Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aurinko

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3.257
Ort
Tirol
Ich habe mir gerade mal die Ananaskirsche angeschaut. Auf einer Seite steht, dass sie auch in einem Hängegefäß wachsen würde. Stimmt das, könnte man sie aus einem Topf herunterhängend wachsen lassen? Weil, dann würde ich mich um einen Samen bewerben, so du den Umschlag noch nicht versendet hast. Wenn du mehr rein legst, würde ich Stupsi welche weiterschicken, sofern Interesse besteht.

Müsste eigentlich gehen. Ich hatte sie letztes Jahr am Feld ohne Rankhilfe, da hat sie ziemlich schnell die Tendenz nach unten bekommen. Am Ende hatte die Pflanze dann 1-1,5 rundherum benötigt.
20150814_155443.jpg


Heuer habe ich es mit Rankgerüst versucht. Aber ich bin der Pflanze nicht wirklich hergeworden, sie wollte nicht nach oben.
20160829_164645.jpg

Allerdings braucht sie auch viel, viel Erde. Ich hatte letztes Jahr noch eine im 8 Liter Topf am Balkon. Die hat zwar auch getragen, aber deutend weniger als die am Feld (0,5 vs. 2,5 kg). Uns so ein schweres Gefäß wirst nicht zum aufhängen schaffen.

@Tubi: Sorry, dass ich mich da kurz eingeklinkt habe.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Na, das klingt dann eher nicht so sinnvoll für den Balkon, zumindest nicht in einer Schale, selbst wenn sie groß ist. Danke für die Info. Und jetzt ziehe ich mich auch mal wieder lesenderweise zurück; das ist schließlich Tubis Garten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubi: Sorry, dass ich mich da kurz eingeklinkt habe.

    Nee, ist doch gut Aurinko, da brauche ich nicht nach meinen Bildern wühlen. :)
    Wenn ich überhaupt Fotos gemacht habe. Meist geht so'n "Kleinkram" neben den Tomaten hier unter. Es wundert mich, dass ich überhaupt noch was anderes als Tomaten anbaue. Aber die Physalsishecke, in diesem Jahr, war schon genial. Und ich kann daran immer noch ernten. Das klingt nach Wiederholung! Sonst hatte ich immer Zuckermais als Sichtschutz. Aber den muss ich dann alleine essen. Und die Physalis kann ich vielfältiger verwerten und habe lange etwas zum naschen.
    Aber ich sollte jetzt schonmal ausmessen, wie viel Platz ich dann veranschlagen sollte. Denn dieses Jahr war es deutlich zu wenig, wodurch das Ernten so erschwert war, dass ich auch an einen Teil nicht rankomme.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Herbstimpressionen, alle Fotos von heute (04.11.2016):

    IMG_2268.jpg

    IMG_2269.jpg

    IMG_2270.jpg

    IMG_2271.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.994
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wow, Tubi, das sieht ja noch richtig sommerlich bei dir aus. Wenn dir kein Frost dazwischen kommt, dann kannst du Weihnachten immer noch frische Tomaten ernten und musst nicht nur von den Nachreifenden leben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein leider bekommen wir nächste Woche Frost. Aber das ist nicht schlimm. Ich konnte in diesem Jahr so viele Paprika rauf bekommen, wie sonst nie.
    Der Rest, den ich gestern abgenommen habe, war dann wirklich nicht mehr so viel und kann schnell verarbeitet werden.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, deshalb habe ich es auch nochmal fotografiert, bevor der Frost zuschlägt. Nächste Woche ist Schluss. :(
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Wow, das schaut noch toll aus. Da könnte man meinen, der Kalender würde nen Tag zwei Monate früher im Jahr anzeigen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wieder 6 kg nachgereifte Tomaten! Und sie schmecken bisher echt lecker. Muss nochmal die Beerenpresse rauskramen und Sauce kochen.

    Da kann ich dann auch gleich die Paprika reinwerfen. :)

    IMG_2249.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst ja noch viel ernten, klasse, da bist du ja den ganzen Winter selbst versorgt :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das denke ich auch. Zumindest eine Weile. Kartoffeln haben wir allerdings gekauft.

    Heute geht es wieder los :)
    2 * 20 Samen eingebuddelt.

    IMG_2326.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie du fängst jetzt schon an mit der neuen Aussaat?:confused:
    Bekommst du da keine Probleme wegen der noch zunehmenden Dunkelheit mit dem vergeilen der Keimlinge?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Stupsi, ich werde auch Ende November anfangen. Ich mache es ohne Lampen, das geht auch, sofern man nicht total dunkle Fenster hat. Sie bekommen zwar zunächst tendenziell etwas dünnere und längere Stengel, beim ersten Umtopfen setze ich die Pflanzen dann aber sehr tief in die Erde, so dass sie a) etwas stabiler stehen und b) bilden sich dort dann noch weitere Wurzeln, über den Stengel verteilt. Bis zum Frühling passte dann immer alles. So getestet mit Chilis und Tomaten und ich glaube auch mit dem Kürbis.

