarbeitung dann, kommt alles in einen Korb rein. Saatgutgewinnung mache ich auch extra, damit es da ja zu keinen Vermischungen kommt, sonst hätte das Verhüten ja keinen Sinn.

Ja, muss jeder ausprobieren. Hast Du die Steckdinger angehängt?
    Es ist manchmal schwierig sie wiederzufinden wenn sie in der Erde sind.
    Bei mir kommt die Beschilderung immer später im Verlauf. Aber ich mache Pflanzpläne, da kann es auch zu keiner Verwechslung kommen.

Habe gestern ein paar "Neue" geerntet.

Die Farbe ist der Hammer! Leider trägt sie nicht so sonderlich gut. Aber zum Glück habe ich drei davon:

IMG_3023.jpg

Jedes Jahr dabei:

IMG_3029.jpg

IMG_3032.jpg

Die müssten eigentlich noch blau sein. Die Früchte an den oberen Fruchtständen sind das auch. D.h. sie braucht viel Sonne, um Anthocyane auszubilden. Wenn sie schmeckt, kommt sie nächstes Jahr in den Pachtgarten:

IMG_3034.jpg

Diese hier sieht sehr ähnlich der Pashalnoye Yaytso. Eigentlich sollte es Siberia werden, d.h. Buschtomate, früh, rot. Stattdessen wuchs sie hoch, machte gestreifte Eier, die zu BEF neigten. Die ersten Früchte schmeckten nicht sonderlich, aber das hat sich verwachsen. Ob das wieder ne Verkreuzung ist? Samen habe ich bei der Gleichentauschpartnerin eingetauscht, von der ich schon die Schokozipfel hatte (die ich damals als Chocolate Cherry bekam). Aber nein, ich säe keine F2 oder F3? Generation davon aus:eek:rr:.

IMG_3042.jpg

Eher würde ich die ganze Packung von dieser hier aussäen... Vielleicht kommt dann irgendwann ne Flasche raus. Nicht schlimm, diese ist genauso lecker, wie die roten, großen Herzen im letzten Jahr:

IMG_3044.jpg

Diese ist so, wie sie soll (denke ich mal):

IMG_3047.jpg

Wegen Twenty Ounce hatte ich Tatiana eigens angeschrieben. Und schließlich eine
    weitere Bestellung geordert (natürlich dann nicht nur mit einer Sorte..). Ich hatte viel höhere Erwartungen an sie, als sie bringt. Wenig und kleine Früchte, niedriger Wuchs, und früh war sie auch nicht. Vielleicht kommt sie nochmal im nächsten Jahr.

IMG_3050.jpg

Streifenzipfel (brauchen kein Papierschild ;)):
    IMG_3057.jpg

Schokozipfel. Wollte eigentlich keine mehr anbauen, habe aber doch zwei Pflanzen dabei. Ich habe mich dabei auf die kürzere Form konzentriert, die im letzten Jahr auftrat und es hat geklappt. Beide Pflanzen tragen Früchte in der kürzeren Form. Haben keine BEF.

IMG_3107.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.