Tour de Epo

T

Tono

Guest
Und schon wieder eine positive A-Probe!
ARD und ZDF stellen vorläufig ihre Berichterstattung von der Tour de Epo ein.

Was meint Ihr? Nur konsequent oder voreilig gehandelt?

Tono... trinkt Radler

• A

Apisticus

Guest
    Was wäre wenn:

ARD und ZDF vermelden, dass das Endspiel der Euro 2008 Schweiz-Deutschland nicht übertragen wird, weil nach dem Halbfinale bekannt wurde, dass man bei einem noch nicht genannten deutschen Spieler vor 2 Monaten Drogen gefunden hat, die auf der Dopingliste stehen.

Apisticus, der das Verhalten von ARD und ZDF unmöglich findet, weil besagter Fahrer gar nicht mehr dabei ist

• N

niwashi

Guest
    ARD und ZDF werden auch von den Lizenzkosten für die Übertragungsrechte Abstriche machen .. wem wird das dann wohl angerechnet???

niwashi, der diese Epo-Typen allesamt lebenslänglich sperren würde ...

PS ... oder ne Alternativtour einführen ... eine mit und eine ohne Doping - gewonnen hat bei der ersten, wer als erster tod vom Rad kippt ...

• bolban

Foren-Urgestein
    Man sollte vielleicht auch mal die Fahrer mit in den Reportagen zur Tour erwähnen,
    die nur Wassertraeger sind! Nicht einmal werden solche Leute erwähnt, kein
    Wunder das viele doppen und dann erst im Rampenlicht und Geldhagel stehen.

Wenn man es nur sauber kriegen würde, dieses Radfahren. Guter ehrlicher Sport
    mit allen Leiden und Höhen und zwar für alle. Mir ist's ehrlich gesagt woschd, ob die im
    Schnitt jetzt 45 km/h oder "nur" 37,4 km/h drauf haben.

John Robie

Foren-Urgestein
    Hi Tono!

Nur konsequent oder voreilig gehandelt?

Die "Öffentlichrechtlichen" (ÖR) sind eigentlich abstrus: Man muss für eine Leistung zahlen, selbst wenn man sie nicht in Anspruch nimmt; Leitungspositionen werden nach Parteienproporz vergeben; das Programm ist von dem der Privaten kaum noch zu unterscheiden.

Trotzdem bin ich froh, dass es die ÖR gibt. Wer jemals die "RTL II News" gesehen hat sollte wissen, was ich meine.

Ob die ÖR die Rechte für Sportereignisse erwerben sollen ist bekanntlich umstritten.

Tun sie es, wird Ihnen unfairer Wettbewerb vorgeworfen. Schließlich zahlen sie die erforderlichen Beträge aus ihnen automatisch zufließenden Zwangsbeiträgen, während die Privatsender mühsam Werbespots an der Haustür verkaufen müssen.

Tun sie es nicht, gehen die Quoten in die Keller und die Frage, warum wir (lächerliche) 17,03 €/Monat für eine Dienstleistung, die immer weniger in Anspruch nehmen, ausgeben sollen wird umso dringlicher gestellt.

Zur "Tour": Die Kommentare waren bisher schon so krampfhaft politisch korrekt, dass ich mir gewünscht hätte, man könne sie separat ausschalten. Nun gibt es eine positive A-Probe, und es wird NOCH korrekter. :rolleyes:

Dabei könnte es so einfach sein: Wer die Tour für dopingverseucht hält und sich deshalb angewidert abwenden möchte, der sollte dies halt tun.

Bye
    -John

• mona

Mitglied
    Hallo ihr Lieben
    ich versteh´die ganze Aufregung nicht. Es ist doch Zeit geworden, das endlich die Medien ihre Konsequenzen ziehen, und diese "Falschspieler" fallen lassen.

In keiner anderen Sportart wird solch Verhalten toleriert. Nur die Radfahrer, die es nun ja offen zugeben zu dopen, die werden auch noch mit einem riesen Medienhype gefördert.

Richtig so ARD und ZDF, und nun konzentriert euch doch mal auf andere Sportarten.
    Wir Kunstturner werden sträflich vernachlässigt.

So das war meine Meinung dazu.

Gruß Mona

N

niwashi

Guest
    ... Dabei könnte es so einfach sein: Wer die Tour für dopingverseucht hält und sich deshalb angewidert abwenden möchte, der sollte dies halt tun ...
    es geht doch hier nur um viel Geld, das die ÖR nicht in Prämien schieben wollen! Eine Möglichkeit ein Zeichen zu setzen ... ob´s wirkungsvoll ist, wird sich zeigen. Geld regiert ja bekanntlich die Welt!

... Wir Kunstturner werden sträflich vernachlässigt ...

Ihr habt ja Euer Fett bereits in den 1980ern abbekommen ...

niwashi, der sich an die "kleingespritzten" Burschikowas aus der UdSSR, Bulgarien und Rumänien erinnert ...

Zuletzt bearbeitet:

bolban

Foren-Urgestein
    Allmächd, ja das weiß ich auch noch. Nur die kleinen Dinger wussten nix von ihrem "Glück", da stand der Staat dahinter.

mona

Mitglied
    Ja und???
    Hat da irgendwer so nen Riesenhype drum gemacht???

Bei uns sind das gottseidank nur Einzelfälle - aber im Radsport??

Und wer wird im Fernsehen totgeschwiegen???

Also einfach mal nicht mehr so viel Aufregung um die Radfahrer - oder sollte man lieber auf sagen - auf das Epo der Radfahrer?

Mona

N

niwashi

Guest
    Ja und???
    Hat da irgendwer so nen Riesenhype drum gemacht???
    dafür ist es zu sehr eine Randsportart ... nix für die Masse zum Mitmachen, keine Sponsoren, keine Übertragungen (außer bei Olympischen Spielen) und ... ganz wichtig: subjektive Beurteilungen - kann man nicht messen wie km/h und Weiten

niwashi, der Synchronlächeln auch dazu zählt ...

PS Respekt vor den Turnerinnen, die täglich am Schwebebalken eine Querschnittslähmung riskieren!

mona

Mitglied
    Hallo niwashi,
    ja leider sind wir eine Randsportart.
    Da wird ein Deutscher Europameister, und kein Fernsehsender berichtet darüber. 5 Min Bericht und das wars dann.

Das ist zum Mäusemelken - da kann ich mich so richtig reinsteigern. Also nichts für ungut.

Mona

N

niwashi

Guest
    kann Dich verstehen, Zwergenweitwurf findet nicht mal Eingang in die Berichterstattung ...

niwashi, der dafür ins Ausland muß ...

N

niwashi

Guest
    US mein Lieber ...

niwashi, der ungern die Landematten verfehlen würde ...

T

Tono

Guest
    Es soll ja auch Zuschauer geben, die den Austieg bedauern, weil sie die Landschaftsaufnahmen so schön fanden. Naja... ist aber immerhin auch ein Argument.

Vielleicht war so eine Reaktion auch einfach mal überfällig. Wie soll sich dieser kranke "Sport" reformieren, wenn nichts Konsequenzen hat? Wie glaubwürdig ist es, wenn sich heraus stellt, dass das angeblich sauberste Team der Welt Testosterontests nicht durchführt und einer ihrer Profis genau diese Lücke nutzt (möglicherweise, es fehlt ja noch die B-Probe).

Tono... Weisswein gedopt

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Naja, ich ich finde den Ausstieg von ARD und ZDF nicht gut. Die Sendeanstalten bestrafen damit doch nicht die Sünder, sondern die Zuschauer, den Veranstalter und letztlich auch die sauberen Fahrer. Vielmehr finde ich, dass es Aufgabe der Medien ist auch über unangenehme Themen zu berichten und damit den Kampf gegen Doping zu begleiten. Die ausländischen Medien schütteln nur den Kopf über dies Aktion.

Und zu dem sogenannten Hype, der da gemacht wird, nur folgendes. Warum werden bei den Fuentes-Kunden nur die Radfahrer an den Pranger gestellt und alle Fußballer, Leichtathleten und sogar Motorsportler, die sich dort ebenfalls die Klinke in die Hand gaben, unter den Teppich gekehrt?

Gruß
    Okolyt

Mario06

Neuling
    AW: Tour d'Epo

wenn schon französisch, dann doch bitte Tour d'Epo ;-)

also ich finds ehrlich gesagt, auch nicht toll, dass sie die tour nicht mehr übertragen, naja, seitdem (also seit gestern ^^) schau ich sie mir halt auf Eurosport an, selberschuld.

Einerseits ist es schon konsequent, allerdings werden saubere Fahrer sowie wir Zuschauer mehr bestraft als z.B. der gedopte Fahrer.

grüße
    mario

Mario06

Neuling

ja, ok, aber ich denke trotzdem, dass es Fahrer gibt, die nicht illegal gedopt sind, zwar viell. ein paar Vitaminpräperate oder ähnliches nehmen, welche zwar leistungsfördernd sind, jedoch gebräuchlich/nicht schädlich sind und welche im Rahmen liegen.

grüße
    Mario, der noch an das Gute im Menschen glaubt :D

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Hallo niwashi,
    ja leider sind wir eine Randsportart.
    Da wird ein Deutscher Europameister, und kein Fernsehsender berichtet darüber. 5 Min Bericht und das wars dann.

Das ist zum Mäusemelken - da kann ich mich so richtig reinsteigern. Also nichts für ungut.

Mona

Das Reinsteigern wird dir aber nichts bringen, da die breite Masse sich einfach nicht dafür interessiert. Nur die, die diesem Sport verbunden sind, würden sich die Übertragungen ansehen und das ergäbe sehr schlechte Einschaltquoten.
    Allen anderen ist es doch total egal ob ein deutscher Bodenturner Europameister oder Deutschland Weltmeister im Nonnenhockey, Radball oder Handyweitwurf wird.
    Es ist hart, aber leider nicht zu ändern.
    Für die meisten wäre es bedeutend interessanter, das Vorbereitungstraining eines Fußballbundesligisten live im TV zu sehen.

Gruß
    okolyt

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied

wer ist nicht gedopt?

Nun sind wir aber kräftig am pauschalieren, nicht wahr? ;) Gibt es Beweise?
    Ich glaube auch, dass es noch saubere Fahrer gibt. Ich kann mir einen gedopten Linus Gerdemann beim besten Willen nicht vorstellen.
    Andererseits gibt es noch genug Verdächtige im Fahrerfeld (z. B. Alejandro Valverde, soll auch Fuenteskunde gewesen sein) und das die mitfahren dürfen ist einfach nicht richtig.

Gruß
    okolyt

N

niwashi

Guest

Nun sind wir aber kräftig am pauschalieren, nicht wahr? ;) Gibt es Beweise? ...

ich pauschalisiere nicht. Angeichts des Umfangs des Dopingskandals halte ich es für legitim diese Frage zu stellen. Ob die Antwort "keiner" oder "alle" lautet ist dabei (für mich) unerheblich.

niwashi, der involvierte Sportärzte zivilrechtlich verdonnern würde ...

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ok, es stehen laut ARD-Infos in den nächsten Tagen noch mehr Dopingenthüllungen an. Das wirft alles ein sehr sehr schlechtes Licht auf den Radsport.
    Aber jetzt ist die Zeit gekommen, entgültig reinen Tisch zu machen und ich finde, diejenigen, die sich für einen sauberen Radsport einsetzen, haben alle nur mögliche Unterstützung verdient. Da hat der Radsport anderen Sportarten einiges voraus.

Gruß
    Okolyt, der das mit den Sportärzten genauso sieht

N

niwashi

Guest
    egal ob Radsport, Biathlon oder was weiß ich ... die Chemie ist überall ...

niwashi, der auch für Lance Armstrong nicht die Hände ins Feuer legen würde ...

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Aber die Radsportler gehen es jetzt wenigstens offensiv an, wenn auch meiner Meinung nach nicht offensiv genug. Andere Sportarten schweigen dieses Thema leider noch immer tot. :mad:
    Bei Armstrong glaube ich auch, dass er bis in die Haarspitzen gedopt war. Auch bei Sinkewitz war ich nicht wirklich erstaunt. Es gibt da Gerüchte über sein früheres Team Mapei, welches auch mit einem Dopingarzt zusammen gearbeitet haben soll als Sinkewitz dort unter Vertrag war.

Okolyt, der den größten Dopingsumpf in der Leichtathletik vermutet.

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi Alle,

Bin enttäuscht über die Entscheidung der TdF nicht mehr live zu berichten, finde diese Reaktion schon übertrieben.

Eigentlich hätte ich erwartet das die Frage "Warum dauert es mehr als 30 Tage um die Probe zu analysieren und bekanntzugeben?" schnell auf'm Tisch kommt (letztes Jahr bei FL ging's schneller!). Es lebe der selektive Berichterstattung.

Doping ist IMO alle Sportarten weit verbreitet (selbst bei Minigolfer! (da hat bei mir jemanden verplappert)), auch bei Amateure und Freizeitsportler (brauchst nur in irgendeine Muckibude in D schauen - rege Handel mit allerlei Leistungsförderer).

Das Radsport ist auf dem Weg sicherlich sauberer zu werden, hoffentlich gibt's nicht den totalen Einbruch. Am meisten tut's mir Leid für die Kids die PS als echtes Vorbild diente.

Würde auch wünschen daß die involvierte Ärtzte stärker bestraft werden.

SG,
    Mark

N

niwashi

Guest
    ard.de
    Schenk: "Geld rausholen, damit Nachdenken einsetzt"

Ähnlich äußerte sich die ehemalige Präsidentin des BDR, Sylvia Schenk. Finanzieller Druck könne bewirken, dass Doping im Sport aufhört. "Es sind die Sponsoren und die Fernsehsender, die das Geld in den Sport bringen", sagte sie im RBB. Offensichtlich müsse man erst das Geld rausholen, damit ein Nachdenken einsetze und die finanziellen Möglichkeiten für Doping gar nicht mehr da seien.

meine Worte ...

niwashi, der jetzt schweigt und an die Sonne geht ...

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Aha, die Frau Schenk also....
    die selber früher eine gute Leichtathletin und Olympiateilnehmerin war und mit Doping niemals nie nicht was zu tun hatte?!

Aber gut, von der Sache her wahrscheinlich der einzig richtige Weg.

Gruß
    Okolyt

Marcel

Administrator
    Teammitglied
    Haben sich ARD und ZDF nun komplett aus der TV-Berichterstattung verabschiedet? Tagesthemen? Moma?

Marcel, der heute abend Maybritt Illner schaut (es geht um Doping)

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    In den Meldungen heisst es, dass die beiden sich aus den Live-Berichterstattungen zurückziehen.

Weiter schreibt Sport1:
    Unangehme Fragen muss sich T-Mobile in Sachen Sinkewitz gefallen, da dass ARD-Magazin "Kontraste" den Rennstall bereits am 30. Mai dieses Jahres schriftlich über Auffälligkeiten informiert.
    Demnach sei der Klassiker-Spezialist im Frühjahr 2006 dreimal von der NADA bei Trainingskontrollen nicht angetroffen worden.
    T-Mobile verfolgte den Fall nicht weiter, weil die NADA die Formalität, Patrik Sinkewitz zu informieren, nicht beachtet hätte.

Oha! :rolleyes:

Gruß
    Okolyt

R

Ramirez

Guest
    Ich verstehe das sehr gut das die ARD und ZDF aus der Tour aussteigen. Ich haette nicht gedacht das die das vorher Angekuendigte so konsequent durchziehen.
    Allerdings den Hype kann ich nicht nachvollziehen, da die Sache mit dem Doping das alleinige Resultat unserer sog. Leistungsgesellschaft ist:( :( :( . Noch hoeher, noch weiter, noch schneller, sch....egal was es kostet, selbst vor dem eigenen Leben wird nicht halt gemacht.
    Florence Griffith Joyner ist dafuer nen gutes Beispiel was passieren kann. Das heisst im Grunde nur, das man durch Nichtbeachtung seitens der Medien etwas Druck ausueben kann,und dazu zaehlt auch, das nichts mehr uebertragen wird. Allerdings sollte sich jeder der Kritik gegenueber den Sportlern aussert mal ernsthaft darueber nachdenken wie man sich selbst in deren Lage verhalten wuerde. Gedopt unter die ersten 10 mit nem guten Gehaltsscheck, oder chancenlos und unterbezahlt hinterherhecheln:rolleyes: :rolleyes:
    Ich denke die Loesung wird nicht durch irgendwelche Gesetze oder Verfolgungen erreichbar sein. Denn sobald der Mamon so ne Rolle spielt setzt der gesunde Menschenverstand aus.
    Nur mal zur Erinnerung: haette Mast damals bei eintracht Braunschweig das Sponsoring quasi erfunden laegen die Gehaelter von den Profisportlern sicher nicht in diesen astronomischen Hoehen. Und durch das Verhalten der Zuschauer werden die Uebertragungsrechte immer teurer und dies wird mit dem Hinweis begruendet, das die Sportler bezahlt werden muessen.
    Mamon ueber alles !!!!:mad: :mad:
    Die (meiner Meinung nach ) vernuenftigste Loesung fuer dieses Problem waere, das Doping als Steigerungsmoeglichkeit zu erlauben und zusaetzlich das ganze unter staendiger aerztlicher Ueberwachung, ( Hormonspiegel, Blutbild, Senkung usw. ) zu stellen.
    dann koennte man endlich diese Schei..doppelmoral beerdigen und ne Menge Kosten wuerden erst garnicht entstehen.
    Mann muesste sich mal ausrechnen, was allein die Kontrollen und das immer wieder Neuentwickeln von Dopinganalysen an Kosten verursacht. Mit diesem Mamon koennte man echt bessere Sachen anstellen, oder ??
    Und eins ist klar, es wird auch jede Menge im Freizeitsport mit Mittelchen nachgeholfen, ich habe das auch schon in verschiedenen Sportstudios mitgekriegt. Der Mensch pflegt halt auch ne gewisse Portion Narzissmus.

In diesem Sinne

und einen schoenen Tag

Ramirez

Wer rechtschreibfehler entdeckt kann sie ruhig behalten:D :D

T

Tono

Guest
    Das Legalisieren von Doping halte ich für keine gute Idee.
    Doping ist Betrug, nicht zuletzt an sich selber. Auch wenn es natürlich in erster Linie um fette Werbeverträge geht - Ich könnte mich über so einen erlogenen Sieg nicht wirklich freuen.

Ein zweiter Grund, warum das Legalisieren von Doping ablehne:
    Am Ende hätten wir Sportmediziner, die skrupellos nach den besten Dopingmethoden forschen dürfen und den Körper noch weiter ausbeuten - vielleicht sogar nur für eine Saison (in der Pop Musik genügt ja auch inzwischen schon ein einziger Nr. 1 Hit - jedenfalls für die Plattenbosse).
    Das alles erinnert mich an die Formel 1, in der schon lange nicht mehr der beste Fahrer gewinnt.
    Das brauch ich nicht am Fernseher, da kicke ich lieber mit meinem Kleinen im Garten und dope allenfalls mit Schokoladeneis!

Tono... Saubermann

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    @ Tono

100% Übereinstimmung
    25.gif

Gruß
    Okolyt, gegen Legalisierung von Doping

K

Koi

Guest
    Ich find's gut das nicht mehr zu zeigen und zu berichten vielleicht bringen sie nun mal was anständiges im Fernsehen!
    Aber was!?Gibt es denn da überhaupt was!?Wird nicht alles manipuliert!
    Ob nun Sport oder Öffentliche Auftritte weis man denn ob das alles noch echt ist oder nur Playback!

T

Tono

Guest
    Gerd,

dein Einwand ist berechtigt. Aber geht es uns da nicht wie mit den Nacktschnecken?
    Lecker Bier ausstellen nützt nichts. Wir müssen sie ganz einfach jeden Abend aufspüren, einsammeln oder knallhart mit Scheckenkorn bekämpfen!

Tono... mit Scheckenkorn gegen Dopingsünder

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Playback bei der Tour de France? :confused:
    Massensturz im Peleton durch Schneckenkorn verursacht? :confused:

Da komme ich nicht mehr mit! ;)

Gruß
    Okolyt

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    An der Schleimspur wirst Du sie erkennen!

Tono... auf der Jagd

Horrorfilm am frühen Nachmittag? Der Sperr, der in dem Weitspringer steckte, war ja schon schlimm, aber in ihrer eigenen Schleimspur verendende Radfahrer????
    Wenn es wirklich so kommt, ist der Ausstieg von ARD und ZDF doch zu begrüßen! :D

Gruß
    Okolyt

K

Koi

Guest
    Ich meinte damit das schon vieles manipuliert ist in irgendeinem Sinne!
    Ob nun Doping oder halt anders da stecken ganz andere Machenschaften dahinter als nur der Sieg einer Etappe oder des rennen's.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Sat 1 bringt jetzt statt Gerichtshows ab heute schon live die Tour? Das ist ja echt ein Hammer (und eine logistische Meisterleistung)!!!

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Sicher haben die das!
    Dennoch ist das eine Leistung, einen Tag später auf Sendung zu gehen. Ob richtig oder nicht, laase ich mal offen.

Gruß
    Okolyt, guckt eh auf Eurosport

K

Koi

Guest
    Denkst du wirklich das ist eine Leistung?
    Ich Denke nur eine Sache des Geldes und da für wird alles möglich gemacht koste es was es wolle!