Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    So, bei mir sind noch Sachernaja Sliva (Zuckerpflaume rot) und Candy Sweet Icicle ins Wasser gewandert.
    Danke, @panthera! :paar:

    Und damit sie nicht so einsam sind (immer meine größte Sorge 🤣) zur Gesellschaft noch Whippersnapper und Jahodo.

    Ich fürchte die 70 Sorten bekomme ich noch voll. :grinsend:
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Hab die Jahodo gerade gegoogelt. Mal sehen ob die sich so gut macht wie beschrieben und ob du die Beschreibung bestätigen kannst @Taxus Baccata .
    Geht sie bei dir ins Freiland?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    @panthera Wahrscheinlich schon. Überdacht wäre mir lieber, aber ich fürchte da ist alles schon voll.
    Ja, die Beschreibung klingt richtig gut... und ich bin gespannt ob sie der gerecht wird. Früh soll sie auf jeden Fall sein, und auch süß. Also hoffe ich mal, dass nichts schlechtes dabei rauskommt. 😉
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Ich schnür dir ein Paket... 🤣
    Ach lass mal. Habe heute erfahren, das sich meine berufliche Situation wohl grundlegend ändert. So viel Energie werde ich wohl für Tomaten nicht haben. Das muss dann von selber laufen und nebenbei.
    Aber heute morgen ist ein Korn von Sieger gekeimt. Ich nehme das mal als Zeichen. :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Oha, dann darf man dir zu einem Karrieresprung gratulieren..? :D
    Hoffentlich bleibst du den Tomaten trotzdem treu, ohne deinen Anbau würde hier wirklich was fehlen...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich will euch doch mal meine komplette Tomatenanzucht zeigen. Die Ananastomate und Tubis Streifenzipfel habe ich heute das erste Mal umgetopft.

    P1000553Ananastomate.JPG P1000554Anmore Treasure.JPG P1000555Tubis Streifenzipfel.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Das klingt nicht gut. Ich wünsche dir viel Energie, damit du das Beste draus machen kannst.
    Vielen Dank. Jedes Ding hat zwei Seiten. Es gibt nicht nur Nachteile. Aber ein „es soll so bleiben“ wäre auch nicht möglich gewesen. Ich versuche das Beste daraus zu machen. Aber es wird mich, zumindest für dieses Jahr, viel Energie kosten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Oh, die Beiträge oben kamen zeitgleich mit meinem, Tubi... das liest sich nicht so schön. :traurig:
    Wünsche auch viel Kraft und Energie, das Beste aus dieser leider nicht so positiven Veränderung zu machen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Es sind etwa 60 Sorten noch nicht bei mir gekeimt. Ich weiß nicht, ob ich alle nachlege. Bin nicht so in der Stimmung. Vielleicht besser mit weniger zu fahren?🤔
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Schön dass Du wieder mit dabei bist :paar:
    Was hättest Du denn gerne noch, Cherrys, Salattypen, Fleichtomaten?
    Gibt es Farbschläge die Du nicht so gerne möchtest?

    LG Conya

    Schön dass Du wieder mit dabei bist :paar:
    Was hättest Du denn gerne noch, Cherrys, Salattypen, Fleichtomaten?
    Gibt es Farbschläge die Du nicht so gerne möchtest?

    LG Conya

    Lieben Dank.
    Cherrys habe ich genug. Ich suche weiter nach den größeren, obstigen Sorten. Die die ich habe sind vor allem gelb/Orange. Gibt es auch rote die so herrlich süß schmecken? Die genannten Sorten (Gold Medal, Orange Queen, Russian Orange etc) gehen schon im die richtige Richtung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Vielen Dank. Jedes Ding hat zwei Seiten. Es gibt nicht nur Nachteile. Aber ein „es soll so bleiben“ wäre auch nicht möglich gewesen. Ich versuche das Beste daraus zu machen. Aber es wird mich, zumindest für dieses Jahr, viel Energie kosten.
    Halt die Ohren steif Tubi und fühl dich unbekannterweise gedrückt. 🫂
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    @Taxus Baccata die nachgelegte Mini Marzano ist heute gekeimt. Nur einen Tag nach ihrem 10 Tage älteren Vorgänger 😳

    Ansonsten habe ich vergessen euch von meine Neuzugänge bei den Keimlingen zu berichten.
    Gestern kamen noch
    Amber Keyes
    Creamsicle Grape
    Dino Egg
    Friesje
    Piennolo Giallo 2. Charge
    Sicilia

    Heute folgten dann:
    Cassio nachgelegt
    Gold Nugget
    Karma Apricot
    Lollipop
    Mini Marzano nachgelegt
    Toms Purple Cherry 2. Charge (an Tag 17)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Heute morgen um halb 7 hatten wir tatsächlich schon 10 Grad 😮 und für 2 h heute morgen und 2 h heute Spätnachmittag war sogar Wolkenpause angesagt. Also raus mit dem Tomaten bevor ich zur Arbeit gefahren bin.
    Mal gucken wie es denen gefällt so im GWHS.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tubi
    Irgendwie hatte ich es überlesen welches "Missgeschick" dir derzeit wohl widerfährt.
    Vielleicht ist es ja eine Herausforderung welche dir die Chance bietet daran wachsen zu können?

    Du weisst dass Du für den Fall des Falles immer auf meine Hilfe zählen kannst.
    Soll ich Dir die Aussaat und das Aufpaeppeln abnehmen?
    Zu den Eisheiligen bekommst Du dann die Pflanzen.
    Wer weiss Vielleicht sogar persönlich geliefert.
    Ich sag niemals nie.
    Hab ich doch vor Jahren schon mal gemacht für eine unpaessliche Userin in einem anderen Forum. Und da ging es um ueber 500 Pflanzen anziehen....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Irgendwie hatte ich es überlesen welches "Missgeschick" dir derzeit wohl widerfährt.
    Vielleicht ist es ja eine Herausforderung welche dir die Chance bietet daran wachsen zu können?
    Ja, das hoffe ich.
    Du weisst dass Du für den Fall des Falles immer auf meine Hilfe zählen kannst.
    Soll ich Dir die Aussaat und das Aufpaeppeln abnehmen?
    Das ist sehr lieb von Dir. :paar:
    Aber das wird nicht nötig sein. Ich habe ja schon gesät. Also muss ich das auch weiter aufziehen . Alles andere ist noch nicht wirklich abzusehen. Ich habe gestern noch schnell den gesamten Jahresurlaub beantragt, in der Hoffnung, dass er so noch genehmigt wird, wie ursprünglich geplant und abgesprochen. Und dann sehe ich weiter.
    Zu den Eisheiligen bekommst Du dann die Pflanzen.
    Wer weiss Vielleicht sogar persönlich geliefert.
    Schade, hätte Dich ja mal gerne persönlich kennengelernt.:freundlich:
    Ich sag niemals nie.
    Hab ich doch vor Jahren schon mal gemacht für eine unpaessliche Userin in einem anderen Forum. Und da ging es um ueber 500 Pflanzen anziehen....
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Hurra, es geht los!

    Ich habe 12 x 2 Samen in die Erde gegeben und eine Sorte ist nicht nur die erste, sondern gleich alle beide Keimlinge schauen raus.
    Die haben es wohl sehr eilig und das ist die Sorte Sicilia von dir @Taxus Baccata . 👍
    Da fühlte sich gleich auch die erste Antho gelb animiert, aus der Erde zu krabbeln.
    Gestern noch 0, heute 3..... :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Das klingt ja fast beängstigend
    Naja, es ist quasi ein Neuanfang. Und ziemlich unvorbereitet. Da das für mich alles nicht absehbar ist, habe ich versucht mich wenigstens wegen des Urlaubs abzusichern.

    Ich habe gerade alles was bisher nicht gekeimt ist doppelt und dreifach ins Wasser geworfen.
    Die 1-Kornmethode ist K….ke.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Bei mir kamen 2 Paprika und 1 Chili nicht aus dem Korn mit den Blättern.
    Bei 5 Tomaten das gleiche.
    Woran kann das liegen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    @Knuffel das ist eine gute Frage. Bei Chili und Paprika habe ich das auch schon erlebt. Bei Tomaten in vielen Jahren noch nie.
    Habe den Verdacht, dass mit solchen Keimlingen genetisch etwas nicht stimmt oder dass sie zu schwach sind (?)
    Vielleicht weiß es jemand genauer.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich habe gerade alles was bisher nicht gekeimt ist doppelt und dreifach ins Wasser geworfen.
    Die 1-Kornmethode ist K….ke.
    Ich hab ja schon letztes Jahr gefragt was der Sinn hinter der Methode ist... es macht doch viel mehr Sinn mehrere Samen auszusäen und dann die schnellste und stärkste Jungpflanze zu behalten. Dann selektiert man wenigstens noch etwas und hat keinen Zufallsschwächling von dem man dann im Zweifel noch Samen abnehmen möchte...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    @FrauSchulze ich habe tatsächlich bis auf extrem wenige Ausnahmen von fast allen Sorten, wo ich mehr als ein Körnchen gesät habe, total schöne, kräftige Jungpflanzen. (Also, derselben Sorte.)
    Die einzige - und mit Abstand einzige - Ausnahme von zig Sorten ist jetzt die Grape von Tomatofest. Da kommen wirklich viele Krüppelpflänzchen raus. Da müsste man echt mal selektieren.
    Aber sonst... zum Glück waren die doppelten und dreifachen hier geplant und ich habe von über 30 Sorten nur jeweils eine Pflanze. Die sind aber wirklich alle schön und kräftig. Diese hübschen Pflänzchen zu entsorgen würde ich nicht übers Herz bringen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    . Die sind aber wirklich alle schön und kräftig. Diese hübschen Pflänzchen zu entsorgen würde ich nicht übers Herz bringen!
    Das ist genau auch mein Problem. Außerdem müsste ich dann 150 Pflanzen mehr eintopfen.
    Als ich vor zwei Jahren nach der Coronaimpfung angeschlagen war. Hatte ich mich bei der Aussaat vertan und wusste bei über 100 Pflanzen nicht, welchen Namen sie haben. Dazu kam, das ich doppelt gesät habe.
    Ich musste also einen Teil nochmals säen.
    Ich hatte im Endeffekt um die 400 kräftige, gutgewachsene Pflanzen, von denen ich fast keine Stäben musste. Aber die alle zu verteilen und aufzupassen, das ich keine abgebe, die ich selbst brauche. Das hat mich Stunden gekostet!
    Und genau darauf habe ich keine Lust mehr.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Sehr gut Marmande, da freut sie sich bestimmt :)

    Ich habe heute noch 2 Neuzugänge entdeckt. Eine Nachzüglerin Sweet Cream und eine Medovaya Kaplya.
    Ansonsten sind dank der lieben @Taxus Baccata 3 Samen der Golden Hour in die Erde gewandert. Kann doch nicht angehen, dass die sich so sträubt. Und weils so schön war noch 3 der Submarine Blush. :D
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir kamen 2 Paprika und 1 Chili nicht aus dem Korn mit den Blättern.
    Bei 5 Tomaten das gleiche.
    Woran kann das liegen?
    In Wasser oder in Erde gesät?


    Ich hab ja schon letztes Jahr gefragt was der Sinn hinter der Methode ist... es macht doch viel mehr Sinn mehrere Samen auszusäen und dann die schnellste und stärkste Jungpflanze zu behalten.
    Ich verwende die 1-Korn-Methode, das bedeutet dass (bei Verwendung von Multitopfplatten) je 1 Korn je Töpfchen gesät wird und nicht, dass je Sorte nur ein Korn gesät wird... außer bei irgendwelchen uralten oder extrem seltenen Samen wo nur noch ein Körnchen aufzutreiben war.
    Bei Sorten die ich bereits kenne weiß ich wie ein kräftiger Sämling aussehen sollte, da erlaube ich mir durchaus lediglich 1 Korn zu säen wenn ich nur eine Pflanze haben möchte, entspricht der Sämling nicht den Anforderungen wird er 3 Tage nach Keimung ausselektiert, mehr Zeit haben sie bei mir nicht und ja, ich kann trotzdem gut schlafen :D

    Gibt es auch rote die so herrlich süß schmecken?
    Mmja da lässt sich bestimmt was finden, ich schau am WE mal was ich so im Bestand habe...


    Meine Nachbarin wurde am Auge operiert und konnte bisher keine Tomaten vorvor säen. Meine Doubletten werden ein wunderbares Zuhause bekommen.
    Prima Idee, so profitieren beide Seiten, das gefällt mir :cool:

    LG Conya
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Die würde mich für nächstes Jahr auch sehr interessieren... vermute, wir finden im Herbst bestimmt was zum Tauschen. 🥰 :grinsend:
    Ich werde hier berichten im Laufe des Jahres wie sie sich macht. Die gehört eigentlich zu meinem Freilandprojekt.

    Bisher sieht es allerdings eher traurig aus. Inklusive der Spielzeugtomaten habe ich 64 Sorten hier (Scottsdale Road schon rausgerechnet, die sehen komisch aus) und knappe 100 Pflänzchen. Ich habe Platz für 79 plus 4 die an meine Mama gehen. Also ist derzeit nix mit pro Sorte eine Pflanze weil schlicht nicht genügend Sorten gekeimt sind. Zum Abgeben habe ich derzeit gerade mal 10 Pflanzen. Das ist alles in allem recht mau. Gerade nachdem ich bei der ersten Charge ja ne Keimquote von über 90 % hatte. Bei den anderen beiden Chargen sind nur ungefähr die Hälfte der Körnchen gekeimt. (Die 3. darf auch noch ein bisschen, da ist heute Tag 8)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Das ist schon schade @panthera, kann aber alles noch werden.
    Tubi und ich haben festgestellt, dass das Saatgut von letztem Jahr teilweise nicht gut keimt - nicht alles, aber manche Sorten, teilweise ist älteres sogar flotter. Ich könnte mir nach wie vor vorstellen, dass es an der Witterung vom letzten Jahr lag... die die eine Sorte sicher besser, die andere schlechter vertragen haben dürfte (also auch im Hinblick auf die Keimfähigkeit des Saatguts). Ich drücke mal alle mir zur Verfügung stehenden Daumen, dass bei dir noch möglichst viel keimt!! 👍
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Dankeschön @Taxus Baccata :)
    Ich glaube allerdings nicht so richtig, dass das Saatgut aus letztem Jahr das Problem ist. Meine Klapprotts Spitze ist problemlos gekeimt. Die Sorten, die ich von der lieben H mitgebracht und dieses Jahr ausgesät habe, sind bis auf eine Sorte auch soweit da. Nur die Barrys crazy Cherry fehlt noch, die ist allerdings erst bei Tag 8.
    Den Rest habe ich letztes Jahr gekauft und getauscht. Also ist das Saatgut aus 2021 und 2020.
    🤔
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2857
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten