Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Vielen Dank, @Supernovae, und bitte entschuldige vielmals, dass ich dir Arbeit gemacht habe. :(
    Ich erinnere mich dunkel, dass es dann wohl so war, dass ich dir eine schicken wollte - aber wahrscheinlich ist eine der beiden Pflanzen im GWH der Botrytis zum Opfer gefallen und es kam nicht dazu. Sorry!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    @Tomteur vielen Dank, ja, Geschmäcker zu beschreiben ist immer nicht einfach, aber so eine kleine/bzw. grobe Referenz ist sehr hilfreich 👍, Black Cherry/Black Opal und Manadinger Süßling wurden und werden hier sehr gerne gegessen, dann werde ich es nächstes Jahr wohl auch mal mit der Rosella versuchen! :)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Leider sind bei mir viele Pflanzen krank, welken und gehen in die Notreife.
    Nächste Jahr setze ich keine Fleischtomaten mehr ins Tomatenhaus.
    Außerdem werde ich drastisch reduzieren.

    Heute geerntet. Einen Teil habe ich gewogen, die anderen sind noch im Keller.
    Die schwarze Schale mit den Wunderzipfeln (links im Bild mit den vier Weißleinchen) habe ich schon leer gefuttert.🙈
    Es ist mir leider nicht mögliche Einzelbilder zu erstellen.

    IMG_6712.jpeg
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Blush from Remko

    gesät:15.03.
    gekeimt:18.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:29.05.
    reife Frucht:11.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:115 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:43 Tage
    Fruchtgröße:↔2,1-2,3 cm x ↕5,4 - 6 cm
    Fruchtgewicht:12-16 g
    Blush from Remko.jpg
    Blush from Remko 2.jpg
    Blush from Remko - aufgeschnitten längs.jpg
    Blush from Remko - aufgeschnitten quer.jpg

    Diese Tomate soll wie die Artisan Blush Tiger sein, nur mit dünnerer Haut und süßer. Elena Remko hat 5 Samen von dieser Tomate bekommen. Ob es sich dabei um die originale Blush gehandelt hat oder um etwas anderes, ist leider nicht bekannt. Da die Früchte bei Ihr schnell geplatzt sind, hat sie versucht, eine Selektion auf platzfestere Früchte durchzuführen und hat dann die Sorte über ein russisches Tomatenforum weiterverbreitet.
    Der Geschmack ist süß-fruchtig, so wie ich ihn mir nach den vielen positiven Beschreibungen von der originalen Blush erwartet hätte, aber vielleicht hatte ich damals falsches Saatgut oder einen schlechten Standort. Jedenfalls ist sie heuer ein Anwärter auf einen der Top-Plätze meiner Cherry-Tomaten. Die Haut ist nicht ganz so dünn wie beispielsweise bei der Sungold F1, aber definitiv nicht störend und spürbar dünner als ich es von der originalen Blush in Erinnerung habe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen

    Blush from Remko

    gesät:15.03.
    gekeimt:18.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:29.05.
    reife Frucht:11.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:115 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:43 Tage
    Fruchtgröße:↔2,1-2,3 cm x ↕5,4 - 6 cm
    Fruchtgewicht:12-16 g
    Anhang anzeigen 747229Anhang anzeigen 747230Anhang anzeigen 747232Anhang anzeigen 747233
    Diese Tomate soll wie die Artisan Blush Tiger sein, nur mit dünnerer Haut und süßer. Elena Remko hat 5 Samen von dieser Tomate bekommen. Ob es sich dabei um die originale Blush gehandelt hat oder um etwas anderes, ist leider nicht bekannt. Da die Früchte bei Ihr schnell geplatzt sind, hat sie versucht, eine Selektion auf platzfestere Früchte durchzuführen und hat dann die Sorte über ein russisches Tomatenforum weiterverbreitet.
    Der Geschmack ist süß-fruchtig, so wie ich ihn mir nach den vielen positiven Beschreibungen von der originalen Blush erwartet hätte, aber vielleicht hatte ich damals falsches Saatgut oder einen schlechten Standort. Jedenfalls ist sie heuer ein Anwärter auf einen der Top-Plätze meiner Cherry-Tomaten. Die Haut ist nicht ganz so dünn wie beispielsweise bei der Sungold F1, aber definitiv nicht störend und spürbar dünner als ich es von der originalen Blush in Erinnerung habe.
    Wow, die sieht toll aus!! Wie wächst die Pflanze?
    Machst Du Saatgut?
    Wenn ja, darf ich etwas nach der Saison bekommen?
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979

    Blush from Remko

    gesät:15.03.
    gekeimt:18.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:29.05.
    reife Frucht:11.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:115 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:43 Tage
    Fruchtgröße:↔2,1-2,3 cm x ↕5,4 - 6 cm
    Fruchtgewicht:12-16 g
    Anhang anzeigen 747229Anhang anzeigen 747230Anhang anzeigen 747232Anhang anzeigen 747233
    Diese Tomate soll wie die Artisan Blush Tiger sein, nur mit dünnerer Haut und süßer. Elena Remko hat 5 Samen von dieser Tomate bekommen. Ob es sich dabei um die originale Blush gehandelt hat oder um etwas anderes, ist leider nicht bekannt. Da die Früchte bei Ihr schnell geplatzt sind, hat sie versucht, eine Selektion auf platzfestere Früchte durchzuführen und hat dann die Sorte über ein russisches Tomatenforum weiterverbreitet.
    Der Geschmack ist süß-fruchtig, so wie ich ihn mir nach den vielen positiven Beschreibungen von der originalen Blush erwartet hätte, aber vielleicht hatte ich damals falsches Saatgut oder einen schlechten Standort. Jedenfalls ist sie heuer ein Anwärter auf einen der Top-Plätze meiner Cherry-Tomaten. Die Haut ist nicht ganz so dünn wie beispielsweise bei der Sungold F1, aber definitiv nicht störend und spürbar dünner als ich es von der originalen Blush in Erinnerung habe.

    Besser als die Blush Tiger? Wow. Ich mag die Blush sehr gerne sie ist eine meiner Lieblingstomaten. Nur hatte ich bisher keine geplatzten Früchte dabei🤔
     
  • geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    158
    die Sicilia bekommt nun auch Farbe und auch bei den anderen Tomaten kann nun täglich etwas geerntet werden. Den Nachbarn, der während meines Urlaubs gießt, wird es freuen und nach meinem Urlaub kann ich dann bestimmt auch die Sicilia endlich probieren.

    image.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Heutige Verkostung. Habe aus Zeitmangel keine Doku zu Reifedauer etc. gemacht gehabt.

    Ultraskorospeli: etwas feste Schale (dem Wetter wahrscheinlich geschuldet). Leckeres Tomatenaroma mit ausgewogenem Süße/Säure-Verhältnis. Trotz Sturmflut kein Platzen und auch guter Geschmack. Die Sorte darf nächstes Jahr wiederkommen. Schade ist, dass mir beim Sturm genau hier ein ganzer Trieb voller Früchte abgebrochen ist. Auch positiv: kein BEF
    B7C10BFE-5B89-45AF-BB38-822E53E1B289.jpeg256A14F3-5FB0-4302-8089-B147F8D374A3.jpeg

    Lucky Tiger: feste Schale. Guter Geschmack. Süße überwiegt die Säure. Die sind schnell im Mund verschwunden und waren nicht mehr gesehen 😃 auch diese Pflanze war ohne BEF
    D7AF4E86-CB94-45BF-BAFC-27D306402432.jpeg4A6DEDDD-16FC-44DC-BD98-CD5117A8FB08.jpeg

    Bloody Butcher: vielleicht verkreuzt. So bloody war sie gar nicht. Aroma unterdurchschnittlich. Vielleicht wird’s besser.
    A410148F-E714-47DE-AA1C-DE3575955AF7.jpeg

