🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

• Kam mir jetzt gerade, in der Adventszeit, überhaupt nicht so vor. Im Gegenteil. 🤔 Ich bin so froh über die Pause.
    Meinst du bezogen auf Tomaten oder allgemein..?
    Massenanbau bräuchte ich jetzt auch nicht 🙈 da geht es mir wie dir, da bin ich ganz dankbar für die Pause, aber diese zwei Minis... die sind schon süß. 🥰 Machen ja eigentlich überhaupt keine Arbeit und erfreuen das Herz. 🥰
    An solchen Dingen habe ich einfach schon Freude....

• Ich hatte noch nie so ein Spielzeug… wird eigentlich mal Zeit es auszuprobieren.
    Eindeutig!! 😉

Ich bin schon sehr gespannt wie sie dir schmecken werden @Taxus Baccata!
    Ich auch. Der normale Mikro Tom in rot und gelb ist ja kein Gaumenschmaus, deswegen hat man aus ihm und schmackhafteren Sorten die Mikro Tina und Mikro Gemma gezüchtet. Angeblich für die künftigen Missionen im All, für die Astronauten. Ich bin mal gespannt ob es stimmt und die Früchte nach was schmecken, die größten werden wahrscheinlich eh nur so klein wie besonders kleine Murneln sein... (beim normalen Mikro Tom der einen extrem ähnlichen Wuchs hatte, war es jedenfalls so...) bin mal gespannt.
    Es ist auf jeden Fall eine super niedliche und dekorative Spielerei. :)

Erste Blüte...

20241225_173711.jpg

... und als hätte ich es geahnt... von den 11 Pepino Samen ist nur einer gekeimt. Ich habe mit denen meistens kein Glück...
    Aber ein kleiner Keimling hat sich immerhin tapfer durch die Erde geschoben. :love:
    20241225_173642.jpg

Da ich jetzt so früh dran bin, kann ich vielleicht am Ende ja sogar von dieser einen Pflanze Stecklinge machen..? Mal abwarten.

@Tubi ich habe übrigens gesehen, dass es bei der Pepino verschiedene Sorten gibt. Hätte mich auch fast gewundert, wenn nicht. Leider bekommt man aber kein Saatgut dafür zu kaufen - nur bei diversen Pflanzenversendern z.B. Jungpflanzen diverser Sorten.
    Nun frage ich mich natürlich ob - was ja kein Wunder wäre - der Geschmack hier nicht auch in erster Linie mit der Sorte zu tun hat... bei den Tomaten ist es ja so, und warum sollte es bei einem anderen Solanum-Gewächs so viel anders sein..?
    Ich wundere mich ja auch immer noch darüber, dass die erste Melonenbirne die wir vor 15 Jahren hatten, nur nach reinem Wasser schmeckte - und andere dann aber absolut köstlich waren. Eigentlich kann ich es mir wirklich nur mit der Sorte erklären.... wie bei Wassertomaten und hocharomatischen Tomaten....

Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie macht mich der Gedanke gerade glücklich, dass mit der kleinen Pepino quasi die neue Saison losgegangen ist. 🥰
    Versteht mich nicht falsch - noch ist mir nicht nach Massenanzucht, bin schon froh, dass ich aktuell noch keine 200 Jungpflanzen zu betüddeln habe... aber... irgendwie ist es einfach trotzdem schön, dass es innerlich losgegangen ist. So ganz im Kleinen. 🥰

Wobei mir gerade einfällt - auch für die neue Saison sind ja eigentlich die Anmore Treasures! Die machen sich auch schon ganz gut:
    20241225_183754.jpg

Drei Stück sind es geworden. Die vierte wollte leider partout nicht keimen. Aber drei genügen ja. :)
    Man sieht auf dem Bild... sie wachsen schon etwas ausladender als die Mikros... ins Regalfach passen sie nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mir geht es heute gar nicht gut. :confused:

Ich habe heute den dringenden Drang Tomatensamen bestellen zu müssen. :cautious:

Ich glaube ich werde rückfällig mit der Tomatensucht. :oops:

Ich futtere schon den ganzen Tag Schoggi als Substitution. Aber ich bin trotzdem total rastlos und quäle mich.

Keine Ahnung, ob ich das aushalte... o_O

• Klingt ganz gut, Michi :giggle: glaube mir, das ist eine Sucht, der man frönen sollte...! :grinsend:
    Ich will endlich mal wieder Tomatenanbau bei dir sehen! :paar:

Mir geht es heute gar nicht gut. :confused:

Ich habe heute den dringenden Drang Tomatensamen bestellen zu müssen. :cautious:

Ich glaube ich werde rückfällig mit der Tomatensucht. :oops:

Ich futtere schon den ganzen Tag Schoggi als Substitution. Aber ich bin trotzdem total rastlos und quäle mich.

Keine Ahnung, ob ich das aushalte... o_O
    Gibt es einen bestimmten Anlass, eine Sorte, die Dich angefixt hat?

Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie macht mich der Gedanke gerade glücklich, dass mit der kleinen Pepino quasi die neue Saison losgegangen ist. 🥰
    Versteht mich nicht falsch - noch ist mir nicht nach Massenanzucht, bin schon froh, dass ich aktuell noch keine 200 Jungpflanzen zu betüddeln habe... aber... irgendwie ist es einfach trotzdem schön, dass es innerlich losgegangen ist. So ganz im Kleinen. 🥰

Wobei mir gerade einfällt - auch für die neue Saison sind ja eigentlich die Anmore Treasures! Die machen sich auch schon ganz gut:
    Anhang anzeigen 788655

Drei Stück sind es geworden. Die vierte wollte leider partout nicht keimen. Aber drei genügen ja. :)
    Man sieht auf dem Bild... sie wachsen schon etwas ausladender als die Mikros... ins Regalfach passen sie nicht mehr...
    Willst Du die drei in dem einen Topf lassen?

Willst Du die drei in dem einen Topf lassen?
    Nein, auf keinen Fall, ich bin nur wegen dieses ekligen Infektes noch nicht dazu gekommen, sie zu vereinzeln. Bisher geht es ihnen aber noch ganz gut. Ich denke 2-3 Tage werden sie das schon noch aushalten (müssen).