Macht doch nichts, habe ihn jetzt gelesenDu bist zu schnell, Taxus! Musste doch noch den Text ergÀnzen
Macht doch nichts, habe ihn jetzt gelesen
Wunderbar, ja, da fĂŒhle ich mich gleich viel weniger alleine.
Freut mich sehr, dass zwei so schöne TomÀtchen bei dir wachsen. Ich mag auch beide Sorten sehr gerne.
Oh, Wahnsinn. Aber am Fenster stehen sie schon, oder?da sie ohne Kunstlicht wachsen bisher
Und danke dir. Ich finde auch, dass sie sehr schön wachsen. Besonders - und das dĂŒrfte ich ja eigentlich niemandem sagen - da sie ohne Kunstlicht wachsen bisher
Das kann ich leider erst sagen wenn sie sich verfÀrben - Micro Gemma oder Micro Tina, eine ist rot, die andere gelb...Welche ist das jetzt, Taxus?
Ja, genau! Sowas brauche ich! Gibt es da was fertiges?
ohja ein Schreiner mĂŒsste sowas stabiles hinbekommenSo in die Richtung. Nur 10 cm höher.
Ich habs mal in die Lesezeichen geparkt und werd selber mal googlen gehen, ob ich was finde.
Ansonsten nerv ich mein Bruder oder Vater - beides Schreiner...
Danke fĂŒr Deine MĂŒhen!
Mir kam da noch: Das Regal muss ja noch mal höher sein - der Topf hat ja auch noch eine Höhe.
+ die 30-40 cm, die so eine Zwergtomate eben hat.
Aber sowas muss echt her, fĂŒr alle FensterbĂ€nke! Genial, wenn man so die Anbaumöglichkeiten erweitern kann.
4 Töpfe pro Fensterbank mal 5 FensterbÀnke mal 2 dank Regal-Bonus, gleich 40 Zwergtomaten!
Ich wĂ€r so glĂŒcklich 40 Tomatenpflanzen besitzen zu dĂŒrfen!
Guter Gedanke!Was man vielleicht noch bedenken muss wenn man die Fenster evtl. zum LĂŒften öffnen möchte, ob man dann das ganze Regal mit Pflanzen auch Unfallfrei wegnehmen kann, alles einzel rausnehmen ist ja auch umstĂ€ndlich
eine Klimaanlage ?Spontan hab ich nicht wirklich 'ne Idee. AuĂer die Pflanzen manuell von der Fensterbank zu nehmen und dann die Fenster zu öffnen.
Aber das wird auf Dauer auch Àtzend...
Irgendeinen Weg wird sich schon finden lassen mĂŒssen...
Denn 40 Tomaten hab ich mir jetzt schon in den Kopf gesetzt...
Ach soo, Zwergtomaten.Spontan hab ich nicht wirklich 'ne Idee. AuĂer die Pflanzen manuell von der Fensterbank zu nehmen und dann die Fenster zu öffnen.
Aber das wird auf Dauer auch Àtzend...
Irgendeinen Weg wird sich schon finden lassen mĂŒssen...
Denn 40 Tomaten hab ich mir jetzt schon in den Kopf gesetzt...
Kommt mir jeden Sommer in den Sinn, wenn ich in der Bude brĂŒte.eine Klimaanlage ?
... auch TomatenAch soo, Zwergtomaten.
So eine wie wir uns gekauft haben (die einen Eisakku auflĂ€dt) frisst nicht so extrem viel Strom... ich finde es bei wirklich extremer Hitze wirklich vertretbar bevor der Kreislauf baden geht.Aber die Stromkosten und ob die das ĂŒberhaupt packt.
die Fenster hast du ja dann offen und kannst im Idealfall die Regale ans offene Fenster stellen, vieleicht bewirkt das viele grĂŒn dadurch auch eine AbkĂŒhlung ?Kommt mir jeden Sommer in den Sinn, wenn ich in der Bude brĂŒte.
Aber die Stromkosten und ob die das ĂŒberhaupt packt.
Wenn ein Gewitter kommt, blĂ€st der Wind die Hitze zwar schnell hinaus. Aber sobald der Wind nachlĂ€sst, geht die Temperatur gleich wieder in die Höhe, obwohl die Fenster weiter offen sind. Das heiĂt von 19 auf 34 °C bei offenen Fenstern in 20 Minuten.
Ohne Wind Ă€ndert sich die Temperatur nicht, selbst wenn die Fenster die ganze Nacht offen sind. Da kommt nur der StraĂenlĂ€rm rein.
... auch Tomaten
Das glaube ich noch nicht... wetten, es liegt nur daran, dass es hier nur um Kleinzeug geht...?Komisch, irgendwie lÀsst mich das ganze Tun relativ kalt. Vielleicht bin ich ja kuriert?
Nee, es juckt mich einfach nicht die Bohne.Das glaube ich noch nicht... wetten, es liegt nur daran, dass es hier nur um Kleinzeug geht...?
Oder es liegt einfach daran, dass es fĂŒr die regulĂ€re Anzucht noch zu frĂŒh ist..? FĂŒr die juckt es mich nĂ€mlich auch noch ĂŒberhaupt nicht. Es ist halt einfach noch Winterpause (fĂŒr mich auch wirklich gefĂŒhlt.)Nee, es juckt mich einfach nicht die Bohne.
Entweder ich bin kuriert oder krank.
das ist aber auch noch frĂŒh Mitte FebruarIch kann nur zustimmen, ich bin froh ĂŒber die Pause. Ich möchte momentan definitiv noch keine 100 Tomatenjungpflanzen hĂ€tscheln... frĂŒhestens in fĂŒnf Wochen... mal schauen.
Mit den spĂ€ten Sorten muss ich so frĂŒh anfangen sonst wird hier leider nichts mit der Ernte... Unsere Saison ist einfach zu kurz (Klimazone 6a/6b)das ist aber auch noch frĂŒh Mitte Februar
Damit fange ich ja frĂŒhestens Mitte Februar an, weil mir sonst die Pflanzen zu groĂ werdensagmal ich hab mitbekommen das deine Paprikaanbauliste steht, aber von der Aussaat nichts oder hab ich das ĂŒberlesen?
und @Pyromella ist sogar schon gestartet.
So ganz groĂ nicht ab Mitte Januar, nein, aber Mitte Februar muss ich schon auch anfangen, trotz GroĂzucht, sonst krieche ich noch im August der ersten Ernte hinterher.Eine GroĂanzucht, wie ihr Leute mit Garten das macht, wĂŒrde ich auch nicht so frĂŒh starten.