🍅 Tomatenzöglinge 2024

• @Moonfreak hätte einfach seinen PC zwischen die Tomaten gestellt und sie wären für die Nacht sicher gewesen.
    Bloß nicht zu nah, sonst verbrennen sie... :eek:

Aber es hätte den Vorteil, dass sie auch bei Nacht wachsen könnten, bei der ganzen Aquarium-Beleuchtung in meinem Rechner... :LOL:

• Halloween ist vorbei,
    Ja, das hab ich mitgekriegt! Auch wenn an Halloween niemand geklingelt hat. Aber meine Klingel ist auch kaputt, evtl. deshalb... :rolleyes:
    Du kannst deine Tomate wieder ansehnlicher gestalten
    Hatte ich schon vor. Aber dann kam mir in den Sinn, dass ich der Weihnachts-Grinch bin und spätestens zur Weihnachtszeit wieder grün anlaufe und grimmig gucke. Also ganz genau so, wie jetzt. Dementsprechend spare ich mir die Arbeit und lass es gleich so...

Freilich mach ich dadurch grimmig-guck Überstunden. Aber die baue ich dann im Frühjahr wieder ab, Frühlingsgefühle oder so... :LOL:

• Das könnte mir diese Nacht auch passieren. Nur dass bei mir eh nicht mehr viel dran hängt. Dann schmerzt es nicht so. Ich habe nur die Paprikas, die noch draußen sind, etwas abgedeckt. Die Tomaten sind zu hoch zum abdecken.

Ja, dann heißt es nach und nach abbauen, wenn die Zeit ist.
    Letzte Saat waschen. Saat wegräumen und archivieren.
    Und dann, ist Zeit für Neues.
    Man könnte ja aber auch einfach die sortierte Saisonkiste stehen lassen und neu säen. Das wäre auch interessant. Die paar Sorten, die mir ausgegangen sind, würde ich vielleicht versuchen zu bekommen oder dann halt durch andere ersetzen .
    Aber ich möchte ja auch Neues ausprobieren und beides verträgt sich nicht. Also muss ich mit dem Alten abschließen.
    Aber erstmal ist für mich Winterpause. Das Jahr war anstrengend genug.

Mein Tomatenjahr neigt sich auch dem Ende.
    Es war insgesamt ein durchwachsenes Jahr, mit der Ausbeute an sich bin ich zufrieden, die Black Cherry wurde häufig faul, bevor sie reif wurde, die Secilia hat supergut getragen, die Rootjes und mexik. Honigtomate so lala und meine gelben Cherrys (Ich kenne die Sorte nicht - Kerne letztes Jahr aus dem Frankreich-Urlaub mitgebracht) waren eine tolle Überraschung.

Mein Tomatenjahr neigt sich auch dem Ende.
    Es war insgesamt ein durchwachsenes Jahr, mit der Ausbeute an sich bin ich zufrieden, die Black Cherry wurde häufig faul, bevor sie reif wurde, die Secilia hat supergut getragen, die Rootjes und mexik. Honigtomate so lala und meine gelben Cherrys (Ich kenne die Sorte nicht - Kerne letztes Jahr aus dem Frankreich-Urlaub mitgebracht) waren eine tolle Überraschung.
    Wie hat Dir die Mexikanische Honigtomate geschmeckt? Warst Du mit dem Ertrag oder dem Geschmack nicht so ganz zufrieden?
    Ist die Black Cherry geplatzt und dann gefault?

Also ich bin dieses Jahr einfach nur froh, dass die Saison rum ist... muss mal schauen was die allerletzte Pflanze, die Russian Queen im Unterstand macht... ob sie noch lebt... wenn nicht ist es auch kein Drama - Samen habe ich vor paar Tagen gemacht...
    Ich bin ganz froh, dass jetzt Pause ist. :)

Es stand sogar explizit drin, dass es sich um eine Hybrid und nicht um OP handelt, und auch dass sie von Tokita Seed Co. Japan entwickelt und 1992 veröffentlicht wurde.
    Hmm ist ja Mal interessant... der Verkäufer konnte dir nicht sagen, woher er selbst das Saatgut hatte?

Das ist interessant, wobei ich von der Namenswahl nicht so begeistert bin. Ich habe auf seiner Seite zwei Sungold (OP*) gefunden: auf dem Foto sehe ich aber keine Spitze und er beschreibt sie auch beide als rund.

Die Namenswahl ist wirklich sehr fragwürdig. Mir ist jedoch aufgefallen, dass einige Sorten bei ihm doppelt gelistet werden und dasselbe Foto verwenden. Ich gehe hier eher von einem Fehler im Shop aus, als von zwei unterschiedlichen Varianten, ich kann mich aber auch irren.

Objektiv betrachtet ist sie wohl wirklich sehr gut, aber da ich eigentlich die Sungold F1 erwartet habe, war ich schon enttäuscht, da sie das, was die Sungold F1 für mich so besonders macht, nicht hatte.

Kann ich gut nachvollziehen, immerhin hattest du was anderes erwartet!