🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Hmm ist ja Mal interessant... der Verkäufer konnte dir nicht sagen, woher er selbst das Saatgut hatte?
    Das habe ich damals nicht gefragt, weil ich mehr daran interessiert war, ob es eine Verwechslung war oder mit dem Saatgut etwas nicht gepasst hat. Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt und falls ich eine Antwort erhalte, werde ich berichten.
    Die Namenswahl ist wirklich sehr fragwürdig. Mir ist jedoch aufgefallen, dass einige Sorten bei ihm doppelt gelistet werden und dasselbe Foto verwenden. Ich gehe hier eher von einem Fehler im Shop aus, als von zwei unterschiedlichen Varianten, ich kann mich aber auch irren.
    Stimmt, das Foto ist dasselbe, aber die Beschreibung unterscheidet sich, deshalb habe ich vermutet, dass es sich um verschiedene Stabilisierungslinien handelt, aber gut möglich, dass es einfach nur ein Fehler ist.

Wie hat Dir die Mexikanische Honigtomate geschmeckt? Warst Du mit dem Ertrag oder dem Geschmack nicht so ganz zufrieden?
    Ist die Black Cherry geplatzt und dann gefault?
    Dir mex. Honigtomate gehört seit vielen Jahren zu einer meiner Lieblingstomaten, in der Familie und einige Freunde finden sie aber zu süß...
    Bei der Black Cherry sind manche Exemplare einfach in sich zusammengefallen, nicht geplatzt, also eher von heute auf morgen verschrumpelt. Ich hatte ein Insekt in Verdacht, habe das aber nicht weiter recherchiert.
    Mit der weißen Fliege hatte ich z.B. etwas Last.
    Merkwürdig fand ich aber, dass es immer nur bei der Black Cherry passiert ist.

Dir mex. Honigtomate gehört seit vielen Jahren zu einer meiner Lieblingstomaten, in der Familie und einige Freunde finden sie aber zu süß...
    Sie wird bei dir zu süß..? o_O
    Ich hatte bisher zwei Varianten im Anbau, die bitter enttäuscht haben.
    Hättest du vielleicht 2-3 Körnchen deiner Variante für mich..?
    Wenn sie so süß wird, würde ich sie sehr gerne einmal ausprobieren. :)

Wow, bei mir war sie, wie bei @Taxus, ein totaler Flop. Meine hat super getragen und war gesund und alles, hatte aber sehr wenig Geschmack und süße habe ich gar nicht geschmeckt 😕.
    Ich habe sie sogar zweimal mit verschiedenen Bedingungen angebaut. Aber der Geschmack und die Süße waren nicht da.
    Dann würde ich mal warten, ob @Taxus Baccata mit deinem Saatgut Süße bekommt und es dann vielleicht auch nochmal mit dieser Variante versuchen 😊
    Bei der Black Cherry sind manche Exemplare einfach in sich zusammengefallen, nicht geplatzt, also eher von heute auf morgen verschrumpelt. Ich hatte ein Insekt in Verdacht, habe das aber nicht weiter recherchiert.
    Mit der weißen Fliege hatte ich z.B. etwas Last.
    Merkwürdig fand ich aber, dass es immer nur bei der Black Cherry passiert ist.
    Wirklich seltsam. Das hatte ich noch nicht.

• Sie wird bei dir zu süß..? o_O
    Ich hatte bisher zwei Varianten im Anbau, die bitter enttäuscht haben.
    Hättest du vielleicht 2-3 Körnchen deiner Variante für mich..?
    Wenn sie so süß wird, würde ich sie sehr gerne einmal ausprobieren. :)
    Bei mir war sie bisher auch immer enttäuschend. Hat @geissbock die mexikanische Honigtomate denn auch Mal von der Süße mit anderen roten Cherrysorten verglichen?

• Selbst habe ich die mexikanische Honigtomate zwar im Fundus aber noch nicht angebaut. Eine Freundin hat Saatgut von mir bekommen und war jetzt nicht soooo begeistert, ihr fehlte die Süße. Spannend wie unterschiedlich das ist.

Wenn sie anderen Leuten in seinem Umfeld zu süß war, wird sie schon deutlich süßer sein, als eine normale rote Cherry.
    Mir ging es da jetzt natürlich nicht um normale rote Cherrysorten, sondern mehr darum, wie diese z.B. mit anderen süßen roten Cherrytomaten wie z.B, Sweet Aperitif abgeschnitten haben könnte. für den Fall dass @geissbock auch schon andere süße rote Cherrysorten im Anbau hatte. Ich hätte mich da wohl bei meiner vorherigen Frage präziser ausdrücken müssen.

Tomate in Abtropfschale.
    IMG_3147.jpeg

Also, ich hoffe, ich werde nichts kaufen. Ich habe noch soviel "auf Halde" und bei den Anfragen verschiedener Leute, wie diese oder jene Sorte schmeckt, entstehen auch immer mehr Wünsche nach "Wiederholern".

Nur die Hillbilly würde ich gerne nochmal neu haben. @Tomteur ,meine diesjährige war tatsächlich nicht richtig, sondern eher so blassrosa. Bei den ersten dachte ich noch, ich hätte sie zu lange hängen lassen aber das war nicht der Fall. Sie war auch innen gefärbt. Und sie hätte doch auch Kartoffelblättrig sein müssen. Muss morgen nochmal schauen, ob das noch zu irruieren ist. Ich glaube, sie war es nicht. Sie schmeckte gut, aber nicht wie eine Bicolore.
    Würde mich freuen, wenn Du nochmal anderes Saatgut für mich hast. Ansonsten würde ich sie auf ein anderes Mal vertagen und nach ihr schauen, wenn ich irgendwo bestelle.

Ja, es reizt mich natürlich, wenn ich die Shops durchkäme nach Neuem. Aber irgendwie ist es so blödsinnig...