Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.803
Habe gerade nachgelesen. Biologisch (durch Kreuzung) entstandene Pflanzen können nicht patentiert werden. Nur gentechnisch erzeugte Pflanzen.
Aber Sortenschutz gibt es, steht ja in dem Artikel. Das wäre ja hier eigentlich auch das zutreffende...
Dann dürfte trotzdem niemand einfach die Sorte nachbauen und als seine eigene ausgeben.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.803
    Ups ! Ich dachte da gäbe es auch was für Hobbyzüchter... Im Preisbereich unter 100 Euro...
    Edit: gibt es auch (sagt Google)... Sortenschutz/Zulassung für Amateursorten.

    Nee, das würde ich offengestanden auch nicht machen, es sei denn ich hätte die Sungold in samenfest gezüchtet. :grinsend:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    Ups ! Ich dachte da gäbe es auch was für Hobbyzüchter... Im Preisbereich unter 100 Euro...
    Edit: gibt es auch (sagt Google)... Sortenschutz/Zulassung für Amateursorten.
    Ja, hatte ich auch erst gelesen. Aber beim Bundessortenamt steht es anders.
    Nee, das würde ich offengestanden auch nicht machen, es sei denn ich hätte die Sungold in samenfest gezüchtet. :grinsend:
    Mhm, ja. Sie schmeckt sehr gut. Aber platzt schnell. Und ich finde, so viele kann man von ihr auch nicht essen. Zudem lässt sie sich nicht gut lagern.
    Ich sage jetzt lieber nicht, welche Sorte ich lieber mag. 😁
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.803
    Mhm, ja. Sie schmeckt sehr gut. Aber platzt schnell. Und ich finde, so viele kann man von ihr auch nicht essen. Zudem lässt sie sich nicht gut lagern.
    Ich sage jetzt lieber nicht, welche Sorte ich lieber mag.
    Tubi, nicht wegen mir :grinsend: Meine Lieblingssorte ist es ja auch nicht (auch wenn sie sehr gut ist!) Aber weil sie weltweit so ein Verkaufsschlager ist. Da könnte eine Sortenzulassung lohnen - bei Millionen Verkäufen rund um die Welt. :grinsend:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    Welche Sorte von deinen eigenen Züchtungen bekommt den Preis? :D
    ;)
    Die Streifenzipfel natürlich.
    Sie sind nicht vergleichbar. Aber immer dabei brauche ich die Streifenzipfel und die gelbe Runde. Die grünen Zipfel finde ich auch sehr cool. Aus der Erinnerung finde ich sie sogar besser als Lucky Tiger, ich muss sie nochmal nebeneinander anbauen.
    Eine eigene schöne Rote habe ich nicht. Deshalb habe ich mich dieses Jahr sehr über Rutje und Prof. Klapprotts Spitze gefreut.
    Aber Sungold F1 ist schon was besonderes. Vor allem unter den gelben Sorten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.803
    Das geht für nicht mehr, weil ich sie bereits weiter gegeben habe.
    Warum geht das dann nicht mehr..? Es ist ja trotzdem deine Sorte.
    Mit Open Source Lizenz darf man die Samen doch weitergeben und jeder darf sie vermehren.

    Sind nicht die Sunviva und die anderen Züchtungen der Uni Göttingen auch solche Open Source Sorten..?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    Warum geht das dann nicht mehr..? Es ist ja trotzdem deine Sorte.
    Mit Open Source Lizenz darf man die Samen doch weitergeben und jeder darf sie vermehren.

    Sind nicht die Sunviva und die anderen Züchtungen der Uni Göttingen auch solche Open Source Sorten..?
    Nein, es steht dort explizit so. Ich habe sie bereits weitergegeben. Und da bestanden die Bedingungen als open Source nicht.
    Aber ist doch nicht schlimm. Ich habe keinen Nachteil. Zumindest sehe ich das so.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    377
    Ort
    Österreich
    Nein, es steht dort explizit so. Ich habe sie bereits weitergegeben. Und da bestanden die Bedingungen als open Source nicht.
    Aber ist doch nicht schlimm. Ich habe keinen Nachteil. Zumindest sehe ich das so.
    Vielleicht könnte es trotzdem noch gehen, da Deine Sorten ja noch nicht verkauft wurden. Du könntest dann diejenigen, denen Du sie weitergegeben hast, informieren, dass sie jetzt eine Open Source Lizenz haben.

    Aber ich sehe auch keinen großen Vorteil, außer dass die Sortenbeschreibungen dann auf der Seite gelistet sind. Wenn jemand sie unter anderem Namen verkaufen würde, wäre es auch schwierig zu beweisen, dass es wirklich Deine Sorte ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht könnte es trotzdem noch gehen, da Deine Sorten ja noch nicht verkauft wurden. Du könntest dann diejenigen, denen Du sie weitergegeben hast, informieren, dass sie jetzt eine Open Source Lizenz haben.

    Aber ich sehe auch keinen großen Vorteil, außer dass die Sortenbeschreibungen dann auf der Seite gelistet sind. Wenn jemand sie unter anderem Namen verkaufen würde, wäre es auch schwierig zu beweisen, dass es wirklich Deine Sorte ist.
    Ja, von daher ist es mir egal. Ich mache da garnichts. Es handelt sich nur um Tomaten. Auch wenn es paar Jahre gedauert hat. Aber es ist mein Spaß.
    Ich freue mich, wenn sie anderen gefallen. Und ich denke auch, dass die Sortenbeschreibungen ja eher abgeschrieben werden. Der Tomatofifou hat das super gemacht. Und auch zu CTR habe ich Vertrauen. Nee, solange keiner kommt, der mir selbst verbietet sie anzubauen, ist es für mich ok.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.914
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier ist die Gesamternte bei 29,9 KG und ein bisschen wird noch kommen.

    Irgendwann kam die Frage, ob schon mal jemand Tomaten nach Farbe eingekocht hat: ich habe es heute getan!
    Stripes of Yore mit gelbem Fruchtfleisch = gelbe Soße.
    Morgen teste ich den Geschmack.
    Da war genug Ernte um sich den Spaß zu gönnen
    Auf jeden Fall wird es lustig werden, wenn es dann eine gelbe Bolognese o.ä. geben wird :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.803
    Eine super Ernte, @Elkevogel :love: Und bitte dann ein Bild von der gelben Bolognese zeigen :paar: ich wollte das auch schon seit Jahren machen, und dann koche ich aus reiner Bequemlichkeit doch alles zusammen ein. :roll:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.914
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und ja, mit der Ernte 2023 bin ich mehr als zufrieden.
    Und um ehrlich zu sein: ich kann keine Tomaten mehr sehen:rolleyes:
    Es sind schon etliche Gläser eingekocht, halbgetrocknete eingefroren, getrocknete in Gläsern eingehütet. E reicht hier!
    Auch das ist damit schon wieder eine Überlegung in Richtung 2024.
    Doch weniger Pflanzen?
    Aber wenn es denn ein doofes Jahr wird?
    Schwierig. Aber ich denke, etwas reduzieren werde ich.
    20 - statt 23?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.803
    Also für uns haben die 100-110kg Ernte gerade so gereicht 🙈
    Aber ich will nächstes Jahr definitiv auch weniger Pflanzen machen. Maximal 50 eigentlich, und ganz wenige Cocktails nur.

    Merke schon: wird schwierig. Wäre schon wieder bei 60 Sorten.
    Aber ich werde mich zwingen, rigoros zu sein. Wenn es am Ende wirklich nur 60 werden, werde ich stolz auf mich sein, und nicht ganz so viel Arbeit haben.
    90 waren mir jetzt zuviel, ich bin keine Erwerbsgärtnerin! 😅
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.827
    Hier sind es aktuell ungefähr 150 kg. Grob geschätzt aus dem gewogenen, dem was ich geerntet habe vor dem wiegen und dem was ungewogen nebenher lief. (Direkt gegessen, in der Brotdose gelandet, anderen Leuten mitgegeben oder vergessen zu wiegen)
    Muss auch sagen es reicht. Wir haben unseren Jahresvorrat an Tomatensoße zusammen und schon mehr getrocknete Tomaten als letztes Jahr um diese Zeit.
    4 Kisten Tomaten stehen noch in der Küche und möchten verarbeitet werden.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.827
    Dankeschön @Taxus Baccata . Ein paar Kilo hängen noch, und die 4 Kisten sind auch noch ungewogen. Passt also schon für die Menge von 90 Pflanzen. Wobei ich es sehr spannend fand, zu sehen wie groß die Fruchtmenge je nach Sorte und Standort schwankte.
    Die 15 Pflanzen im Freiland waren mehr oder weniger ein Totalausfall. Maximal ein bisschen zum probieren bevor die Braunfäule zu schlug und manchmal nicht mal das. Die 8 Spielzeugtomaten hatten wie zu erwarten wenig Ertrag. Aber auch einige große Cherrys wie die Submarine Blush mit über 2m waren sehr mager in der Ausbeute.
    Andere wie Blush Tiger, Märchenengel und Sgt Peppers trugen dafür sehr reichlich mit 5 kg plus von einer Pflanze.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.803
    @panthera hast du viel dokumentiert..? Auf dein Fazit zu einigen Sorten wäre ich sehr gespannt! :)
    Gerade auch zu deinen "Massenträgern".

    Ich hab mich gerade mit meinem Mann unterhalten und uns fiel etwas ein, was wir nächstes Jahr unbedingt noch etwas dokumentieren müssen: wie einzelne Sorten ganz frisch geerntet (vollreif) vom Strauch schmecken und wie sie nach 1-3 Tagen liegen im Haus schmecken.
    Das ist von Sorte zu Sorte so krass verschieden... sollte aber beim Erstellen der Sortenliste vielleicht auch bisschen berücksichtigt werden - da es gerade zur Haupterntezeit schonmal vorkommen kann, dass manches paar Tage liegt. Manche Sorten schmeckten hier dann aber tatsächlich nicht mehr sooo überragend wie in ganz erntefrischem Zustand....
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.827
    @panthera hast du viel dokumentiert..? Auf dein Fazit zu einigen Sorten wäre ich sehr gespannt! :)
    Am Anfang ja, später habe ich den Überblick verloren und auch nicht wirklich die Zeit gehabt. Hier wurden jedes Wochenende kistenweise Tomaten verarbeitet. Für mich selbst haben sich allerdings diverse Ideen und Einschränkungen rauskristallisiert. Vielleicht werde ich das bei Gelegenheit mal zusammen fassen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.803

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.847
    Ort
    Baden
    Irgendwann kam die Frage, ob schon mal jemand Tomaten nach Farbe eingekocht hat: ich habe es heute getan!
    Stripes of Yore mit gelbem Fruchtfleisch = gelbe Soße.
    Morgen teste ich den Geschmack.
    Da war genug Ernte um sich den Spaß zu gönnen
    Auf jeden Fall wird es lustig werden, wenn es dann eine gelbe Bolognese o.ä. geben wird :D
    Ich hatte eine Soße nur aus orangenen und wenigen gelben gekocht.
    War beim Essen etwas merkwürdig: sah aus wie Kürbissuppe und schmeckte nach Tomate.

    Gelbe Bolognese klingt auch spannend.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin jetzt bei 281 kg Tomatenernte. Das sind im Durchschnitt 100 g weniger als bei @panthera 😀
    Aber dafür das ein Großteil meiner Pflanzen kaputt gegangen sind und kaum was abgeworfen haben, bin ich hoch zufrieden!
    Ich habe nicht gewogen oder geschätzt, was ich draußen gegessen habe. So wichtig fand ich das dann nicht.
    Den Ertrag vom Pachtgarten muss ich mal zusammenrechnen. Den habe ich separat aufgeschrieben. Auf jeden Fall wird dort ein deutlich höherer Schnitt sein. Alles gesunde Fleischtomaten.

    Ja und das mit dem kistenweise einkochen kenne ich sehr gut.😅
    Und auch ich träume von einem reduzierten Plan. In diesem Jahr hatte ich das bisherige Maximum an Pflanzen im Anbau.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.827
    Bitte nicht ganz rar machen und verschwinden sonst fehlt hier etwas. :paar:
    Nein auf keinen Fall. :paar: Viel zu viele nette Leute hier.

    Bunte Tomatensoße hat mir hier auch viel Spaß gemacht. Im Regal stehen hauptsächlich die normalen gemischten Gläser. Dazu ein paar in gelb und ein paar in grün. Muss ich nächstes Jahr bei der Sortenauswahl drauf achten, dass das auch wieder geht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.803

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.803
    Ich freue mich gerade sehr :D
    Wir haben im Tomaten Unterstand sauber gemacht - zum Einen kamen da noch 3,5 Kilo Ernte runter, zum Anderen hängt doch noch was... denke wir wären dann schon langsam bei 110kg.

    Und mein Mann hat als wir vor uns hingeschnipselt haben an der Elfin das Verhütungsbeutelchen gefunden - das ich nicht mehr gefunden hatte :grinsend: - voll mit reifen Tomaten. :D

    Das heißt ich habe jetzt von der Elfin und von der Candy Sweet Icicle verhütetes Saatgut! Das ist klasse, damit hätte ich nicht mehr gerechnet.
    Von beiden Sorten habe ich nichts mehr.
    Bei der Grape hat es leider nicht geklappt - aber das ist nicht so schlimm, ich glaube im direkten Vergleich schnitt die Elfin noch etwas besser ab. Obwohl beide sehr lecker sind.

    Was mir insgesamt aufgefallen ist - die Sorten waren fast alle, genau wie beschrieben sehr robust gegen Braunfäule.
    Befall war/ist da, aber die allermeisten Sorten sind gut damit fertig geworden und haben die kranken Pflanzenpartien abgekapselt - das ist echt super. Der Großteil der Pflanzen könnte jetzt, wenn noch Sommer wäre, einfach weiter machen, sie treiben auch alle zusätzlich neu aus, blühen noch usw. (habe ich aber größtenteils abgeschnitten - dort, wo es noch was zum Reifen gibt.)

    Interessanterweise sagte meine Mutter vorhin, dass sie die "Russian Queen" am leckersten fand.
    Die ist wohl tatsächlich bei der ganzen Familie weit der Geschmackssieger - süß und aromatisch, einfach lecker. Ich wurde schon gefragt warum nicht alle Sorten so schmecken können.

    Muss wohl umdisponieren und für nächstes Jahr drei Pflanzen dieser Sorte einplanen - es wurde schon fast um die Früchte dieser Pflanze gestritten. :grinsend:
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    539
    Ort
    Südlich von Basel
    Nach einer kleinen mütterlichen Ermahnung ("Du musst noch nach den Tomaten sehen!"), habe ich noch ein halbes Kilo gelbe Mini San Marzano geerntet. Ein paar wenige Tomaten hängen noch an den Balkonpflanzen, die werden wohl innerhalb dieser Woche verputzt. Es war vom Wetter her hier ein gutes Jahr, ich kann mich nicht beklagen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.803
    Hier gibt es von mir nochmal ein Saison-Abschiedsfoto :freundlich:
    Paar Früchte hängen noch, aber die werde ich eher nicht mehr fototechnisch dokumentieren 😅
    Das war jetzt die heutige Spätlese (ein Teil ist schon im Magen gelandet und hat es nicht mehr aufs Foto geschafft) Balkon ist jetzt fertig.

    20231004_180242.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    Hier gibt es von mir nochmal ein Saison-Abschiedsfoto :freundlich:
    Paar Früchte hängen noch, aber die werde ich eher nicht mehr fototechnisch dokumentieren 😅
    Das war jetzt die heutige Spätlese (ein Teil ist schon im Magen gelandet und hat es nicht mehr aufs Foto geschafft) Balkon ist jetzt fertig.

    Anhang anzeigen 754717
    Und Dein GWH und Unterstand sind auch schon leer?
    Ich habe etwas über 1/3 jetzt raus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.803
    Und Dein GWH und Unterstand sind auch schon leer?
    Noch nicht, dort stehen noch paar Pflanzen, auch auf der Terrasse. :freundlich:
    Es hängt auch noch eine Handvoll Früchte, aber ob die bis sie reif sind noch so fotogen sind..?
    Da wollte ich mich lieber stilvoll verabschieden. 😉
    Die Reste zeige ich dann gerne beim Thema "letzte Tomate".
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.094
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Heute habe ich ein großes Beet fertig gemacht.
    Die Phloxe, die mit Mehltau befallen waren, habe
    ich alle geschnitten, die restlichen Stauden bleiben
    bis zum Frühjahr stehen.


    Jetzt bin ich pappsatt. Es gab Pfannkuchen, gefüllt mit Pilzragout.
    Ziemlich mächtig war das Essen.
    Eigentlich sollte dieser Beitrag in Billas schnack.
    Egal, jetzt ist er im Tomatenthread.

    Ich habe gestern noch mal nachgerechnet, ich habe ca. 45 kg Tomaten geerntet. Ich bin damit zufrieden.
    Die Früchte der "Ponderosa"
    musste ich leider alle entsorgen, jede Frucht war aufgeplatzt. Außerdem war die Schale sehr dick. Vielleicht wird diese Tomate in einem Gewächshaus besser, aber im Freiland wird sie nichts.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.597
    Hmm, Pfannkuchen gefüllt mit Pilzragout, das ist bei mir hängengeblieben,
    den Rest habe ich mir auch schon reingezogen.
    Ein paar Tomis reifen jetzt im Haus auf der Fensterbank, dann ist der Käs' endgültig gefressen.
    Was bin ich froh, das die Tomätlis nicht von Krankheiten geprägt waren.
    Seltsamer weise habe ich in dieser Saison den sonst so leckeren Tomatengeschmack vermisst,
    was war der Auslöser, keine Ahnung.

    Deine letzte Ernte kann sich echt sehenlassen, @Taxus, gleich komme ich vorbei und nasche.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.803
    die "japanische Trüffel" haben unglaublich viel getragen.
    Oh wie schön, die steht bei mit für nächstes Jahr auch auf der Liste. :D
    Das war wirklich ein wahnsinnig guter Ertrag, @luise-ac! :love: 3kg pro Pflanze im Schnitt... wenn wir das hier gehabt hätten, wären wir in Tomaten erstickt. 🙈
    Hätten dann in Tubis Regionen über 250kg geerntet. Das wäre doch zuviel gewesen. So hat es hier genau gepasst.

    Hoffe trotzdem, dass ich die Sorten für nächstes Jahr besser gewählt habe und dann 50-60 Pflanzen reichen. Wenn die nicht wie versprochen 3 oder 4-5 Kilo Ertrag machen sondern nur zwei, im Schnitt, wäre ich super zufrieden.
    Glaube um die 120 Kilo sind so genau die Menge, die wir hier benötigen. Mehr müsste ich dann auch verschenken oder verkaufen. Aber das wäre mir zuviel Aufwand (da ich die Früchte ja auch entsprechend frisch loswerden müsste und man die meisten nicht einfach liegen lassen kann bis man gerade Zeit hat.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3405
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten