Tomatenzöglinge 2023

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Definitiv. In einer Gegend, in der sich aber lieber jeder hinter einem möglichst hohen Gartenzaun, so blickdicht wie möglich, verbarrikadiert, ist das echt schwierig. Da braucht man einen Hund oder ein kleines Kind und beides ist nicht vorhanden.
    Spiel Trompete, dann kennt Dich das ganze Dorf.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ach, ich will nicht jammern. Um PC, IPad und IPhone, WLAN, Datensicherung muss ich mich nicht kümmern. Ist doch auch schön.
    Dein GG tut doch auch sehr viel für dich :paar: und meiner auch, er hilft ja zum Glück auch beim Garten wo er kann, wenn er gerade Zeit hat. (Leider ist dann eben für was anderes keine Zeit mehr...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Dein GG tut doch auch sehr viel für dich :paar: und meiner auch, er hilft ja zum Glück auch beim Garten wo er kann, wenn er gerade Zeit hat. (Leider ist dann eben für was anderes keine Zeit mehr...)
    Ja. Manchmal wünsche ich aber, er würde auch so gerne gärtnern wie ich.
    Aber wenn ich dann bei @schwäble lese, denke ich, es ist doch besser so.
    Sonst würde sich hier alles verdoppeln und verdreifachen und ich würde nur noch mit Verarbeiten beschäftigt sein. :augenrollen:
    Seine Sortenwünsche hat er mir gesagt und auch Samen in den Einkaufskorb in Brüssel gelegt. Aber ansonsten hält er sich da raus und wartet ab
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Tubi das stimmt. ;-)
    Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass meiner mehr technisch, handwerklich und praktisch zu Hilfe kommt als dass er selbst auch 100 Tomatensorten und anderes einbringt, das er gerne anbauen möchte. :grinsend:
    Wobei es andererseits schon auch lustig wäre, mit ihm darüber fachsimpeln zu können. Aber wie du sagst... der Platz würde dann hinten und vorne nicht reichen. 😉
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    … er würde auch so gerne gärtnern wie ich…
    … und noch bevor ich gegensteuern kann, ist wieder irgendeine Konifere wo hingepflanzt…

    ansonsten hält er sich da raus und wartet ab
    … GG hat mir doch grad ernsthaft vorgeschlagen, dass er mir auf dem Katzenkletterbaum unseren Draußenscheinwerfer fix montieren könnte, damit ich beim Weitergärteln besser sehen kann …
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Gehört das jetzt in den heute-gekauft- oder in den Tomaten-Thread? 🤔

    Habe mir heute für meine Tomaten Pflanzenlampen bestellt ☺️

    Bei 10 Pflanzen für mich, 5 für meine Mama, 2 Paprika, 1 Chili, 3 Melonen, 3x Gewürztagetes, 2x Majoran und Mini-Kürbis und Basilikum will ich auch noch 🙈
    Das gibt auf der Küchen"fensterbank" nix. Jetzt wird mein Kruschteltisch umfunktioniert. Und da war es einfach zu dunkel.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Nur die Harten....pflanzen alles in den Garten! :paar::ROFLMAO:
    Schlimm so leere Gärten, wo die Eigentümer ständig sagen "ach dafür habe ich keinen Platz mehr."
    An diesem Syndrom leidet hier zum Glück keiner von uns, das finde ich wunderbar. :paar:
    Mein Mann kommentiert das dann immer mit "Waren die Augen wieder größer als der Garten?" 😈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Mein Mann schleppt mir den Bauscheinwerfer raus, wenn ich im Dunklen Licht brauche. 🙈
    Für die Gartenbeleuchtung (nicht dauerhaft sondern zum Ein- und Ausschalten) war bisher auch noch keine Zeit. :augenrollen:
    Letztes Jahr habe ich ihn einmal gebraucht, um im Dunklen Wildtomaten zu ernten. Die waren so winzig, ich hatte ohne den Scheinwerfer keine Chance, aber ich brauchte die Schusser zum Einkochen. :grinsend:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Vielleicht hat sie aus Angst, dass es keine Tomaten gibt und nur Chilis, mal selbst welche gesät.
    Da kann ich nur drüber lachen! Kann bei jährlich mindestens 70.(meist aber eher in Richtung um die 100 er-Marke tendierend) gar nicht sein.
    Und sie isst sogar die "Peruviano Arancio". Das ist immerhin eine wunderbar fruchtig - aromatische 7er.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ich verwende die 1-Korn-Methode, das bedeutet dass (bei Verwendung von Multitopfplatten) je 1 Korn je Töpfchen gesät wird und nicht, dass je Sorte nur ein Korn gesät wird... außer bei irgendwelchen uralten oder extrem seltenen Samen wo nur noch ein Körnchen aufzutreiben war.
    Bei Sorten die ich bereits kenne weiß ich wie ein kräftiger Sämling aussehen sollte, da erlaube ich mir durchaus lediglich 1 Korn zu säen wenn ich nur eine Pflanze haben möchte, entspricht der Sämling nicht den Anforderungen wird er 3 Tage nach Keimung ausselektiert, mehr Zeit haben sie bei mir nicht und ja, ich kann trotzdem gut schlafen :D


    Mmja da lässt sich bestimmt was finden, ich schau am WE mal was ich so im Bestand habe...
    Achso, ich hab es immer so verstanden dass von jeder Sorte nur ein Korn gesät wird...

    Lieben Dank dir!

    Ich hab es genau andersrum gemacht und ewig viele Pflanzen von einzelnen Sorten 🤣
    Aber ich geb noch einige davon an Eltern und Schwiegereltern ab und es sind Sorten die ich ganz besonders mag.

    Heute wurde fleißig pikiert und tiefer gelegt

    20230325_110844.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    @Taxus Baccata Sogar nur 3 Tage, Respekt.
    Bei mir ist heute an Tag 10 die 2. Tims Taste of Paradies rausgekommen.
    Aber es fehlen noch echt viele Sorten. Also nur Sorten nicht Körnchen. Die wo ich immerhin 1 von 2 Pflänzchen habe führe ich nicht mit auf.
    Tag 10 und es fehlen noch:
    Barrys Crazy Cherry
    Golden Hour
    Ceylon
    Zyska
    Waltingers Cocktailtomate
    Strawberry Tiger
    Sprite
    Snow White
    Siberian Pink Tiger
    Schokohase
    Perth Pride
    Muddy Red Wine
    Matts Hornet Tiny Seletion
    Matina
    Madadinger Süßling
    Ginger Fox
    Geranium Kiss
    Datterini
    Blush Tiger von Mrs. Tilly

    Bis auf die Blush Tiger, den Manadinger Süßling und Matts Hornet Tiny Selection hab ich immer nur ein Körnchen gesät.

    Tag 20 und es fehlen noch:
    Artisan Taste
    Black Keyes
    Blue Keyes
    Ceylon
    Golden Hour
    Golden Tiger (der nachgelegte ist aber gekommen)
    Rio Grande
    Sibirisches Birnchen
    Unbekannte Nr.1
    Wildling Panamorous
    Wolgogradskij 323
    Yellow Canary

    Das sind einfach noch verflixt viele.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Da kann ich nur drüber lachen! Kann bei jährlich mindestens 70.(meist aber eher in Richtung um die 100 er-Marke tendierend) gar nicht sein.
    Und sie isst sogar die "Peruviano Arancio". Das ist immerhin eine wunderbar fruchtig - aromatische 7er.
    Jaja, aber Du hattest bisher nur Chilis gesät, oder?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @panthera das sind aber wirklich sehr viele! :-(
    Von den meisten hast du aber noch Saatgut, oder?
    Vielleicht hätte ich die Sprite zu vermehrungszwecken auch mal wieder säen sollen, bevor die Samen nicht mehr keimen. Ich mochte die Sorte gerne.

    Edit aber dieses Jahr reicht leider der Platz einfach nicht mehr. Vor Allem für indeterminiert wüchsige. Zwerge bringt man immer irgendwo unter. Deswegen hab ich jetzt noch zwei Samen der Sibirischen Zimmertomate gesät. Die Chilifee schreibt, dass sie süß sei. Mal gucken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Tag 20 und es fehlen noch:
    Artisan Taste
    Black Keyes
    Blue Keyes
    Ceylon
    Golden Hour
    Golden Tiger (der nachgelegte ist aber gekommen)
    Rio Grande
    Sibirisches Birnchen
    Unbekannte Nr.1
    Wildling Panamorous
    Wolgogradskij 323
    Yellow Canary

    Das sind einfach noch verflixt viele.
    Wann hast Du die gesät?
    In Erde?
    Versuchs mal in Wasser. Klappt bei mir auch grad gut.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Am 05.03. und am 15.03. den Abend vorher jeweils in warmen Wasser eingeweicht und am Folgetag dann in Erde umgesetzt.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Von den meisten hast du aber noch Saatgut, oder?
    Von der Golden Hour hab ich von dir ja Nachschub bekommen. :love: Die sind jetzt erst bei Tag 2 und dürfen ja noch ein bisschen.

    Von folgenden Sorten habe ich noch Saatgut und möchte nach jeweils nur einem Körnchen keine Vermutung über die Qualität des gekauften Originalsaatguts anstellen.
    Datterini
    Geranium Kiss
    Matina
    Muddy Red Wine
    Perth Pride
    Rio Grande
    Schokohase
    Siberian Tiger Pink
    Snow White
    Strawberry Tiger
    Waltingers Cocktailtomate
    Wildling Panamorous
    Wolgogradskij 323

    selbst abgenommen bei der lieben H aus letztem Jahr aber auch nur 1 Körnchen gesät sind
    Barrys Crazy Cherry
    Unbekannte Nr. 1

    Von den Sorten habe ich immerhin 2 Körnchen des gekauften Originalsaatguts gesät. Hier fange ich also gerade leicht an zu zweifeln
    Blush Tiger Mrs. Tilly
    Matts Hornet Tiny Selection

    Von der Ceylon habe ich jetzt schon 3 der 10 Körner ausgesät und keine kommt. Das lässt mich jetzt schon mehr Zweifeln.

    Die übrigen sind
    Artisan Taste (hier hab ich nix mehr)
    Blue Keyes (hier hab ich auch nix mehr)
    Black Keyes (dito, nix mehr da)
    Ginger Fox (hab ich noch was von)
    Manadinger Süßling (hier hab ich noch ein einsames Körnchen)
    Sibirisches Birnchen (hab ich auch nix mehr)
    Sprite (hab ich noch 2 Körnchen von gleiche Charge)
    Yellow Canary (hab ich noch ein paar Körnchen aus der gleichen Charge)


    Ich kämpfe gerade mit mir ob ich davon noch was nachlegen will oder nicht. Wenn dann höchstens die frühen Sorten sonst wird das hier schwierig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @panthera Magst du von der Blush Tiger von Sativa Rheinau was haben? Die ist hier ganz brav gekeimt.
    Ich überlege gerade, was ich dir sonst noch zukommen lassen könnte... Manadinger Süßling auf jeden Fall, davon hab ich reichlich verhütetes, letztes Jahr abgenommenes Saatgut. Bestimmt auch noch paar andere.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    @Taxus Baccata Das ist super lieb von dir danke. Gerne für nächstes Jahr. Noch ein Briefchen musst du nun wirklich nicht losschicken. Das mit dem Manadinger Süßling ist gut zu wissen. Dann verschiebe ich den einfach ein Jahr und lege jetzt nicht mehr nach.

    Hab gerade mal geschaut, ich stehe ja auf süße fruchtige Datteltomaten, da sieht es ganz schön traurig aus bei mir. Da wird wohl noch was nachgelegt.
    Barrys Crazy Cherry, Schokohase und Sprite. Dazu die Blush Tiger, Eventuell noch die Waltingers Cocktailtomate, die Strawberry Tiger und die Muddy Red Wine. Der Rest wird auf nächstes Jahr verschoben.

    Wie macht ihr das mit der Wasserkeimung? Dann würde ich es mal damit probieren.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    Mit Eurer Live-Berichterstattung kann ich leider nicht mithalten :traurig:, aber bei mir ist inzwischen alles gekeimt und ich bin mit der Keimrate (92%) sehr zufrieden. :) Die Quote der Helmträger war mit knapp 13% wieder relativ hoch, aber alle haben es überlebt und besser als die 20% im Vorjahr war es allemal.

    Somit kann ich jetzt auch meine Liste ins Rennen werfen:

    Cherry- u.
    kleine Tomaten
    Salat-
    Tomaten
    Fleisch-
    Tomaten
    Ochsenherz- u.
    Flaschen-Tomaten
    gelbEagle Smiley
    gelb-orangeIsis CandyAnawineMidnight Sun
    Blush from RemkoHillbilly (RL)
    orangeSungold F1Amarillo ArmadilloChupa Chups Orange
    rot/rosaElfinMalinowskiBerner RoseAnna Russian
    RuthjeMazcuerrasCurtis Cheek
    Sweet AperitifNahuelbuta PinkKosovo
    Wolford Wonder
    braunRosellaCarbonChernoe Serdtse s Nosikom
    Polaris(= Borisovna's Black Heart)
    gestreiftGirl Girl's Weird ThingMarzano Fire
    Zwischen Mazcuerras und Girl Girl's Weird Thing muss ich mich wohl noch entscheiden :wunderlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Eine tolle Liste, @Tomteur! 👍
    Und die Tabelle gefällt mir richtig gut, schön diese Art der Darstellung nach Größe, Farbe und Form. 👍


    Wie macht ihr das mit der Wasserkeimung? Dann würde ich es mal damit probieren.
    Ach so, du hattest alle in Erde..?
    Damit tue ich mir ehrlichgesagt auch schwer, da ist meine Keimquote schlechter.
    Bei der Wasserkeimung musst du nichts beachten. Einfach die Samen ins Wasser schmeißen, fertig. 😉
    Anfangs lauwarm ist nicht verkehrt aber auch kein Muss.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Meine Güte, ich habe dieses Jahr komplett das Forum vergessen :eek::oops:.
    Knofilinchen hat mich angeschrieben um nachzufragen ob alles gut ist.

    Also ja ich habe auch gesät, sogar nochmal weniger als letztes Jahr. Evtl. schaff ich auch Bilder, da ich aktuell auf Transport-Helfer angewiesen bin. Laufe auf Krücken und dann ist es schwer Pflanzschalen zu tragen 😉

    Habe nur 14 Sorten Romaten gesät, á 2 Körner und wie viele sind aufgegangen? 13 Sorten, 11 sogar doppelt. Macht also 24 von 28 Körnern und kein einziges Helmchen dabei.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Und jetzt einfach irgendwo ins Zimmer stellen und warten?
    Ja. Nicht zu kalt und nicht zu warm.
    Bei meinen ersten in Wasser gekeimten Sorten kommen jetzt die Schlaufen aus der Erde. Sieger und Haubners Vollendung beide älter als 10 Jahre, alter leider unbestimmt. Man steckt nicht drin.
    Sungold F1 Saatgut von 2013 ist bei mir vierfach (= 100 %) in Erde gekeimt.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Ja. Nicht zu kalt und nicht zu warm.
    Bei meinen ersten in Wasser gekeimten Sorten kommen jetzt die Schlaufen aus der Erde. Sieger und Haubners Vollendung beide älter als 10 Jahre, alter leider unbestimmt. Man steckt nicht drin.
    Sungold F1 Saatgut von 2013 ist bei mir vierfach (= 100 %) in Erde gekeimt.

    Dankeschön. Wir haben aktuell immer so um die 21 Grad im Zockerzimmer, der wärmste Raum im Haus. Das sollte dann ja passen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2793
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten