Tomatenzöglinge 2023

• Marmande

Foren-Urgestein
    Habe gerade gegossen. Die Pflanzen haben sich prima entwickelt. Durch die Wärme im Haus ist der Wasserbedarf mittlerweile ordentlich angestiegen. Sonntag zieht alles auf die Terrasse. Gießen ist dann auch kein Problem mehr. Einfach Wasserschlauch aufdrehen und die Platten bis zum Überlaufen fluten. Auf der Fensterbank es ohne Sauerei zu machen ist nicht ganz so leicht.

Zuletzt bearbeitet:

ralph12345

Foren-Urgestein
    Gerade alles frisch in die 9cm Töpfchen umgesetzt. Nach 12 Jahren Tomatenanbau kann ich feststellen, dass 12 Jahre alte Samen dann doch nicht mehr unbedingt keimen. Eine Sorte hat Totalausfall, zwei andere sind mit nur einer aufgegangenen Pflanze dabei.

• Cepha

Mitglied
    Meine Tomaten weichen jetzt nach und nach aus dem zu engen Frühbeet und ziehen um ins Gewächshaus.

Hier mal die Frühtomaten im 10l Kübel:

230412_Frühtomaten.jpg

Die Lambada hat mich anfangs entäuscht, wird aber interessanter. Die Pflanze ist immer noch etwas kümmerlich, bleibt aber klein und bildet nur reichlich Blüten und erste Früchte. Bin mal gespannt:

230412_Lambada.jpg

Die 2. Generation kommt in die Erde, dort wo halt schon Platz ist. Die Pflanzen beginnen nun mit dem Blühen:

230412_Gewächshaustomaten.jpg

Exemplarisch zeigen wollte ich noch die Wuchsform einer Tschernij Prinz:
    230412_TschernjiPrinz.jpg

Sowie die Wurzelballen einer Ochsenherz in meinem Gartenerde-Kompost-Substrat, die ich heute für einen Salat einpflanzte. Die Stile sind so dick, dass ich die 30-40cm hohen Pflanzen problemlos ohne Stütze umkippen kann.

230412_Wurzeln_CuorediBue.jpg

Ich verstehe nicht, warum die Hobbygärtner Torferden kaufen (und sich ärgern), wenn sie im Garten auch Kompost haben.

Die Tomaten fürs Freiland sind noch klein, die bekommen jetzt erst im Frühbeet wieder mehr Licht und Luft und dürfen noch kräftig werden.

MfG

• Tomiflora

Mitglied
    Meine Tomaten sind Zuhause gar nicht gewachsen bei Lichtmangel. Draußen hat es ihnen nach der Eingewöhnung viel mehr gefallen. Da hab ich sie abends mit frischgrünen, neuen Blättern reingeholt.

Es sind noch zwei Keimlinge dazu gekommen- und zwar die Rebel Starfighter Prime. Ich kann mich @Tubi anschließen. Wenn man im Wasser vorkeimen lässt und sobald auch nur ein Samenkorn eine Wurzel zeigt, dann gleich alle Samen einbuddelt - dann keimen die anderen auf wundersame Weise auch ganz schnell nach 😉
    Jetzt hoffe ich, dass diese Pflanzen gesünder sind als die Erste.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @panthera für einen Tag geht fast alles. 😉
    Ich hatte meine auch schon für 1-2 Tage fernab von jedem Licht und Fenster stehen ehe sie ins GWH umziehen durften. Ein Tag - das kriegen die gar nicht mit. :paar:

panthera

Foren-Urgestein
    Ich hoffe es. Freitag wird es zum Glück wieder sonnig und ich bin im Homeoffice. Da kann ich sie in der Frühstückspause raustragen. Am Wochenende wird das Wetter leider eher mies. Wir kriegen allerdings Besuch, also raus damit bei Tageshöchsttemperatur von 11 Grad.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hoffentlich ab Mitte Juli... da ist der Geschmack unvergleichlich... jedes damit gekochte Gericht riecht und schmeckt nach Bella Italia.... besonders im Winter ein Genuss...

panthera

Foren-Urgestein
    Für die späten Sorten und die Fleischtomaten bleibt mir nach Erfahrungsberichten der Nachbarschaft nur eine Aussaat Mitte Februar. Ansonsten ist die Gesamternte zu gering bevor es hier zu kalt wird. Letztes Jahr war da absolut nicht repräsentativ.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ansonsten ist die Gesamternte zu gering bevor es hier zu kalt wird. Letztes Jahr war da absolut nicht repräsentativ.
    Same here.
    Ich hatte letztes Jahr ein paar Pflanzen Anfang April gesät - und das war ein gutes Jahr. Lohnte nicht, der Hauptertrag kam erst im Oktober! Geht hier bei uns nicht. Mag in anderen BL durchaus ganz anders aussehen. Hier ist das Grundklima kalt.

Kika06

Mitglied
    Gerade 1,5 h gebastelt um eine Möglichkeit zu finden alle Pflänzchen morgen drin lassen zu können. Ich habe zu wenig Fenster 🙈
    Nicht gut aber für einen Tag wird's hoffentlich gehen.
    Hast du denn nicht vielleicht eine Pflanzenlampe ? Also ich hatte mir letztes Jahr eine ganz günstige zugelegt das falls das Wetter mal ganz schlecht ist oder halt Besuch ansteht und ich die Fensterbank und den Esszimmertisch frei räumen muss 😅 sie einfach in unsere Rumpelkammer stelle unter die Lampe das ging auch mal fast 1 Woche lang gut als die Sonne sich nicht zeigen wollte .

panthera

Foren-Urgestein
    Hast du denn nicht vielleicht eine Pflanzenlampe ? Also ich hatte mir letztes Jahr eine ganz günstige zugelegt das falls das Wetter mal ganz schlecht ist oder halt Besuch ansteht und ich die Fensterbank und den Esszimmertisch frei räumen muss 😅 sie einfach in unsere Rumpelkammer stelle unter die Lampe das ging auch mal fast 1 Woche lang gut als die Sonne sich nicht zeigen wollte .
    Ich habe sogar mehr als eine. Die sind allerdings vom Tomatenkindergarten und den wärmeliebenden Chili/Paprika belegt.
    Die großen wandern ja schon länger raus und rein. Bisher hatte ich nur Glück, dass es die Bürotage nachts so warm war, dass sie entweder direkt draußen bleiben konnten oder ich morgens um 7 alle rausbringen konnte.

Kika06

Mitglied
    Ach so naja ich glaube ich baut auch alle andere Dimensionen an als ich mit meinen 15 Pflanzen 😅 . Darf ich mal fragen wie ihr die alle unter bekommt wenn ich lese 150 sorten :oops: da muss man ja einen halben Acker besitzen🙈

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Darf ich mal fragen wie ihr die alle unter bekommt
    Mehr schlecht als recht 🙈
    Einen halben Acker besitzen wir leider nicht. :grinsend:
    Ich baue so 70 Sorten an. Hier werden die Tomaten im GWH (so ca. 15), im Tomatenunterstand (ca. 24), auf dem Balkon (ca.10), vorm Haus (Dachüberstand, 4-6) und auf der Terrasse (6-8) untergebracht. Ein paar Stück müssen leider mit dem Freiland vorlieb nehmen. Sind aber auch paar ganz kleine dabei, die man noch überall dazwischen quetschen oder im GWH in zweiter Reihe pflanzen kann.

Kika06

Mitglied
    Mehr schlecht als recht 🙈
    Einen halben Acker besitzen wir leider nicht. :grinsend:
    Ich baue so 70 Sorten an. Hier werden die Tomaten im GWH (so ca. 15), im Tomatenunterstand (ca. 24), auf dem Balkon (ca.10), vorm Haus (Dachüberstand, 4-6) und auf der Terrasse (6-8) untergebracht. Ein paar Stück müssen leider mit dem Freiland vorlieb nehmen. Sind aber auch paar ganz kleine dabei, die man noch überall dazwischen quetschen oder im GWH in zweiter Reihe pflanzen kann.
    Wow mehr kann ich da nicht sagen. :oops: Wir pflanzen nur das an was wir so verbrauchen. Am Ende wäre es mir zu schade wenn ich nicht mehr wüsste wo hin. Vorallem teils kleine Sorten die unsere Kinder gerne naschen. :zwinkern:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir pflanzen nur das an was wir so verbrauchen.
    Wir auch. Wir verbrauchen gerade die letzten eingemachten Tomaten aus der letzten Saison.
    Das war aber auch ein gutes Jahr, wo um die 30-40 Pflanzen 120 Kilo Ernte brachten. Das Wetter ist hier leider sehr unterschiedlich. So gut wie letztes Jahr wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht werden. Da fällt die Ernte naturgemäß geringer aus.

panthera

Foren-Urgestein
    Ach so naja ich glaube ich baut auch alle andere Dimensionen an als ich mit meinen 15 Pflanzen 😅 . Darf ich mal fragen wie ihr die alle unter bekommt wenn ich lese 150 sorten :oops: da muss man ja einen halben Acker besitzen🙈
    Keine 150 Sorten, eher 80 oder so🤣
    28 gehen in meinen Gewächshausschuppen (Da müssen allerdings 6 kleine Sorten max 60cm bei sein sonst funktioniert das nicht.), 25-28 in das gerade im Bau befindliche Gewächshaus.
    4 auf die Terrasse, 6 vor den Nebeneingang (leider nur bis mittags Sonne, wird ein Versuch. Letztes Jahr waren da die Gurken.) 6 vor den Gewächshausschuppen mit 10 cm Dachüberstand. Der Rest geht komplett ins Freiland.

Wow mehr kann ich da nicht sagen. :oops: Wir pflanzen nur das an was wir so verbrauchen. Am Ende wäre es mir zu schade wenn ich nicht mehr wüsste wo hin. Vorallem teils kleine Sorten die unsere Kinder gerne naschen. :zwinkern:
    Wir auch😁
    Letztes Jahr hatte ich gute 30 Pflanzen. Das war für unseren Eigenbedarf deutlich zu wenig. Wir kochen allerdings auch Tomatensoße ein.

Marmande

Foren-Urgestein
    Bei vielen Sorten genügt mir eine ordentliche Frucht zur Verkostung und dann noch eine oder zwei für die Saatgutgewinnung.
    Würde es mehr Ertrag geben, wäre das stressig.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wenn ich die ganze Arbeit schon mache möchte ich auch ordentlich ernten.
    Geht mir auch so. Vor Allem werden hier viele Tomaten verputzt. Im Sommer roh, in der übrigen Jahreszeit in diversen Gerichten verkocht. Das Aroma der selbst gezogenen (auch eingemachten) ist absolut unvergleichlich. Kann man so nicht kaufen. Sagt jeder, der kostet. Wenn es das so gäbe (bezahlbar) würde ich mir diesen Aufwand möglicherweise auch nicht machen.

Habe gelesen, dass es ein paar hundert Aromastoffe in Tomaten gibt. Nicht in jeder Sorte dieselben. Somit erklärt sich, warum die selbstgezogene Mischung (auch eingekocht) ganz besonders ist.

panthera

Foren-Urgestein
    Es geht mir nicht um Erträge. Ich will ein bißchen Spaß haben und nebenbei auch noch ein paar Sorten erhalten. Im September mag ich eh keine Tomaten mehr .
    Dann passt es aber ja für dich gut mit der späteren Anzucht. 3 Früchte sollten dann ja noch reifen. Und der Aufwand bei der Anzucht ist geringer.
    Geht mir auch so. Vor Allem werden hier viele Tomaten verputzt. Im Sommer roh, in der übrigen Jahreszeit in diversen Gerichten verkocht. Das Aroma der selbst gezogenen (auch eingemachten) ist absolut unvergleichlich. Kann man so nicht kaufen. Sagt jeder, der kostet. Wenn es das so gäbe (bezahlbar) würde ich mir diesen Aufwand möglicherweise auch nicht machen.
    Wenn es das bezahlbar und genauso lecker gäbe würde ich es vermutlich trotzdem machen, aber vielleicht dann eher wie @Marmande . Ein paar zum probieren und noch eine für Saatgut. Und nicht auf große Ernte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wenn es das bezahlbar und genauso lecker gäbe würde ich es vermutlich trotzdem machen, aber vielleicht dann eher wie @Marmande . Ein paar zum probieren und noch eine für Saatgut. Und nicht auf große Ernte.
    Ja, genau. Ein paar Pflanzen bei späterer Anzucht zum Spaß oder für den Sortenerhalt. So würde ich es dann auch machen. Klar, das macht ja auch Freude. Nur ganz so viele Pflanzen und so viel Arbeit bräuchte ich dann nicht.

Aber wenn ich das gekaufte saure Zeug mit der köstlichen, hocharomatischen, selbst eingemachten Soße vergleiche... dann ist es für mich die ganze Mühe zu 100% wert.

Cepha

Mitglied
    Hier gibt's keinen Stress
    Deine Pflanzen sind ja dicht gedrängt am Fensterbrett eher lang und dünn gewachsen.

Wie machst Du das mit der Gewöhnung an Wind und Sonne?

Was machst Du, wenn Du in 3 Wochen immer noch nicht auspflanzen kannst, sollte der Mai kalt werden?

Marmande

Foren-Urgestein
    Bei 460 Sorten muß man schon etliche pro Jahr anbauen, wenn man die Keimfähigkeit erhalten möchte. Ein paar Sorten sind ja auch jedes Jahr dabei und blockieren damit Plätze für die Oldies.

72 Sorten ergeben sich aus den Plätzen in den 4 Platten. Diese passen perfekt auf die Fensterbank und es sind die Platten mit den größten Aussparungen, die ich vor 2 Jahren kaufen konnte. Mehr bedeutete kleineres Erdvolumen, das würde nicht bis zum Ende reichen. Die letzten paar Tage ist es trotzdem eher Hydrokultur.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die unterschiedlichen Ziele rechtfertigen die unterschiedlichen Anbaumethoden und Aussaatzeitpunkte, es ist klar, dass es jedem um etwas anderes geht, und trotzdem sind wir alle hier und haben Freude an den Tomatensorten :paar:- das finde ich persönlich sehr schön.

Ich bin ja so ein "früh-Freak" (auch was die Sorten betrifft), weil es mir persönlich einfach an der Geduld fehlt, monatelang an den Pflanzen vorbeizugehen und mit Wasser und Dünger um sie rumzuwuseln und nicht ernten zu können, andere stört es nicht.
    Das frühe Ernten ist für mich einfach ein besonderer Spaß, den ich nicht missen will. :freundlich:(zumal die Ernte ja auch dankbar verzehrt wird.)