Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Um diese Zeit Möhren? :confused:
Ich kenn das ab März, also auch schon sehr früh aber jetzt?
Erfrieren die nicht?
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Um diese Zeit Möhren? :confused:
    Ich kenn das ab März, also auch schon sehr früh aber jetzt?
    Erfrieren die nicht?

    Wollte ich auch fragen? Und selbst wenn sie nicht so Frost empfindlich wären, hätte ich Zweifel, dass die ihm gefestigten ev. sogar gefrorenen Boden es schaffen zu wachsen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mir hat das auch jemand empfohlen noch vor dem Winter Möhren zu säen. Sie keimen wohl erst im nächsten Jahr und haben dann aber einen Vorsprung den dann ausgesäten. Je nach Wetterlage können sie natürlich auch erfrieren...
    Aber so teuer sind so Samen ja nicht, das man es nicht riskieren könnte.
    Ich habe aber leider keine Beete frei :(
    Entweder es sind noch nicht abgeräumte Tomatenpflanzen drauf (war krank). Oder es ist Endiviensalat drauf. Muss mal Salat ernten und essen. Aber es gibt auch noch Paprika, Tomaten und Kohl im Vorrat.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so, nee da warte ích dann lieber bis März, hier fressen auch viele Vögel nicht gekeimtes Saatgut weg, wäre dann eher Vogelfutter :grins:
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Ihr...

    Möhren sind zweijährige Pflanzen, sie blühen also im zweiten Jahr, lebende Pflanzen überstehen den Winter.
    Ich säe meist im September noch mal Möhren und Lauchzwiebeln, sie keimen noch vor dem Winter und werden bei Bedarf mit Reisig gegen Ostwind und Kahlfrost geschützt.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ah, siehste. Gut, das Du das jetzt schreibst. Das habe ich anders verstanden gehabt. Naja, egal September habe ich wohl verpasst :rolleyes:. Ich fange dann mal morgen mit abräumen an.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ein guter Tipp dann werden sie auch nicht zu Vogelfutter :grins:
    muss ich mal ausprobieren (wollte ja eigentlich keine Möhren mehr machen) , dachte immer das Grün wird bei Frost zu Matsch und dann ist Ende.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich säe jetzt keine Möhren mehr.
    Habe heute ich meine Tomatenliste für 2017 fertig bekommen. :eek:
    Naja im Groben zumindest. So zwei Sorten muss ich noch besorgen und eigentlich hätte ich gerne noch zwei weitere, die aber nicht so einfach zu kriegen sind. Naja, dann kommen die halt auf die Liste für 2018 oder 2019. Irgendwann werden sie sicher auf dem breiten Markt sein.

    Dann geht es also weiter an die Chili- und Paprikaliste 2017. Der Beginn der Aussaat ist ja auch schon bald wieder. Und bald werde ich auch meine kleinen Tomätchen pikieren müssen, sie schieben gerade die ersten richtigen Blätter. Lieber wäre es mir ja schon, wenn die determiniert wachsenden Pflanzen sich schneller zu erkennen gäben, aber ich fürchte, ich werde sie alle ca. 40 pikieren müssen. Naja, ist ne Vorübung für das Frühjahr...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho,

    ja es kommt vor dass das Laub abstirbt, aber die Pflanze treibt im Frühjahr neu aus, sie sind dann erntereif bevor die Möhrenfliege wieder Flugzeit hat.

    Möhren werden für die Fliegen interessant wenn die anfangs hauchfeine Wurzel anfängt sich zu verdicken, also lange vor der Ernte und Frühjahrssaaten kann man schützen wenn man ca.3 bis 4 Wochen nach der Keimung die jungen Pflanzen ganz leicht anhäufelt, da reichen bereits 2 oder 3 cm Erde am Wurzelansatz.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, vielleicht nächstes Jahr. Aber ich habe jetzt anderes im Sinn, s.o.:)
    Aber wenn ich denn mal Platz habe, weiß ich Bescheid. Da muss ich aber vernünftiger planen und nicht solche Chaosbeete haben.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jahaa, die Beiträge haben sich irgendwie überschnitten, aber egal, Deine aktuellen Aktivitäten beobachte ich schon sehr genau, bin doch neugierig.:grins:
    Die zwei Sorten die Du noch besorgen willst sind mir bekannt, und welche fehlen dann noch?

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, die die ich gerne hätte, fehlen nicht. Die hätte ich nur gerne. Aber da habe ich schon alles abgegrast und nur Shops gefunden, die entweder nicht nach Deutschland verschicken oder bei denen es zu gefährlich ist. Die kommen dann eben wann anders, da kann ich warten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hätte gerne Berkeley tie dye green und Pitviper (Vipère Rouge). Aber das kann auch warten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ist nicht schlimm. Eigentlich sind auch schon alle Plätze vergeben. Dann kommen die auf Wunschliste für 2018. :)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin. teste meine möhreh eh nur. hab beim lauch gemerkt das die stehen gebliebenen mikriegen im frühjahr weiter wachsen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ja, meine vergessenen Zwiebeln treiben auch neu aus, mal gucken was das gibt.
    Spannender finde ich aber die aktuelle Tomatenanzucht. Ich finde man sieht schon jetzt im Keimblattstadium Unterschiede. Muss mal Fotos machen. Vielleicht bilde ich mir das auch alles ein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hätte gerne Berkeley tie dye green und Pitviper (Vipère Rouge). Aber das kann auch warten.

    Berkeley tie dye "green" gibt es offensichtlich gar nicht. Das ist die erste Variante und heißt nur Berkeley tie dye. Samen gibt es bei den Wild Boar Farms, natürlich.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    bei dir auch so kalt?
     

    Anhänge

    • 20161205_113039.jpg
      20161205_113039.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 140
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, am Montag hatten wir -9 °C. Aber die Tomaten wachsen im Zimmer auch gut. :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tubi hast du auch schon mal Auberginen vorgezogen und weißt du wann man damit beginnt?
    Reicht wohl Ende Januar?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Bin nicht Tubi, aber vielleicht darf ich auch:

    Ja, finde das reicht. Bei mir war es immer so, dass Auberginen eigentlich recht zügig gewachsen sind und auch entsprechend mit der Blütenbildung begannen.

    Nur brauchten sie immer, bis die Früchte soweit reif waren... Weswegen wahrscheinlich die frühe Anzucht angeraten wird...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Stupsi,
    ja ich finde auch Ende Januar ist ne gute Zeit. Manchmal wir auch gesagt, Auberginen gemeinsam mit Tomaten anzuziehen, aber das finde ich deutlich zu spät.
    Ich werde wohl keine machen, mir schmecken die nicht soo sehr. Und so gut gelungen sind die mir nie.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich danke euch, dann sähe ich sie früh aus, hatte schon befürchtet das die länger brauchen und möchte nicht erst kurz vorm Frost ernten :D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Umpflanzen mögen sie überhaupt nicht. Ich säe immer in Töpfe und stelle diese vor die Heizung. Die Paprika kommen erst ins Minitreibhaus und werden dann in Töpfe pikiert.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich hätte gerne Berkeley tie dye green

    Hallo Tubi,

    habe gerade ein bisschen im www nach Tomatensamen gestöbert und bin zufällig über Berkeley tie dye green gestolpert. Der Shop hat sowohl die "normale" Berkeley tie dye und auch die Berkeley tie dye green. Ob das aber tatsächlich zwei Sorten sind, weiß ich nicht sicher, dafür bin in Sachen Tomaten auch noch zu sehr Anfängerin. So auf den ersten Blick sehen sie aber ziemlich ähnlich aus.

    Bestellt habe ich dort schon mal und war sehr zufrieden. Schicke Dir eine PM mit dem Link.

    Viele Grüße,
    Ute
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Jalapa,

    ja Dankeschön, ich schau mir das Mal an, ob da Unterschiede sind. Es gibt die Berkely tie Dye und die Pink Berkeley tie dye. Ob es noch eine Berkely tie Dye green gibt, denke ich eher nicht. Wahrscheinlich ist das die ursprüngliche Variante und jemand hat das "green" angefügt, um eine Unterscheidung zu der Pinken Variante zu machen.

