Marmande
0
Nachdem das vergangene Jahr eine einzige Katastrophe war, eröffne ich die Hoffnung auf eine gute neue Saison.
Dem kann ich mich nur anschlieĂen... hatte diesbezĂŒglich nur eine sehr spannende Sorte, die trotz 100% Freiland als einzige keine BraunfĂ€ule hatte. Die Dwarf Pink Passion. Das will ich mir nochmal nĂ€her ansehen. Ansonsten wird es bei mir keine Freilandtomaten geben.Was es definitiv weniger oder gar nicht mehr geben wird, sind Freilandtomaten ohne Dach. DafĂŒr ist hier der BraunfĂ€uledruck einfach viel zu hoch.
Wieviele sind nicht mehr so viele..? Du hattest bisher immer so 70-80 Sorten, oder..?Ich will nicht mehr so viele Sorten anbauen
Hier war es die 631-FL die bis zum Schluss gewachsen ist und getragen hat, als einzige im Freiland. Alle anderen haben schon weit vorher aufgegeben. Es war zwar Originalsaatgut aber die schien nicht stabil zu sein. Von den 100 g waren meine FrĂŒchte weit weit weg und herzförmig war da auch nichts. Da in dem dichten Busch doch einige FrĂŒchte zu Boden gefallen sind wird sich die vermutlich selbst aussĂ€en fĂŒr nĂ€chstes Jahr.Dem kann ich mich nur anschlieĂen... hatte diesbezĂŒglich nur eine sehr spannende Sorte, die trotz 100% Freiland als einzige keine BraunfĂ€ule hatte. Die Dwarf Pink Passion. Das will ich mir nochmal nĂ€her ansehen. Ansonsten wird es bei mir keine Freilandtomaten geben.
Oh das ist spannend! Falls du welche wachsen lĂ€sst, wĂ€re das ja ein tolles Experiment zum Beobachten!Da in dem dichten Busch doch einige FrĂŒchte zu Boden gefallen sind wird sich die vermutlich selbst aussĂ€en fĂŒr nĂ€chstes Jahr.
Das ist eh zu frĂŒh... aber eigentlich auch nicht... ich sĂ€e jetzt Wintertomaten.
Und das werden auch meine ersten Tomatenpflanzen in 2025 sein.
Micro Tina und Micro Gemma.
Sehr schön!... aber eigentlich auch nicht... ich sÀe jetzt Wintertomaten.
Und das werden auch meine ersten Tomatenpflanzen in 2025 sein.
Micro Tina und Micro Gemma.
Das ist hier völlig normal. Die TomatensĂŒchtigen in diesem Forum sind eben genau das: SĂŒchtig. Da bleibt "frĂŒh" nicht aus. Eigentlich hört es nie auf.Oh hier ist aber schon frĂŒh die Tomatenrunde los.
... kannst du vergessen, wenn du weiter hier verweilen solltest. Die SĂŒchtigen setzen dir nĂ€mlich so viele neue Ideen in den Kopf, dass du anfangen wirst, deinen Garten, Balkon und was auch immer du noch alles haben solltest, umzubauen, damit du noch mehr und noch mehr Tomaten anbauen kannst. Deswegen deutliche Warnung: Gehe jetzt, so lange es noch geht. Sonst wirst du eine von "ihnen".Meine Planung fĂŒr die Tomaten 2025 hab ich zwar eigentlich schon im Kopf abgeschlossen, aber manchmal kommt alles eben doch anders als lange geplant.
Willkommen, Gina, und:
Das ist hier völlig normal. Die TomatensĂŒchtigen in diesem Forum sind eben genau das: SĂŒchtig. Da bleibt "frĂŒh" nicht aus. Eigentlich hört es nie auf.
Und das hier...
... kannst du vergessen, wenn du weiter hier verweilen solltest. Die SĂŒchtigen setzen dir nĂ€mlich so viele neue Ideen in den Kopf, dass du anfangen wirst, deinen Garten, Balkon und was auch immer du noch alles haben solltest, umzubauen, damit du noch mehr und noch mehr Tomaten anbauen kannst. Deswegen deutliche Warnung: Gehe jetzt, so lange es noch geht. Sonst wirst du eine von "ihnen".![]()
ja ja das kenn ich schon, wir hatten jahrelang nur rote Tomaten im Garten auch die wurden jedes Jahr ein bisschen mehr,vor drei Jahren fing es dann mit bunten an, ja und es wird von Jahr zu Jahr mehr wobei wir echt wenig bunte Tomaten haben im Vergleich zu den anderen hier, naja der liebe Platz eben.......
Ein sehr treffender Vergleich. Ich ergÀnze ihn noch um: abends ist die Schokolade dann unerklÀrlicherweise leerDas ist wie wenn du keine Schokolade essen willst, aber du weist in welchem Schrank sie liegt und du pausenlos daran denken musst.
ja so in etwa und keiner weis wohin die Schokolade ist, naja bei Samen in die Erde wird es dann mit verheimlichen etwas schwer.Willkommen bei uns
Ein sehr treffender Vergleich. Ich ergÀnze ihn noch um: abends ist die Schokolade dann unerklÀrlicherweise leer![]()
aktuell denk ich an die Tomaten aber noch weniger sondern eher an Paprika und Chili und muss mich echt zusammen reiĂen nicht schon mit der Anzucht anzufangen.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
![]() |
đ Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 | Tomaten | 380 | |
![]() |
đ Tomatenzöglinge 2024 | Tomaten | 7151 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | |