Ich habe einen Haufen früher russischer Tomatensorten rumfliegen.
Ich auch
Wobei ich festgestellt habe, dass nicht alle davon wirklich früh sind.
Die möchte ich nächstes Jahr auch endlich ausprobieren.
Blush Tiger oder nur die Blush,
Das ist glaube ich tatsächlich ein und dieselbe Sorte, warum da so viele irreführende Bezeichnungen existieren, hatte Conya vor einer Weile mal erläutert.
Von der war
@Tubi leider nicht so begeistert (Saatgut hatte sie von mir), würde mich sehr interessieren wenn du sie anbaust, was dann dein Fazit sein wird.
Ich habe mir für nächstes Jahr auch mal eine grüne Sorte rausgesucht, die "Emerald Pear", glaube auch eine russische Sorte, die sehr früh und einigen Rezensionen nach sehr gut sein soll. Bin mal neugierig, bisher hatten wir es hier auch nicht so mit grünen Sorten, aber kann ja nicht schaden ab und an mal eine auszuprobieren.
Ich hab heute bissel geerntet gehabt. Dabei habe ich die ersten Braunfäule-verdächtigen Blätter entfernt.
Ich habe heute auch paar auffällige Blätter entfernt, war aber überrascht wie wenige es insgesamt waren - höchstens 6-8 Blätter (insgesamt) an 90 Pflanzen. Noch sehen sie ganz gut aus, mal sehen was das Wetter noch so vor hat...
Insgesamt machen sie aber jetzt doch einen besseren Eindruck. Vielleicht hat der viele Regen endlich den Dünger etwas weggespült. Sie wachsen wieder ganz langsam und bis jetzt sieht der Neuaustrieb gesund und nicht verkrüppelt aus.
Wunderbar!
Darauf hatte ich so gehofft, das freut mich wirklich sehr - dann wirst du hoffentlich bis zum Ende etwas von der Saison haben, ich drücke ganz fest die Daumen.
Meine F1 ist leider abgebrochen im Wind. Ich hätte sie besser schieben sollen. Habe sie nun verarztet mit Schiene, vielleicht reicht es aus. Ganz durch war der Trieb nicht.
Das ist sehr schade
drücke auch hier ganz fest die Daumen, dass die Verarztungsaktion erfolgreich war.
Ich wollte ja den Boez nicht anbauen wegen BEF. Aber er schmeckt mir sehr gut. Ich gebe ihm nächstes Jahr noch eine Chance.
Würde ich auch machen
dieses Jahr scheint die BEF ja überall außer Kontrolle zu sein... das ist sicherlich nicht das repräsentativste Jahr, was BEF betrifft. Vielleicht hat er ja nächstes Jahr gar keine.
Meine Sunrise bumble bee sind auch durchgefärbt. Hab sie auch noch hängen lassen.
Ich freue mich so, von der Pflanze waren nach der Botrytis nur noch 5cm Stiel übrig (alles andere war befallen/durchgepilzt) und jetzt ist sie zu einer großen, stolzen Pflanze geworden.
Dachte Mitte Mai wirklich, dass wir da bis Ende Augst auf Früchte werden warten müssen - falls es überhaupt noch was wird... und nun ist tatsächlich die erste nahezu reif.
Ach, wie mich das freut, dass sich deine Pflanzen berappeln.
Was für ein Jammer das ist - so viel Arbeit umsonst. Schön, wenn es dann doch anders läuft.