🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Nein, das war für die Bestäubung. Als ich Anfänger war erklärte man mir hier im Forum, Tomaten seien Windbestäuber. In diesem Irrglauben parkte ich PC-Lüfter davor. Windbestäuber sind es zwar keine, aber die Bestäubung hat damit dennoch geklappt, denn sie sind Vibrationsbestäuber.
    Da sieht man, es ist so lang her, dass ich es nicht mehr ganz richtig zusammengebracht habe.

• Moin,

wieder ein Stück schlauer, schnell habe ich diese Sorte notiert.
    Schau`n mer mal, was für Sorten am Ende im Garten verbringen, danke euch.

Nein, das war für die Bestäubung. Als ich Anfänger war erklärte man mir hier im Forum, Tomaten seien Windbestäuber. In diesem Irrglauben parkte ich PC-Lüfter davor. Windbestäuber sind es zwar keine, aber die Bestäubung hat damit dennoch geklappt, denn sie sind Vibrationsbestäuber.

Aber die Zeiten sind lange her, als ich PC-Lüfter zur Bestäubung eingesetzt habe.

Der Schwerlastverkehr vor meiner Haustüre sollte für die nötige Vibrationsbestäubung sorgen. Darüber mache ich mir keine Sorgen.
    Sonst leihe den Massagestab der Nachbarin,

• Das könnte sie vielleicht auch nicht verstehen. Dann nimm Deine Zahnbürste.
    Was denkst du, wie würde sie reagieren, wenn ich mit löchriger Unterhose vor ihrer Haustüre stehe und um ihren Vibrator bitte ausleihen zu dürfen? :whistle:

Und wie erklärt man, dass man diesen Vibrator für die Tomaten braucht? :oops:

Ne, vergiss es. Das war schon reichlich kompliziert und merkwürdig genug bei meiner Ex. :ROFLMAO:

Meine Zahnbürste vibriert nicht und ich habe keinen Tremor. Also auch keine Option.

Aber du, ich mach mir wiegesagt keine Sorge um die Bestäubung. Der Straßenverkehr macht das schon, hab doch so schönen Pflasterstein vor der Haustür, der rüttelt die Blüten energisch durch.

Du, ich hab diesen Sommer sogar noch einen "Vibrationsbooster": Die machen unsere Remstalautobahn für fünf Wochen dicht. Die Umleitungsstrecke geht durch meine Gasse. Oder anders formuliert: Ein plus von geschätzt etwa 30.000 zusätzlichen potenziellen Bestäubern pro Tag. :ROFLMAO:

Da brauchts kein Wedeln und kein Blasen mehr. Die Bestäubung ist sicher. Vorrausgesetzt die Blüten fliegen nicht vorher vor Materialermüdung von den Pflanzen ab... o_O

Ich werd in diesen fünf Wochen sowas von nur zum Pflanzen gießen daheim sein... :LOL:

Und mir übergangsweise einen netten Fuchsbau im Wald suchen... :ROFLMAO:

Was denkst du, wie würde sie reagieren, wenn ich mit löchriger Unterhose vor ihrer Haustüre stehe und um ihren Vibrator bitte ausleihen zu dürfen? :whistle:
    Du könntest Dir ja auch Ausnahmsweise mal ne heile Unterhose anziehen.
    Du, ich hab diesen Sommer sogar noch einen "Vibrationsbooster": Die machen unsere Remstalautobahn für fünf Wochen dicht. Die Umleitungsstrecke geht durch meine Gasse. Oder anders formuliert: Ein plus von geschätzt etwa 30.000 zusätzlichen potenziellen Bestäubern pro Tag. :ROFLMAO:
    Ach Du Sch.....
    Da brauchts kein Wedeln und kein Blasen mehr. Die Bestäubung ist sicher. Vorrausgesetzt die Blüten fliegen nicht vorher vor Materialermüdung von den Pflanzen ab... o_O

Ich werd in diesen fünf Wochen sowas von nur zum Pflanzen gießen daheim sein... :LOL:
    Miete Dir doch ein Feld. Dann kannste da in Ruhe wohnen und auch "richtige" Tomaten anbauen. :freundlich: