Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.120
Ich habe die Entwicklung ja schon länger gesehen und ich hadere nicht mehr damit. Ich freue mich an dem, was wird. Und das ist reichlich. Ich habe jetzt eh keine Zeit was einzukochen.
Trotzdem sehr schade, wenn man schon ein so schönes Tomatenhaus hat... :cry:
Aber natürlich ist es gesünder, sich nicht zu ärgern und an dem zu freuen, was funktioniert. 👍
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.347
    Ort
    Mittelhessen
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.120
    Habe vorhin mal eine Runde gedreht... fürchte, die Tomaten legen bei dem kalten Wetter einen Reifestopp ein... nicht, dass ich sie nicht verstehen könnte :roll:
    Hier gibt's jetzt erstmal einen heißen Tee. 🍵🫖
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.120
    Für eine kleine Morgenrunde hat es gereicht...
    20230727_095523.jpg

    Neu dabei: Der Zuckerfinger... sehr lecker. Kein bisschen sauer, aber aromatisch.

    20230727_095547.jpg
    20230727_095605.jpg

    Gekeimt am: 10.03.2023
    Erste Frucht: 27.07.2023
    Reifedauer: 139 Tage

    Ich schätze, dass man auch hier gut zwei Wochen wegen der Botrytis abziehen kann...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Lecker😋
    Hier ist gerade nichts zu ernten. 😕Vielleicht 4 Cherrytomaten mit etwas gutem Willen.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.805
    Ort
    Iserlohn
    Bei der Farbe würde ich es eher nicht vermuten 🙈 - zumindest nicht die Antho Gelb...

    Habe übrigens mal nachgesehen, die Samen habe ich letztes Jahr bei der Tomatenhexe bestellt..... :unsure:

    Von ihr habe ich dieses Jahr auch die Black Cherry und die Yellow Gooseberry im Anbau.... mal sehen, was das wird. :augenrollen:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.120
    Uff. Noch drei große Tomaten im Unterstand umgetopft... war nötig. In 25 Litern stehen sie jetzt besser.

    Was mir nicht gefällt... habe an zwei Pflanzen auffällige Blätter entdeckt. An einer welke Blätter- aber das war eine kleine geköpfte, die bereits nach dem Umtopfen in einen größeren Kübel welk aussah. Vor dem Umtopfen war alles bestens - ich habe insofern noch ein bisschen Hoffnung, dass es keine Fusariumwelke ist. Sicherheitshalber wird die Pflanze aber trotzdem erstmal separiert.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Habe übrigens mal nachgesehen, die Samen habe ich letztes Jahr bei der Tomatenhexe bestellt..... :unsure:

    Von ihr habe ich dieses Jahr auch die Black Cherry und die Yellow Gooseberry im Anbau.... mal sehen, was das wird. :augenrollen:
    Ach wie schade. Ich habe ja schon geschrieben gehabt, dass auch bei mir von dieser Quelle einiges verkreuzt oder vielleicht sogar falsch eingetütet war.

    Ich habe hier eigentlich eine Old German wachsen. Sie produziert aber eierförmige rosa-farbene Tomaten 🤔 sie schmecken aber sehr gut, weshalb ich Samen genommen habe. Mal schauen, was so weiter rauskommt.

    Die Antho gelb hatte ich glaube ich von der Tatiana.
    @Taxus Baccata die Antho schmeckt jetzt viel süßer. Aber da ist ganz am Anfang ein rauchiges Aroma, welches aber sofort verfliegt und dann die Süße rauskommt. Irgendwie verwirrt mich das 😅 Vielleicht werden wir noch Freunde, es ist zumindest ein spezieller Geschmack.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.805
    Ort
    Iserlohn
    Ach wie schade. Ich habe ja schon geschrieben gehabt, dass auch bei mir von dieser Quelle einiges verkreuzt oder vielleicht sogar falsch eingetütet war.

    Genau, deswegen habe ich das ja auch geschrieben.
    Mal sehen, ob es bei den anderen Sorten passt, jetzt kann ich es eh nicht ändern.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.324
    Ort
    Raum Heidelberg
    Was denn für Wanzen? Sowas habe ich noch nie gesehen!
    @Tubi
    Das sind verschiedene Wanzen, an meinem Fenchel haben die die Blütenstände kaputt gemacht, an den Himbeeren sind sie und jetzt an den Tomaten, die saugen Saft aus den Früchten und Blüten und machen so alles kaputt, leider fliegen die auch noch
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.120
    @Tomiflora eine Frage, du kannst doch Russisch (?) - kannst du mir sagen ob die Übersetzung der Tomatensorte "Zolotaya Rossip" Золотая россыпь "Goldseife" Sinn macht..?
    Ich vermute nein 😅
    - habe da sehr lange gegoogelt (weil mich Namensbedeutungen immer so interessieren), und bin auf unterschiedlichste Übersetzungsmöglichkeiten gestoßen. Von goldenen Feldern bis zu irgendeiner Art Goldstaub/Goldglitzer war alles dabei. 🙈🙈🙈
    Wahrscheinlich stimmt nichts davon 🤣
    Kannst du mich evtl. erhellen..? Würde mich sehr freuen. :paar:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Welche ist denn bisher euer Favorit?

    Optisch ist es bei mir die Russian Orange. Ist sie nicht hübsch? 😍 probiert hab ich sie noch nicht.
     

    Anhänge

    • 20230727_172646.jpg
      20230727_172646.jpg
      174,1 KB · Aufrufe: 40
    • 20230727_172716.jpg
      20230727_172716.jpg
      219,3 KB · Aufrufe: 36

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.120
    Oh, schwer zu sagen. :freundlich:
    Es sind so viele tolle Sorten dabei, vor Allem sind sie sehr unterschiedlich. Hier waren bis jetzt fast alle über 40 verkosteten Sorten lecker und schön, und jede auf etwas andere Weise... fällt mir ganz schwer da Favoriten zu benennen. Werde bis Ende der Saison verstärkt darauf achten.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Hauptsache, die Früchte schmecken.
    Ich habe ja auch eine verkreuzte aus dieser Quelle hier, aber die ist sehr gut. 👍
    Ich habe bisher eine verkreuzte aus der Quelle. Statt einer gelb pinken Fleischtomate, eine kleinere braunrote mit Kragen. Sehr kräftige gesunde Pflanze mit viel Fruchtansatz schmeckt aber leider furchtbar. Selbst im Tomatensalat schmeckt man die negativ raus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.120
    @panthera das ist sehr schade. Ja, das ist immer das Risiko bei den Verkreuzungen... deswegen finde ich es nicht so gut, wenn Händler unverhütetes Saatgut verkaufen. Hab jetzt auch nicht die besten Erfahrungen damit gemacht und werde es nicht mehr tun. Dafür finde ich es dann auch zu teuer. Sicher, Verhüten ist Aufwand. Finde es ok, sich den bezahlen zu lassen. Aber 2,50 für 10 nicht verhütete Samen... na ja. :rolleyes:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.347
    Ort
    Mittelhessen
    Welche ist denn bisher euer Favorit?

    Optisch ist es bei mir die Russian Orange. Ist sie nicht hübsch? 😍 probiert hab ich sie noch nicht.
    Bei den Bilcolor Fleischtomaten ist es aktuell Burracker’s Favorite
    Orange Russian 117 haben wir gestern auch verkostet. Hat nicht schlecht geschmeckt, aber bei weitem nicht so gut, wie die Burracker’s Favorite.
    Gelbe Ananas ist zu schnell überfällig.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Bei den Bilcolor Fleischtomaten ist es aktuell Burracker’s Favorite
    Orange Russian 117 haben wir gestern auch verkostet. Hat nicht schlecht geschmeckt, aber bei weitem nicht so gut, wie die Burracker’s Favorite.
    Gelbe Ananas ist zu schnell überfällig.
    Dann merke ich mir die mal. Ich hab die nämlich eben gegessen und sie war ok, aber nicht überragend. Letztes Jahr war sie viel besser!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    was machst Du mit der Pflanze?
    Hab sie über dem 3? Fruchtstand geköpft auf beiden Trieben, lasse die jetzt zuende ausreifen, Soße oder so und dann wird die Pflanze gezogen. Die beiden Cherrys daneben freuen sich bestimmt über mehr Platz.

    Das Risiko besteht leider bei Unverhütetem Saatgut. Hätte ja auch wie bei anderen hier was Leckeres bei rauskommen können.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.347
    Ort
    Mittelhessen
    Hab sie über dem 3? Fruchtstand geköpft auf beiden Trieben, lasse die jetzt zuende ausreifen, Soße oder so und dann wird die Pflanze gezogen.
    Vernünftig.
    Die beiden Cherrys daneben freuen sich bestimmt über mehr Platz.

    Das Risiko besteht leider bei Unverhütetem Saatgut. Hätte ja auch wie bei anderen hier was Leckeres bei rauskommen können.
    Das Risiko besteht doch immer. Bei mir steht auch schon eine auf der Abschussliste.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Ja da sind noch einige Früchte dran... derzeit ist es eh nur nass und kalt. Heute hatten wir bei 18 Grad Dauerregen... wie soll da auch eine Tomate gut werden? 🤨
    Das frage ich mich auch seit Tagen.

    @Tubi tut mir ja leid um eine so kräftige Pflanze, aber wenn die nicht mal im Salat schmeckt, nützt es ja nichts.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.347
    Ort
    Mittelhessen
    Welche ist denn derzeit eure liebste Cherry?
    Rot:
    Prof. Klapproths Spitze und Ruthje
    Orange:
    Sungold F1, Raisin orange
    Braun:
    Am ehesten Cappuccino

    Bicolor:
    Grün:
    Green Ripper (Flasche), Tubis Grüne Murmel
    Rotbraun:
    Tubis Wunderzipfel, Tubis Streifenzipfel
    Gelb:
    Tropical Sunset, Tubis gelbe Runde
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Tomiflora eine Frage, du kannst doch Russisch (?) - kannst du mir sagen ob die Übersetzung der Tomatensorte "Zolotaya Rossip" Золотая россыпь "Goldseife" Sinn macht..?
    Ich vermute nein 😅
    - habe da sehr lange gegoogelt (weil mich Namensbedeutungen immer so interessieren), und bin auf unterschiedlichste Übersetzungsmöglichkeiten gestoßen. Von goldenen Feldern bis zu irgendeiner Art Goldstaub/Goldglitzer war alles dabei. 🙈🙈🙈
    Wahrscheinlich stimmt nichts davon 🤣
    Kannst du mich evtl. erhellen..? Würde mich sehr freuen. :paar:
    Nun fehl mir echt kein schönes deutsches Wort ein. Im Englischen hätte ich gesagt „a scattering of gold“.
    Wenn man sich die Pflanze anschaut, dann soll sie übersät sein mit goldfarbenen Früchten.
    россыпь ist ein Wort, das etwas zerstreutes beschreibt. Aber Streuung ist das falsche deutsche Wort. Wir würden wahrscheinlich „Ein Meer aus Gold“ sagen.
    Seife in dem Zusammenhang eher nicht 🙂
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.120
    Oh, vielen Dank, liebe @Tomiflora. :paar:
    Das ist ja toll, dann verstehe ich jetzt, was gemeint ist :love:
    Also ist quasi gemeint "übersät mit Gold" (?) - ein Meer aus Gold klingt aber auch wunderschön :love:
    Allein schon wegen dem tollen Namen muss ich die Sorte ausprobieren. :grinsend:
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    454
    Ort
    Österreich
    @Taxus Baccata
    Das sind so breite grün schwarze Wanzen, dieses Jahr, jedes Jahr sind andere da😟
    Könnte das die Grüne Reiswanze sein?

    Welche ist denn derzeit eure liebste Cherry?
    1. Sungold F1
    2. Blush from Remko

    Für den 3. Platz gibt es 3 Anwärter:
    Isis Candy: platzt leider sehr gern
    Rosella: richtig reif schmeckt sie ausgezeichnet, aber wenn man sie ein bisschen zu früh erntet, ist mir der Geschmack zu erdig
    Ruthje: kommt mir heuer ein bisschen "wässriger" vor als in den letzten Jahren - das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Oh, vielen Dank, liebe @Tomiflora. :paar:
    Das ist ja toll, dann verstehe ich jetzt, was gemeint ist :love:
    Also ist quasi gemeint "übersät mit Gold" (?) - ein Meer aus Gold klingt aber auch wunderschön :love:
    Allein schon wegen dem tollen Namen muss ich die Sorte ausprobieren. :grinsend:
    Ja, „übersät mit Gold“ trifft es auch sehr gut. Ich hoffe, dass sie auch genauso gut wird :paar:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Mir ist gerade aufgefallen, dass noch niemand erwähnt hat, dass er Samen bestellt hat. Letztes Jahr war um die Zeit schon eine Euphorie fürs nächste Jahr da :augenrollen:
    Ich gehe mal nachher zu den Tomaten. Gestern war ich nicht da. Es hat durchgeregnet und ich mochte mir nicht den Pelz nass machen.

    Mittlerweile habe ich ja mehrere Sorten verköstigt. Entweder es liegt am Wetter/Jahr oder ich bin nicht der Typ für Fleischtomaten. Bisher waren sie alle sehr mild. Und ich mag kräftiges Aroma und auch gerne Süße dabei.
    Versuch mal die Yellow Stone. Die ist sehr obstig und der Ertrag ist erstaunlich hoch!
    Gilt die Blush als Cherrytomate..?
    Wenn ja dann ist sie hier auch mehrfarbiger Favorit. :)
    Die ist immer wieder lecker, und mit der neuen Selektion (Wuchs) passt auch der Ertrag! 👍
    Ich hab eben mal was zu ihr gegoogelt, klingt ja sehr interessant. Ich las, dass sie vom Wuchs eher zurückhaltend sein soll, wo bekommt man denn die neue Selektion mit besserem Wuchs?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Ich hab eben mal was zu ihr gegoogelt, klingt ja sehr interessant. Ich las, dass sie vom Wuchs eher zurückhaltend sein soll, wo bekommt man denn die neue Selektion mit besserem Wuchs?
    Zurückhaltend ist hier gar nichts. Wenn ich dran denke bringe ich euch morgen ein Foto mit.
    Im Zweifelsfall von mir oder Taxus. Wenn du möchtest packe ich dir 2-3 Körnchen in einen Briefumschlag im Winter. Die verhüteten Früchte reifen gerade heran. Sollte das alles so klappen wie gedacht habe ich ein paar Körnchen abzugeben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.120
    Ich las, dass sie vom Wuchs eher zurückhaltend sein soll,
    Genau, ich hatte wohl die ursprüngliche Blush, das war ein halbhohes, spargelig dürres Ding, das zu schwach war um seine eigenen Äste zu tragen. Es hing auch nicht viel dran - die wenigen Früchte waren aber köstlich.


    wo bekommt man denn die neue Selektion mit besserem Wuchs?
    Habe Samen von Sativa Rheinau gekauft. Zwar sind die Äste/Stiele und Blätter immer noch unverkennbar Blush, aber sie wächst jetzt indeterminiert und doch deutlich kräftiger und es hängt auch viel mehr dran. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6033
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten