🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

So, ich habe es nun endlich geschafft meine beiden Wintertomaten umzutopfen.

20250102_185525.jpg Golden Hour

20250102_185516.jpg Christmas Tree

Hoffentlich fĂŒhlt sich Taxus jetzt nicht mehr ganz so alleine :ROFLMAO: Auch wenn meine Tomaten noch weit entfernt sind von BlĂŒten!

• Macht doch nichts, habe ihn jetzt gelesen :paar:
    Wunderbar, ja, da fĂŒhle ich mich gleich viel weniger alleine. :giggle:
    Freut mich sehr, dass zwei so schöne TomÀtchen bei dir wachsen. Ich mag auch beide Sorten sehr gerne.
    :ROFLMAO:
    Und danke dir. Ich finde auch, dass sie sehr schön wachsen. Besonders - und das dĂŒrfte ich ja eigentlich niemandem sagen :ROFLMAO: - da sie ohne Kunstlicht wachsen bisher :cool:

• :whistle::whistle: Nein, die haben nur das natĂŒrliche Licht von draussen. Und die Sonnentage der letzten Wochen kann man an einer Hand abzĂ€hlen. :ROFLMAO:
    FĂŒrs Foto standen sie in der KĂŒche unter der Lampe, weil ich dort umgetopft habe.

:ROFLMAO:
    Und danke dir. Ich finde auch, dass sie sehr schön wachsen. Besonders - und das dĂŒrfte ich ja eigentlich niemandem sagen :ROFLMAO: - da sie ohne Kunstlicht wachsen bisher :cool:

Bei mir stehen um die Zeit immer die Paprikabays am SĂŒdfenster, auch wochenenlang mit nur hin und wieder etwas Sonne, Tage im Nebel draußen, Abends wandern sie aktuell fĂŒr 3,5 Stunden zum tageverlĂ€ngern unter die Pflanzenlampen und ich wundere mich schon seit Jahren das das ausreicht und die Pflanzen trotzdem kompakt wachsen.

• Es kommt sehr auf das Fenster an - wie gut die Lichtransmission ist, allgemein auf das Zusammenspiel zwischen Temperatur und Licht...
    Paprikas habe ich um diese Zeit auch schon ohne Kunstlicht gezogen, die brauchen etwas weniger Licht als Tomaten...
    Aber Tomaten ganz ohne Kunstlicht wĂŒrde bei mir um die Jahreszeit nicht klappen... dazu haben wir es zu warm...

• Welche ist das jetzt, Taxus?
    Das kann ich leider erst sagen wenn sie sich verfÀrben - Micro Gemma oder Micro Tina, eine ist rot, die andere gelb...
    Ist aber vom Wuchs her bei beiden im Prinzip kein Unterschied festzustellen. Nur die Farbe der FrĂŒchte wird es dann zeigen.

Der Brief an dich geht kommende Woche mit dem Brief an Gina raus. :)

Spannend auf jeden Fall. Und wirklich beeindruckend, wie winzig die beiden sind. Definitiv ein schönes "Spielzeug". (y)

Das der Brief nĂ€chste Woche raus geht, beruhigt zu lesen: ich hatte schon die BefĂŒrchtung, du hĂ€ttest bereits abgeschickt und der Brief lĂ€ge irgendwo in einem eiskalten Briefzentrum herum. Aktuell haben wir auch Minusgrade. Wobei es fĂŒr die Samen vermutlich nicht gar so schlimm wĂ€re, aber ideal vielleicht auch nicht gerade. Ich freue mich jedenfalls. :)

Ja, genau! Sowas brauche ich! Gibt es da was fertiges?

Wegen den Fensterregalen gerade etwas entdeckt, könnte das passen ?

Okay die Maße verwundern mich jetzt ein bisschen, auf den Bildern sieht das irgendwie grĂ¶ĂŸer aus

So in die Richtung. Nur 10 cm höher.

Ich habs mal in die Lesezeichen geparkt und werd selber mal googlen gehen, ob ich was finde.

Ansonsten nerv ich mein Bruder oder Vater - beides Schreiner... ;)
    ohja ein Schreiner mĂŒsste sowas stabiles hinbekommen

Ich hab jetzt auch etliche gefunden aber alle nur zwischen 30-35 cm hoch, wenn ich da das Lineal ans Fenster halt hmm........was höheres hab ich mit 55 cm gefunden das hat aber 3 Böden und den in der Mitte kann man nicht entfernen

Danke fĂŒr Deine MĂŒhen!

Mir kam da noch: Das Regal muss ja noch mal höher sein - der Topf hat ja auch noch eine Höhe.

+ die 30-40 cm, die so eine Zwergtomate eben hat.

Aber sowas muss echt her, fĂŒr alle FensterbĂ€nke! Genial, wenn man so die Anbaumöglichkeiten erweitern kann.

4 Töpfe pro Fensterbank mal 5 FensterbÀnke mal 2 dank Regal-Bonus, gleich 40 Zwergtomaten!

Ich wĂ€r so glĂŒcklich 40 Tomatenpflanzen besitzen zu dĂŒrfen! :love:

Danke fĂŒr Deine MĂŒhen!

Mir kam da noch: Das Regal muss ja noch mal höher sein - der Topf hat ja auch noch eine Höhe.

+ die 30-40 cm, die so eine Zwergtomate eben hat.

Aber sowas muss echt her, fĂŒr alle FensterbĂ€nke! Genial, wenn man so die Anbaumöglichkeiten erweitern kann.

4 Töpfe pro Fensterbank mal 5 FensterbÀnke mal 2 dank Regal-Bonus, gleich 40 Zwergtomaten!

Ich wĂ€r so glĂŒcklich 40 Tomatenpflanzen besitzen zu dĂŒrfen! :love:

Mich interessiert es ja auch, falls mein Mann nicht in die GĂ€nge kommt und das was er da an der Wand mit Brett bauen will nicht fertig wird bis ich den Platz brauche..........

Was man vielleicht noch bedenken muss wenn man die Fenster evtl. zum LĂŒften öffnen möchte, ob man dann das ganze Regal mit Pflanzen auch Unfallfrei wegnehmen kann, alles einzel rausnehmen ist ja auch umstĂ€ndlich

Was man vielleicht noch bedenken muss wenn man die Fenster evtl. zum LĂŒften öffnen möchte, ob man dann das ganze Regal mit Pflanzen auch Unfallfrei wegnehmen kann, alles einzel rausnehmen ist ja auch umstĂ€ndlich
    Guter Gedanke!

Ich hab ja DG-Wohnung, da muss ich alle Fenster aufreißen können, um nicht einzugehen in der Sommerhitze.

@Moonfreak sind das dann normale Fenster oder Fenster mit SchrÀge..?
    Wir haben ja auch ein Dachzimmer mit schrÀgen Fenstern, darunter kann man sehr viele Pflanzen stellen, die werfen gut Licht...

Die Fenster sind gerade, leider.

Wenn schon DG-Wohnung, dann wÀr ein Dachfenster irgendwie cool gewesen.

Als Kind, aber auch als Teenie hab ich öfters mal im GÀstezimmer gepennt, wenn es nachts geregnet hat. Das Zimmer hatte ein Dachfenster. Und ich hab es geliebt einzupennen, wenn der Regen aufs Dachfenster rasselt.

@Moonfreak das stimmt, auf der anderen Seite sind Fensterbretter auch super. Gerade zur Pflanzenhaltung. :)
    Aber Ginas Einwand ist natĂŒrlich berechtigt... wie machst du es dann mit dem LĂŒften..?
    Ich wĂŒrde allerdings wirklich gerne 40 Zwergtomaten bei dir wachsen sehen..! :love: Gibt es da - trotz LĂŒften - realistisch einen Weg..?

Spontan hab ich nicht wirklich 'ne Idee. Außer die Pflanzen manuell von der Fensterbank zu nehmen und dann die Fenster zu öffnen.

Aber das wird auf Dauer auch Àtzend...

Irgendeinen Weg wird sich schon finden lassen mĂŒssen...

Denn 40 Tomaten hab ich mir jetzt schon in den Kopf gesetzt... :ROFLMAO:

Spontan hab ich nicht wirklich 'ne Idee. Außer die Pflanzen manuell von der Fensterbank zu nehmen und dann die Fenster zu öffnen.

eine Klimaanlage ?

Ach soo, Zwergtomaten. 😀

Kommt mir jeden Sommer in den Sinn, wenn ich in der Bude brĂŒte.

Aber die Stromkosten und ob die das ĂŒberhaupt packt. :unsure:

Wenn ein Gewitter kommt, blĂ€st der Wind die Hitze zwar schnell hinaus. Aber sobald der Wind nachlĂ€sst, geht die Temperatur gleich wieder in die Höhe, obwohl die Fenster weiter offen sind. Das heißt von 19 auf 34 °C bei offenen Fenstern in 20 Minuten.

Ohne Wind Ă€ndert sich die Temperatur nicht, selbst wenn die Fenster die ganze Nacht offen sind. Da kommt nur der StraßenlĂ€rm rein.
    Ach soo, Zwergtomaten. 😀
    ... auch Tomaten :ROFLMAO:

So eine wie wir uns gekauft haben (die einen Eisakku auflĂ€dt) frisst nicht so extrem viel Strom... ich finde es bei wirklich extremer Hitze wirklich vertretbar bevor der Kreislauf baden geht. 🙈
    Aber ob sie bei grĂ¶ĂŸeren RĂ€umen wenn die WĂ€nde so krass durchgeheizt sind wirklich einen so durchschlagenden Effekt hat, ist eine Frage, die ich leider nicht beantworten kann, da ich sie im Sommer weitestgehend im Schlafzimmer eingesetzt habe, das nicht riesig ist...

Kommt mir jeden Sommer in den Sinn, wenn ich in der Bude brĂŒte.

Wenn ein Gewitter kommt, blĂ€st der Wind die Hitze zwar schnell hinaus. Aber sobald der Wind nachlĂ€sst, geht die Temperatur gleich wieder in die Höhe, obwohl die Fenster weiter offen sind. Das heißt von 19 auf 34 °C bei offenen Fenstern in 20 Minuten.

Ohne Wind Ă€ndert sich die Temperatur nicht, selbst wenn die Fenster die ganze Nacht offen sind. Da kommt nur der StraßenlĂ€rm rein.

... auch Tomaten :ROFLMAO:
    die Fenster hast du ja dann offen und kannst im Idealfall die Regale ans offene Fenster stellen, vieleicht bewirkt das viele grĂŒn dadurch auch eine AbkĂŒhlung ?

Nee, es juckt mich einfach nicht die Bohne.
    Entweder ich bin kuriert oder krank.
    Oder es liegt einfach daran, dass es fĂŒr die regulĂ€re Anzucht noch zu frĂŒh ist..? FĂŒr die juckt es mich nĂ€mlich auch noch ĂŒberhaupt nicht. Es ist halt einfach noch Winterpause (fĂŒr mich auch wirklich gefĂŒhlt.)
    An den Mikros hab ich trotzdem Spaß, denn sie machen gar keine Arbeit. :)
    (Und dank der kleinen GrĂ¶ĂŸe auch wirklich keinen Stress mit dem Regal! Das ist bei der regulĂ€ren Anzucht immer anders..)

Worauf ich mich freue ist morgen Porree aussÀen. Darauf habe ich gerade tatsÀchlich mehr Lust als auf Tomaten aussÀen....

Ich kann nur zustimmen, ich bin froh ĂŒber die Pause. Ich möchte momentan definitiv noch keine 100 Tomatenjungpflanzen hĂ€tscheln... frĂŒhestens in fĂŒnf Wochen... mal schauen.

Ich kann nur zustimmen, ich bin froh ĂŒber die Pause. Ich möchte momentan definitiv noch keine 100 Tomatenjungpflanzen hĂ€tscheln... frĂŒhestens in fĂŒnf Wochen... mal schauen.
    das ist aber auch noch frĂŒh Mitte Februar

sagmal ich hab mitbekommen das deine Paprikaanbauliste steht, aber von der Aussaat nichts oder hab ich das ĂŒberlesen? Manchmal geht es hier ja Nachts ab da kommt man mit dem Lesen am Morgen danach nicht mehr mit.

das ist aber auch noch frĂŒh Mitte Februar
    Mit den spĂ€ten Sorten muss ich so frĂŒh anfangen sonst wird hier leider nichts mit der Ernte... Unsere Saison ist einfach zu kurz (Klimazone 6a/6b)
    Ich glaube @panthera geht es genauso und @Pyromella ist sogar schon gestartet.
    In Klimazone 8a/9a wĂŒrde ich deutlich spĂ€ter anfangen.

sagmal ich hab mitbekommen das deine Paprikaanbauliste steht, aber von der Aussaat nichts oder hab ich das ĂŒberlesen?
    Damit fange ich ja frĂŒhestens Mitte Februar an, weil mir sonst die Pflanzen zu groß werden 😉
    Auberginen bei mir nicht vor Anfang MĂ€rz. Alles Erfahrungswerte fĂŒr meinen Standort...

und @Pyromella ist sogar schon gestartet.

Das liegt zum einen an meinem Westbalkon und zum anderen daran, dass ich die Finger nicht still halten konnte. Drei große Tomaten bin ich aber bereit, im Notfall im Mai auch in der Wohnung zu jonglieren, bis sie raus dĂŒrfen. Eine Großanzucht, wie ihr Leute mit Garten das macht, wĂŒrde ich auch nicht so frĂŒh starten.

Eine Großanzucht, wie ihr Leute mit Garten das macht, wĂŒrde ich auch nicht so frĂŒh starten.
    So ganz groß nicht ab Mitte Januar, nein, aber Mitte Februar muss ich schon auch anfangen, trotz Großzucht, sonst krieche ich noch im August der ersten Ernte hinterher. :grinsend:
    Ich sÀe aber auch bisschen gestaffelt, je nach Sorte - die spÀten ab Mitte Februar und dann im Abstand von 1-2 Wochen bis in der ersten MÀrzwoche den Rest.
    Alles auf einmal Mitte Februar wÀre mir dann auch zuviel. Aber ich ziehe ja auch noch anderes vor...