Schokozipfel
Über diese Tomate könnte ich jetzt seitenlang schreiben und über 500 Fotos einstellen, die ich den Sommer über von ihnen gemacht habe. Aber das werde ich nicht tun.
Es handelt sich um einen Zufallsfund, den ich in 2013 im Garten hatte und der mich in seinen Bann gezogen hat.:grins:
Aus der Absaat habe ich in 2014, zwölf Pflanzen angezogen sowie drei weitere, aus dem übrigen Saatgut, welches ich noch von einem Tausch in 2013 hatte.
Es entstanden im Wesentlichen drei unterschiedliche Fruchtformen und -farben. Die Pflanzen selbst zeigten keine wesentlichen Unterschied im Wuchs, Blattform oder -farbe.
Alle wuchen indeterminiert, hatten normalblättrige dunkelblaugrüne Blätter.
Die drei Pflanzen der Samen von 2013 trugen kleine, runde, gestreifte Früchte mit kleiner Spitze, knackig und süß.
Die Pflanzen aus der Absaat von 2013 trugen entweder ovale einfarbig rot/braune Früchte, von denen manche einen kleinen dunklen Seitenstreifen hatten (wie eine Seitennaht, oder "Aalstrich"), die anderen waren rotbraun mit dunkelgrünem Kranz, nach unten auslaufend und hatten diesen Aalstrich in sehr deutlicher Erscheinung, am unteren Ende hatten alle eine kleine Spitze (="Zipfel"). Die gestreifte Form tauchte bei den Pflanzen aus der Absaat nicht auf.
Alle Früchte waren von knackiger Konsistenz, dickwandig und süß. Sie schmeckten am besten, wenn sie gut gereift waren und ein paar Tage lagen.
Leider waren sie nicht sehr platzfest und in den Töpfen neigten sie bei großer Hitze zu Blütenendfäule.
Den Namen "Schokozipfel" habe ich für die dunkel rot/braunen mit "Kranz" vorgesehen. Die einfarbigen hatten eine sehr lange Fruchtreife und waren i. R. deutlich größer als die mehrfarbigen. Sie schmeckten gut, aber nicht ganz so gut wie die anderen.
Die kleine gestreifte Form überraschte mich optisch zunächst, aber in der Konsistenz war sie den anderen ähnlich, dazu etwas süßer. Sie waren besonders ertragreich und hörten nicht auf, neue Fruchtstände zu bilden.
Wie kleine Gestreifte im verwandschaftlichen Verhältnis zu den anderen steht und in welcher Generation die Samen jetzt eigentlich sind (F3 oder F4?), ist mir weiterhin nicht klar.
Ich werde die Linien der von mir so benannten Schokozipfel und der gestreiften Form (habe noch keinen Namen für sie) in 2015 anbauen und versuchen, beide zu stabilisieren. Über die weitere Entwicklung dieser Geschichte bin ich sehr gespannt.
Wer Näheres wissen möchte, hier sind ausführliche Berichte:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/64604-chocolate-cherry-x-projekt.html
Anzuchtbeginn: 13.03.2014
Keimung: 17.03.2014
Erste reife Frucht: 02.08.2014 (dunkel mit Kranz), 05.08.2014 (gestreifte, Kleine), deutlich später reiften die einfarbigen Früchte
Topfpflanzen vor dem Gartenhaus:
Gestreifte im Unterstand:
Schokozipfel:
"Einfarbige"
riesige Einfarbige mit leichten Streifen:
Die drei Hauptformen:
Sorry, sind doch paar mehr Fotos geworden... :d