Marmande
0
Nachdem das vergangene Jahr eine einzige Katastrophe war, eröffne ich die Hoffnung auf eine gute neue Saison.
Dem kann ich mich nur anschließen... hatte diesbezüglich nur eine sehr spannende Sorte, die trotz 100% Freiland als einzige keine Braunfäule hatte. Die Dwarf Pink Passion. Das will ich mir nochmal näher ansehen. Ansonsten wird es bei mir keine Freilandtomaten geben.Was es definitiv weniger oder gar nicht mehr geben wird, sind Freilandtomaten ohne Dach. Dafür ist hier der Braunfäuledruck einfach viel zu hoch.
Wieviele sind nicht mehr so viele..? Du hattest bisher immer so 70-80 Sorten, oder..?Ich will nicht mehr so viele Sorten anbauen
Hier war es die 631-FL die bis zum Schluss gewachsen ist und getragen hat, als einzige im Freiland. Alle anderen haben schon weit vorher aufgegeben. Es war zwar Originalsaatgut aber die schien nicht stabil zu sein. Von den 100 g waren meine Früchte weit weit weg und herzförmig war da auch nichts. Da in dem dichten Busch doch einige Früchte zu Boden gefallen sind wird sich die vermutlich selbst aussäen für nächstes Jahr.Dem kann ich mich nur anschließen... hatte diesbezüglich nur eine sehr spannende Sorte, die trotz 100% Freiland als einzige keine Braunfäule hatte. Die Dwarf Pink Passion. Das will ich mir nochmal näher ansehen. Ansonsten wird es bei mir keine Freilandtomaten geben.
Oh das ist spannend! Falls du welche wachsen lässt, wäre das ja ein tolles Experiment zum Beobachten!Da in dem dichten Busch doch einige Früchte zu Boden gefallen sind wird sich die vermutlich selbst aussäen für nächstes Jahr.
Das ist eh zu früh... aber eigentlich auch nicht... ich säe jetzt Wintertomaten.
Und das werden auch meine ersten Tomatenpflanzen in 2025 sein.
Micro Tina und Micro Gemma.
Eindeutig.Das ist eh zu früh
Sehr schön!... aber eigentlich auch nicht... ich säe jetzt Wintertomaten.
Und das werden auch meine ersten Tomatenpflanzen in 2025 sein.
Micro Tina und Micro Gemma.
Das ist hier völlig normal. Die Tomatensüchtigen in diesem Forum sind eben genau das: Süchtig. Da bleibt "früh" nicht aus. Eigentlich hört es nie auf.Oh hier ist aber schon früh die Tomatenrunde los.
... kannst du vergessen, wenn du weiter hier verweilen solltest. Die Süchtigen setzen dir nämlich so viele neue Ideen in den Kopf, dass du anfangen wirst, deinen Garten, Balkon und was auch immer du noch alles haben solltest, umzubauen, damit du noch mehr und noch mehr Tomaten anbauen kannst. Deswegen deutliche Warnung: Gehe jetzt, so lange es noch geht. Sonst wirst du eine von "ihnen".Meine Planung für die Tomaten 2025 hab ich zwar eigentlich schon im Kopf abgeschlossen, aber manchmal kommt alles eben doch anders als lange geplant.
Willkommen, Gina, und:
Das ist hier völlig normal. Die Tomatensüchtigen in diesem Forum sind eben genau das: Süchtig. Da bleibt "früh" nicht aus. Eigentlich hört es nie auf.
Und das hier...
... kannst du vergessen, wenn du weiter hier verweilen solltest. Die Süchtigen setzen dir nämlich so viele neue Ideen in den Kopf, dass du anfangen wirst, deinen Garten, Balkon und was auch immer du noch alles haben solltest, umzubauen, damit du noch mehr und noch mehr Tomaten anbauen kannst. Deswegen deutliche Warnung: Gehe jetzt, so lange es noch geht. Sonst wirst du eine von "ihnen".
ja ja das kenn ich schon, wir hatten jahrelang nur rote Tomaten im Garten auch die wurden jedes Jahr ein bisschen mehr,vor drei Jahren fing es dann mit bunten an, ja und es wird von Jahr zu Jahr mehr wobei wir echt wenig bunte Tomaten haben im Vergleich zu den anderen hier, naja der liebe Platz eben.......
Ein sehr treffender Vergleich. Ich ergänze ihn noch um: abends ist die Schokolade dann unerklärlicherweise leerDas ist wie wenn du keine Schokolade essen willst, aber du weist in welchem Schrank sie liegt und du pausenlos daran denken musst.
ja so in etwa und keiner weis wohin die Schokolade ist, naja bei Samen in die Erde wird es dann mit verheimlichen etwas schwer.Willkommen bei uns
Ein sehr treffender Vergleich. Ich ergänze ihn noch um: abends ist die Schokolade dann unerklärlicherweise leer
aktuell denk ich an die Tomaten aber noch weniger sondern eher an Paprika und Chili und muss mich echt zusammen reißen nicht schon mit der Anzucht anzufangen.
Und bei mir ist das komplett das Gegenteil ich hab früher Ende Januar Anfang Februar angefangen und die letzten beiden Jahre Mitte Dezember bzw. letztes Jahr schon um den 10 Dezember.herzlich willkommen @ginasgarten, und es wird nicht lange dauern....
spätestens, wenn sich die aussaaterde um 1/millionstel mm bewegt, beginnt die jammerei über wachstum, schimmel, lichtmangel, trauermücken, temperatur, zu kalt, zu warm, zu viel hiervon und zu wenig davon, schon wieder falsches produkt xy gekauft und mitglied 123456 hat aber schon 20 pflanzen mehr usw.usw.
da schmunzele ich in mich hinein und freue ich mich über meine blühende san marzano im gwh, und dass ich immer noch früchte habe . und säe nicht vor ende februar 2025.
Was das Keimen anbelangt gilt bei mir bei den Tomaten die gleiche Regel wie bei Chili: Die muss passen, damit die Pflanzen gut & sicher keimen.Daher werd ich 2025 die Hälfe der Tomaten auch bei nur 12 Grad aussäen und vergleichen.
Ich hatte bisher die Paprikas und Chilis zum keimen in der Küche auf einem Lüftungsgitter und danach am Südfenster im Wohnzimmer bei um die 20 Grad. mit der Zeit und Wachstum hab ich sie dann noch irgendwann ins Schlafzimmer ans weitere Südfenster, im März wandern dann die Paprikapflanzen runter ins Untergeschoss an Südfenster dort ist es unbeheizt um die Zeit bei 12 Grad je nach Wetter draußen.Im Haus dann auch kühl. Es passt nicht zusammen, wenn sie am Tag draußen stehen bei 8 °C und dann in der Nacht im Haus bei 20 °C (bei mir sogar 28 °C). Das ist gegen die Natur.
Das funktioniert aber nur wenn man tagsüber immer Zugriff auf die Pflanzen hat und man sich auf den Wetterbericht verlassen kann.Aber davon abgesehen bin ich ein Fan von später Aussaat (20. März mit Nachsaaten bis 15. April) und viel Natur (wenn möglich auf Haus und/oder Kunstlicht verzichten). Das ist dann täglich immer eine Schlepperei. Tags raus, Nachts rein. Aber ich versuche schon den Keimling von Anfang an volle Sonne und niedrige Temperaturen zu gewöhnen. Bis 5-6 °C gehe ich, ansonsten müssen sie rein.
Oder im Home Office.Ja, für solcge Spielereien muss man Rentner sein
Der Anzuchtzeitpunkt zwischen Mitte Feb bis Mitte März hat sich hier am besten bewährt. Es ist natürlich an jedem Standort anders. Man muss seinen eben kennen und wissen was dort am besten funktioniert, dann klappt es auch mit der Ernte ab Juni.
Das ist keine Spielerei, sondern meine Anzuchtmethode!
Klar, im Home-Office kann man natürlich ein Auge aufs Thermometer haben. Aber als ich noch zum Arbeiten aus dem Haus musste, hab ich das auch irgendwie hinbekommen.
Für mich hat sich die Methodik über Jahre entwickelt und bewährt. Das geht mir leicht von der Hand.
Dafür habe ich kein Händchen mit Kunstlicht, Stichwort Ödeme und abfallende Blätter.
Jeder hat ganz eigene Gegebenheiten, im Haus, im Garten, mit dem Mikroklima. Dazu jeder seine eigenen Fähigkeiten, in manchen Dingen ein gutes Händchen oder in anderen ein weniger gutes. Dazu dann die eigenen Erfahrungswerte.
Mehr als drei Pflanzen für mich und vielleicht noch eine für die väterliche Terrasse werden es nicht, die kann ich also locker hin und her schleppen. Dieses Jahr hat es erst im März geklappt, und das ist für meinen Standort einfach zu spät.
Sind das Südfenster ? Das eine nutzt du aber oder nur das Kunstlicht?Mit dem Kunstlicht muss ich zwangsläufig noch rum probieren. Fensterbänke sind in diesem Haus Mangelware. Ich habe nur 2 jeweils ein Meter lange, wovon eines leer bleiben muss. Und mit einem Meter Anzuchtfläche komme ich nicht weit. Raus und rein schleppe ich dann ab April wobei es immer wieder Tage gibt wo sie zwangsläufig drin bleiben müssen. Wenn ich morgen um 6.30/7.00 zur Arbeit fahre kann es oft einfach noch zu kalt sein um die Tomaten schon rauszuschleppen.
Oh das stell ich mir bei der Sortenauswahl sehr schwer vor, wenn man nicht mehr Platz hat. Hast du dann jedes Jahr die gleiche Sorte ?
Denke das ist bestimmt schwer wenn sich eine Sorte bewärt hat und man beim ausprobieren dann eine erwischt die gar nicht so passt.
Vor ca. 20 Jahren hatte ich am großen Südfenster dauerhaft 3 Romatomaten, die hab ich auch schon im Januar ausgesät und später dann immer Geiztriebe für den Garten bewurzeln lassen. Da waren unsere Tomaten mit 3 drinnen und ca 6-8 draußen, alles Roma noch überschaubar.
Ja Südfenster. Das eine nutze ich natürlich. Halt für Sorten die klar gezeigt haben, dass sie Kunstlicht so richtig doof finden.Sind das Südfenster ? Das eine nutzt du aber oder nur das Kunstlicht?
Mann muss auch Träume haben(denkt er)
Ich drücke dir ganz fest die DaumenDer Versuch, draußen Weihnachtstomaten zu bekommen, läuft also mal wieder.
Paprikas kann ich nicht vor Anfang Februar und Auberginen nicht vor Anfang März säen, die werden mir sonst viel zu großMit Dezember/Januar denk ich nur an Paprika, Chili, Auberginen, Physalis...........das schwirrt mir halt gerade immer im Kopf
Das ist bei uns auch so. Ich mache es in manchen Jahren so, dass ich ein rollbares Regal vor eine Fensterscheibe stelle. Das passt aber leider nicht immer. (Kids noch klein, da wird das Wohnzimmer immer anders beansprucht)Mit dem Kunstlicht muss ich zwangsläufig noch rum probieren. Fensterbänke sind in diesem Haus Mangelware.
oh da wird man richtig neidisch, bei mir sind sie beim auspflanzen auch schon immer schön groß, Fruchtansätze bzw. Blüten hab ich bis dahin eigentlich im März/April immer weggemacht, beim nächstenmal möcht ich auch an der ein oder anderen Pflanze die Blüten mal dran lassen. Bei mir stehen sie die letzten 7-8 Wochen in 13er Töpfen da hab ich dann schon manchmal das Gefühl das sie nicht mehr weiter wachsen weil der Topf zu klein ist.Paprikas kann ich nicht vor Anfang Februar und Auberginen nicht vor Anfang März säen, die werden mir sonst viel zu groß
Ich hatte die Paprikas dieses Jahr am 10.01. gesät - und sie waren schon Wochen vor dem Auspflanzen ausgewachsen und voller Früchte! Die erste größere Ernte hatten wir dann schon Ende Mai... nicht dass mir das an sich Unrecht wäre, aber ich hab den Platz einfach nicht... kommendes Jahr müssen die Paprika definitiv wieder einen Monat später, mindestens...
Genau das ist auch ein Punkt - die Paprikas passen sich bei mir offensichtlich auch dem Pflanzgefäß sehr an, zwar spendiere ich ihnen gegen Ende schon vergleichsweise große Töpfe, dennoch bleiben die Pflanzen offensichtlich etwas hinter den Größen zurück, die sie erreichen könnten.Bei mir stehen sie die letzten 7-8 Wochen in 13er Töpfen da hab ich dann schon manchmal das Gefühl das sie nicht mehr weiter wachsen weil der Topf zu klein ist.
Letztes Jahr habe ich ihnen ein paar Wochen vorm Auspflanzen noch einen größeren Topf spendiert. Hat gut funktioniert und ich hatte Ende Mai schon guten Fruchtansatz. Das mir die Schnecken Anfang Juni alles bis auf den Stängel abgefressen haben ist eine andere Geschichte.
Wobei ich mit der bis dahin erreichten Größe zufrieden bin.Genau das ist auch ein Punkt - die Paprikas passen sich bei mir offensichtlich auch dem Pflanzgefäß sehr an, zwar spendiere ich ihnen gegen Ende schon vergleichsweise große Töpfe, dennoch bleiben die Pflanzen offensichtlich etwas hinter den Größen zurück, die sie erreichen könnten.
Warum auch immer nehmen unsere Schnecken das einfach nicht ernstKupferdraht/Geflecht
Mich würde mal interessieren was unsere dazu sagen. Ich habe es noch nie ausprobiert, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.Warum auch immer nehmen unsere Schnecken das einfach nicht ernst
Habe erneut einen Arbeitsplatzwechsel gehabt. Ja, es sind schlechte Aussichten. Melde mich dann mal für das nächste Jahrzehnt in den Untergrund.