Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ihnen die Black Zebra Cherry geschmeckt hat, werden ihnen die Streifenzipfel erst recht schmecken! Hast Du noch keine reif? Komisch ich habe doch später als Du ausgepflanzt.
 
  • Ich hab gerade die ersten drei reifen Black Zebra Cherry probiert und fand sie geschmacklich ganz gut. Aber sie waren erstaunlich hart, so dass ich eigentlich erst befürchtet hatte, sie wären noch nicht reif, obwohl die Farbe schon was anderes sagte... :d
     
    Jujuli, die schmecken am besten, wenn man sie ein wenig drücken kann (wie reife Pflaumen). Ich habe eine ähnliche Sorte im Anbau, die verhält sich ebenso. Wenn sie umgefärbt sind, noch nicht gleich ernten. Allerdings ist die Black Zebra Cherry überhaupt nicht platzfest. Also vielleicht besser abmachen und ein paar Tage lagern, bevor sie verzehrt wird.
     
  • Ich hab mich auch schon gewundert. Hab ja nicht unwesentlich früher ins GWH gepflanzt. Kann nur daran liegen, dass sie erst ab etwa 10:30h- 11:00h Sonne haben, dann aber auch bis Sonnenuntergang. Aber es hängen immerhin pro Pflanze etwa 30 Früchte plus ca. 20 Blüten dran. Aufgrund meines begrenzten Platzes nach oben musste ich allerdings auch schon köpfen.
     
  • Das werde ich noch mal probieren. Allerdings hingen die schon ein paar Tage länger und schmeckten auch reif... Hoffentlich schmecken sie dann nicht überreif, wenn sie tatsächlich weich werden sollten. ;) Die erste im Beet ist auch geplatzt, die anderen nicht mehr, und bei der Zimmertomate muss ich mir da eh keine Sorgen machen. :D
     
    Jujuli, ja platzen tun sie vor allem bei Temperaturschwankungen. Wirste dann sehen im Herbst. Dann besser früher abmachen und nachreifen lassen. Den richtigen Erntezeitpunkt bekommt man bei jeder Sorte nur durch Probieren raus.
     
  • Tomatenernte der letzten fünf Tage. Langsam schaffen wir es nicht mehr sie so zu essen:

    IMG_1441.jpg

    IMG_1455.jpg

    IMG_1459.jpg

    IMG_1461.jpg

    IMG_1635.jpg

    IMG_1656.jpg
     
  • Oh Tubi,
    jedes Mal, wenn ich in deinen Thread schaue wachsen meine Anbauwünsche fürs nächste Jahr. Diese bunte Vielfalt ist einfach eine Pracht.:)
     
  • GreenGremlin, überlege Dir das gut. Jedes Mal wenn ich meine Ernte des Tages in den Vorrat trage, schwinden meine Anbauwünsche für das folgende Jahr...
    Am besten, ich mache ein Sabatjahr:rolleyes:

    Schau, allein das war die gestrige Ernte des Hausgartens:

    IMG_1736.jpg

    Das sind 18 kg! Alleine 4 Kistchen mit Fleischtomaten, die meisten aus dem Folienhaus. Und die Dinger sind so saftig, da ist nichts mit Lagern. Die sind zum Sofortverzehr. Einreduzieren dauert ewig, da ist fast nur Saft. Trotzdem habe ich das gestern mit drei 3 Kg Grünreifen gemacht, um Marmelade daraus zu kochen.
    60 kg Tomaten habe ich im Vorrat, die Zwetschgen sind auch reif.
    Alle Fleischtomaten reifen auf einen Schlag ab. Gut, es ist dann ein Ende abzusehen, denke ab Ende September wird es ruhiger.
    Aber gerade bin ich echt entnervt.
    Ich tendiere dazu im nächsten Jahr nur 1-2 bewährte Fleischtomaten zu machen, ein paar Salattomaten und alle übrigen Plätze an meine K2-Kreuzung (bunte Zipfel) und Familie zu vergeben. Die lassen sich auch paar Tage lagern und sind prima zum Naschen.
    Aber wahrscheinlich denke ich im Frühjahr dann wieder anders. :d
    Dennoch, 110 Sorten plus eine Kreuzung in F2 muss nicht sein. Bisschen weniger Vielfalt hätte auch gereicht.:rolleyes:
     
    Lach,
    sollen wir dich nächstes Jahr dran erinnern?

    Da ich nur einen Balkon habe (na gut, zwei...) wird es bei mir nie so voll werden, also ist die gefahr bei mir nicht ganz so groß.

    Deine Ernte sieht aber auf jeden Fall toll aus.
     
    Naja, es kommen nicht immer zu der Tomatenernte so viele Mirabellen und Zwetschgen dazu. Aber trotzdem werde ich im nächsten Jahr wieder auf 120 Pflanzen zurückgehen. Das war für mich eine gute Menge.
    Und insgesamt die Tomaten reduzieren, die sich nicht gut lagern lassen. Mal gucken, ob das geht.
     
    Guten Morgen, Tubirubi!

    Ich möchte dir ein Blümchen hierlassen, um dir zu deinem 6. Forengeburtstag zu gratulieren. Schön, dass du immer wieder Zeit findest, hier mitzuschreiben. Ich lese dich gerne. :pa:

    P1010858.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Oh, Dankeschön liebe Pyromella!:pa:

    Wie aufmerksam! Das wäre mir bestimmt nicht aufgefallen:)
    Was ist das eigentlich für ein Blümchen? Es ist keine Tomate, soviel erkenne ich. :wink:
    6 Jahre schon? Ja, seitdem bin ich hier der Sucht verfallen. Da hat sich einiges verändert in sechs Jahren. Davor hatte ich nur paar rote und paar gelbe Birnentomaten auf einem kleinen (2 qm) Balkon. :rolleyes:
     
    Die Blume ist eine blaue Prunkwinde, die auf meinem Balkon wächst.

    Mein Balkon hat sich durch das Forum auch enorm verändert - ich wusste vorher gar nicht, wieviele unterschiedliche Tomaten es gibt und dass man die meisten auf dem Balkon ziehen kann, wenn man ihnen groß genuge Töpfe spendiert.
     
    Ja, man muss nur die Statik seines Balkons beachten und natürlich, dass man ja auch mal dort sitzen möchte :grins:
     
    Immerhin. Wer braucht auch einen Liegestuhl? Ich habe es das ganze Jahr über wieder nicht geschafft, meinen aus dem Gartenhaus zu holen. War eindeutig ne Fehlinvestition.

    Heute war ich im Pachtgarten.
    Die Vögel meinten, die Äpfel seien reif. Ich bin ihrem Beispiel dann gefolgt und habe abgeerntet.

    IMG_2149.jpg

    IMG_2151.jpg


    Aber auch die Chilis sind erntereif:
    IMG_2156.jpg

    IMG_2161.jpg

    IMG_2187.jpg

    IMG_2158.jpg

    IMG_2204.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Es war eine gute Idee, noch Salat an die Stelle der "gefallenen Braunfäuleopfer" zu pflanzen.

    IMG_2160.jpg

    Tomaten sind immer noch fröhlich. Sie haben offensichtlich nicht Wettervorhersage gehört.

    IMG_2183.jpg

    IMG_2184.jpg

    IMG_2175.jpg

    IMG_2173.jpg

    IMG_2179.jpg

    IMG_2180.jpg

    IMG_2182.jpg

    IMG_2201.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Auch der Kürbis denkt noch nicht ans Aufgeben.

    IMG_2193.jpg

    IMG_2196.jpg

    IMG_2199.jpg

    Aber für zwei der Gesellen erfolgte heute die Abtrennung von der Nabelschnur. Dann aber war für heute Schluss, denn dabei ging meine Ernteschere zu Bruch. Ist halt nur für Trauben und nicht für Turbo-Butternuts gedacht...

    IMG_2207.jpg
     
    Und hier noch einige der Variationen meiner Kreuzung in der diesjährigen F2 Generation:

    IMG_2132.jpg

    Es sind nicht alle dabei, da zehn Pflanzen im Freiland der Braunfäule zum Opfer fielen.
    Aber ich konnte von allen 26 gesetzten Pflanzen die ersten reifen Früchte sehen und kosten. Es war nicht eine dabei, die nicht schmeckte. Aber manche waren/sind besonders lecker.
     
    Wieso finde ich erst jetzt deinen Super Gemüsegarten???

    Na da hab ich jetzt ja was zum ansehen .... für die nächsten Tage :D
     
    Wie heißt diese toll aussehende weinrot/lila bis bläuliche Tomate(je nach Sonnenlicht hat die ja alle Farben)???
    und...... Ist die lecker?
    Sieht so lecker aus :grins:

    Gibt schon toll aussehende Tomaten, hatte auch schon gestreifte aber geschmacklich fand ich die nicht so den Hit, wie die Green Zebra.
     
    Hallo Stupsi,
    willkommen in meinem Garten :pa:.
    Du hast ihn vielleicht deshalb nicht gefunden, weil im Obst-/Gemüsegarten zugeordnet ist. Dafür hatte ich mich beim Anlegen des Threads entschieden, weil ich vor allem diese Bereiche vorstellen möchte, insbesondere die Tomaten, die mein Hauptanbaubereich vor den Paprika und Chili sind.

    Zu der blauen Tomaten kann ich Dir leider keine genaue Antwort geben, denn ich hatte in diesem Jahr einige davon und sie waren alle super. Auf den vorigen Bildern sind auch verschiedene Sorten zu sehen.
    Im Pachtgarten hatte ich:
    Midnight Select
    Black Strawberry
    und Anthoviolett
     
    Sind die denn auch süßlicher oder schmecken die eher säuerlich/tomatig?
    Habe die Black Cherry, die mag ich total gerne aber so dunkel wie deine wird die nicht.
    Ich suche noch weitere süßliche weil ich mit der Säure von den normalen Tomaten nicht so gut klar komme vom Magen her, kann da nur wenig von essen aber die Süßen gehen gut.
     
    Vielleicht können wir mal Saat tauschen?
    Wenn du auch süße magst, hab die Black Cherry und White Currant.
     
    Ja, müssen wir schauen, Black Cherry habe ich schon. Und White Currant ist mir zu kleinfruchtig. Wollte sowas nicht mehr in solchen Mengen machen.
    Schick mir einfach ne PN.
     
    Süße habe ich sonst keine, nur noch die Minis wie Minibell, Rubiens, gelbe kleine oder andere normale, aber da habe ich noch keine sehr leckeren gefunden, nur eine Buschtomate deren Name ich nicht weiß, die schmeckt ähnlich die die Harzfeuer und wird so 1,50m hoch.
     
    Noch hat der Frost nicht zugeschlagen. Die Ernte geht weiter. Viele Sorten platzen aber leider, insbesondere Dickfleischige und Cherrys. Deshalb habe ich manche schon abgenommen, obwohl sie noch ein paar Tage bräuchten. Die reifen aber sehr gut nach. Unreife Tomaten zum Nachreifen habe ich bisher nur bei den Schoko- und Streifenzipfel abgenommen. Die Platzen leider bei den niederigen Temperaturen auf.

    IMG_2226.jpg

    IMG_2227.jpg

    Zum ersten Mal habe ich in diesem Jahr Kohl angebaut, und er ist Dank Netz (Schädlingsschutz) auch etwas geworden! Der heute geerntete wiegt nach dem Putzen 1,3 kg. Das ist doch schon mal was. :) Außerdem warten noch Spitzkohl und Rotkohl. Aber die dürfen noch etwas wachsen.

    IMG_2228.jpg

    Auch die Physalisernte begeistert mich sehr. Bisher 4,8 kg an 8 Pflanzen. Heute gab es 200 g.

    IMG_2229.jpg
     
    Da hast du ja noch ne tolle Ernte :)

    Meine restlichen Tomaten hab ich heute morgen abgenommen, waren auch viele geplatzt aber noch lecker :grins:

    Sag mal du hast doch auch die Andenbeere oder?
    So viel Ertrag bringt meine Pflanze nicht, konnte von zweien ca.25 Früchte ernten, düngst du die verstärkt oder so?
    Oder liegt es daran das ich sie in einem Topf habe und du im Gartenboden?
    Freu mich ja schon über die Ernte aber mehr wäre auch willkommen :grins:
    Allerdings waren bei mir noch viele Blüten dran bevor es kalt wurde, die dann leider abgefallen sind, vielleicht habe ich zu spät ausgesät (März )?
     
    Stupsi, ja das sind Physalis Peruviana, die man auch Andenbeeren nennt. Die brauchen eigentlich nicht soviel Dünger, aber sicherlich einen riesengroßen Topf, besser noch Freiland. Die wuchern ohne Ende und mögen es gar nicht in zu engen Töpfen zu sein.
    Ich habe ab Januar vorgezogen und sie waren beim Auspflanzen schon in hohen 3 Liter Rosentöpfen.

    29. Januar:

    IMG_9258.jpg

    14. Februar:

    IMG_9278.jpg

    14. März (schon in 1 Liter-Töpfen, aber schon ohne Kunstlicht):

    IMG_9334.jpg

    Habe leider keine Fotos der riesigen Pflanzen bei der Auspflanzung, weil da einfach keine Zeit war, habe tagelang nur Pflanzen gesetzt. Aber die meisten brauchten 80 cm lange Stäbe. Ich hatte da noch auf mich geschimpft, warum ich sie so früh angezogen habe. Jetzt finde ich es doch richtig....

    8. Juli
    IMG_9721.jpg

    19. August

    IMG_1309.jpg

    27. September

    IMG_2054.jpg
     
    Die Höhe hatte ich auch und auch viele Verzweigungen.
    hatte die mal in einem riesen großen Topf und die wurden genau so groß wie in einem mittleren Topf, irgendwie macht denen das nichts solange sie regelmäßig gegossen und gedüngt werden.
    Was ich aber sehe (Tolle Fotos danke!)ist das deine im Garten von unten an voll hängen, meine bilden erst Blüten so ab 1,20 Meter Höhe, also eher an den oberen Teilen der Stengel.

    Ich überwintere jetzt mal meine, dann sollte die ja auch eher blühen und dann stell ich die einfach mal in mein kleines Beet unten, mal sehen ob sie da mehr Früchte macht :)
    Vielleicht bekommen sie auf dem kleinen Balkon zu wenig Licht ab von allen Seiten, obwohl deine ja auch dicht stehen, keine Ahnung?
     
    Mhm ja, von vorne und hinten bekommen meine schon recht viel Sonne. Ich musste sie schon des öfteren Gießen bei der Hitze.
    Seit September sind sie nochmal um einiges gewachsen, haben etliche Nebemtriebe gebildet. Ich denke, jede Pflanze braucht min. 1,5 qm für sich.
    Ich werde im nächsten Jahr Neue aussäen und nichts überwintern. Wenn ich denn wieder welche mache. Der Gartenplan steht noch nicht. Weiß nur die ungefähre Anzahl der Tomaten. :)
     
    Hab gerade noch ein bisschen gelesen bei dir, 2014 war ich doch mal hier.....komisch abonniere ja alle Gärten in denen ich schreibe....biste irgendwie weggeflutscht :D

    Hast du schon mal die kleine Physalis getestet die nicht so groß werden soll?
    Die hohe schmeckt so super lecker, die kleine wäre natürlich besser für meinen kleinen Balkon aber wenn die nicht genau so lecker ist möchte ich die nicht haben.
    Die andéren sagen zwar schmeckt gut aber die haben den Vergleich ja nicht zu der Hohen....du vielleicht?
     
    Stupsi, die Ananaskirsche (Physalis pruinosa) hatte ich im letzten Jahr auch, sie ist deutlich süßer als die Andenbeere (Physalis peruviana). Die Früchte sind etwas kleiner. Die Pflanzen wären für den Balkon bestimmt klasse! Die Andenbeere wuchert doch ziemlich.
    Was mir an der Ananaskirsche vor allem nicht gefiehl war, das sie die Früchte abfallen ließ und man sie aus dem Dreck aufsammeln konnte. Das macht die Andenbeere zwar auch, aber nicht in dem Maße. Manche muss man regelrecht mit Gewalt abdrehen, sonst würden sie am Strauch verschimmeln.
    Bei den Ananaskirschen hätte ich mir ja eigentlich abhelfen können, in dem ich drumherum etwas Mulchtuch ausgelegt hätte. Aber da habe ich dann auch nicht mehr drüber nachgedacht. Hinterher ist man immer schlauer.
    Auf dem Balkon ist es sicher etwas anderes, da kann man dann die Früchte besser aufsammeln.

    Blöd, dass wir jetzt erst darüber sprechen, nun ist die Post schon unterwegs. Und ich denke nicht, dass ich meine Samen noch aussäen werde.
    Mir schmecken die eher herb/säuerlichen Andenbeeren am besten. Ich finde sie auch aromatischer. Und wenn man die dörrt, braucht man keine sauren Gummibärchen mehr :)
     
    Ich habe mir gerade mal die Ananaskirsche angeschaut. Auf einer Seite steht, dass sie auch in einem Hängegefäß wachsen würde. Stimmt das, könnte man sie aus einem Topf herunterhängend wachsen lassen? Weil, dann würde ich mich um einen Samen bewerben, so du den Umschlag noch nicht versendet hast. Wenn du mehr rein legst, würde ich Stupsi welche weiterschicken, sofern Interesse besteht.
     
    Jetzt hab ich erst mal auf mein Tütchen geschaut, da steht nur Kapstachelbeere ?
    Meine werden aber gut 2m hoch und die Hülsen sind gelb, die Frucht orange und die sind auch süß.

    Außerdem hab ich noch Saat gefunden da steht Andenbeere Colombia Nr.1 drauf?
    Ist das die kleine? Hab ich wohl mal getauscht......

    Ich muss dringend mal meine Saatkistchen aufräumen :grins:
     
    Knofilinchen, Dein Brief ist gestern losgegangen. Dachte ich habe es geschrieben, habe ich wohl nicht. Also er ist unterwegs. Jetzt finde ich auch so schnell keine Fotos. Habe nur die Tomatenfotos kategorisiert. Versuchs doch einfach. Notfalls musste den Pott halt abhängen.

    Stupsi, das sind beides Andenbeeren, die Du da hast. Vorsicht, die können den Balkon zuwuchern. Ananaskirschen sind noch süßer.
     
    Ok danke, dann schau ich im Frühjahr mal nach der A.Kirsche.

    Wie hoch wird die denn?
    Dann häng ich die nämlich auch in eine Ampel oder in einen Blumenkasten.

    Knofilinchen du kannst ruhig in eine Hängeampel säen, wenn sie nicht runter rankt dann wächst sie halt hoch, bis zum Aufhänger ist ja auch immer noch Platz.
    Die meisten ranken etwas runter und machen dann einen Bogen nach oben, so war es bei meinen Tomaten, die hatte ich auch schon in Hängeampeln.
    Vorsicht ist nur bei Sturm angesagt, da brechen längere schneller ab.
     
    Gerade eben habe ich es gemerkt, Tubirubi: Er ist bereits angekommen! *freu* Vielen Dank!

    Stupsi, das wären keine Hängeampeln, sondern Schalen, die ich oben aufs (oder ins) Regal stellen würde. Die Beeren müssten also runter wachsen. Oder von alleine nach oben, zumindest bis sie an das nächste Regalfach stoßen, sofern sie im Regal stehen. Na, da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken. Und vielleicht auch erst noch mal mein "Saatkistchen" begutachten. Wer weiß, was sich da noch findet...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4488
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten