Tomatenzöglinge 2023

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.271
Ort
Raum Heidelberg
Das ist die Amber Key, sie wird gelb und schmeckt sehr süß ohne Säure, genau das richtige für uns und sie trägt auch reichlich
IMG_20230726_160902.jpg
 
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    977
    Ort
    Lippstadt
    @Tomiflora, ich wusste nicht, dass ihr so früh seid. um ehrlich zu sein, habe ich während im tv grönemeyers konzert lief, ein wenig bei irina durchs angebot gescrollt und dachte .... nein, nein, alles viel zu früh, ist ja erst juli ...
    obwohl ... 2 tage noch, dann ziehen die mauersegler und schwalben schon wieder weg.

    aber ihr profis hier, mit verhüterli und tricks ... hatte ich letztes jahr eine gelbe eiertomate, deren samen ich allerdings weder gekauft, noch von früchten entnommen habe. fand ich schön. hab samen entnommen, ausgesät und dieses jahr sind es kleine gestreifte cocktailtomaten :). :). tomatenland - wunderland ...
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @1Henriette naja, wo es draußen so ungemütlich ist und regnet, da schweifen die Gedanken auch mal in Richtung nächstes Jahr ab. Profi bin ich überhaupt nicht, eher eine irre gewordene Anfängerin, die im zweiten Jahr 100 Pflanzen angebaut hat 😅😅
    Wir hatten ja hier mal die hierarchischen Verhältnisse geklärt gehabt. Wer war nochmal Kaiserin oder Päpstin von euch @Tubi und @Taxus Baccata 😉

    Schmecken denn die gestreiften Tomaten gut @1Henriette ?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    977
    Ort
    Lippstadt
    @Tomiflora , die gestreiften kleinen sind saftig und süß, mit richtigem tomatenaroma.

    eure planungen ... wenn ich nicht zu faul wäre zum suchen: etweder @Tubi oder @Taxus Baccata hat vor wochen geschrieben 'und falls ich es vergessen habe, erinnert mich daran, dass ich nächstes jahr nur 40 sorten anbauen will. höchstens 50' ...
    mein platz ist limitiert, mit der kübelhaltung fange ich garnicht erst an, und im freiland auch nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich habe das ganz bestimmt nicht geschrieben :roll: :grinsend: :paar:
    Ich denke das "erinnert mich daran..." passt am ehesten zu @Tubi :grinsend:
    Aber tja, ich fürchte... unter 70 Sorten werde ich wieder nicht wegkommen und dafür werde ich bereits aussortieren müssen.

    Da ich mit der Ernte aber bisher jetzt doch sehr zufrieden bin würde ich tatsächlich nicht ausschließen es nochmal so zu machen wie in diesem Jahr.

    Es muss sich nur halbwegs im Rahmen halten: 70 Pflanzen würden gehen!
    Es darf keine Anzucht mehr mit 120+ Pflanzen geben.
    Lieber werden im Zweifelsfall 2-3 Sorten nix, als dass ich nochmal mit 60 Pflanzen zuviel dasitze.

    Zwar haben alle gute Plätze gefunden, und das hat mich sehr gefreut :paar:
    Aber es war in der Anzucht doch einfach zu stressig. 70 bis maximal 80 Pflanzen würden aber gehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei der Anzahl der Sorten hätte ich aber eher gedacht, dass das ein Ausspruch von dir, liebe Taxus, gewesen wäre. Ich such aber jetzt auch nicht 134 Seiten Zöglinge-Thread (+ Tubis Garten, +deinen Gewächshausthread + Züchterthread und sonstigen Fäden, wo ihr so eine Aussage hättet posten können,) durch. :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich weiß nicht, "erinnert mich daran" ist einfach nicht meine Art 😅 ich mag es nämlich nicht an so etwas erinnert zu werden, da mir schon bewusst ist, wann ich Planungen umstoße und mich anders entscheide. 🤣
    Aber vielleicht habe ich das in einem schwachen Augenblick tatsächlich geschrieben, wer weiß :grinsend:
    Hiermit dann die Bitte - erinnert mich an nichts, denn ich weiß (nicht) was ich tue 🤣 - mal schauen wie ich nächstes Jahr wieder sehenden Auges in den Tomatenwahn laufe :verrueckt::love: 🍅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tomteur spottet nur :grinsend: Ihr wisst ja... ist der Ruf erst ruiniert... :whistle:

    Aber es ist tatsächlich so... das Unwetter vor kurzem hat mich etwas zum Umdenken gebracht. Da ist hier ja doch einiges abgebrochen und ich musste ästeweise abgebrochene Tomatentriebe mit Früchten entsorgen.
    Hätte ich da nur die Hälfte der Pflanzen gehabt... hätte ich jetzt sicher nicht die Ernte, die ich habe.
    Darauf wurde ich hier - zurecht - hingewiesen. Mir war das aber beim wieder zurechtzupfen der Pflanzen auch sehr bewusst.
    Insofern... sehe ich jetzt schon auch die Vorteile dieser Größenordnung...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Taxus Baccata ich denke auch, dass die Anzucht dadurch so stressig wurde, weil es eben mehr als 90 Pflanzen waren. Ich hatte 180!! Das ist verrückt. Auch das Organisieren der Abnehmer war mit Arbeit verbunden.

    Ich muss mir vornehmen, ein Zuviel von Pflanzen zu vermeiden. Keine Back ups mehr 😅
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Echt?
    Mmmhh, dann werde ich mal gucken, was daraus wird und berichten
    Habe sie zum ersten Mal....wenn sie es denn auch ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tomiflora genau! 👍 Es war einfach die Anzucht mit 1xx Sorten, die zuviel war. Bei mir waren es um die 130 - bei dir 180, Wahnsinn! 🙈
    Das und die anfängliche Organisation der Saison (wozu eben auch gehört, den Überschuss unterzubringen) ist mega stressig.

    Hätte ich 70 Pflanzen gehabt, und nicht mehr... wäre es vergleichsweise entspannt gewesen.
    Ich sehe es daher wie du: kein Backup mehr. Wenn eine Sorte nicht wird... dann wird sie halt nicht.
    Lieber am Ende so viele Pflanzen wie man betreuen und unterbringen kann und im Zweifelsfall 3-5 Sorten weniger (die nicht geklappt haben) als fast doppelt so viele Pflanzen wie man eigentlich wollte und super viel Stress und Arbeit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tomteur nicht so viel mehr hoffentlich 😅
    Bzw. ich muss sonst aussortieren. Mehr als 70 geht definitiv nicht.
    Aber ich habe schon diverse Jahre nichts gekauft und getauscht (man möchte es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber, ja, das geht tatsächlich 😅)
    Ich habe ja inzwischen auch wirklich eine enorme Auswahl hier, so viele Sorten, die ich gerne noch ausprobieren möchte...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Du meinst jetzt abgesehen von den 2 Sorten bei Sklep Świat Kwiatów, Deiner Bestellung bei Wild Boar Farms, der Blush, ... :ROFLMAO:
    Ja, aber ich meinte in den letzten 20 Jahren im Verlauf gesehen. 😉 Da hat es nicht jedes Jahr solche Bestell- und Tauschorgien gegeben (sonst hätte ich inzwischen auch locker 2000-3000 Sorten angesammelt. :grinsend: )
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe das ganz bestimmt nicht geschrieben :roll: :grinsend: :paar:
    Ich denke das "erinnert mich daran..." passt am ehesten zu @Tubi :grinsend:
    kann mich nicht erinnern. 🤔
    Aber von 40 Sorten habe ich ganz sicher nichts geschrieben, eher von 50, damit es im Endeffekt 75 Sorten werden.
    Sorten zu reduzieren. :sneaky:
    Na los, sag schon - seit wie vielen Jahren versuchst du es..? :grinsend:
    Dieses Jahr habe ich nichts reduziert.
    Ich habe ganz genau durchgerechnet, wieviel Plätze ich habe. Und ich habe geplant, was und wieviel dort hin soll. Zwei Sorten kamen zum Samenerhalt noch dazu. Dafür sind zwei andere nicht gekeimt.
    In der Anzucht hatte ich einige mehr, da meine fermentieren Samen vom letzten Jahr schlecht gekeimt sind und ich dann Ende März nochmal haufenweise Samen ins Wasser gegeben habe. Die überzähligen Pflanzen habe ich verkauft.
    Ich hatte dieses Jahr so viele Pflanzen gesetzt, weil ich einiges von meinen eigenen Züchtung angebaut habe, auch sehr alte Jahrgänge. Das waren schonmal allein 30 Pflanzen.
    Also waren alle Sorten geplant und der Plan stand auch sehr lange.
    Das sich für mich einige erschwerte Umstände ergaben, konnte ich zu Planungs- und Anzuchtsbeginn nicht ahnen.
    Aber ich kann demnächst dann schonmal üben, wie es mit weniger Pflanzen sein wird, denn mir gehen gerade etwa 50 Pflanzen ein.
    Im nächsten Jahr wird sich weiterhin für mich einiges ändern.
    Und da ich das jetzt schon weiß, werde ich damit planen. Aktuell denke ich darüber nach, das Tomatenhaupthaus leer zu lassen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Tomiflora wie schmeckt sie bei dir? :)
    Ich habe auch Samen der Sorte hier und liebäugle schon eine Weile... und habs dann immer verschoben...
    Bisher hat sie mich noch nicht umgehauen. Vielleicht wird sich das noch ändern. Ich denke, man muss sie auch sehr lange am Strauch hängen lassen. Sie sieht hübscher aus als sie mir schmeckt.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Meinst du die Brandywine Apricot oder die Karma Apricot?
    oh, das ist total lieb. Das wäre natürlich perfekt. Von der Blush schwärmen ja viele. Und die Amber Keys klingt zu verlockend. Vielleicht schmeckt sie hier auch so gut wie bei @Taxus Baccata .
    Ist notiert. Ich hoffe ich bekomme im Winter noch alle wieder zusammen. :eek:
    mal schauen wie ich nächstes Jahr wieder sehenden Auges in den Tomatenwahn laufe :verrueckt::love:
    *schreibt haufenweise Popcorn auf die Einkaufsliste für nächsten Februar/März*
    Wenn Du jetzt schon bei 70 Sorten bist, was meinst Du, wie viele im nächsten halben Jahr noch dazukommen? o_O
    Einige vermutlich :ROFLMAO:
    Aber ich habe schon diverse Jahre nichts gekauft und getauscht (man möchte es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber, ja, das geht tatsächlich 😅)
    Du weißt, dass wir im Herbst noch mal Listen tauschen wollten?:sneaky:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Aktuell denke ich darüber nach, das Tomatenhaupthaus leer zu lassen.
    Das ist aber sehr schade um das riesige Tomatenhaus. :(


    Sie sieht hübscher aus als sie mir schmeckt.
    Das ist schade, Tomiflora, ich bin gespannt wie sich der Geschmack noch entwickelt.


    wenn diese doofen Wanzen dran rum saugen.
    Oh, was sind denn das für Wanzen? :oops: Das ist ja auch fies... ein unerfreuliches Schadbild. :confused:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Meinst du die Brandywine Apricot oder die Karma Apricot?
    Ich meinte die russische Buschtomaten-Apricot 🙈
    Die wächst und trägt hier ganz schön.


    *schreibt haufenweise Popcorn auf die Einkaufsliste für nächsten Februar/März*
    Tsss tsss. :roll::grinsend::paar:🍿


    Du weißt, dass wir im Herbst noch mal Listen tauschen wollten?:sneaky:
    Oh, das muss ich irgendwie verdrängt haben... :verrueckt:
    Ja... sooo wird man hier in Versuchung geführt 🙈🤣
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4932
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten