🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Soll ich oder soll ich nicht
und wenn ja welche?
    Saatgut habe ich aus dem Wanderpaket einmal von @Tubi 2024 vh und von @Taxus 2022 vh.
    Mach beide. 😇
    Edit - ursprĂŒnglich stammte die Sorte hier von mir (auch die Samen, die Tubi hatte) ich hatte sie ĂŒber eBay gekauft. Hatte dann auch verhĂŒtetes Saatgut fĂŒrs Wanderpaket gespendet.

• @Sunfreak letztens gesehen, Fensterregale leider sehr teuer aber so in der Art stell ich mir das als Regal vor, mein Mann hat hier am Fenster wegen dem Brett noch nichtmal angefangen abzumessen, das wird bestimmt heuer nichts mehr.

Ja, das sieht gut aus.

Ich hab mich jetzt allerdings, fĂŒr dieses Jahr, dagegen entschieden.

Ich hab zwar schon viel und erfolgreich Zwergtomaten an der Fensterbank kultiviert. Sommer wie Winter. Ohne Kunstlicht.

Aber fĂŒr diese Wohnung und diesen FensterbĂ€nken hab ich Zweifel und keine Erfahrung. Bevor ich Geld und Zeit in die Hand nehme, mache ich dieses Jahr erst einmal einen kleinen Versuch mit nur wenigen Pflanzen. Also lediglich 20 Tomaten.

Im Sommer ist es sehr heiß in der Wohnung, ĂŒber 30 °C. Ohne pflanzenphysiologisch wichtiger Nachtabsenkung der Temperaturen. Erstmal gucken, ob das die Tomaten ĂŒberhaupt mit machen. Auch unter dem Aspekt "Licht". Es wirkt zwar hell in der Wohnung. Aber das Auge ist kein verlĂ€ssliches Lux-Meter und tĂ€uscht einem ausnahmslos. Gut sind die Lichtbedingungen hinter der Fensterscheibe an einem wolkenlosen Hochsommertag zur lichtstĂ€rksten Tageszeit. Aber pauschal ist so eine Fensterbank eher dunkel, selbst an SĂŒdseite. Bekanntlich begegnet man dem Problem mit niedrigeren Temperaturen, um Licht und WĂ€rme in ein gesĂŒnderes VerhĂ€ltnis zu bringen. Aber diese Karte kann ich nicht spielen. Ich hab die 35 °C genauso an einem wolkenreichen Tag.

Tomaten kennen zwar eine gewisse Toleranz. Aber ohne zu wissen, ob die Pflanzen mit diesen Modifikatoren arbeiten können, macht es keinen Sinn die FensterbÀnke mit speziellen Regalen auszustatten.

Mach beide. 😇
    Edit - ursprĂŒnglich stammte die Sorte hier von mir (auch die Samen, die Tubi hatte) ich hatte sie ĂŒber eBay gekauft. Hatte dann auch verhĂŒtetes Saatgut fĂŒrs Wanderpaket gespendet.
    Mein Saatgut habe ich von Marmande vom SĂŒĂŸling. Geht es um den?

Ach um den geht es gar nicht. Sicilia hat ich von Taxus, das stimmt. Meine Absaat ist verhĂŒtet.
    Ihr schreibt hier wieder soviel.
    Komme wieder nicht mit.
    Schade. Aber ist halt so,

Ne, ich lach nicht. @Sunfreak , ich habe von dir noch so ein Konstrukt mit Computer-Ventilatoren in der Erinnerung, war das nicht auch dafĂŒr gedacht, dass die Jungpflanzen krĂ€ftiger wĂŒrden?
    Nein, das war fĂŒr die BestĂ€ubung. Als ich AnfĂ€nger war erklĂ€rte man mir hier im Forum, Tomaten seien WindbestĂ€uber. In diesem Irrglauben parkte ich PC-LĂŒfter davor. WindbestĂ€uber sind es zwar keine, aber die BestĂ€ubung hat damit dennoch geklappt, denn sie sind VibrationsbestĂ€uber.

Aber die Zeiten sind lange her, als ich PC-LĂŒfter zur BestĂ€ubung eingesetzt habe.

Der Schwerlastverkehr vor meiner HaustĂŒre sollte fĂŒr die nötige VibrationsbestĂ€ubung sorgen. DarĂŒber mache ich mir keine Sorgen.

• ZurĂŒck
    Oben Unten