🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

So, ich habe es nun endlich geschafft meine beiden Wintertomaten umzutopfen.

20250102_185525.jpg Golden Hour

20250102_185516.jpg Christmas Tree

Hoffentlich fühlt sich Taxus jetzt nicht mehr ganz so alleine :ROFLMAO: Auch wenn meine Tomaten noch weit entfernt sind von Blüten!

• Macht doch nichts, habe ihn jetzt gelesen :paar:
    Wunderbar, ja, da fühle ich mich gleich viel weniger alleine. :giggle:
    Freut mich sehr, dass zwei so schöne Tomätchen bei dir wachsen. Ich mag auch beide Sorten sehr gerne.
    :ROFLMAO:
    Und danke dir. Ich finde auch, dass sie sehr schön wachsen. Besonders - und das dürfte ich ja eigentlich niemandem sagen :ROFLMAO: - da sie ohne Kunstlicht wachsen bisher :cool:

• :whistle::whistle: Nein, die haben nur das natürliche Licht von draussen. Und die Sonnentage der letzten Wochen kann man an einer Hand abzählen. :ROFLMAO:
    Fürs Foto standen sie in der Küche unter der Lampe, weil ich dort umgetopft habe.

:ROFLMAO:
    Und danke dir. Ich finde auch, dass sie sehr schön wachsen. Besonders - und das dürfte ich ja eigentlich niemandem sagen :ROFLMAO: - da sie ohne Kunstlicht wachsen bisher :cool:

Bei mir stehen um die Zeit immer die Paprikabays am Südfenster, auch wochenenlang mit nur hin und wieder etwas Sonne, Tage im Nebel draußen, Abends wandern sie aktuell für 3,5 Stunden zum tageverlängern unter die Pflanzenlampen und ich wundere mich schon seit Jahren das das ausreicht und die Pflanzen trotzdem kompakt wachsen.

• Es kommt sehr auf das Fenster an - wie gut die Lichtransmission ist, allgemein auf das Zusammenspiel zwischen Temperatur und Licht...
    Paprikas habe ich um diese Zeit auch schon ohne Kunstlicht gezogen, die brauchen etwas weniger Licht als Tomaten...
    Aber Tomaten ganz ohne Kunstlicht würde bei mir um die Jahreszeit nicht klappen... dazu haben wir es zu warm...