Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.581
weil sich die kerne mit dem glibber am papier festhalten.
Die halten solange sie feucht sind selbst entglibbert sehr gut am Papier bis sie getrocknet sind. Ich muss sie immer mit dem Fingernagel oder einem Messer abkratzen.
Ich gebe sie dann, wenn sie ganz trocken sind, in Zippbeutel und bewahre sie lichtgeschützt auf, so sind sie etliche Jahre keimfähig.
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.977
    Sagt Mal ist eure Tims Taste of Paradies auch so winzig? Ich habe jetzt schon einige Früchte geerntet, die haben alle nur Johannisbeertomatengröße.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Sagt Mal ist eure Tims Taste of Paradies auch so winzig? Ich habe jetzt schon einige Früchte geerntet, die haben alle nur Johannisbeertomatengröße.
    Ja! :oops: Ich habe zwar noch nicht geerntet aber die Pflanze (war leider eine von denen, die ich wegen der Botrytis köpfen musste) ist super zierlich und die Früchte sind wirklich so klein wie Wildtomaten.
    Ich habe mich gestern auch schon gefragt ob das seine Richtigkeit hat?? :fragend:

    Waren die winzigen Früchte denn wenigstens gut, @panthera..?
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.977
    Klein sind die Pflanzen überhaupt nicht.
    Die vorne in Osten hat 4 Haupttriebe und wuchert seit ich das Ausgeizen vernachlässigt habe, die in Gewächshaus sogar noch mehr. Aber halt alles so kleine Minifrüchte.
    16902785751972147293284621787783.jpg
    Schmecken tun sie schon, ist allerdings nicht das besondere was ich mir davon versprochen habe.🤔 Mal sehen ob sie besser werden sollten wir nochmal Sommerwetter bekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @panthera dann fürchte ich, wir haben vielleicht was falsches... Ich hatte in den letzten Tagen privat Kontakt mit @MarcVillet, und er meinte bei ihnen sei die TToP köstlich gewesen.
    Allerdings, glaube ich, hatte er das Saatgut auch von mir - und ich hatte es ja direkt von Brad Gates.
    Vielleicht ist die Sorte nicht stabil..?
    Ich werde MarcVillet mal fragen ob seine Früchte auch so winzig waren.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.977
    Nicht stabil kann natürlich sein. Zumindest was die Fruchtgröße angeht.
    Beim Geschmack gebe ich gerade noch nichts drauf. Wir haben hier teilweise 1stellige Nachttemperaturen und tagsüber wenn überhaupt 20 Grad. Selbst im Gewächshaus komme ich nur auf 20 Grad bzw. Knapp drüber weil einfach keine Sonne scheint.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @panthera MarcVillet sagte mir gerade, seine TToP mache auch so kleine Früchte, er meinte aber gelesen zu haben, das sei von Brad Gates so beabsichtigt.
    Ich bin mal gespannt wie unsere hier schmeckt, wenn sie reif ist.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich habe das auch so gelesen gehabt, dass die TToP so kleine Früchte macht. Weshalb ich mich dann entschieden habe, sie nicht auszuprobieren. Ich mag beim Ernten schnell durch sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tomiflora Das kann ich nachvollziehen, ich finde die Wildtomaten auch sehr mühsam zu beernten. Bei einigen Sorten gehen die Früchte nicht leicht ab und das nervt sehr. Eine pro Saison reicht mir völlig...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.977
    @panthera MarcVillet sagte mir gerade, seine TToP mache auch so kleine Früchte, er meinte aber gelesen zu haben, das sei von Brad Gates so beabsichtigt.
    Ich bin mal gespannt wie unsere hier schmeckt, wenn sie reif ist.
    Okay also nichts instabiles sondern gewollt. Bisher haut sie mich geschmacklich nicht so um, dass ich mir das Gefriemel beim ernten antun wollen würde. Mal sehen wie's mit mehr Sonne und besseren Temperaturen wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Lyana Rosa wurde verkostet - lecker!! 👍
    Ficarazzi - zu sauer. :confused:

    Zusammen mit einem Teil der gestrigen Ernte kochen jetzt knapp 2kg Soße ein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    So... Rechnung ohne meine gefräßigen Kinder gemacht.... Tomatenpassata eingekocht, abgelottet, nochmal aufgekocht, drei große Portionen zum Einfrieren vorbereitet... lange Gesichter.
    Die Kinder wollen auch!

    Muttern zieht nochmal los...
    Letzte Lese für heute! Nu isset jut! :roll:

    20230725_172041.jpg

    Die kochen jetzt noch für die Kids ein, dann habe ich für heute fertig... (mit Kochen, meine ich :grinsend:)

    Bin gespannt wie es mit dem Ertrag weitergeht. Gefühlt hängen die Tomaten einfach nicht so voll wie letztes Jahr.
    Über die Erntemenge pro Tag kann ich mich derzeit aber nicht beklagen, die ist gut. (Was man bei 90 Pflanzen aber eigentlich auch erwarten können sollte 🙈)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Immer sehr schade, wenn eine Sorte nicht schmeckt. :(
    Ich denke, hier wird es auch kein Comeback für den Ficarazzi geben, falls die nächsten Früchte nicht deutlich besser schmecken sollten. Die Sorte ist sehr hübsch, aber spät... und eben leider doch vergleichsweise zu sauer.

    Sehr hübsch und auch gut ist hier die kleine Flonda - wirft bisher nur leider nicht so viel ab. Kann nicht genau sagen ob es an der Botrytis liegt... werde das die restliche Saison über näher beobachten.

    Ein "Sieger" ist wirklich der Sieger - der wirft sehr gut ab und schmeckt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Vorhin habe ich wieder eine Schale voll Tomis geerntet, die nehme ich jetzt mit zum Kochabend.
    Trotz des feuchten Wetters und 000 Sonne, konnte ich zugreifen.

    Die Ananastomate ist bestimmt eine Delikatesse, @pflanzenralle.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bin ich grad sauer 😠
    GG hat mit dem Schlafzimmer-Rollo eine halbe Tomate, ausgerechnet die Lyana Rosa, gekillt... mehrere dicke Tomaten abgefallen/verloren (da abgeknickt).

    Verstehe ich, dass du sauer bist. Kannst du die Früchte noch nachreifen lassen, dass sie wenigstens noch zum Sauchenkochen zu brauchen sind?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Kannst du die Früchte noch nachreifen lassen, dass sie wenigstens noch zum Sauchenkochen zu brauchen sind?
    Ich fürchte dazu waren diese gerade noch ein wenig zu jung :traurig: aber ich probiere es auf jeden Fall aus. Liegen lassen und schauen ob sie sich entgegen aller Erwartungen doch schon verfärben wollen, kostet ja nichts. 🥲
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Meine Ernte von heute 😊
    20230725_185040.jpg
    Die Sieger hätten noch etwas länger hängen können aber sie waren schon geplatzt 🤷🏻‍♀️

    Freue mich aber gerade total:
    Ich möchte ja nichts einkochen oder so. Jeden Abend was zum Vespern reicht schon.
    Eigentlich wollte ich mehr Pflanzen.
    Aber ich glaube, ich nehme wieder die gleiche Anzahl nächstes Jahr und nehme als "mehr" lieber noch 1 Zucchini und 1 Gurke.
    Von meinen eigenen Pflanzen hätte ich bisher aber nur 3,5 Früchte gehabt.
    Also noch mal vielen Dank an @Taxus Baccata und nächstes Jahr werde ich früher anfangen und bei neuen Sorten schauen, ob sie früh oder spät sind 😃
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.933
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Genauso läuft da hier auch.👍 Nur meist mit Küchenpapier statt Zeitung.
    Und bei mit Kaffeefiltern statt Küchenpapier.
    Während der ersten Trocknung streiche ich immer mal wieder mit einem Messerrücken über die Samen. Dann pappen sie erst gar nicht richtig fest.
    Nach ein paar Stunden ziehen sie ohne Papie in kleine Schälchen um und trocknen dort ein paar Tage richtig durch.
    Klappt super :)
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Kurze Frage in die Runde: ich habe mit günstiger Gemüseerde und etwas Tomatendünger meine Kübel nochmals gefüllt. Nun wachsen einige Pilze in den Kübeln??? o_O:eek:

    Gibt es ein natürliches Mittel dagegen, oder wachsen lassen? Fungizide möchte ich nicht dagegen aufbringen?

    Danke für eure Tipps!!
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    552
    Und bei mit Kaffeefiltern statt Küchenpapier.
    Während der ersten Trocknung streiche ich immer mal wieder mit einem Messerrücken über die Samen. Dann pappen sie erst gar nicht richtig fest.
    Nach ein paar Stunden ziehen sie ohne Papie in kleine Schälchen um und trocknen dort ein paar Tage richtig durch.
    Klappt super :)
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    552
    Mit Kaffeefilter macht meine Scheffin auch, und wenn sie denn in Töppe pflanzt daenn macht sie auf den toppboden auch kaffeefilter, denn rutsch die Erde nicht raus.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Mir ist gerade aufgefallen, dass noch niemand erwähnt hat, dass er Samen bestellt hat. Letztes Jahr war um die Zeit schon eine Euphorie fürs nächste Jahr da :augenrollen:
    Ich gehe mal nachher zu den Tomaten. Gestern war ich nicht da. Es hat durchgeregnet und ich mochte mir nicht den Pelz nass machen.

    Mittlerweile habe ich ja mehrere Sorten verköstigt. Entweder es liegt am Wetter/Jahr oder ich bin nicht der Typ für Fleischtomaten. Bisher waren sie alle sehr mild. Und ich mag kräftiges Aroma und auch gerne Süße dabei.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Mir ist gerade aufgefallen, dass noch niemand erwähnt hat, dass er Samen bestellt hat. Letztes Jahr war um die Zeit schon eine Euphorie fürs nächste Jahr da :augenrollen:
    Jetzt, wo du es erwähnst... soll ich da gestehen, dass ich schon ein bisschen schiele..? :grinsend:
    Bin in Gedanken schon bisschen bei der Anbauliste fürs nächste Jahr, aber noch sind hier nicht alle Sorten durch.
    Es werden allerdings wohl ziemlich viele von diesem Jahr auch nächstes Jahr wieder angebaut werden, da sie sich trotz Botrytis und anderer Widrigkeiten schon ganz gut bewährt haben.
    Bin im großen und Ganzen wieder sehr zufrieden mit meiner diesjährigen Sortenwahl. :)
    Hab aber auch schon paar neue im Visier, wie Black Icicle, Tarasenko 7 und Tarasenko Jubiläum, Nastenka, Dr. Klapprotts Spitze, die gelbe Zuckerpflaume, Chio Chio San gelb, Dattelwein gelb, Maglia Rosa und noch andere mehr. Auch die Sanka will ich nächstes Jahr dann ausprobieren.
    Hast du die nicht dieses Jahr, @Tomiflora..? Bist du zufrieden mit ihr?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich glaube ich setze heute mal einen Tag mit Ernten aus, bei dem tristen Wetter reift sicher eh nichts. :grinsend:

    Was morgen auf jeden Fall reif sein wird, sind neben den üblichen Sorten jeweils die erste Frucht der Sunrise Bumblebee und der Zuckerfinger. :)
    Beide sind schon komplett durchgefärbt, aber ich denke ein Tag länger hängen schadet beiden nicht.

    Auch der Rest - irgendwie ernte ich einfach lieber bei Sonne. :grinsend:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Nein, die Sanka hat es dieses Jahr nicht auf die Anbauliste geschafft. Vielleicht nächstes Jahr. Ich habe einen Haufen früher russischer Tomatensorten rumfliegen.
    So einbisschen habe ich auch schon geguckt und bissel geplant. Bei mir gehen alle Sorten vom letzten Jahr an den Start, sie waren alle sehr gut. Dann noch welche aus diesem Jahr und natürlich neue Sorten. Ich hab eigentlich genug rumliegen. Aber das ein oder andere, was ich noch nicht habe, könnte besser passen, auch hinsichtlich Diversität.
    Ich liebäugel mit der Ruthje, Blush Tiger oder nur die Blush, Marshas Starfighter Heart, Amber Keyes, Rons Carbon copy, 42 Days und Sieger (nach euren vielen positiven Berichten). Das ist natürlich alles noch nicht fest.

    Ich hab heute bissel geerntet gehabt. Dabei habe ich die ersten Braunfäule-verdächtigen Blätter entfernt.
    Insgesamt machen sie aber jetzt doch einen besseren Eindruck. Vielleicht hat der viele Regen endlich den Dünger etwas weggespült. Sie wachsen wieder ganz langsam und bis jetzt sieht der Neuaustrieb gesund und nicht verkrüppelt aus.
    Meine F1 ist leider abgebrochen im Wind. Ich hätte sie besser schieben sollen. Habe sie nun verarztet mit Schiene, vielleicht reicht es aus. Ganz durch war der Trieb nicht.

    Ich wollte ja den Boez nicht anbauen wegen BEF. Aber er schmeckt mir sehr gut. Ich gebe ihm nächstes Jahr noch eine Chance. Meine Sunrise bumble bee sind auch durchgefärbt. Hab sie auch noch hängen lassen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich habe einen Haufen früher russischer Tomatensorten rumfliegen.
    Ich auch 🙈
    Wobei ich festgestellt habe, dass nicht alle davon wirklich früh sind. 😅


    Die möchte ich nächstes Jahr auch endlich ausprobieren. 👍


    Blush Tiger oder nur die Blush,
    Das ist glaube ich tatsächlich ein und dieselbe Sorte, warum da so viele irreführende Bezeichnungen existieren, hatte Conya vor einer Weile mal erläutert.


    Von der war @Tubi leider nicht so begeistert (Saatgut hatte sie von mir), würde mich sehr interessieren wenn du sie anbaust, was dann dein Fazit sein wird.

    Ich habe mir für nächstes Jahr auch mal eine grüne Sorte rausgesucht, die "Emerald Pear", glaube auch eine russische Sorte, die sehr früh und einigen Rezensionen nach sehr gut sein soll. Bin mal neugierig, bisher hatten wir es hier auch nicht so mit grünen Sorten, aber kann ja nicht schaden ab und an mal eine auszuprobieren. :grinsend:


    Ich hab heute bissel geerntet gehabt. Dabei habe ich die ersten Braunfäule-verdächtigen Blätter entfernt.
    Ich habe heute auch paar auffällige Blätter entfernt, war aber überrascht wie wenige es insgesamt waren - höchstens 6-8 Blätter (insgesamt) an 90 Pflanzen. Noch sehen sie ganz gut aus, mal sehen was das Wetter noch so vor hat...


    Insgesamt machen sie aber jetzt doch einen besseren Eindruck. Vielleicht hat der viele Regen endlich den Dünger etwas weggespült. Sie wachsen wieder ganz langsam und bis jetzt sieht der Neuaustrieb gesund und nicht verkrüppelt aus.
    Wunderbar! :love: :paar:
    Darauf hatte ich so gehofft, das freut mich wirklich sehr - dann wirst du hoffentlich bis zum Ende etwas von der Saison haben, ich drücke ganz fest die Daumen. :giggle:


    Meine F1 ist leider abgebrochen im Wind. Ich hätte sie besser schieben sollen. Habe sie nun verarztet mit Schiene, vielleicht reicht es aus. Ganz durch war der Trieb nicht.
    Das ist sehr schade :cry: drücke auch hier ganz fest die Daumen, dass die Verarztungsaktion erfolgreich war.


    Ich wollte ja den Boez nicht anbauen wegen BEF. Aber er schmeckt mir sehr gut. Ich gebe ihm nächstes Jahr noch eine Chance.
    Würde ich auch machen 👍 dieses Jahr scheint die BEF ja überall außer Kontrolle zu sein... das ist sicherlich nicht das repräsentativste Jahr, was BEF betrifft. Vielleicht hat er ja nächstes Jahr gar keine. :)


    Meine Sunrise bumble bee sind auch durchgefärbt. Hab sie auch noch hängen lassen.
    Ich freue mich so, von der Pflanze waren nach der Botrytis nur noch 5cm Stiel übrig (alles andere war befallen/durchgepilzt) und jetzt ist sie zu einer großen, stolzen Pflanze geworden. :love:
    Dachte Mitte Mai wirklich, dass wir da bis Ende Augst auf Früchte werden warten müssen - falls es überhaupt noch was wird... und nun ist tatsächlich die erste nahezu reif.

    Ach, wie mich das freut, dass sich deine Pflanzen berappeln. :paar:
    Was für ein Jammer das ist - so viel Arbeit umsonst. Schön, wenn es dann doch anders läuft. :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir ist gerade aufgefallen, dass noch niemand erwähnt hat, dass er Samen bestellt hat. Letztes Jahr war um die Zeit schon eine Euphorie fürs nächste Jahr da :augenrollen:

    Viel zu bestellen ist da für mich nicht. Wenn nicht etwas ganz Besonderes passiert, kann ich mir vorstellen, dass ich Tubis Streifenzipfel und die Anmore Treasure nächstes Jahr wieder anbaue - dann ist nur noch eine Position frei. Dieses Jahr steht dort eine Ananastomate, die ich noch lange nicht verkosten konnte. Wenn die mich nicht absolut umhaut, dann wird der nächste Kandidat aus dem Fundus getestet, bisher liebäugele auch ich mit der Rutje. (Aus dem 2017er Tauschpaket habe ich davon noch ein paar Samen in meiner Saatgutbox liegen.)

    Mehr Platz ist nicht, besonders, wenn ich meine Pepino überwintern muss, um überhaupt mal Blüten und Früchte zu sehen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.977
    Mir ist gerade aufgefallen, dass noch niemand erwähnt hat, dass er Samen bestellt hat. Letztes Jahr war um die Zeit schon eine Euphorie fürs nächste Jahr da :augenrollen:
    😂 Hier ist noch so viel nicht verkostet, da hat eine Bestellung noch nicht viel Sinn. In 2,5 Wochen fahre ich ja auch noch zur lieben H zur Tomatenausstellung. Da wird sicher einiges an Saatgut den Weg in meine Tupperdose finden.

    Ich liebäugel mit der Ruthje, Blush Tiger oder nur die Blush, Marshas Starfighter Heart, Amber Keyes, Rons Carbon copy, 42 Days und Sieger (nach euren vielen positiven Berichten). Das ist natürlich alles noch nicht fest.
    Bin der Blush Tiger und der Amber Keyes kannst du von mir Saatgut bekommen. Habe beide dieses Jahr im Anbau und mag beide. Die Blush sehr gerne die Amber Keyes ist auch gut

    Von der war @Tubi leider nicht so begeistert (Saatgut hatte sie von mir), würde mich sehr interessieren wenn du sie anbaust, was dann dein Fazit sein wird.
    Schade eigentlich, ich mag die. Nicht überragend aber gut und steht bei mir bisher artig wachsend im Freiland. Habe schon etwa 15 Früchte geerntet obwohl der Sturm sie 2 Mal komplett gelegt hat.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich glaube es werden nächstes Jahr doch wieder 70 Sorten...
    Diese 50 müssen nämlich...

    1. 42 Days
    2. Anmore Treasures
    3. Apricot
    4. Aurantiacum
    5. Batyanya
    6. Black Icicle
    7. Black Truffle
    8. Buschmann
    9. Chio Chio San Gelb
    10. Christmas Tree
    11. Crovarese
    12. Dattelwein gelb
    13. Diva de Deva
    14. Emerald Pear
    15. Gelbe Zuckerpflaume
    16. Gestreifte Birne
    17. Gold Nugget
    18. Goldseife / Zolotaya Rossip
    19. Gornaya Princessa
    20. Ida Gold
    21. Jahodo
    22. Kibiz
    23. Dr. Klaprott’s Spitze
    24. Küken/Tsypochka
    25. Lyana
    26. Maglia Rosa
    27. Malinowy Kapturek
    28. Manadinger Süßling
    29. Marmelade Oranzhevyi
    30. Mongolischer Zwerg
    31. Napoli
    32. Nastenka
    33. Neue Königsberg orange
    34. Primavera
    35. Red Pear
    36. Romello
    37. Ruthje
    38. Severnaya Koroleva
    39. Sicilia
    40. Sieger
    41. Sliwowidnij
    42. Stolypin
    43. Supercherrik
    44. Tarasenko Jubiläum
    45. Tarasenko 7
    46. Tomfall
    47. Trixi
    48. Ultraskorospely
    49. Yum-Yum
    50. Zyska

    Die grünen Sorten sind bewährte, die lilanen waren dieses Jahr gut und die schwarzen wären neu.
    Hätte aber noch knapp 30 Sorten mehr ins Auge gefasst, die mit auf die Liste müssten... Mist. 🙈
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Wobei ich festgestellt habe, dass nicht alle davon wirklich früh sind. 😅
    Ja, diese Beobachtung habe ich auch gemacht 😅 aber da hilft nichts, man muss sich durchprobieren.

    In 2,5 Wochen fahre ich ja auch noch zur lieben H zur Tomatenausstellung. Da wird sicher einiges an Saatgut den Weg in meine Tupperdose find
    Oh, da bin ich wieder sehr gespannt, was du zu berichten hast. Und auf die Bilder 😍
    Bin der Blush Tiger und der Amber Keyes kannst du von mir Saatgut bekommen. Habe beide dieses Jahr im Anbau und mag beide. Die Blush sehr gerne die Amber Keyes ist auch gut
    oh, das ist total lieb. Das wäre natürlich perfekt. Von der Blush schwärmen ja viele. Und die Amber Keys klingt zu verlockend. Vielleicht schmeckt sie hier auch so gut wie bei @Taxus Baccata .

    Ach, wie mich das freut, dass sich deine Pflanzen berappeln. :paar:
    Was für ein Jammer das ist - so viel Arbeit umsonst. Schön, wenn es dann doch anders läuft. :D
    Ja, ich bin auch froh und hoffe, dass sie es noch lange durchhalten. Wenn ich so zurückblicke, dann haben sie wirklich viel mitgemacht. Zuerst hatten sie alle ordentlichen Sonnenbrand bekommen, weil ich die neuen Fenster nicht auf dem Schirm hatte. Die lassen tatsächlich kaum UV-Licht durch. Dann waren sie durch den Kälteschaden fast tot. Als sie sich erholt haben, schlug die Überdüngung zu. Gleichzeitig setzte die Hitze und Dürre ein und vor kurzem die Stürme.
    Ich darf mich eigentlich nicht beschweren. Sie hatten wirklich viel Stress und leben noch.

    Meine Sunrise bumble bee war eine lange Zeit nur wenige Zentimeter groß und wollte so gar nicht wachsen. Sie wird aber aktuell immer größer und Früchte hat sie auch 😍
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4936
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten