🍅 Tomatenzöglinge 2025

Wenn ich eure Tomatenkindergärten aus gefühlt 50 Tomaten anseh, da komm ich mich mit meine 6-7 Tomädchen irgendwie mickrig vor :oops::whistle:
Wieso mickrig? Die Frage ist doch, was du möchtest. Mit 7 Tomatenpflanzen wirst du dich nicht vollumfänglich rund ums Jahr versorgen können, aber wenn du immer mal wieder deine Lust auf leckere Tomaten stillen willst, sind sie doch völlig ausreichend. Zwischen den Tomatenverrückten hier, die ständig schreiben, gibt es aber auch noch jede Menge andere, die nur 3 bis 10 Pflanzen haben. Die haben nur einfach nicht so viel zu erzählen. ;-) Du bist da aber völlig normal.

• Und ... es gibt viele, die nur anbauen und hier lesen neben denen, die jedes blätterrascheln in wort und bild teilen.

Menschen eben. Sie sind wie tomaten: gross und weich, klein und knackig, zart schmelzend, kugelrund oder flachgedrückt gerippt ;) 😀

Guts nächtle, frostfrei bitte.

13 Tomaten habe ich heute ins Beet und in Töpfe verteilt. Drei im Beet haben ein Folienhäuschen zwei nen durchsichtigen Eimer überm Kopf und die anderen eine Vlieshaube. Nur zwei sind ungeschützt. Wenn keine Eisheiligen mehr kommen freue ich mich, wenn doch, dann pflanze ich nach.

• Ich las grad 'good news':

die meteorologen ordnen die derzeitigen nachtfrosttage als verfrühte eisheilige ein und rechnen nach dem wochenende nicht mehr mit gravierenden nachtfrösten 👍👍
    Wo hast du das genau her?

Ich les ja auch täglich verschiedene Wetterkarten und Modele und kuck Videos dazu, aber das nicht mehr mit den Eisheiligen zu rechnen ist hat da noch niemand in den Mund genommen

@1Henriette , bist du auch über diesen Artikel gestolpert?

Da das aber kein normaler Wetterkanal ist, habe ich das nur als "interessante Idee, verlassen würde ich mich nicht drauf", für mich abgespeichert.

• Meine Wetter App auf dem Smartphone sagt für Ostern Samstag -1 Grand in Berlin und in Franken. Bei mir dann 7 Grad, hoffentlich stimmt das.

Wetteronline sagt es gibt auch in Berlin und Franken keinen Frost an Ostern.

Zuletzt bearbeitet:
    @1Henriette , bist du auch über diesen Artikel gestolpert?

Da das aber kein normaler Wetterkanal ist, habe ich das nur als "interessante Idee, verlassen würde ich mich nicht drauf", für mich abgespeichert.
    ja das sind immer solche Sachen mit dem die Chance das sie dieses Jahr im Mai kommen ist "gering" aber ganz ausgeschlossen ist sie jetzt noch nicht.

Ist ja eigentlich auch noch 4 Wochen bis dahin und welcher Wetterbericht hat in den letzten Jahren 4 Wochen im Voraus das Wetter immer genau vorher gesagt ?

Meine Wetter App auf dem Smartphone sagt für Ostern Samstag -1 Grand in Berlin und in Franken. Bei mir dann 7 Grad, hoffentlich stimmt das.

Wetteronline sagt es gibt auch in Berlin und Franken keinen Frost an Ostern.
    Ja an Ostern aber die Eisheiligen wären ja erst in 4 Wochen.

Wünschen und hoffen würde ich es schon gerne das sie heuer auch ausfallen und auf den Wetterkarten könnte man das schon so in die Richtung, aber dann dreht irgendwo ein Lüftchen und wirbelt die Ganzen Wettermodelle und Berechnungen durcheinander

Ganz genau... das ist es eben... hoffen kann man natürlich darauf, und in einzelnen Jahren ist es auch mal so... aber ohne Absicherung geht es nicht, weil es keine Garantie gibt. Ich wäre schon sehr traurig, die Pflanzen umsonst vorgezogen zu haben, wenn eine Frostnacht sie mir dann kaputt macht... das Risiko würde ich - außer mal mit einzelnen, doppelten - nicht eingehen.

• Das hatten wir schon desöfteren, das die Eisheiligen Brüder verfrüht
    ihr Unwesen getrieben haben, ich hoffe sehr, das alles im grünen Bereich bleibt.

Taxus, ich würde mir auch in den A....sch beißen, wenn alles im Eimer ist.
    Es ist, wie du sagst, eine Garantie gibt es leider nicht.

Sxchönes Wochenende euch, ich wünsche allen roten Gemüsenfans gutes Gelingen und viel Gemüseglück.

Meine Wetter App auf dem Smartphone sagt für Ostern Samstag -1 Grand in Berlin und in Franken. Bei mir dann 7 Grad, hoffentlich stimmt das.
    Als in Berlin Wohnende will ich doch schwer hoffen, dass das NICHT stimmt. ;)

Andere Quellen behaupten für die Ostertage übrigens zwischen 6 und 12 Grad. Ich nehme lieber das als dein Wetter. :)

Im übrigen bin ich Team "Abwarten und Kakao trinken". Wir werden ja sehen, was kommen wird...

Zuletzt bearbeitet:
    Als in Berlin Wohnende will ich doch schwer hoffen, dass das NICHT stimmt. ;)

Andere Quellen behaupten für die Ostertage übrigens zwischen 6 und 12 Grad. Ich nehme lieber das als dein Wetter. :)

Im übrigen bin ich Team "Abwarten und Kakao trinken". Wir werden ja sehen, was kommen wird...

Naja vielleicht gibts ja an Ostern ein paar weiße Flöckchen auch im Flachland:cool: