Hi Mark,
das mit den anderen Sportarten wundert mich schon die ganze Zeit. Auf der Fuentes-Liste standen Boxer, Fußballer, Tennisspieler und Rennfahrer; aber da passiert überhaupt nichts!
Hi Okolyt,
Boxkämpfe ist der Resultat i.d.R. schon vor'm Kampf ausgemacht (gebe zu das es Ausnahmen geben kann und ehrliche Wettkämpfe schonmal gibt, bin aber eher skeptisch)- da juckt's herzlich wenig ob mit oder ohne zusätzliche "Hilfe".
Fußball hat der mächtigste Sportlobby überhaupt - wer will da wen ans Bein pinkeln. Kann mir jetzt schon das Geschrei von millionen (milliarden??) Fußballfans vorstellen.
Tennis - Sport der reichen und schönen (und wir wissen doch daß die alle sauber sind *in die Luft pfeifen*), in D käme auch dann schon die Frage auf ob die Erfolge von Boom-Boom und Steffi ohne Hilfmittel zustande kam. Da wird sich der Verband schön gedeckt halten - wer will schon Helden stürtzen.
usw. und sofort - wobei in D gibt's (besonders seit der Wiedervereinigung) einen enormes Potential an *ahem* erfahrenen Sportmediziner und Trainer.
Radsport war und ist verhältnismäßig klein - Personalmäßig und Geldmäßig (Jahresetat für ex DC Team vermutlich weniger als 5% von Etat von Bayern München/Ferarri/viele andere). Da ist's halt nicht so Schmerzhaft (da verhältnismäßig wenig Geld im Spiel und relativ wenig Fans) und schon hat man eine prima Sündenbock.
Problem ist halt leider weltweit - will auf keinen Fall den Eindruck erwecken daß irgendein Land/Sportverband (usw.) saubere ist als andere. Ist halt so daß in Länder mit weniger Informationsoffenheit eine Umgehung sich wesentlich einfacher gestaltet.
Medien sind halt Sensationorientiert mit schlechtem Langzeitgedächtnis. Denke die meisten haben sowieso die Geschichte Turin/Ösi Biathleten eh schon vergessen.
Trotzdem wünsche ich viel Spass beim Sport(schauen),
Mark
Gruß,
Mark