🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

• Nee, es juckt mich einfach nicht die Bohne.
    Entweder ich bin kuriert oder krank.
    Oder es liegt einfach daran, dass es für die reguläre Anzucht noch zu früh ist..? Für die juckt es mich nämlich auch noch überhaupt nicht. Es ist halt einfach noch Winterpause (für mich auch wirklich gefühlt.)
    An den Mikros hab ich trotzdem Spaß, denn sie machen gar keine Arbeit. :)
    (Und dank der kleinen Größe auch wirklich keinen Stress mit dem Regal! Das ist bei der regulären Anzucht immer anders..)

Worauf ich mich freue ist morgen Porree aussäen. Darauf habe ich gerade tatsächlich mehr Lust als auf Tomaten aussäen....

• Ich kann nur zustimmen, ich bin froh über die Pause. Ich möchte momentan definitiv noch keine 100 Tomatenjungpflanzen hätscheln... frühestens in fünf Wochen... mal schauen.

• Ich kann nur zustimmen, ich bin froh über die Pause. Ich möchte momentan definitiv noch keine 100 Tomatenjungpflanzen hätscheln... frühestens in fünf Wochen... mal schauen.
    das ist aber auch noch früh Mitte Februar

sagmal ich hab mitbekommen das deine Paprikaanbauliste steht, aber von der Aussaat nichts oder hab ich das überlesen? Manchmal geht es hier ja Nachts ab da kommt man mit dem Lesen am Morgen danach nicht mehr mit.

das ist aber auch noch früh Mitte Februar
    Mit den späten Sorten muss ich so früh anfangen sonst wird hier leider nichts mit der Ernte... Unsere Saison ist einfach zu kurz (Klimazone 6a/6b)
    Ich glaube @panthera geht es genauso und @Pyromella ist sogar schon gestartet.
    In Klimazone 8a/9a würde ich deutlich später anfangen.

sagmal ich hab mitbekommen das deine Paprikaanbauliste steht, aber von der Aussaat nichts oder hab ich das überlesen?
    Damit fange ich ja frühestens Mitte Februar an, weil mir sonst die Pflanzen zu groß werden 😉
    Auberginen bei mir nicht vor Anfang März. Alles Erfahrungswerte für meinen Standort...

und @Pyromella ist sogar schon gestartet.

Das liegt zum einen an meinem Westbalkon und zum anderen daran, dass ich die Finger nicht still halten konnte. Drei große Tomaten bin ich aber bereit, im Notfall im Mai auch in der Wohnung zu jonglieren, bis sie raus dürfen. Eine Großanzucht, wie ihr Leute mit Garten das macht, würde ich auch nicht so früh starten.

Eine Großanzucht, wie ihr Leute mit Garten das macht, würde ich auch nicht so früh starten.
    So ganz groß nicht ab Mitte Januar, nein, aber Mitte Februar muss ich schon auch anfangen, trotz Großzucht, sonst krieche ich noch im August der ersten Ernte hinterher. :grinsend:
    Ich säe aber auch bisschen gestaffelt, je nach Sorte - die späten ab Mitte Februar und dann im Abstand von 1-2 Wochen bis in der ersten Märzwoche den Rest.
    Alles auf einmal Mitte Februar wäre mir dann auch zuviel. Aber ich ziehe ja auch noch anderes vor...

• Ich säe aber auch bisschen gestaffelt, je nach Sorte - die späten ab Mitte Februar und dann im Abstand von 1-2 Wochen bis in der ersten Märzwoche den Rest.
    Alles auf einmal Mitte Februar wäre mir dann auch zuviel.
    So halte ich das auch. Wobei jetzt im kalten Frühjahr 2024 Mitte Februar schon grenzwertig war.

20250126_203049.jpg

:giggle:(y)🍅

Gibt es mehre Sorten in Deinem Wintergarten?
    Von diesen Minis hab ich zwei, eine Micro Gemma und eine Micro Tina. Leider war ich zu faul zum Beschriften, weil man an der Fruchtfarbe der fertigen Frucht sehen können wird welche welche ist - eine ist rot, eine gelb...