Tomatenzöglinge 2023

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
1.977
2 Rispen bis jetzt. Hoffe das bleibt dabei.

Die erste Chupa Chups Rose ist reif. Wehe die schmeckt nicht. Bei der Blütenendfäule quote muss die schon ziemlich gut sein, damit ich mir das wieder antue
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Bitte berichten... bin neugierig.

    Es scheint als ob man BEF dieses Jahr nicht als Kriterium heranziehen darf, wenn sie überall auftritt. (?)

    An meiner Piennolo Rosso hatte ich jetzt eine Frucht mit BEF, aber schon über 12 Früchte ohne, und hab auch keine weitere mehr gesehen.

    Auch der Chelnok macht jetzt derzeit keine Früchte mehr mit BEF (und ich hoffe es bleibt so.)
    Gespritzt habe ich aber nichts, und auch kein Calcium anderweitig extra gegeben.
    Wer mit der Standard-Behandlung nicht klarkommt, wird nicht mehr angebaut...

    Ich glaube auf jeden Fall, dieses Jahr ist wirklich schwierig..? :unsure:


    Letztes Jahr war es schon komisch - zig Pflanzen ohne BEF... nur am Baselbieter Röteli... und da jede einzelne Frucht betroffen.
    Tubi wiederum sagt, das ist bei ihr die Einzige, die dieses Jahr keine BEF hat.
    Verrückt. :grinsend:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.977
    Sehr verrückt auf jeden Fall. Die 3 Chupa Chups Sorten sind schon extrem betroffen. Sie haben unglaublich viel Fruchtansatz deswegen überlege ich ob ich es ihnen verzeihe. Geschmack war leider oder zum Glück gut. 😂
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.977
    Toms Purple Cherry
    Gekeimt: 20.03.23
    Ausgepflanzt: 10.05.23
    Erste Frucht: 18.07.23
    Reifedauer: 120 Tage
    PXL_20230724_141345656.jpgPXL_20230724_141332138.jpg
    Schöne Balance aus Süße und Säure dazu etwas fruchtig. Schmeckt mir sehr gut. Sehr große Pflanze, leider nicht so viel Fruchtansatz. Keine Blütenendfäule bisher. *Dreimal auf Holz klopft*

    Chupa Chups Rose
    Gekeimt: 22.02.23
    Ausgepflanzt: 19.05.23
    Erste Frucht: 24.07.23
    Reifedauer: 152 Tage
    PXL_20230724_140156750.jpg
    PXL_20230724_140225785.jpg
    Zarte Schale, mild süßlich im Geschmack. Lecker. Unglaublicher Fruchtansatz aber leider viel Blütenendfäule. Schmeckt gut ob sie gut genug ist für den Wiederanbau mal sehen was die Saison so bringt.

    Anamar
    Gekeimt: 20.03.23
    Ausgepflanzt: 27.05.23
    Erste Frucht: 23.07.23
    Reifedauer: 125 Tage
    PXL_20230724_140119358.jpg
    PXL_20230724_140132094.jpg
    Platzt bei Regen kurz vor der Reife auf. Mild süßlich, schmeckt gut aber weniger gut wie die Chupa Chups Rose. Witziger Farbverlauf.

    Grubs Mystery Green
    Gekeimt: 24.02.23
    Ausgepflanzt: 19.05.23
    Erste Frucht: 24.07.23
    Reifedauer: 150 Tage
    PXL_20230724_140020137.jpg
    PXL_20230724_140054412.jpg
    Geschmack war einfach nur mild. Denke die hätte entweder noch 2 Tage gebraucht oder was auch gut sein kann einfach mal Sonne sehen müssen. Hier ist ja seit Tagen keine Sonne mehr zu sehen sondern nur Wolken, Wind und zwischendurch Schauer.
     

    Anhänge

    • PXL_20230724_140151020.jpg
      PXL_20230724_140151020.jpg
      312,7 KB · Aufrufe: 37
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Hier regnet es den ganzen Tag.

    Schaut mal hier. Ich habe eine Tomate, sie soll eine „Rote Spitzel“ sein. Ich habe laut Internetbeschreibung eine längliche, spitz zulaufende Flaschentomate erwartet. Sie liefert aber diese Früchte.
    EE5E61E7-14F8-4267-AA4C-7E5DB1350D28.jpeg

    Könnte das auch die Prof. Klapprotts Spitze sein? Sie hat zwar eine festere Schale, schmeckt aber sowohl meinem Mann als auch mir außerordentlich gut. Wirklich leckeres kleines Ding.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Sehr schön, @panthera, bielen Dank für die ausführliche Vorstellung. :love:


    Hier die heutige Spätlese:
    20230724_180841.jpg

    Neu dabei - Ficarazzi
    20230724_181125.jpg
    Gekeimt am: 28.02.2023
    Erste Frucht: 24.07.2023
    Reifedauer: 146 Tage

    Und Evan's Purple Pear:
    20230724_181204.jpg

    Gekeimt am: 06.03.2023
    Erste Früchte am 24.07.2023
    Reifedauer: 140 Tage

    Diese zwei Pflanzen waren ganz extrem von der Botrytis zerfressen. Ich hatte bei beiden nicht damit gerechnet, dass sie durchkommen. Jetzt stehen sie kerngesund da, aber ich denke dass es gut zwei bis vielleicht zweieinhalb Wochen zur Reifezeit der Früchte addiert hat.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Hier regnet es den ganzen Tag.

    Schaut mal hier. Ich habe eine Tomate, sie soll eine „Rote Spitzel“ sein. Ich habe laut Internetbeschreibung eine längliche, spitz zulaufende Flaschentomate erwartet. Sie liefert aber diese Früchte.
    Anhang anzeigen 748306

    Könnte das auch die Prof. Klapprotts Spitze sein? Sie hat zwar eine festere Schale, schmeckt aber sowohl meinem Mann als auch mir außerordentlich gut. Wirklich leckeres kleines Ding.
    Stimmt, die sieht der sehr ähnlich. Vielleicht ist sie es ja. Eine zähe Pelle hat die PKS bei mir nicht. Sondern die ganze Frucht ist knackig, aber aromatisch und nicht trocken.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Mini Marzano ist bei mir leider sehr sauer und mit zäher Pelle. Aztek schmeckt deutlich besser.
    Tubi, das ist sehr schade. Hier ist die Mini Marzano gar nicht sauer (wir sind ja diesbezüglich alle bisschen empfindlich, weißt du ja...)

    Demnächst reift hier der "zweite Schwung" - die Pflanze hatte sich ja nach dem Botrytis-Schaden komplett neu aufgebaut. Waren nur noch zwei Stengelchen, jetzt ist es ein fetter Busch, der voll hängt.
    Bin gespannt wie die nächsten Früchte schmecken.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Tomiflora sieht der der Piennolo auch zum Verwechseln ähnlich...
    Oh ja, hab ich gerade gegoogelt. Das könnte sie tatsächlich sein. Die etwas festere Schale passt ja auch dazu. Wobei ich sagen muss, irgendwie ist es weniger die Schale sondern das Gewebe außen. Aber geschmacklich ist sie wirklich gut. Zu meiner Freude gänzlich ohne BEF und kein Platzen bei diesen Regengüssen.
     

    solveig

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2023
    Beiträge
    29
    Bei uns ist noch keine einzige Tomate reif… es waren eine Handvoll, die angefangen haben, sich zu färben, die ich aber wegen BEF entfernt habe.

    Die Temperaturen sind nicht gerade sehr sommerlich… um 19-21 Grad, viel Wolken und Regen. Kann das der einzige Grund dafür sein, dass nichts reift?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Lavendula lecker sehen sie auf jeden Fall aus. :D
    Schade, dass man bei gekauften Sorten, deren echten Namen man nicht kennt, so gar keinen Anhaltspunkt hat... es gibt einfach zu viele Sorten. 😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Die Temperaturen sind nicht gerade sehr sommerlich… um 19-21 Grad, viel Wolken und Regen. Kann das der einzige Grund dafür sein, dass nichts reift?
    Wenn ihr die 19°C nicht nur nachts sondern auch tagsüber habt, kann das leider durchaus ein Grund für einen verspäteten Erntebeginn sein. :(
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Hier ist es auch seit Tagen fies. Regen, 20 Grad, zunehmend kälter, Wind... BEF hab ich bisher nur an 2 Tomaten, letztes Jahr hatte ich gar keine. Hab auch auch schon 2x Calcium gesprüht. Wenn es so Weiter geht wird der Dürrfleckenkrankheit bald Braunfäule folgen...

    Sagt mal, wie entnehmt ihr eigentlich Samen? Mein Vater erzählte die Tage, dass er in einer Doku mal gesehen hat, wie die alten Frauen in Russland das machen. Die haben die Samen rausgelutscht, damit die Glibberschicht abgeht. Ich hab das getestet, das ging total gut. Wenn man sie anschließend abwäscht, sollte es ja auch hygienisch gehen, oder was meint ihr? Geht auf jeden Fall schneller als in Wasser einweichen bis es gärt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @FrauSchulze ich mache es seit Jahren so, wasche die Tomatenkerne in einem kleinen Sieb unter dem Wasserstrahl ab, dann streiche ich sie kurz mit einem Messer auf Küchenpapier hin und her, da geht der Glibber ab.
    Dann kommen sie auf ein trockenes Stück Küchenpapier zum Trocknen.
    Das funktioniert prima.
    Ich glaube Userin @Caramell macht es auch so.
    Zum Gären lassen fehlt mir Zeit, Lust und Platz...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sagt mal, wie entnehmt ihr eigentlich Samen? Mein Vater erzählte die Tage, dass er in einer Doku mal gesehen hat, wie die alten Frauen in Russland das machen. Die haben die Samen rausgelutscht, damit die Glibberschicht abgeht. Ich hab das getestet, das ging total gut. Wenn man sie anschließend abwäscht, sollte es ja auch hygienisch gehen, oder was meint ihr? Geht auf jeden Fall schneller als in Wasser einweichen bis es gährt...

    Ich packe die Samen mit Glibber in ein feines Sieb und spühle so lang Wasser durch, bis ein Großteil Glibber weg ist. Den Rest packe ich auf Zeitung, lasse die Samen dort trocknen und fülle irgendwann alles in kleine Tütchen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.977
    Ich packe die Samen mit Glibber in ein feines Sieb und spühle so lang Wasser durch, bis ein Großteil Glibber weg ist. Den Rest packe ich auf Zeitung, lasse die Samen dort trocknen und fülle irgendwann alles in kleine Tütchen.
    Genauso läuft da hier auch.👍 Nur meist mit Küchenpapier statt Zeitung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @FrauSchulze ich mache es seit Jahren so, wasche die Tomatenkerne in einem kleinen Sieb unter dem Wasserstrahl ab, dann streiche ich sie kurz mit einem Messer auf Küchenpapier hin und her, da geht der Glibber ab.
    Dann kommen sie auf ein trockenes Stück Küchenpapier zum Trocknen.
    Das funktioniert prima.
    Ich glaube Userin @Caramell macht es auch so.
    Zum Gären lassen fehlt mir Zeit, Lust und Platz...
    Ich habe sonst alle Samen, hunderte fermentiert.
    Dieses Jahr mache ich das nicht mehr. Mir sind letztes Jahr durch die Hitze im Sommer beim Fermentieren wichtige Sorten gekeimt und kaputt gegangen.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Ich habe sonst alle Samen, hunderte fermentiert.
    Dieses Jahr mache ich das nicht mehr. Mir sind letztes Jahr durch die Hitze im Sommer beim Fermentieren wichtige Sorten gekeimt und kaputt gegangen.
    Ich fermentiere die Tomatensamen, allerdings nur 1,5 bis 2 Tage. Wenn man sie länger fermentiert, sinkt angeblich die Keimquote.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich fermentiere die Tomatensamen, allerdings nur 1,5 bis 2 Tage. Wenn man sie länger fermentiert, sinkt angeblich die Keimquote.
    Ja, das schaffe ich zeitlich nicht bei über 100 Sorten. Das fällt zeitgleich zu gießen, Ernten und Verarbeitung an.
    Da standen sie schonmal länger.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    158


    Sagt mal, wie entnehmt ihr eigentlich Samen? Mein Vater erzählte die Tage, dass er in einer Doku mal gesehen hat, wie die alten Frauen in Russland das machen. Die haben die Samen rausgelutscht, damit die Glibberschicht abgeht. Ich hab das getestet, das ging total gut. Wenn man sie anschließend abwäscht, sollte es ja auch hygienisch gehen, oder was meint ihr? Geht auf jeden Fall schneller als in Wasser einweichen bis es gärt...
    Was ist denn an der Glibberschicht so schlimm?
    Ich suche mir einfach ein tolle Frucht raus uns streiche ein paar Samen auf Küchenpapier…
    Im nächsten Jahr kommen die Samen mit oder ohne Küchenpapier in die Erde, je nachdem wie stark die Samen am Papier kleben
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.933
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich fürchte wenn die Früchte reifen werden sie abbrechen.
    Für schwere Fleischtomaten habe ich hier ein paar alte Zwiebelnetze rumliegen.
    Da oben einen Faden durchziehen und die Tomaten in dem Netz so am Stab befestigen, dass der Trieb nicht brechen kann.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.836
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Da ich in diesem Jahr viele "geschenkte" Tomatenpflanzen habe, die schon reif sind, meine eigenen aber noch nicht, frage ich mal vorsichtig an....sind bei Euch die Tomatenschalen auch so fest? Ich befürchte, es ist der langen Reifezeit geschuldet. Meine eigenen Sorten müßten schon mindestens seit 2 Wochen zeigen, daß sie rot werden wollen...aber nichts zu sehen.
    In Südafrika hab ich bei Gemüse die Erfahrung gemacht, bei großer Tageshitze stehen sie still...Tomaten wurden nur, wenn sie ganz früh zur Reife gebracht werden konnten...(Bohnen nur im Frühjahr und Herbst..ansonsten wuchsen sie einfach nicht weiter)
    !4° Nachttemperatur bei unserer rauhen Luft im Norden ist auch nicht hilfreich für das Gemüse...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Was ist denn an der Glibberschicht so schlimm?
    Ich suche mir einfach ein tolle Frucht raus uns streiche ein paar Samen auf Küchenpapier…
    Im nächsten Jahr kommen die Samen mit oder ohne Küchenpapier in die Erde, je nachdem wie stark die Samen am Papier kleben
    Und mit den Jahren werden die Samen braun und unansehnlich. Und die Keimfähigkeit ist auch weniger gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Da ich in diesem Jahr viele "geschenkte" Tomatenpflanzen habe, die schon reif sind, meine eigenen aber noch nicht, frage ich mal vorsichtig an....sind bei Euch die Tomatenschalen auch so fest?
    Ein paar wenige, vor allem die ersten Früchte
    Ich befürchte, es ist der langen Reifezeit geschuldet. Meine eigenen Sorten müßten schon mindestens seit 2 Wochen zeigen, daß sie rot werden wollen...aber nichts zu sehen.
    In Südafrika hab ich bei Gemüse die Erfahrung gemacht, bei großer Tageshitze stehen sie still...
    Das erklärt natürlich manches.
    Tomaten wurden nur, wenn sie ganz früh zur Reife gebracht werden konnten...(Bohnen nur im Frühjahr und Herbst..ansonsten wuchsen sie einfach nicht weiter)
    !4° Nachttemperatur bei unserer rauhen Luft im Norden ist auch nicht hilfreich für das Gemüse...
    Ist hier auch nicht wärmer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Wo steht denn so ein Unfug?
    Ich habe gestern nicht mehr so genau gelesen - 10 STUNDEN mit dem Mixer schleudern... Tomatenkerne? 🙈🙈🙈
    Das muss ein Scherz sein.
    Hatte gestern am späten Abend "10 Minuten" gelesen...

    Mit dem Messer streiche ich die kurz unter Wasser abgespülten Kerne ca. Eine Minute übers Küchenpapier. Dann ist der Glibber ab. Der Aufwand ist absolut vertretbar und harmlos.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Was ist denn an der Glibberschicht so schlimm?
    Ich suche mir einfach ein tolle Frucht raus uns streiche ein paar Samen auf Küchenpapier…
    Im nächsten Jahr kommen die Samen mit oder ohne Küchenpapier in die Erde, je nachdem wie stark die Samen am Papier kleben
    Die soll keimhemmend sein..
    Da ich in diesem Jahr viele "geschenkte" Tomatenpflanzen habe, die schon reif sind, meine eigenen aber noch nicht, frage ich mal vorsichtig an....sind bei Euch die Tomatenschalen auch so fest? Ich befürchte, es ist der langen Reifezeit geschuldet. Meine eigenen Sorten müßten schon mindestens seit 2 Wochen zeigen, daß sie rot werden wollen...aber nichts zu sehen.
    In Südafrika hab ich bei Gemüse die Erfahrung gemacht, bei großer Tageshitze stehen sie still...Tomaten wurden nur, wenn sie ganz früh zur Reife gebracht werden konnten...(Bohnen nur im Frühjahr und Herbst..ansonsten wuchsen sie einfach nicht weiter)
    !4° Nachttemperatur bei unserer rauhen Luft im Norden ist auch nicht hilfreich für das Gemüse...
    Ich hatte letztes Jahr diese harten Schalen. Auch bei Sorten, bei denen ich das früher nicht hatte. Ich hatte die Samen neu bezogen und die Vermutung, dass es ein Selektionseffekt ist weil man die Pflanzen gerne platzfest haben möchte. Ich hab dieses Jahr alte Samen von meinem Vater genommen, die über 10 Jahre alt sind und aus denen früher die Früchte der Pflanzen nicht so harte Schalen hatten. Dieses Jahr sind die Schalen auch deutlich dünner und zarter. Ob es daran liegt oder an was anderem? Wer weiß...
    Wo steht denn so ein Unfug?
    Google... ziemlich oben wenn man es sucht...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ich habe gestern nicht mehr so genau gelesen - 10 STUNDEN mit dem Mixer schleudern... Tomatenkerne? 🙈🙈🙈
    Das muss ein Scherz sein.
    Hatte gestern am späten Abend "10 Minuten" gelesen...

    Mit dem Messer streiche ich die kurz unter Wasser abgespülten Kerne ca. Eine Minute übers Küchenpapier. Dann ist der Glibber ab. Der Aufwand ist absolut vertretbar und harmlos.
    Nein... 10 Stunden einweichen, dann kurz in den Mixer und dann nochmal 10 Stunden einweichen. Nicht 10 Stunden mixen 😄 der Mixer ist dann die Alternative zum Sieb streichen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hihi, sorry, gestern abend müde, heute offenbar noch nicht richtig wach... 😅
    Ich ziehe meine schnell-Methode trotzdem vor, 5 Minuten und man ist fertig mit der Angelegenheit. 😉
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Gestern Abend habe ich die ersten beiden Super Marmande geerntet.
    Eine war gesund, die andere sehr flach und mit BEF, so dass davon nur die Hälfte übrig blieb.
    Aber durchaus lecker.
    20230724_182035.jpg 20230724_183444.jpg

    Das war dann gestern für jeden ein schöner bunter Tomaten-Teller
    20230724_183717.jpg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Bei uns ist es noch frisch, aber es kommt mal kurz die Sonne durch.
    Zum Wochenende hin soll es wieder wärmer werden.
    Die Natur freut sich aber glaube ich über die "Auszeit" bei uns.
    Ich hoffe nur, dass die Tomaten jetzt zu BEF von der Woche nicht noch Braunfäule bekommen.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    977
    Ort
    Lippstadt
    mixer zur saatgutgewinnung? ich handhabe seit jahren: küchenpapier falten, beschriften mit sorte und jahr, kerne aus den entsprechenden früchten nehmen, direkt ohne weitere behandlung auf das küchenpapier geben, verstreichen, trocknen lassen und in den sammelkarton. da fällt nichts runter, weil sich die kerne mit dem glibber am papier festhalten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4936
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten