Ich freue mich gerade sehr
Wir haben im Tomaten Unterstand sauber gemacht - zum Einen kamen da noch 3,5 Kilo Ernte runter, zum Anderen hängt doch noch was... denke wir wären dann schon langsam bei 110kg.
Und mein Mann hat als wir vor uns hingeschnipselt haben an der Elfin das Verhütungsbeutelchen gefunden - das ich nicht mehr gefunden hatte
- voll mit reifen Tomaten.
Das heißt ich habe jetzt von der Elfin und von der Candy Sweet Icicle verhütetes Saatgut! Das ist klasse, damit hätte ich nicht mehr gerechnet.
Von beiden Sorten habe ich nichts mehr.
Bei der Grape hat es leider nicht geklappt - aber das ist nicht so schlimm, ich glaube im direkten Vergleich schnitt die Elfin noch etwas besser ab. Obwohl beide sehr lecker sind.
Was mir insgesamt aufgefallen ist - die Sorten waren fast alle, genau wie beschrieben sehr robust gegen Braunfäule.
Befall war/ist da, aber die allermeisten Sorten sind gut damit fertig geworden und haben die kranken Pflanzenpartien abgekapselt - das ist echt super. Der Großteil der Pflanzen könnte jetzt, wenn noch Sommer wäre, einfach weiter machen, sie treiben auch alle zusätzlich neu aus, blühen noch usw. (habe ich aber größtenteils abgeschnitten - dort, wo es noch was zum Reifen gibt.)
Interessanterweise sagte meine Mutter vorhin, dass sie die "Russian Queen" am leckersten fand.
Die ist wohl tatsächlich bei der ganzen Familie weit der Geschmackssieger - süß und aromatisch, einfach lecker. Ich wurde schon gefragt warum nicht alle Sorten so schmecken können.
Muss wohl umdisponieren und für nächstes Jahr drei Pflanzen dieser Sorte einplanen - es wurde schon fast um die Früchte dieser Pflanze gestritten.