    Immer, wenn ich später aussäte, hinkten meine Pflanzen hinterher und ich hatte keine gute Ernte, deswegen mache ich es jetzt lieber so. Bisher hatte ich im Frühling dann immer eine gute, stabile Pflanze, die anschließend auf dem Balkon fleißig wuchs und vernünftige Ergebnisse brachte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ooooch, noch son Schummler :p

    .....mag schon gar keine Fotos im Frühjahr mehr zeigen ,wenn die Lampenzieher hier schon ihre ausgewachsenen Tomaten mit Früchten zeigen und meine gerade mal mit Keimblättern aus der Erde schauen :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.994
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, lass dich doch nicht irre machen, nur weil hier einige die Finger nicht vom Saatgut lassen können. Ich zieh auch nur ein Pflänzchen als Winterspielzeug. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eih, ich mache niemanden irre. Wenn es klappt, und von den jeweils 20 Pflanzen (F2-Generationen meiner Kreuzung von 2015) sind wirklich welche ganz kleine Topftomaten (alle großen kommen auf den Kompost, ausnahmslos) dann kann ich von denen im März oder April Samen nehmen und direkt aussäen. Und dann kann ich sie im Sonnenlicht wachsen weiter selektieren. Deshalb mache ich das. Die eigentliche Anzucht der Tomaten folgt im März.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So und nun habe ich doch endlich einen Namen für meine 2014er Kreuzung. Sie heißt:
    Amuse Gueule (also soviel wie Gaumenfreude). Ich hoffe es gibt den französischen Namen noch nicht. Sonst nehme ich den deutschen. Wobei mir der französische besser gefällt.

    IMG_0903.jpg

    IMG_2131.jpg

    Mal sehen, welche ich stabilisieren möchte. Habe ja noch den langen Winter Zeit zum Überlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Gefällt mir, der Name. Und Tante Google spuckt keine Tomate unter dem Namen aus.
    Aber irgendwas hab ich wohl verpasst. Welche davon ist/wird es denn? Was heißt, welche wird weiterverfolgt?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gefällt mir, der Name. Und Tante Google spuckt keine Tomate unter dem Namen aus.
    Ja, mir auch. Obwohl ich auf dem Weg zur Arbeit heute schon wieder neue Ideen hatte :d

    Aber irgendwas hab ich wohl verpasst. Welche davon ist/wird es denn? Was heißt, welche wird weiterverfolgt?

    Tja, gute Frage. Ich weiß es noch nicht. Mich haben mehrere angelacht.
    In engerer Wahl steht eine rot-gelb gestreife und eine gelbrot gestreifte, die im Übergang zur Reife gelbgrüngestreift ist, also ähnlich wie AAA Sweet Solana.
    Dann gab es noch eine braungrünrot gestreifte die sehr interessant aussah (aber weniger gut schmeckte, wie die erstgenannten).

    Eine sehr lange, gelborangene, auch recht lecker, aber anfälliger für BEF:

    IMG_0191.jpg


    und die grüne. Die himbeerrosa Farbenen waren geschmacklich auch nicht zu verachten, aber optisch nicht so die Highlights.

    Wie es aussieht, wird es Varianten geben. Ich brauche dringend ein Feld :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Von denen jetzt keine, sondern zwei andere Kreuzungen von 2015.

    Bei denen von 2014 wollte ich einfach nur mal gucken, was so rauskommt. Das finde ich auch immer noch sehr spannend.
    Bei denen von 2015 gibt es ein klares Züchtungsziel: Kleinwüchsig mit blau/gelben runden Cherryfrüchten.
    Jetzt im Winter werde ich wahrscheinlich nicht sehen, ob sie Anthocyane ausbilden, aber ich kann sehen, ob sie große Stabtomaten werden oder kleine Topftomaten und danach selektieren.
    Die F1 Generation war übrigens bei all den Kreuzungen in der Lage Anthocyane auszubilden (hatte insgesamt 5 mit unterschiedlichen Kreuzungspartnern), ich dachte, die Früchte würden rein gelb bleiben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, ich dachte das haben sie noch nicht in F1.

    Also man sieht es noch nicht so deutlich. Und auch nur im Freiland.
    Hier auf dem Bild sind welche in der rechten Schale oben, die Gelben. Leider habe ich keine Fotos am Strauch gemacht. Die gelben in der Schale daneben sind die gleiche F1, aber überdacht angebaut. Da trat die Anthobildung erst gegen Ende, als sie höher hingen, hervor.

    IMG_2222.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, das hoffe ich sehr. Sie keimen schon :). Hoffentlich mögen sie diese sägespänige Erde! Ich war heute Abend nach der Arbeit extra noch bei Netto, um Blumenerde zu kaufen, falls sie die Erde von Obi nicht mögen.
    Die hatten tatsächlich welche. Und sie war schön sauber im Haus gelagert. Haben die bei Netto immer Blumenerde?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mach Dir nichts draus. Der Einzige, der was davon versteht ist Michi und ich bin froh, dass er hier ist. :pa:
    Ich bin auch nur Hobbyköchin. Ich experimentiere nur gerne und freue mich über das, was dabei entsteht. Und Michi erklärt dann, wieso das so passiert ist.:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sie keimen. :)
    Sieht nach einer sehr guten Keimquote aus.

    IMG_2345.jpg

    Jeweils zwei unterschiedliche Kreuzungen in der F2 Generation. Gekreuzt wurde jeweils eine hochwachsende, Anthocyan ausbildende Cherrys mit einer kleinen Topftomate (ohne Anthoausbildung). Jeweils 20 Samen.
    Ich bin sehr gespannt, wie viele davon Topftomaten werden. Was denkt Ihr?
    Und die zweite Frage: Werden sie unter Kunstlicht Anthocyane ausbilden?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach so. Also, die Pflanzen stehen schon noch alle da (keine Zeit zum Abbau bisher). Aber das Verwertbare ist abgeerntet und zum Nachreifen weggelegt. Ich habe heute 4 kg Nachgereifte aus den Kisten gehölt. Für Sauce taugen sie immer noch.
    Die 100 Pflanzen im Unterstand sind aber größtenteils noch am Leben. Habe heute geschaut und eine Cherry genascht vom Strauch. Die runtergelassenen Folienwände schützen schon. Die Endivien, die ich als Beipflanzung dazu gesetzt habe,
    sehen auch prima aus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Soll wieder wärmer werden, kannste demnächst säen. Ich muss erstmal abbauen...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4438
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten