🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Auberginen möchte ich nĂ€chstes Jahr auch mal probieren....

• Da ich aktuell eh nur auf dem Sofa rumhĂ€ngen darf, bin ich in Gedanken auch schon fleißig bei der nĂ€chsten Saison. Sooo viele Möglichkeiten. Was es definitiv weniger oder gar nicht mehr geben wird, sind Freilandtomaten ohne Dach. DafĂŒr ist hier der BraunfĂ€uledruck einfach viel zu hoch.

• Was es definitiv weniger oder gar nicht mehr geben wird, sind Freilandtomaten ohne Dach. DafĂŒr ist hier der BraunfĂ€uledruck einfach viel zu hoch.
    Dem kann ich mich nur anschließen... hatte diesbezĂŒglich nur eine sehr spannende Sorte, die trotz 100% Freiland als einzige keine BraunfĂ€ule hatte. Die Dwarf Pink Passion. Das will ich mir nochmal nĂ€her ansehen. Ansonsten wird es bei mir keine Freilandtomaten geben.

Dem kann ich mich nur anschließen... hatte diesbezĂŒglich nur eine sehr spannende Sorte, die trotz 100% Freiland als einzige keine BraunfĂ€ule hatte. Die Dwarf Pink Passion. Das will ich mir nochmal nĂ€her ansehen. Ansonsten wird es bei mir keine Freilandtomaten geben.
    Hier war es die 631-FL die bis zum Schluss gewachsen ist und getragen hat, als einzige im Freiland. Alle anderen haben schon weit vorher aufgegeben. Es war zwar Originalsaatgut aber die schien nicht stabil zu sein. Von den 100 g waren meine FrĂŒchte weit weit weg und herzförmig war da auch nichts. Da in dem dichten Busch doch einige FrĂŒchte zu Boden gefallen sind wird sich die vermutlich selbst aussĂ€en fĂŒr nĂ€chstes Jahr.

• Oh hier ist aber schon frĂŒh die Tomatenrunde los.

Hallo ich bin Gina und neu hier.

Meine Planung fĂŒr die Tomaten 2025 hab ich zwar eigentlich schon im Kopf abgeschlossen, aber manchmal kommt alles eben doch anders als lange geplant.

Im Bezug auf 2024 wunder ich mich das hier trotz schlechtem nassen Wetter, meine Freilandtomaten besser waren als die Jahre zuvor und ich eher mit Wachstumsstopp und vielen unbefruchteten BlĂŒten im 7mÂČ Folientunnel Probleme hatte.

• Willkommen, Gina, und:
    Oh hier ist aber schon frĂŒh die Tomatenrunde los.
    Das ist hier völlig normal. Die TomatensĂŒchtigen in diesem Forum sind eben genau das: SĂŒchtig. Da bleibt "frĂŒh" nicht aus. Eigentlich hört es nie auf. :)

Und das hier...
    Meine Planung fĂŒr die Tomaten 2025 hab ich zwar eigentlich schon im Kopf abgeschlossen, aber manchmal kommt alles eben doch anders als lange geplant.
    ... kannst du vergessen, wenn du weiter hier verweilen solltest. Die SĂŒchtigen setzen dir nĂ€mlich so viele neue Ideen in den Kopf, dass du anfangen wirst, deinen Garten, Balkon und was auch immer du noch alles haben solltest, umzubauen, damit du noch mehr und noch mehr Tomaten anbauen kannst. Deswegen deutliche Warnung: Gehe jetzt, so lange es noch geht. Sonst wirst du eine von "ihnen". ;)

Willkommen, Gina, und:

Das ist hier völlig normal. Die TomatensĂŒchtigen in diesem Forum sind eben genau das: SĂŒchtig. Da bleibt "frĂŒh" nicht aus. Eigentlich hört es nie auf. :)

Und das hier...

... kannst du vergessen, wenn du weiter hier verweilen solltest. Die SĂŒchtigen setzen dir nĂ€mlich so viele neue Ideen in den Kopf, dass du anfangen wirst, deinen Garten, Balkon und was auch immer du noch alles haben solltest, umzubauen, damit du noch mehr und noch mehr Tomaten anbauen kannst. Deswegen deutliche Warnung: Gehe jetzt, so lange es noch geht. Sonst wirst du eine von "ihnen". ;)

ja ja das kenn ich schon, wir hatten jahrelang nur rote Tomaten im Garten auch die wurden jedes Jahr ein bisschen mehr,vor drei Jahren fing es dann mit bunten an, ja und es wird von Jahr zu Jahr mehr wobei wir echt wenig bunte Tomaten haben im Vergleich zu den anderen hier, naja der liebe Platz eben.......

Das mit dem hibbeln auf die Anzucht fĂŒr 2025 kenn ich auch, aktuell denk ich an die Tomaten aber noch weniger sondern eher an Paprika und Chili und muss mich echt zusammen reißen nicht schon mit der Anzucht anzufangen.

Das ist wie wenn du keine Schokolade essen willst, aber du weist in welchem Schrank sie liegt und du pausenlos daran denken musst.

ja ja das kenn ich schon, wir hatten jahrelang nur rote Tomaten im Garten auch die wurden jedes Jahr ein bisschen mehr,vor drei Jahren fing es dann mit bunten an, ja und es wird von Jahr zu Jahr mehr wobei wir echt wenig bunte Tomaten haben im Vergleich zu den anderen hier, naja der liebe Platz eben.......

Ich sehe, es ist zu spĂ€t, du bist bereits infiziert. Willkommen bei uns TomatenverrĂŒckten. :D

Ich sehe schon: du passt. :cool:

aktuell denk ich an die Tomaten aber noch weniger sondern eher an Paprika und Chili und muss mich echt zusammen reißen nicht schon mit der Anzucht anzufangen.

Bei den Chilis kann - je nach Sorte - jetzt allerdings sogar durchaus ein passender Zeitpunkt sein. Wenn eine Sorte fĂŒr alles sehr lange braucht (Keimung, Wachstum, Knospenbildung, Frucht, FĂ€rben,...), dann ist das sogar sinnvoll.