🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

• Soeben ausgesät! 😉
    Anhang anzeigen 788236
    Danke fürs Anstiften, Michi :grinsend: - Mit den Pepinos kann man wirklich nicht früh genug anfangen.

11 Samen aus zwei Tütchen hatte ich noch... mal schauen wie viele Pflanzen es werden. (War sehr günstiges Saatgut, da keimt leider nicht unbedingt jedes Körnchen... mal abwarten...)
    Habe grad gezählt 11 Körner! 11 Pflanzen, Uih das gibt eine schöne Ernte!

Habe grad gezählt 11 Körner! 11 Pflanzen, Uih das gibt eine schöne Ernte!
    Dein Wort in Gottes Gehörgang... da würde sich die liebe Familie sehr freuen. :giggle: Die Früchtchen werden hier sehr gerne vertilgt.

Ich denke da es im letzten Jahr mit den Schnecken sooo extrem war werde ich die Pflanzen gleich oben auf dem Balkon behalten.
    Das hatte ich vorletztes Jahr mit @Golden Lotus Stecklingen gemacht - und das war trotz kleiner Töpfe eine super tolle Ernte!
    Unten im Garten wurden die Pepinos in den Jahren davor und im letzten Jahr nur zusammengefressen. :cry:

• Dein Wort in Gottes Gehörgang... da würde sich die liebe Familie sehr freuen. :giggle: Die Früchtchen werden hier sehr gerne vertilgt.

Ich denke da es im letzten Jahr mit den Schnecken sooo extrem war werde ich die Pflanzen gleich oben auf dem Balkon behalten.
    Das hatte ich vorletztes Jahr mit @Golden Lotus Stecklingen gemacht - und das war trotz kleiner Töpfe eine super tolle Ernte!
    Echt?
    Du weißt noch, wo Du die Too-good-to-go Päckchen hinschicken musst? 😀
    Unten im Garten wurden die Pepinos in den Jahren davor und im letzten Jahr nur zusammengefressen. :cry:
    Meine haben mir überhaupt nicht geschmeckt. Ich hatte ne ordentliche Menge geerntet. Habe sie dann verschenken können, zum Glück.

• Meine haben mir überhaupt nicht geschmeckt. Ich hatte ne ordentliche Menge geerntet. Habe sie dann verschenken können, zum Glück.
    Das finde ich immer noch so schade. Und frage mich auch immer noch, ob sie evtl. zuviel Wasser hatten (war ja so ein heißes Jahr in dem viel gegossen wurde, erinnere ich mich...)
    Wir hatten ja auch einmal sooo wässrige, die waren furchtbar.
    Aber wenn sie "richtig" sind, schmecken sie stark aromatisch und sehr gut, tatsächlich ziemlich nach echter Honigmelone mit einem Hauch Birne.
    Falls ich kommendes Jahr mal wieder Glück haben sollte und falls die Früchte so werden sollten wie ich es als lecker und nicht wässrig definiere - soll ich dir nochmal eine zum Verkosten schicken..?
    Die halten geerntet ewig ohne schlechter zu werden, das wäre mit dieser Frucht speziell also gar kein Problem. :)

Das finde ich immer noch so schade. Und frage mich auch immer noch, ob sie evtl. zuviel Wasser hatten (war ja so ein heißes Jahr in dem viel gegossen wurde, erinnere ich mich...)
    Wir hatten ja auch einmal sooo wässrige, die waren furchtbar.
    Aber wenn sie "richtig" sind, schmecken sie stark aromatisch und sehr gut, tatsächlich ziemlich nach echter Honigmelone mit einem Hauch Birne.
    Falls ich kommendes Jahr mal wieder Glück haben sollte und falls die Früchte so werden sollten wie ich es als lecker und nicht wässrig definiere - soll ich dir nochmal eine zum Verkosten schicken..?

Sehr sehr gerne. Ich selbst baue erstmal keine an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die lecker sind.
    Die halten geerntet ewig ohne schlechter zu werden, das wäre mit dieser Frucht speziell also gar kein Problem. :)
    Ja, das war aber auch das einzig Gute. 😌

• Sehr sehr gerne. Ich selbst baue erstmal keine an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die lecker sind.
    Das dachte ich ja nach dem ersten Anbau auch...
    Also abgemacht, wenn sie dieses Jahr auf dem Balkon nicht als Schneckenfutter enden und wieder so lecker werden wie sie gehören, bekommst du was zum Verkosten. :)

Ich hatte auch mal eine wunderschöne Pepinopflanze. Sie hat gut getragen. Die Früchte schmeckten vermutlich genau so wie es sein sollte nach Honigmelone. Nur leider mag ich keine Honigmelonen. 🙈
    Sie haben mir auch nicht so gut geschmeckt und meinem Mann auch nicht. Aber wir haben sie trotzdem tapfer gegessen.

• Ich liebe Honigmelone und hoffe, dass ich 2025 dann endlich mal probieren kann, ob ich Pepino mag.
    Wenn du Honigmelone magst sollte dir die Pepino auf jeden Fall schmecken. Bin sehr gespannt auf dein Urteil. :)
    Würde dir nur raten, sehr sparsam zu gießen. Sie reagieren darauf meiner Beobachtung nach noch extremer mit Aromaverlust als Tomaten.

• Die ersten Blüten :love:
    Nur einen Millimeter sind sie groß... mikro ist kein Ausdruck! Die Pflanze ist knappe 10 Zentimeter groß...

20241218_172958.jpg

Also ich finde das auch krass: am 25.11. gekeimt - am 18.12. bereits (seit paar Tagen schon) Knospen! Die andere Pflanze übrigens auch!
    Die beiden sind definitiv von der ganz ganz schnellen Truppe! 👍
    Das ist schonmal sehr positiv. :)

Die ersten Blüten :love:
    Nur einen Millimeter sind sie groß... mikro ist kein Ausdruck! Die Pflanze ist knappe 10 Zentimeter groß...

Anhang anzeigen 788370
    Die ist doch neulich erst gekeimt, toll! Sehr dekorativ. Alleine das zu bewundern, lohnt sich schon. 😍
    Wenn ich nicht so erholungsbedürftig wäre, wäre das ne Idee. Aber aktuell, will ich einfach mal nichts.
    Ich habe aber viel Freude, Deine Projekte zu verfolgen!

Die ist doch neulich erst gekeimt, toll! Sehr dekorativ. Alleine das zu bewundern, lohnt sich schon. 😍
    Ja, das finde ich auch. :paar:
    Nur drei Wochen sind die Pflänzchen alt... Wahnsinn. Das ging so schnell!
    Und sie sind wirklich absolut regaltauglich, mit ihren 10 Zentimetern :grinsend:
    Klar ist das ne Spielerei anstatt einer richtigen Tomate - aber soooo niedlich!! 🥰
    Ein echter Glückskleeersatz....

Total niedlich, die Tomätchen! :love:
    Ich will auch....aber vor dem Weihnachtsurlaub geht es wirklich nicht. Und dann ist ja fast schon Zeit für die Großen.
    Ich kann diese Minis nur empfehlen - wirklich nur 10 Zentimeter, die passen überall hin... wären auch tolle Mitbringsel für jeden, der ein kleines Südfenster mit Fensterbrett hat. Muss unbedingt auch welche für meine Oma und meine Tante machen, sie lieben so etwas, das wird ihnen sicher gefallen. :giggle:

Ich kann diese Minis nur empfehlen - wirklich nur 10 Zentimeter, die passen überall hin... wären auch tolle Mitbringsel für jeden, der ein kleines Südfenster mit Fensterbrett hat. Muss unbedingt auch welche für meine Oma und meine Tante machen, sie lieben so etwas, das wird ihnen sicher gefallen. :giggle:
    Aufhören! Sofort aufhören! Ich glaube, das sperre ich in meiner Liste und öffne den Keksthread.😟