Tja, ich befürchte wenn BEF das einzige k.o. Kriterium ist, muss man Sorten, die sonst super wären tatsächlich nächstes Jahr nochmal anbauenGeschmack war leider oder zum Glück gut.
Aber nicht so schlimm. Oder? Man sieht ja noch die Spitzen zumindest.Die Blue Marzano hat auch Blütenendfäule Anhang anzeigen 748282
Stimmt, die sieht der sehr ähnlich. Vielleicht ist sie es ja. Eine zähe Pelle hat die PKS bei mir nicht. Sondern die ganze Frucht ist knackig, aber aromatisch und nicht trocken.Hier regnet es den ganzen Tag.
Schaut mal hier. Ich habe eine Tomate, sie soll eine „Rote Spitzel“ sein. Ich habe laut Internetbeschreibung eine längliche, spitz zulaufende Flaschentomate erwartet. Sie liefert aber diese Früchte.
Anhang anzeigen 748306
Könnte das auch die Prof. Klapprotts Spitze sein? Sie hat zwar eine festere Schale, schmeckt aber sowohl meinem Mann als auch mir außerordentlich gut. Wirklich leckeres kleines Ding.
Tubi, das ist sehr schade. Hier ist die Mini Marzano gar nicht sauer (wir sind ja diesbezüglich alle bisschen empfindlich, weißt du ja...)Mini Marzano ist bei mir leider sehr sauer und mit zäher Pelle. Aztek schmeckt deutlich besser.
Wow und ohne BEF.Und Evan's Purple Pear:
Anhang anzeigen 748305
Gekeimt am: 06.03.2023
Erste Früchte am 24.07.2023
Reifedauer: 140 Tage
Oh, sollte sie BEF haben..?Wow und ohne BEF.
Oh ja, hab ich gerade gegoogelt. Das könnte sie tatsächlich sein. Die etwas festere Schale passt ja auch dazu. Wobei ich sagen muss, irgendwie ist es weniger die Schale sondern das Gewebe außen. Aber geschmacklich ist sie wirklich gut. Zu meiner Freude gänzlich ohne BEF und kein Platzen bei diesen Regengüssen.@Tomiflora sieht der der Piennolo auch zum Verwechseln ähnlich...
Aber nicht so schlimm. Oder? Man sieht ja noch die Spitzen zumindest.
Wenn ihr die 19°C nicht nur nachts sondern auch tagsüber habt, kann das leider durchaus ein Grund für einen verspäteten Erntebeginn sein.Die Temperaturen sind nicht gerade sehr sommerlich… um 19-21 Grad, viel Wolken und Regen. Kann das der einzige Grund dafür sein, dass nichts reift?
Ja, damit meine ich tagsüber… nachts ist es noch ein paar Grad kälter. Das ist jetzt schon länger so… und die Vorhersage sieht auch so aus.Wenn ihr die 19°C nicht nur nachts sondern auch tagsüber habt, kann das leider durchaus ein Grund für einen verspäteten Erntebeginn sein.
Unter 20°C braucht die Reife halt doch bisschen länger.Ja, damit meine ich tagsüber… nachts ist es noch ein paar Grad kälter.
Nicht nur bei dir. Ich habe ab heute Urlaub und die nächsten 10 Tage sind Regen, Wind, und 18/19 Grad im Angebot.Ja, damit meine ich tagsüber… nachts ist es noch ein paar Grad kälter. Das ist jetzt schon länger so… und die Vorhersage sieht auch so aus.
Sagt mal, wie entnehmt ihr eigentlich Samen? Mein Vater erzählte die Tage, dass er in einer Doku mal gesehen hat, wie die alten Frauen in Russland das machen. Die haben die Samen rausgelutscht, damit die Glibberschicht abgeht. Ich hab das getestet, das ging total gut. Wenn man sie anschließend abwäscht, sollte es ja auch hygienisch gehen, oder was meint ihr? Geht auf jeden Fall schneller als in Wasser einweichen bis es gährt...
Ja, damit meine ich tagsüber… nachts ist es noch ein paar Grad kälter. Das ist jetzt schon länger so… und die Vorhersage sieht auch so aus.
Westfalen… ja, das klingt ungefähr nach der gleichen Ecke.Wohnen wir grob in der gleichen Ecke? Temperaturen von 10°C (nachts) bis 22°C (tags) gibt es bei uns in Westfalen zur Zeit.
Genauso läuft da hier auch. Nur meist mit Küchenpapier statt Zeitung.Ich packe die Samen mit Glibber in ein feines Sieb und spühle so lang Wasser durch, bis ein Großteil Glibber weg ist. Den Rest packe ich auf Zeitung, lasse die Samen dort trocknen und fülle irgendwann alles in kleine Tütchen.
Ich habe sonst alle Samen, hunderte fermentiert.@FrauSchulze ich mache es seit Jahren so, wasche die Tomatenkerne in einem kleinen Sieb unter dem Wasserstrahl ab, dann streiche ich sie kurz mit einem Messer auf Küchenpapier hin und her, da geht der Glibber ab.
Dann kommen sie auf ein trockenes Stück Küchenpapier zum Trocknen.
Das funktioniert prima.
Ich glaube Userin @Caramell macht es auch so.
Zum Gären lassen fehlt mir Zeit, Lust und Platz...
Ich fermentiere die Tomatensamen, allerdings nur 1,5 bis 2 Tage. Wenn man sie länger fermentiert, sinkt angeblich die Keimquote.Ich habe sonst alle Samen, hunderte fermentiert.
Dieses Jahr mache ich das nicht mehr. Mir sind letztes Jahr durch die Hitze im Sommer beim Fermentieren wichtige Sorten gekeimt und kaputt gegangen.
Ja, das schaffe ich zeitlich nicht bei über 100 Sorten. Das fällt zeitgleich zu gießen, Ernten und Verarbeitung an.Ich fermentiere die Tomatensamen, allerdings nur 1,5 bis 2 Tage. Wenn man sie länger fermentiert, sinkt angeblich die Keimquote.
Was ist denn an der Glibberschicht so schlimm?…
Sagt mal, wie entnehmt ihr eigentlich Samen? Mein Vater erzählte die Tage, dass er in einer Doku mal gesehen hat, wie die alten Frauen in Russland das machen. Die haben die Samen rausgelutscht, damit die Glibberschicht abgeht. Ich hab das getestet, das ging total gut. Wenn man sie anschließend abwäscht, sollte es ja auch hygienisch gehen, oder was meint ihr? Geht auf jeden Fall schneller als in Wasser einweichen bis es gärt...
Für schwere Fleischtomaten habe ich hier ein paar alte Zwiebelnetze rumliegen.Ich fürchte wenn die Früchte reifen werden sie abbrechen.
Wo steht denn so ein Unfug?Ich hatte gelesen 10 Stunden in lauwarmes Wasser, dann kräftig mit dem Mixer schleudern und dann nochmal 10 Stunden in lauwarmes Wasser. Klingt mir sehr aufwendig
Und mit den Jahren werden die Samen braun und unansehnlich. Und die Keimfähigkeit ist auch weniger gut.Was ist denn an der Glibberschicht so schlimm?
Ich suche mir einfach ein tolle Frucht raus uns streiche ein paar Samen auf Küchenpapier…
Im nächsten Jahr kommen die Samen mit oder ohne Küchenpapier in die Erde, je nachdem wie stark die Samen am Papier kleben
Ein paar wenige, vor allem die ersten FrüchteDa ich in diesem Jahr viele "geschenkte" Tomatenpflanzen habe, die schon reif sind, meine eigenen aber noch nicht, frage ich mal vorsichtig an....sind bei Euch die Tomatenschalen auch so fest?
Das erklärt natürlich manches.Ich befürchte, es ist der langen Reifezeit geschuldet. Meine eigenen Sorten müßten schon mindestens seit 2 Wochen zeigen, daß sie rot werden wollen...aber nichts zu sehen.
In Südafrika hab ich bei Gemüse die Erfahrung gemacht, bei großer Tageshitze stehen sie still...
Ist hier auch nicht wärmer.Tomaten wurden nur, wenn sie ganz früh zur Reife gebracht werden konnten...(Bohnen nur im Frühjahr und Herbst..ansonsten wuchsen sie einfach nicht weiter)
!4° Nachttemperatur bei unserer rauhen Luft im Norden ist auch nicht hilfreich für das Gemüse...
Ich habe gestern nicht mehr so genau gelesen - 10 STUNDEN mit dem Mixer schleudern... Tomatenkerne?Wo steht denn so ein Unfug?
Die soll keimhemmend sein..Was ist denn an der Glibberschicht so schlimm?
Ich suche mir einfach ein tolle Frucht raus uns streiche ein paar Samen auf Küchenpapier…
Im nächsten Jahr kommen die Samen mit oder ohne Küchenpapier in die Erde, je nachdem wie stark die Samen am Papier kleben
Ich hatte letztes Jahr diese harten Schalen. Auch bei Sorten, bei denen ich das früher nicht hatte. Ich hatte die Samen neu bezogen und die Vermutung, dass es ein Selektionseffekt ist weil man die Pflanzen gerne platzfest haben möchte. Ich hab dieses Jahr alte Samen von meinem Vater genommen, die über 10 Jahre alt sind und aus denen früher die Früchte der Pflanzen nicht so harte Schalen hatten. Dieses Jahr sind die Schalen auch deutlich dünner und zarter. Ob es daran liegt oder an was anderem? Wer weiß...Da ich in diesem Jahr viele "geschenkte" Tomatenpflanzen habe, die schon reif sind, meine eigenen aber noch nicht, frage ich mal vorsichtig an....sind bei Euch die Tomatenschalen auch so fest? Ich befürchte, es ist der langen Reifezeit geschuldet. Meine eigenen Sorten müßten schon mindestens seit 2 Wochen zeigen, daß sie rot werden wollen...aber nichts zu sehen.
In Südafrika hab ich bei Gemüse die Erfahrung gemacht, bei großer Tageshitze stehen sie still...Tomaten wurden nur, wenn sie ganz früh zur Reife gebracht werden konnten...(Bohnen nur im Frühjahr und Herbst..ansonsten wuchsen sie einfach nicht weiter)
!4° Nachttemperatur bei unserer rauhen Luft im Norden ist auch nicht hilfreich für das Gemüse...
Google... ziemlich oben wenn man es sucht...Wo steht denn so ein Unfug?
Nein... 10 Stunden einweichen, dann kurz in den Mixer und dann nochmal 10 Stunden einweichen. Nicht 10 Stunden mixen der Mixer ist dann die Alternative zum Sieb streichenIch habe gestern nicht mehr so genau gelesen - 10 STUNDEN mit dem Mixer schleudern... Tomatenkerne?
Das muss ein Scherz sein.
Hatte gestern am späten Abend "10 Minuten" gelesen...
Mit dem Messer streiche ich die kurz unter Wasser abgespülten Kerne ca. Eine Minute übers Küchenpapier. Dann ist der Glibber ab. Der Aufwand ist absolut vertretbar und harmlos.