Tour de Epo

N

niwashi

Guest
in jedem Sport wird auf irgendeine Art nachgeholfen, die biologischen Grenzen hinauszuschieben bzw. zu überschreiten ... ob Schmerzmittel, Coffein, EPO, Eigenblut, Hormone ... schlußendlich kann auch schon ein Glas Whisk(e)y schon Doping sein ...

niwashi, der alle Sportler nüchtern in den Wettkampf ließe ...

• Xena

Foren-Urgestein
    Naja bei der Formel eins könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber für was willst du dich dopen beim golfen ????????

Ist weder ein AUsfauersport noch KRaftsport... da kommt es doch mehr auf die Schlagtechnik an oder ???

Meinste die sollten da auch mal dopingtests machen........

Also ich war gestern nach 3 Wochen Pause auch wieder im Fitnessstudio.........man war ich schwach....also für einen kleinen Moment hätte ich mir auch gewünscht ich wäre gedopt dann wären mir die Gewichte irgenwie leichter vorgekommen und der Muskelkater wäre nicht so grauenhaft..........aber das war nur eine Viertelsekunde lang der GEdanke:D

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Naja bei der Formel eins könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber für was willst du dich dopen beim golfen ????????

Ist weder ein AUsfauersport noch KRaftsport... da kommt es doch mehr auf die Schlagtechnik an oder ???

Meinste die sollten da auch mal dopingtests machen........

Hi,

Wenn schon die Minigolfer dopen - Alcoholverbot vor'm Match verboten, aber Hustensaft noch erlaubt (sofern Man erkältet ist -hust,hust) :rolleyes:. Gibt eine ruhige Schlag.

LG,
    Mark

• K

Koi

Guest
    Hi,

Wenn schon die Minigolfer dopen - Alcoholverbot vor'm Match verboten, aber Hustensaft noch erlaubt (sofern Man erkältet ist -hust,hust) :rolleyes:. Gibt eine ruhige Schlag.

LG,
    Mark

Manch einer brauch auch einen gewissen Pegel um einen ruhigen Schlag zu haben!Es gibt auch große Flaschen Hustensaft!;)

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    niwashi, der sich fragt, warum nicht früher ...

Hi,

Vermutlich wegen die sowieso anfallenden Abfindungen. Oder auch die Hoffnung daß der Dopingsumpf schon fast ausgetrocknet ist.

Jetzt braucht der Deutsche Radsport nur den Sharping loszuwerden und dann kann der Neuaufbau (unter saubere Bedingungen) beginnen.

Gruß,
    Mark

N

niwashi

Guest
    was hat der Scharping mit den Idioten von Sportlern zu tun?

niwashi, der das nicht nachvollziehen kann ...

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Nichts Niwashi!

Nur Scharping gibt in letzter Zeit als Präsident im Bund Deutscher Radfahrer eine äußerst unglückliche Figur ab. Er glänzt bei den meisten Großveranstaltungen durch Abwesenheit und liefert sich dafür lieber Scharmützel mit anderen Funktionären.

Scharping steht in meinen Augen, und da muss ich Mark 100%ig Recht geben, einem Neuanfang im deutschen Radsport genauso im Weg wie der ganze Dopingsumpf.

Gruß
    Okolyt

• N

niwashi

Guest
    und wer soll Scharping beerben? Jan Ullrich???

niwashi, der von diesen Personalkarusells nicht viel hält ...

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Nee, der schon gar nicht.
    Aber ein Präsident, der nur kurz die Deutschlandtour besucht und sich weder auf der deutschen Bahnrad-Meisterschaft noch auf der Bahn-Europameisterschaft blicken lässt (die auch noch in Cottbus stattfand), wirkt auf mich desinteressiert und ist in der Funktion nicht haltbar.
    Gegner werfen ihm auch noch weitere Versäumnisse vor.

Er ist einfach in der Kritik ob mit oder ohne Dopingsumpf

Gruß
    Okolyt

N

niwashi

Guest
    Gegenfrage
    für was brauchen wir eigentlich für jeden Bobbycar-Fahrer einen eigenen Verband???

niwashi, der diese Sportlergewerkschaften gründlich ausmisten würde ...

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Nee, der schon gar nicht.
    Aber ein Präsident, der nur kurz die Deutschlandtour besucht und sich weder auf der deutschen Bahnrad-Meisterschaft noch auf der Bahn-Europameisterschaft blicken lässt (die auch noch in Cottbus stattfand), wirkt auf mich desinteressiert und ist in der Funktion nicht haltbar.
    Gegner werfen ihm auch noch weitere Versäumnisse vor.

Er ist einfach in der Kritik ob mit oder ohne Dopingsumpf

Gruß
    Okolyt

THX (bin schreibfaul geworden)
    Mark

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ach du meinst, wir sollten einfach ein paar Sportarten zusammenlegen? :D
    Da mag was wahres dran sein, zumal ich mich auch dauernd darüber aufrege, dass es im Tennis beispielsweise bei 16 Bundesländern 18 Tennislandesverbände gibt. :rolleyes:

Aber der Bund deutscher Radfahrer existiert nun mal und sollte auch von fähigen Leuten geführt werden!

Gruß
    Okolyt

N

niwashi

Guest
    Aber der Bund deutscher Radfahrer existiert nun mal und sollte auch von fähigen Leuten geführt werden!

also kein Grüner!

niwashi, der Tennis, Tischtennis und Badminton und dann Alpinschi, Nordisch, Biathlon und alle Schi- und Boardmodeerscheinungen zusammenfügen würde (gibt noch viel mehr) ...

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Der Ansatz ist gar nicht schlecht, hört sich gut an! Würde zur Verschlankerung des "Funktionärs-Wasserkopfs" beitragen

In Westfalen ist z. B. Fußball und Leichtathletik zusammen gefasst worden.
    FLVW - Herzlich Willkommen beim FLVW

Ist zwar nur ein kleiner Landesverband, aber ein guter Schritt.

Zuletzt bearbeitet:

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Die Deutsche Telekom soll sich den Austieg aus dem Radsport einges kosten haben lassen. Laut ARD-Berichten soll die Vertragsauflösung 25 Mio. gekostet haben.
    Kurz nach der Telekom habe auch die beiden Sponsoren adidas und Audi ihr Engagemant eingestellt. Nur Europas größter Fahrradhersteller Giant will trotz der jüngsten Doping-Enthüllungen auch künftig mit der mit dem Telekomnachfolger, der "High Road"-Mannschaft von Teammanager Bob Stapleton zusammenarbeiten.

Auch Gerolsteiner dreht zum Ende der nächsten Saison für den Radsport den Geldhahn zu. Findet man dort keinen Nachfolger überlebt mit Milram dann nur ein einziges deutsches Team.

Dopingexperten meinen, dass die schlimmsten Skandale dem Radsport allerdings noch bevor stehen.... :rolleyes:

Marketingexperten raten möglichen Sponsoren von einem Einstieg in den Radsport ab: " Der deutsche Radsport ist für die nächsten Jahre tot!"

Schade, schade.....

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Marketingexperten raten möglichen Sponsoren von einem Einstieg in den Radsport ab: " Der deutsche Radsport ist für die nächsten Jahre tot!"

Schade, schade.....

Hi Okolyt,

Nicht nur in Profi Radsport, sondern auch schon im Freizeitbereich wird's schon schwierig neue Sponsoren zu aquirieren sowie die besherigen Sponsoren bei der Stange zu halten. Bei uns wird schon in Fage gestellt ob der Rhöner Kuppenritt in 2008 überhaupt stattfinden soll (gibt's aber mehrere Probleme- nur nur Sponsorenprobs).

Hoffentlich wird das Radfahren selbst keinen großen Einbruch erleiden. Viele Leute die früher keinen Sport gemacht haben sind schon seit 97 auf's Rad gestiegen, die Radsportberichterstattung hat schon viele motiviert (z.B. ist der Radwegnutzung bei uns seit 2000 um das achtfache gestiegen).

Bin gespannt welche Athleten/Sportarten als nächstes dran sind.

SG,
    Mark

N

niwashi

Guest
    Sport braucht keine Sponsoren, da es nicht notwendig ist, diesen profesionell zu betreiben - man sieht ja die Folgen!
    ... und kommt mir nun nicht mit Produkte testen usw ...

niwashi, der wieder mal den Provokateur raushängen läßt ...

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    niwashi, der wieder mal den Provokateur raushängen läßt ...

Das machst du wie immer sehr gut, Niwi! :D

Ich finde Förderung im Sport sehr wichtig, egal ob private Sponsoren oder Deutsche Sporthilfe.
    Vielen jungen Sportlern wäre es sonst finanziell nicht möglich, an großen internationalen Meisterschaften teilzunehmen.

Gruß
    Okolyt

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Tja, wenn das jetzt auch noch der Skilanglauf wäre, würde es dich ja ganz schön treffen!

Gruß
    Okolyt

Hi,

*nachdenken* - ich glaube meine Schlehenfeuer wird gerade noch erlaubt sein :D (es wird ausschließlich medizinisch angewendet - vorzeitige Bekämpfung von drohende Bauchschmerzen ;-) ist in Ordnung, oder??).

Ob Leistungssport überhaupt noch vertretbar ist? Schließlich gibt's ab Internationaler Ebene keine (richtige) Amateure mehr (Sportfördergruppen der /Bund/Zoll/Polizei usw. und sofort, Sponsoren, Werbeverträge, und, und, und). Ob ohne diese Förderung/Gelder überhaupt noch Wettkämpfe stattfinden würde (mangels Sportler/Wettkampstätten).

Ich schaue die Biathlonübertragung sehr gerne an und möchte nicht unbedingt darauf verzichten (d.h. unter Umständen bin auch ich ein Teil das Problems). Solange dieses Markt besteht (Fernsehzuschauer=Werbungsberieselter) wird Leistungssport sowieso von die Finanzkräftigen bestimmt (mit all die unerwünschten Eigenschaften).

Hängt halt am Leistungssport 'ne ganze Rattenschwanz dran.

SG,
    Mark

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Auf jeden Fall! Wenn ein junger Sportler gut in seinem Sport ist, will er sich auch mit den Besten messen. Aber wenn er Reisekosten und Unterkunft selbst tragen muss, werden Weltmeisterschaften wohl ein unerfüllter Traum bleiben.

Gruß
    okolyt

Rhoener55

Foren-Urgestein
    brauchen wir die wirklich?

Hi,

Hier muß ich Okolyt zustimmen. Selbst für'ne Freizeitsportler ist der direkte Vergleich durchaus reizvoll und motiviert ungemein. In der Leistungsklassen könnte höchstens die sehr wohlhabenden (a la Prince Albert) die Teilnahme selbst finanzieren.

Ist mir klar daß Internationale Sportwettbewerbe schon Richtung "Kampf der Nationen" ausgeartet sind.

SG,
    Mark

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Als erste der großen Länder-Rundfahrten will der 91. Giro d'Italia die neuen Anti-Doping-Richtlinien im Radsport umsetzen. Nur Fahrer, die einen Blutpass vorlegen, dürfen am 10. Mai 2008 zur 1. Giro-Etappe in Palermo an den Start rollen.

Ob das was bringt?

Rhoener55

Foren-Urgestein
    ob's was bringt?

IMO ist schon der Ankündigung schon etwas Wert (in Hinsicht auf die Absicht Doping möglichst zu unterbinden). Im Profiradsport läuft eh zur Zeit alles nur auf Schadensbegrenzung (Sponsorenerhalt/suche).

Momentan denke ich daß viele Sportfunktionäre (aus andere Verbände) froh sind daß der Anti-Doping Szene voll auf's Radsport focussiert ist. Bin aber wirklich gespannt auf Olympische Spiele 08 - schau'mal wie's mit der Medallienspiegel geht (tippe auf enorme "Leistungszuwachs" :rolleyes: bei Athleten aus'm Gastgeberland).

Ob und wie der Doping-Diskussion dann weitergeht (wäre dann auch die Diplomaten gut beschäftigt!)?

SG,
    Mark

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Hi Mark,

das mit den anderen Sportarten wundert mich schon die ganze Zeit. Auf der Fuentes-Liste standen Boxer, Fußballer, Tennisspieler und Rennfahrer; aber da passiert überhaupt nichts!

Und Olympia in Peking? Da habe ich auch sehr gemischte Gefühle. Eigentlich finde ich olympische Spiele toll und ich versuche immer viel davon zu sehen. Aber wenn da auf jedem Treppchen ein bis dahin unbekannter Chinses steht, der auf einmal aufgrund einer Leistungsexplosion Gold holt, werde ich wohl schnell den Spass daran verlieren.... :(

Gruß
    Okolyt

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi Mark,

das mit den anderen Sportarten wundert mich schon die ganze Zeit. Auf der Fuentes-Liste standen Boxer, Fußballer, Tennisspieler und Rennfahrer; aber da passiert überhaupt nichts!

Hi Okolyt,

Boxkämpfe ist der Resultat i.d.R. schon vor'm Kampf ausgemacht (gebe zu das es Ausnahmen geben kann und ehrliche Wettkämpfe schonmal gibt, bin aber eher skeptisch)- da juckt's herzlich wenig ob mit oder ohne zusätzliche "Hilfe".

Fußball hat der mächtigste Sportlobby überhaupt - wer will da wen ans Bein pinkeln. Kann mir jetzt schon das Geschrei von millionen (milliarden??) Fußballfans vorstellen.

Tennis - Sport der reichen und schönen (und wir wissen doch daß die alle sauber sind *in die Luft pfeifen*), in D käme auch dann schon die Frage auf ob die Erfolge von Boom-Boom und Steffi ohne Hilfmittel zustande kam. Da wird sich der Verband schön gedeckt halten - wer will schon Helden stürtzen.

usw. und sofort - wobei in D gibt's (besonders seit der Wiedervereinigung) einen enormes Potential an *ahem* erfahrenen Sportmediziner und Trainer.

Radsport war und ist verhältnismäßig klein - Personalmäßig und Geldmäßig (Jahresetat für ex DC Team vermutlich weniger als 5% von Etat von Bayern München/Ferarri/viele andere). Da ist's halt nicht so Schmerzhaft (da verhältnismäßig wenig Geld im Spiel und relativ wenig Fans) und schon hat man eine prima Sündenbock.

Problem ist halt leider weltweit - will auf keinen Fall den Eindruck erwecken daß irgendein Land/Sportverband (usw.) saubere ist als andere. Ist halt so daß in Länder mit weniger Informationsoffenheit eine Umgehung sich wesentlich einfacher gestaltet.

Medien sind halt Sensationorientiert mit schlechtem Langzeitgedächtnis. Denke die meisten haben sowieso die Geschichte Turin/Ösi Biathleten eh schon vergessen.

Trotzdem wünsche ich viel Spass beim Sport(schauen),
    Mark

Gruß,
    Mark

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich meinte dass gar nicht so auf den deutschen Sport bezogen. Meines Wissens nach waren hauptsächlich spanische und italienische Sportler betroffen. Gerade im Tennis fällt immer wieder der Name Nadal.
    Und da bin ich beim Thema:

Tennis - Sport der reichen und schönen (und wir wissen doch daß die alle sauber sind *in die Luft pfeifen*),

Da muss ich dir doch mal widersprechen, lieber Mark. Das mag in den 70er Jahren so gewesen sein. Mittlerweile ist Tennis in Deutschland Volkssport und überhaupt nicht mehr weiß (dieser Passus wurde schon vor einiger Zeit geändert). Tennis wird ganz vermehrt in Schulen geboten und mit Beachtennis gibt es da auch Ausfüge in den Funsportbereich. Diejenigen, die Tennis als eltären Sport sahen, sind schon lange zum Golf abgewandert. ;)

Gruß
    Okolyt

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Guten Morgen,

Haste recht- habe mich wohl vergriffen. Besser wäre.
    Tennis - war früher der Sport der Reichen und Schönen (und wir wissen doch daß die alle sauber sind *in die Luft pfeifen*), ....

Gebe ich Dir vollkommen recht mit'm abwanderung zum Golf.

Schönes WE wünscht,
    Mark

StefanK

Mitglied
    ... ist ja auch total unfair ausgerechnet bei der Tour Dopingkontrollen zu machen
    s7.gif

Stefan, dem das absolut nich in Kopp geht

Sonnenblume77

Mitglied
    vielleicht schaffen die Jungs sonst die Berge ned?

Sonnenblume, verständnisvoll

PS: würde nie mit nem Rad nen Berg hochfahren!

Xena

Foren-Urgestein
    Habe es heute morgen auch gehört, der arme Kerl, der tut mir leid, jetzt will es wieder keiner vom Team gewusst haben, war alles nur die Schuld des Fahrers .....

Xena die für Abschaffen des Radsports ist

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo,

Tja, schon wieder einen Held der wohl weniger bewundernswert ist. Mal schauen was die B Probe bringt.

Mitleid mit Schumacher braucht neimanden haben - selber schuld. Abschaffung von Radsport hilft's nicht, auch andere Sportarten sind genauso betroffen (ist halt 'ne Sache von Kontrollhäufigkeit). Hilft nur alle Art von Sportwettkämpfen abzuschaffen - ist aber gar nicht möglich.

SG,
    Mark

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Warum kommt das denn erst jetzt raus?
    Die Tour ist doch schon lange beendet....

Gruß
    okolyt

Xena

Foren-Urgestein
    Doch ich habe aber MItleid mit den SPortlern, für sie gehts um viel GEld, Sponsoring, Überleben...da stehst du unter Druck.....kann keiner mitreden der nicht mit Sportlern gearbeitet hat und es gibt kaum jemand der da nicht schon zu diversen MIttelchen gegriffen hat.....wer noch an das Märchen vom reinen Sportwettbewerb glaubt tut mir leid....
    Es ist nur eine Frage wer den besten Stoff hat, den Labortests davonrennt

MIr stinken die LEute die an einem Tag jubeln wenn einer gute LEistungen bringt und am nächsten Tag schimpfen....:mad:

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo Okolyt,

Vermutung meinerseits: viele A-Proben liegen noch zur Test vor (TDF/Olymp.-Spiele uva).

Neue Testverfahren sind besser, dauern aber länger. Gerade die "langzeit EPO" ist in der Nachweismethodik schon schwieriger obwohl Halbwertzeit schon länger.

Gruß,
    Mark

gartenfloh

Mitglied
    Sind denn eigentlich die Radprofis die dümmsten Sportler überhaupt???
    Es sind schon soooo viele erwischt worden, gerade bei der Tour de France. Und diese Torfköpfe versuchen es immer wieder.
    Sorry, so doof kann doch gar kein Mensch sein...

Gruß
    Floh...

Fini

Foren-Urgestein
    manchesmal reicht schon ein einfaches Grippemittel ... und der Dopingtest schlägt an ....

Xena

Foren-Urgestein
    So ist es FIni
    es gab mal Nasentropfen die ich persönlich klasse fand, die waren nämlich ölig, leider wurden die vom Markt genommen weil auch irgendein WIrkstoff drinnen war der, soweit ich noch weis plötzlich auf der Dopingliste stand

Oder man nehme nur das GLenbuterol, eigentlich ein Asthmamittel, wird aber auch bei Schwangeren zur Wehenhemmung gegeben .....

Angeblich gibts da ja auch Wirkstoffe die in Zahnpasta vorhanden sind...