    Edit: habe geschaut, finde sie schon unterschiedlich. Aber meine Planung ist fertig. Ich werde mir auf alle Fälle den Link merken.
    Wer auch vergleichen möchte:
    http://www.pomidorlandia.pl/pomidor-berkeley-tie-dye-green.html?___SID=U
    und
    http://www.pomidorlandia.pl/pomidor-berkeley-tie-dye.html?___SID=U


    Der Laden scheint ganz nett zu sein. Aber man muss aufpassen. Gleich die erste (Abracazebra) Sorte war falsch abgebildet (oder man bekommt etwas falsches). Die Sorte ist grüngestreift und Cherrygroß!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Endlich ist sie fertig, meine Chili- und Paprikaliste für 2017. Erst einmal nur vorläufig.
    Einige Samen sind schon älter, mal schauen, ob sie keimen. Die meisten sind Wiederkommer, nur ein paar Sorten sind neu dazugekommen.
    Eigentlich wollte ich reduzieren, das hat nicht geklappt. Aber reduziert habe ich zumindest deutlich die Anzahl der scharfen Sorten, die im letzten Jahr noch über die Hälfte ausmachte.
    Ab dem 1. Januar wird der erste Schwung ausgesät.
     

    Anhänge

    • Chililiste 2017.pdf
      12,3 KB · Aufrufe: 378

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal ne wirklich ernst gemeinte Frage...
    Wenn man so große Mengen jedes Jahr aussät, freut man sich dann noch genau so über alles was im Pott keimt? :grins:

    Ich sitz ja immer ganz gespannt vor den Pötten und freu mich riesig wenn das erste grün zu sehen ist aber bei der Menge vergeht das bestimmt oder?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mal ne wirklich ernst gemeinte Frage...
    Wenn man so große Mengen jedes Jahr aussät, freut man sich dann noch genau so über alles was im Pott keimt? :grins:

    Ja natürlich freue ich mich sehr. Jedes Jahr wie blöd. Ich laufe dann jeden und Morgen und Abend zur Keimstation, um die gekeimten Pflanzen kühler zu stellen in die Lichtstation. Und ich bange mit den Sorten, von denen ich nur noch ein Korn habe. Ich denke, diese werde ich auf Küchenpapier keimen lassen.
    Ich werde auch in Etappen säen, da in meine Keimstation nur 36 Sorten passen. Da hält die Freude, über diejenigen die aus der Erde schlüpfen, länger :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte auch mal nur einen Saatkorn von einer die ich unbedingt haben wollte, man war das spannend , wie im Krimi, erst als ich selber Saat nehmen konnte davon haben sich meine Nerven wieder entspannt :D

    Da war auch jedes Gewitterchen ein bangen , das die bloß bis zur Ernte am leben bleibt :grins:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Der Laden scheint ganz nett zu sein. Aber man muss aufpassen. Gleich die erste (Abracazebra) Sorte war falsch abgebildet (oder man bekommt etwas falsches). Die Sorte ist grüngestreift und Cherrygroß!

    Tubi, ich habe heute das aktuelle Sortenbuch von Gerhard Bohl bekommen (Stand Januar 2017) und bei ihm sind auch zwei Sorten mit diesem Namen genannt, nämlich einmal "Abraca Zebra", eine dunkle gestreifte Stabtomate, die nicht verwechselt werden soll mit "Abracazebra", einer grüngestreiften Cherry und Züchtung von Tom Wagner.


    Die dunkle Stabtomate ist auch im Sortenbuch abgebildet, neuerdings ist das Sortenbuch nämlich bebildert. Und die Fotos sind wirklich schön.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jalapa, Klasse! Wie lange hat der Versand gedauert? Und ist es ein Buch oder auf CD?
    Ich habe die Abracazebra von Tom Wagner im Anbau gehabt. Ist recht lecker gewesen. Ist aber auch eine Stabtomate (keine Busch). Bei mir wuchs sie aber eher determiniert. Von wem soll die Abraca Zebra sein?

    Ah, seh schon. Die ist von Trade Winds Fruit. Tatiana hat auch beschrieben.
    http://tatianastomatobase.com/wiki/Abracazebra
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ja, ich freue mich auch riesig. Komme am Nachmittag von der Dienstreise zurück und finde einen echten Schatz im Briefkasten.

    Es ist die Version auf DVD. CDs gibt es jetzt nicht mehr, denn die Dateien sind jetzt so ca. 2 GB groß. Ich habe letzte Woche am Donnerstag Mittag den Brief mit den 5 Euro, einem netten Anschreiben und dem losen Adressaufkleber eingeworfen.

    Was besonders schön war: Es war nicht nur die DVD drin, sondern auch noch eine Gratistüte von "Haubners Vollendung".:):):)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das ist ja prima! Da bin ich aber auch neugierig, was alles auf der DVD drauf ist.
    Adressaufkleber mit eigener Adresse für Rücksendung?
    Haubners Vollendung habe ich schon. Die ist ganz prima.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4438
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten