Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.581
Durchgang 1:
20230723_084900.jpg

Durchgang 2:
20230723_143912.jpg

In der Mitte: Blush Tiger
Rechts: Yellow Gourmandise
Links: Sunviva
Dahinter 42 Days & Trixi

Alle lecker! 👍
 
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Ruthje

    gesät:15.03.
    gekeimt:19.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:28.05.
    reife Frucht:12.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:115 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:45 Tage
    Fruchtgröße:↔3,6-3,7 cm x ↕3,6 - 3,9 cm
    Fruchtgewicht:26 g
    Ruthje.jpg
    Ruthje 2.jpg
    Ruthje - aufgeschnitten längs.jpg
    Ruthje - aufgeschnitten quer.jpg

    Die Ruthje ist seit Jahren eine meiner Favoriten und auch in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt. Sie ist sehr süß, nicht so fruchtig wie Sungold F1 oder Blush from Remko, aber auch nicht nur süß sondern mit Geschmack. Sie trägt heuer auch äußerst gut und kommt anscheinend mit dem Wetter gut zurecht. Die Pflanze ist kräftig und gesund und ist sehr genügsam - sie wurde ja auch auf geringen Nährstoffbedarf gezüchtet.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Vielen Dank für die schöne Vorstellung, @Tomteur. (y)
    Die muss hier nächstes Jahr auch dabei sein. Wollte sie eigentlich schon dieses Jahr säen... und hab dann doch nochmal alles umgeworfen...
     
  • Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    125
    Ich lese hier immer noch begeistert mit und freue mich ab eurer tollen Ernte. :love:

    Für die tollen, übersichtlichen Tomatenvorstellungen von euch freue ich mich auch sehr. Ich mache fleissig Notizen zu meinen Wünschen für ein anderes Jahr. :ROFLMAO:

    Pünktlich zu meiner Rückkehr aus den Ferien werden bei mir nun auch langsam die Tomaten reif. Gelbe von Thun, Ampeltomate himbeerfarbig und Dancing with Smurfs konnte ich schon probieren. Die Ampel mag ich sehr gerne, die gehört bei mir zur Pflichtsorte. Ebenso die Gelbe von Thun. Dagegen muss die Dancing with Smurfs bei den nächsten Früchten schon noch einen Zacken drauflegen, damit ich sie nochmals anbauen würde. Sehr nichtssagend bislang.

    Über meinen Versuch mit grossen Fleischtomaten freue ich mich aber am meisten. Ich hätte nie gedacht, dass mir im Topf so schöne und grosse Tomaten heranreifen. Ich bin schon ganz gespannt, wie die erste schmecken wird. :love:

    edit: ja, die Dancing with Smurfs hätte noch 1-2 Tage gedurft, aber ich konnte nicht warten und beim Anfassen fiel sie mir gleich in die Hand.
     

    Anhänge

    • WhatsApp Image 2023-07-21 at 21.41.39.jpeg
      WhatsApp Image 2023-07-21 at 21.41.39.jpeg
      115,5 KB · Aufrufe: 41

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Sehr schön, dass du auch fleißig am Ernten bist, @Nettie87 :paar:
    Super sehen deine Tomaten aus. 👍

    Ich habe vorhin in der Bruthitze noch ein paar Tomätchen in winzigen Kübeln umgetopft... schlechte Idee... Kreislauf. 🥵
    Hier hat es ja knapp 30°C.

    Aber hat sich gelohnt - waren (wegen der Botrytis) geköpfte Pflanzen, die jetzt (auch wenn sie klein sind) voll mit Früchten hängen.

    Gäbe jetzt eigentlich nur noch 2-3 Pflanzen, die ich tatsächlich gerne noch umtopfen würde...

    Sehr schade, dass bei der Rettungsaktion einige Namensetiketten verloren gegangen sind.

    Um die 10 Sorten habe ich eh an die Botrytis verloren, bei mindestens sieben kann ich leider nicht mehr sicher sagen worum es sich handelt.

    Muss angesichts der Umstände froh sein, dass ich bei ca. 50 Sorten noch ganz sicher sagen kann um welche es sich handelt.
    Davon sind 39 schon verkostet.

    Ich bin gespannt auf den Rest. Auch auf die, von denen ich leider nicht mehr sagen kann, welche es sind.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Dagegen muss die Dancing with Smurfs bei den nächsten Früchten schon noch einen Zacken drauflegen, damit ich sie nochmals anbauen würde. Sehr nichtssagend bislang.
    So sieht es auch bei mir aus. Ich finde die Sorte bis jetzt auch nichtssagend.

    Ich durfte heute wieder etwas ernten. Die Pflanzen sahen irgendwie nicht gut aus. Sie hängen schlapp, rollen die Blätter. Lange werden sie nicht mehr durchhalten. Diese blöde Überdüngung. Eine habe ich entsorgt. Eine andere ist auch kurz vor der Entsorgung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    So sieht es auch bei mir aus. Ich finde die Sorte bis jetzt auch nichtssagend.

    Ich durfte heute wieder etwas ernten. Die Pflanzen sahen irgendwie nicht gut aus. Sie hängen schlapp, rollen die Blätter. Lange werden sie nicht mehr durchhalten. Diese blöde Überdüngung. Eine habe ich entsorgt. Eine andere ist auch kurz vor der Entsorgung.
    Hast Du ein Foto von denen?
    Ich habe ja das gleiche Problem.
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Aber auf Platz eins unter den rein roten ist die Prof. Klapproths Spitze bei mir .
    Das freut mich sehr.😍
    Jetzt habt Ihr mich auch neugierig gemacht. Da sie bei @Tubi zweitriebig 1,6m hoch ist, handelt es sich wohl nicht um eine Buschtomate.
    Ist die Haut nicht (störend) dick und ist sie nicht anfällig für BEF?

    @Tomteur unter welchen Bedingungen wächst Deine Ruthje?
    Ich finde sie auch wirklich toll.
    Sie wächst bei mir mit zwei Trieben im geschützten/überdachten Beet.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ich kenne es, dass Blätter rollen wenn es heiß wird. Bei mir machen das vor allem die Pflanzen, die soviel Sonne abbekommen. Einmal kommt dann die Hitze und zack sind alle Blätter eingerollt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tomiflora das ist wirklich ein trauriger Anblick :cry:
    Das tut mir so leid.
    Ich hatte ja an 2-3 Pflanzen im Ansatz ganz leichte Überdüngung, da wurden die obersten/neuesten Blätter auch so minimal krüppelig, und sie rollten minimal Blätter.
    Hab dann sehr viel gewässert und inzwischen geht es wieder - aber im Kübel... Das ist ja im Boden leider schwierig bis unmöglich, da die Tomaten so tief wurzeln :cry: Selbst wenn man da viel gießt... wahrscheinlich bekommen sie den Dünger ja dann immer noch ab.

    Ach Mensch. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die betroffenen Pflanzen noch lange durchhalten (für mich sehen sie eigentlich nicht so aus als ob sie schon am Eingehen wären, auch wenn sie, klar, nicht der erbaulichste Anblick sind :() - und dass die Pflanzen, die nicht betroffen sind bis zum Frost durchhalten und dir noch reiche Ernte bescheren. 🍅❤️
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Ich düngte dieses Jahr das Gemüsebeet ganz früh mit Hornspänen. Auch beim Pflanzen der Tomaten gab es keine Extraportion Dünger in die Pflanzlöcher. Ein paar Sorten rollen immer mal wieder das Laub ein, es ist hier aber auch schrecklich trocken.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Blätter rollen können meine Tomaten auch. Wenn die Sonne drauf brät, dann rollen sie die Blätter längs zusammen - über Nacht entspannen sie sich dann wieder. So lang am nächsten Morgen alles wieder gut aussieht, mache ich mir da keine Sorgen.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    977
    Ort
    Lippstadt
    Ich sah im ostseereport ein 'kleines' gwh in reykjavik, wo täglich 2000 kg tomaten geerntet werden von 21000 pflanzen. Schön mit fussbodenheizung gespeist von heissen quellen. Aussage des chefs: tomaten brauchen nacht und tag eine temperatur von 23 - 24 grad, sonst wachsen sie nicht richtig. Ich habe bei den langen rispen nur 1 hummel, aber kein bef gesehen ...
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Elfin

    gesät:15.03.
    gekeimt:19.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:28.05.
    reife Frucht:11.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:114 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:44 Tage
    Fruchtgröße:↔1,7-2,7 cm x ↕3,1-4 cm
    Fruchtgewicht:5-10 g
    Elfin.jpg
    Elfin 2.jpg
    Elfin - aufgeschnitten längs.jpg
    Elfin - aufgeschnitten quer.jpg

    Der Geschmack ist ausgezeichnet süßlich aromatisch, aber nicht so intensiv, wie bei Cherrytomaten und auch nicht so saftig. Sie platzt nicht, obwohl sie eine sehr dünne Haut hat, und ist auch nicht anfällig für Blütenendfäule. Für mich ist es die beste Dattel-Tomate, die ich bisher probiert habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tomteur deine Sortenpräsentationen sind einfach toll! 👍👍👍

    Hier schmeckt uns die Elfin auch sehr gut, unsere Lieblings-Datteltomate ist sie zwar nicht, aber eine super Sorte, kann ich auf jeden Fall nur zustimmen. 👍
    Interessant - hier brauchte sie 10 Tage länger zum Reifen, denke genau die Botrytis-Verzögerung... die liegt hier im Schnitt zwischen 10-20 Tagen (je nachdem wie übel die Pflanzen dran waren)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Mein Wissen bezüglich der einzelnen Sorten habe ich wieder aufstocken können,
    lieben Dank allen dafür.

    Heute hat es doch noch eine Schale voll Tomis gegeben, zögernd geht es voran.
    Zum Glück ist der dunkelbraune Stielansatz am Gemüse nicht mehr aufgetreten.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.978
    Ihr habt die letzten Tage so viel geschrieben während wir hier anderweitig beschäftigt waren. Sollte ich was wichtiges übersehen haben einfach nochmal anpieken und drauf hinweisen.

    @Tomteur Vielen lieben Dank für deine tollen Sortenbeschreibungen. :love:

    Jetzt habt Ihr mich auch neugierig gemacht. Da sie bei @Tubi zweitriebig 1,6m hoch ist, handelt es sich wohl nicht um eine Buschtomate.
    Ist die Haut nicht (störend) dick und ist sie nicht anfällig für BEF?
    Letztes Jahr hatte ich sie eintriebig gezogen, da war der Ertrag sehr mau. Dieses Jahr behandle ich sie wie eine Buschtomate und habe nichts ausgegeizt. Ertrag gefällt mir so besser. Wie hoch sie ist kann ich morgen gerne einmal nachschauen. Blütenendfäule habe ich aktuell noch an keiner Frucht entdeckt. Die Haut ist etwas dicker, sie ist in erster Linie eine Lagertomate. Meine letzte vom letzten Jahr habe ich im Februar gegessen, da wars aber schon höchste Zeit. Was ich so angenehm finde, ich kann sie wochenlang nach dem Umfärben am Strauch hängen lassen und es macht ihr gar nichts. Oder einfach Ernten und 2 Monate bei Zimmertemperatur in die Küche legen. Macht ihr auch nichts. Der Geschmack leidet mit der Zeit etwas aber immer noch besser als die Supermarktware.
    Geschmack ist dieses Jahr auch besser was vermutlich am anderen Standort mit mehr Sonne liegt. Wenn du sie ausprobieren und Saatgut haben möchtest packe ich dir im Herbst gerne einen Umschlag. Sag einfach Bescheid ;)

    Blätter rollen können meine Tomaten auch. Wenn die Sonne drauf brät, dann rollen sie die Blätter längs zusammen - über Nacht entspannen sie sich dann wieder. So lang am nächsten Morgen alles wieder gut aussieht, mache ich mir da keine Sorgen.
    So kenne ich die gerollten Blätter auch. @Tomiflora Wie sehen die Blätter denn direkt früh morgens aus?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich sah im ostseereport ein 'kleines' gwh in reykjavik, wo täglich 2000 kg tomaten geerntet werden von 21000 pflanzen. Schön mit fussbodenheizung gespeist von heissen quellen.
    Vielen Dank für diesen sehr interessanten Bericht, @1Henriette! Das ist sehr spannend zu lesen wie es woanders gemacht wird! 👍
    Toll, dass die Isländer auf diese Weise frische Tomaten ernten können! Eine wirklich geniale Idee! 👍
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Es kommt auf den Bildern nicht so rüber. Die Blätter sind nicht nur gerollt, sondern auch ganz weich und schlaff. Eben welk. Und die Blätter bleiben so, ob Tag oder Nacht und die Pflanze wächst auch nicht mehr. Es sterben immer mehr Blätter ab.

    Also nicht das normale Rollen, was die Tomaten zeigen. Eine habe ich heute gezogen, weil sie ganz eingegangen war. Obwohl da noch Tomaten dran hingen. Wollte aber nicht, dass sie andere ansteckt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tomiflora nein, nach "normalem" Blattrollen sieht es leider nicht aus :(
    Tut mir so leid, dass ein Teil deiner schönen Pflanzen so dahin geht :cry: Es ist einfach gemein, wenn man so viel Zeit, Arbeit und Liebe investiert hat... es ist einfach auch sehr ärgerlich, dass man in solchen Fällen nicht mehr viel machen kann. :traurig:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata es betrifft viele im Freiland. Also heute sah es echt traurig aus. Sie sind halt durch zu viel Dünger sehr geschwächt.

    @Tubi
    Anhang anzeigen 748100

    Anhang anzeigen 748101

    Sie wuchsen am Anfang so schön im Freiland, bis der Stickstoff sie traf. Und nun kriecht da jeder Keim drüber.

    Die Ruthje wollte ich auch nächstes Jahr anbauen.
    Und wie sieht der Austrieb oben aus?
    Meine sehen teilweise schlimmer aus. 🙈
    Aber ich ziehe da nichts . Das hat sich bei
    mir nicht bewährt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hab grad die erste Reife Tomate vom Mongolischen Zwerg gegessen. Finde, die schmeckt total langweilig und fad. Eignet sich für mich nur als Substanzfüller.
    Hm, dann fehlt ihr was. Langweilig und fad schmeckt sie normalerweise nicht. Sie hat ein sehr ausgeprägtes, klassisches Tomatenaroma und bei Vollreife auch Süße.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Es kommt auf den Bildern nicht so rüber. Die Blätter sind nicht nur gerollt, sondern auch ganz weich und schlaff. Eben welk. Und die Blätter bleiben so, ob Tag oder Nacht und die Pflanze wächst auch nicht mehr. Es sterben immer mehr Blätter ab.

    Also nicht das normale Rollen, was die Tomaten zeigen. Eine habe ich heute gezogen, weil sie ganz eingegangen war. Obwohl da noch Tomaten dran hingen. Wollte aber nicht, dass sie andere ansteckt.
    Bei wie vielen ist das so?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ja, ohne ein Ständchen am Abend geht es nicht... 😉
    Da würde hier keine einzige Tomate reifen. Diese Früchtchen wissen schon, was man ihnen schuldig ist....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also überlegt euch gut, an was ihr eure Tomaten gewöhnt. Wenn man erstmal angefangen hat, ihnen abends Schlaflieder zu singen, dann kann man schwer spontan mit aufhören, nur weil es einem plötzlich peinlich vor den Nachbarn wird. :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Dann vielleicht lieber, wie Tubi, zu einem Instrument greifen...
    Das haben icv aber nur sehr kurz während der ersten Woche gehabt und in der frostigen Woche, wo sie wieder drin waren.
    Ansonsten würde ich ihnen draußen auch was vorsingen, warum nicht? Wenn‘s dem Geschmack zuträglich ist?
    Mich kennen hier eh alle.😀
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    @Tomteur deine Sortenpräsentationen sind einfach toll! 👍👍👍
    @Tomteur Vielen lieben Dank für deine tollen Sortenbeschreibungen. :love:
    Vielen Dank, es freut mich, wenn sie Euch gefallen :paar:

    Hier schmeckt uns die Elfin auch sehr gut, unsere Lieblings-Datteltomate ist sie zwar nicht, aber eine super Sorte, kann ich auf jeden Fall nur zustimmen. 👍
    Die Lieblings-Datteltomate ist dann die Sicilia?
    Interessant - hier brauchte sie 10 Tage länger zum Reifen, denke genau die Botrytis-Verzögerung... die liegt hier im Schnitt zwischen 10-20 Tagen (je nachdem wie übel die Pflanzen dran waren)
    Ja, das hat sie sicher zurückgeworfen. Bei mir waren es in den Vorjahren 117 bzw. 108 Tage nach Keimung.

    Letztes Jahr hatte ich sie eintriebig gezogen, da war der Ertrag sehr mau. Dieses Jahr behandle ich sie wie eine Buschtomate und habe nichts ausgegeizt. Ertrag gefällt mir so besser. Wie hoch sie ist kann ich morgen gerne einmal nachschauen. Blütenendfäule habe ich aktuell noch an keiner Frucht entdeckt. Die Haut ist etwas dicker, sie ist in erster Linie eine Lagertomate. Meine letzte vom letzten Jahr habe ich im Februar gegessen, da wars aber schon höchste Zeit. Was ich so angenehm finde, ich kann sie wochenlang nach dem Umfärben am Strauch hängen lassen und es macht ihr gar nichts. Oder einfach Ernten und 2 Monate bei Zimmertemperatur in die Küche legen. Macht ihr auch nichts. Der Geschmack leidet mit der Zeit etwas aber immer noch besser als die Supermarktware.
    Geschmack ist dieses Jahr auch besser was vermutlich am anderen Standort mit mehr Sonne liegt. Wenn du sie ausprobieren und Saatgut haben möchtest packe ich dir im Herbst gerne einen Umschlag. Sag einfach Bescheid ;)
    Das ist sehr nett, vielen Dank. :love:
    Da ich die Tomaten an einer Schnur hochleite, haben sie bei mir höchstens 2 Triebe. Wenn dann der Ertrag mau ist, ist sie vielleicht nicht so geeignet für mich. Dicke Haut wird hier auch nicht so gerne gesehen, obwohl das natürlich auch Vorteile hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Tubi die haben aktuell gar keinen Blattaustrieb. Sie wachsen nicht mehr. Geschätzt sind es ca. 50% der Pflanzen.

    @Taxus Baccata ja, es ist wirklich gemein. Aber ich habe mich von dieser Saison schon etwas distanziert. Es soll irgendwie nicht sein. Auch solche Jahre muss es wohl geben.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.437
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das haben icv aber nur sehr kurz während der ersten Woche gehabt und in der frostigen Woche, wo sie wieder drin waren.
    Ansonsten würde ich ihnen draußen auch was vorsingen, warum nicht? Wenn‘s dem Geschmack zuträglich ist?
    Mich ke nnen hier eh alle.😀

    Würde ich meinen Tomis was vorsingen....würden die sofort anfangen zu welken:whistle:

    Bin dann auf die erste Zwergenverkostung gespannt
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Letztes Jahr habe ich mit meinen Tomaten sehr viel gesprochen und sie gelobt, wie schön sie sind. Und dieses Jahr hatte ich einfach keine Zeit. Und da wundere ich mich, dass sie nicht wachsen :verrueckt:

    Hat es bei euch auch so gewittert und gestürmt nachts?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert ... :cool:

    Ich habe euch von gestern meine erste Ginger Fox noch gar nicht gezeigt:
    20230723_101517.jpg 20230723_101643.jpg

    Viel Fleisch, wenig Säure und für so einen kleinen Busch hängt da sehr viel dran.
    Da habe ich ja noch Körnchen aus dem Adventskalender für nächstes Jahr :paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4939
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten