Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter?

solveig

Mitglied
Meine Tomatillo wächst sehr gut und trägt Blüten und Früchte. Seit wir aus dem Urlaub wieder da sind, sind die Blätter jedoch teilweise gelb bzw. hell gefleckt. Was könnte ihr fehlen?

Ich denke, Wasser bekommt sie genug und auch immer wieder Futter in Form von Dünger.

Foto.webp

• Sie zu vernichten wäre wirklich schade… Wäre ein Virus auch auf Pflanzen in der Nähe (Gurken, Tomaten, Kartoffeln…)?IMG_8372.webpIMG_8371.webpIMG_8370.webpIMG_8368.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin mir nicht sicher. Im ersten Moment habe ich an Alternaria gedacht oder Kaliummangel. Aber dazu passt nicht, dass es anscheinend die jungen Blätter betrifft. Kaliummangel müsste an den älteren Blättern zuerst auftreten. 🤔 Mal sehen was die anderen sagen.

• Bei Nährstoffmangel käme mir als erstes Magnesium in den Sinn, aber das würde bei den älteren und nicht bei den neuen Blättern auftreten und auf dem Foto sieht es so aus, als ob bei einem Blatt die Adern gelb sind, also scheidet das aus.
    Alternaria würde auch eher bei den älteren Blätter beginnen und ich hätte mir da größere Braune Flecken erwartet - es könnte natürlich das Anfangsstadium sein, aber für das sind doch schon viele Blätter befallen.
    Vom Schadbild her könnte es schon ein Mosaikvirus oder so sein, aber davon bin ich bisher zum Glück verschont geblieben, deshalb ist das keine qualifizierte Diagnose. Wenn es ein Virus ist, kann es sich leider auch auf benachbarte Pflanzen ausbreiten. :(
    Ich hoffe, dass ich mich täusche und Drücke Dir die Daumen.

Da gibt es genügend 🤔
    Und du brauchst das gar nicht ins lächerliche ziehen.

Ich ziehe nichts ins Lächerliche, wie kommst du darauf? Ich halte es nur für überreagiert, eine Pflanze zu ziehen, wenn nicht sicher ist, was sie hat.

So lang es auch ein Mangel sein kann - und bisher bist du der Einzige, der sicher ist, dass es ein Virus ist - so lange würde ich maximal den Topf etwas separiert stellen zur Sicherheit und ansonsten beobachten, während ich die Seiten für die unterschiedlichen Mängelsymptome durchforste.

• Zurück
    Oben Unten