🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

• Unter Kunstlicht geht bei mir nur mit sehr gut gedüngter Erde und sehr gleichmäßiger Wassergabe.
    Ich werd jetzt nicht experimentieren und warten bis es für die Fensterbank hell genug ist und dann säen.

Aber kommenden Winter werde ich, wenn das natürliche Licht nicht mehr reicht, diese Pflanzen dann unters Kunstlicht umziehen.

Und dann mal schauen und experimentieren...

• Und dann mal schauen und experimentieren...
    Oh ja, mach mal! :)
    Ich bin gespannt auf deine Berichte.
    Ich habe in den letzten Jahren auch viel beobachtet, und bin froh dass ich jetzt besser weiß wie ich der Problematik begegnen kann.
    Ich habe es tatsächlich einmal verpennt meine zwei Mini Tomätchen zu gießen (da waren sie schon recht groß) und es gab bei einer (bei der trockeneren) sofort Ödeme.
    Hab sie dann unter der Lampe weggeschoben, hin zum Fenster hin und die nächsten 1-2 Wochen kräftig gegossen.
    Jetzt steht sie wieder sehr gut da, neben ihrer Kollegin, Ödeme weg. 👍

Das erste Tomätchen wurde verkostet 🤩
    Und nun hat sie sich auch geoutet - es war eine Micro Tina! Sie fiel tatsächlich schon von alleine ab, war also richtig reif.
    Töchterchen schnabulierte sie und war glücklich - sie schmeckte ihr gut. Nicht sauer, aromatisch, süßlich. Viel viel besser als der Micro Tom. (Es sollte ja auch explizit eine Verbesserung sein)
    Die ist offenbar gelungen!
    Nur die Schale ist etwas fest. Das kennt man leider von den Winzlingen.

20250201_144737.jpg

• So denn, hier das Foto:
    20250201_222335.jpg
    Anmerkung: Das Pflänzchen braucht dringend einen neuen Schuh und Futter! Hoffe ich komme schnell wieder auf die Beine und kann mich kümmern....

Nochmal die Fakten:
    Gekeimt: 23.11.2024
    1. Blüte: 26.12.2024
    Keimung bis Blüte: 33 Tage
    1. Frucht: 01.02.2025
    Erste Blüte bis erste Frucht: 37 Tage
    Keimung bis erste reife Frucht: 70 Tage

Das ist ein Mini Turbo. 😉
    Und schmeckt tatsächlich sehr nach Tomate! Keine geschmacklose Murmel. Finde ich total toll. Der Mikro Tom kann da leider nicht mithalten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Aber eine lohnende. 😉
    Töchterchen hat sich so über die "echte" Tomate gefreut, auch wenn sie winzig war. Ich hab sie ihr von Herzen gegönnt.
    Hab vorher daran gerochen - sie roch ganz toll nach Tomate. Das hat man sonst bei den kleinen Schussern von solchen Mikros nicht. Sie roch tatsächlich wie eine "große" - also tomatig... trotz Schale. In meinen Augen eine total gelungene Mikro Züchtung.
    Die Haut könnte dünner sein. Aber sonst: super! 👍
    Denke das wird mein neues Lieblings-Winterspielzeug. :grinsend:

• Aber eine lohnende. 😉
    Töchterchen hat sich so über die "echte" Tomate gefreut, auch wenn sie winzig war. Ich hab sie ihr von Herzen gegönnt.
    Hab vorher daran gerochen - sie roch ganz toll nach Tomate. Das hat man sonst bei den kleinen Schussern von solchen Mikros nicht. Sie roch tatsächlich wie eine "große" - also tomatig... trotz Schale. In meinen Augen eine total gelungene Mikro Züchtung.
    Die Haut könnte dünner sein. Aber sonst: super! 👍
    Denke das wird mein neues Lieblings-Winterspielzeug
    Hört sich gut an. :) Die Sorte muss ich mir merken.

Es wurden heute drei weitere Tomätchen reif.
    Interessant: die Micro Tina wirft die reifen Tomaten ab. Das habe ich auch noch nicht erlebt und ich hatte ja wirklich schon viele Sorten. :grinsend:

Die Kinder waren begeistert!
    Unser wählerischer Sohnemann aß sogar die zähe Pelle mit obwohl ich gesagt hatte er darf sie natürlich ausspucken - so lecker fand er die Tomate.
    Das ist der Ritterschlag für die Sorte, denn er ist SEHR wählerisch bei Obst und Gemüse, ihm ist alles mögliche zu sauer oder schmeckt ihm einfach nicht.
    Töchterchen fand sie nach wie vor lecker.
    Die beiden Pflanzen bekommen später endlich größere Schuhe... falls ich Töpfe finde. 🙈

Hat Dein anderes Spielzeug auch schon etwas Reifes in Sicht @Taxus?
    Leider noch nicht. Hab mich nicht gut genug um die Pflanzen gekümmert und sie haben die meisten Blüten einfach abgeworfen.
    Da muss ich jetzt bisschen dran bleiben.
    Die Micro Tina scheint diesbezüglich am unkompliziertesten zu sein. Die hat sich gut um sich selbst gekümmert.

Ach nein, jetzt hab ich wieder vergessen, Samen zu nehmen. 🙈
    Aber die Schusser waren so klein und die Kinder hatten so eine Freude daran - da wollte ich sie ihnen nicht aus den Händen reißen um nach Samen zu pulen.

Das schöne ist ja, Du brauchst Dir um die Verhütung keine Gedanken zu machen. Dann ist es ja nicht so wichtig von welcher Tomate Du das Saatgut nimmst.

So, die Mikro Tina hat einen neuen Schuh bekommen. :giggle:
    Diese Sorte ist jetzt wirklich mein neues Lieblings Winterspielzeug. Sie lohnt!
    Wirklich, das Einzige was man verbessern könnte - größere Früchte! Dann wäre sie perfekt. :D
    Aber für so einen Winzling hat sie den besten Geschmack - und ich hatte ja schon einige Winzlinge.

20250209_173050.jpg

Ich sehe ein Zuchtprojekt auf dich zukommen @Taxus. Du kreuzt im Sommer die Micro Tina mit …🤔…z.B. Anmore Treasures und kannst das ganze Jahr durchgehend aussäen und selektieren. Alles was nicht Micro ist sofort weg und wenn Du Glück hast ist in der F2 eine geeignete dabei. :roll: