topfgröße für Gloriosa

elsi

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
54
Hallo
wie groß sollte der Topf für eine Gloriosa sein ? Ich hab sie jetzt in einem 20x20 Topf. Zu klein ?
Sie zeigt gerade eine Spitze-vielleicht schaffe ich es ja noch sie umzutopfen ? Oder lass ichs.

zweite Frage : bei meiner Gloriosa letztes jahr waren die Abstände zwischen den Blättern 20 oder 30 cm. Ist das normal im Zimmer ? War aber auch ein krasser Frühling letztes Jahr.

Ich habe einen sehr hellen Südbalkon. Soll ich sie rausstellen damit es etwas "härter" für sie ist und sie nicht so losschießt ?

Später im Sommer wirds auf dem Balkon dann allerdings bis zu 45 Grad vor der Mauer- das ist nix mehr für sie.

Also : in welche Kübelgröße setzt ihr euer Rhizom ?

danke
antje
 
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Antje,
    Topf ist groß genug. Nicht umtopfen. Meine trreiben leider noch nicht. Ich habe meine in 15 cm Töpfen.Lass sie noch einige Zeit drin. Ordenlich giesen, dann hält sie auch den Balkon aus
    mfg Jürgen
     
  • elsi

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    54
    Hallo Jürgen,
    danke !
    Mal sehen ob das geht mit der Hitze auf dem Balkon.
    Makropoden hat mein Göttergatte auch mal gehabt - ich glaube alle Labyrinthfische die die Erde trägt haben bei uns schon ihre Schaumnester gebaut :eek:)) kommt mir so vor...und wenns mal bloß die Labyrinther wären...machen Fische süchtig ?

    Viele Grüße
    antje
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Antje,
    Fische vor allen Labyrinther machen süchtig.

    Meine Töpfe stehen im Sommer im betonierten Hof. Ein U nach Süden offen. E sind jetzt die Tochterrhizome in der 3. Generation.

    mfg Jürgen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Topfgröße für Tomaten Tomaten 25
    T Welche Topfgröße für diese Topftomaten? Tomaten 13
    P Topfgröße für Paprika? Obst und Gemüsegarten 8
    jeannett85 Welche Topfgröße für folgende Tomaten? Tomaten 6
    Gartenfee_85 Richtige Topfgröße für Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    Garten-Bienchen Welche Topfgröße für Hortensie? Gartenpflanzen 2
    Sunfreak Welche Topfgröße für Kräuter? Kräutergarten 4
    Mariaschwarz Topfgröße für Balkontomaten Tomaten 14
    jeannett85 Richtige Topfgröße für Palmfarn Tropische Pflanzen 8
    Annie001 Topfgröße für Tomaten Tomaten 20
    Cyberchriss Welche Topfgröße sollte man kaufen? Tropische Pflanzen 6
    Knofilinchen Grünlilies Topfgröße Zimmerpflanzen 11
    S Suche Ziergräser ab 5l Topfgröße Gartenpflanzen 5
    jeannett85 Richtige Topfgröße? Tomaten 17
    Morchel1978 Topfgröße bei Umpflanzung? Tomaten 27
    Sunfreak Gerbera: Topfgröße? Gartenpflanzen 3
    hans.elflein Wie Zitrone umtopfen - Topfgröße? Zitruspflanzen 18
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7

    Similar threads

    Oben Unten