    Früh 83: Geschmack okay. Nicht überragend, aber besser als Supermarkt. Auch hier warte ich die Entwicklung ab.
    99ACD467-EB11-4EC7-8BFA-FE4D033787C3.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ultraskorospeli: etwas feste Schale (dem Wetter wahrscheinlich geschuldet). Leckeres Tomatenaroma mit ausgewogenem Süße/Säure-Verhältnis. Trotz Sturmflut kein Platzen und auch guter Geschmack. Die Sorte darf nächstes Jahr wiederkommen. Schade ist, dass mir beim Sturm genau hier ein ganzer Trieb voller Früchte abgebrochen ist. Auch positiv: kein BEF
    Kann ich alles nur bestätigen, wir sind auch sehr zufrieden mit der Sorte :giggle:

    Hier gab es heute die erste "Keine Sorge" und die ersten "Elfins"

    20230717_143301.jpg

    Hier Elfin und Keine Sorge aufgeschnitten
    20230717_171936.jpg

    Und noch eine 42 Days und zwei Ida Golds
    20230717_143339.jpg


    Die Keine Sorge schmeckte sehr gut. Süße/Säure ausgewogen. Aroma könnte stärker sein, aber ich denke das ist dieses Jahr einfach dem elend vielen Gießen geschuldet... mal abwarten ob das Aroma der nächsten Früchte stärker ist. Langweilig war sie auf jeden Fall nicht, aber es geht wahrscheinlich auch noch etwas mehr.

    Die Elfin: lecker. Süße-Säure ausgewogen, Aroma super, Schale leider hart wie dieses Jahr bei den meisten...

    Keine Sorge
    Gekeimt am: 11.03.2023
    1. Frucht am 17.07.2023
    Reifedauer: 128 Tage

    Elfin
    Gekeimt am: 14.03.2023
    Erste Früchte: 17.07.2023
    Reifedauer: 125 Tage
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Hier ja leider auch. Sehr komisch, letztes Jahr gab es erst nach mehreren Kilos Ernte 2-3 befallene Früchte.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Für die nebenbei genannten Tips bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich.

    4 Tomätchen habe ich gerade geerntet, die anderen von gestern dazu,
    ratet mal, was ich gemacht habe. Es gab den ersten Tomisalat
    mit allem Schnickschnack.

    @Taxus Baccata: Wenn die Ernte stabil bleibt, ist es echt wurscht, was es für eine Sorte ist.
    Sie hat einen ganz feinen Geschmack, der mich an frisches Grünzeug erinnert.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Matts Hornet Tiny Selection (rechts)
    Gekeimt 26.03.23
    Ausgepflanzt 10.05.23
    Erste Reife Frucht 11.07.23
    Reifedauer 107 Tage
    Knackig, saftig, eher säuerlich kaum Süße.

    Strawberry Tiger (links)
    Gekeimt 29.03.23
    Ausgepflanzt 10.05.23
    Erste Reife Frucht 13.07.23
    Reifedauer 106 Tage
    Festere Schale Fruchtfleisch ist dominanter, auch eher säuerlich. Hätte noch einen Tag hängen müssen denke ich.

    PXL_20230717_171516714.jpg

    Haben mich jetzt beide nicht so umgehauen. Geschmack haben sie, aber für mich zu viel Säure und zu wenig Süße. Mal abwarten was die Saison so bringt.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Die jeweils ersten 2 Früchte sind schon länger reif dürfen aber hängen bleiben fürs Saatgut.
    Ich bin jetzt mal unverschämt und frage hier anstatt mich durchs Interzu wühlen:
    Wie läuft dasmit den Samen?

    Ich hatte Blütenrispen in Organza-Säckchen gesteckt.
    Die Säckchen waren wohl etwas zu klein, drum habe ich die Rispen wieder rausgeholt und die Kügelchen, die sich schon gebildet hatten, locker mit Band markiert.
    Müssen die Früchte dann überreif werden und platzen, damit ich Samen nehmen kann?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    @Knuffel genau wie Taxus geschrieben hat. Ich lasse sie also deutlich länger hängen als ich es mit einer Tomate zum Essen machen würde.
    In den Säckchen bleiben die Blütenrispen bei mir bis die letzte Blüte verblüht ist. Dann mache ich das Säckchen ab und markiere den Blütenstand am liebsten mit einer Wäscheklammer. So können sich die Früchte entwickeln ohne dass das Säckchen stört.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Hier beim Zwerg sieht man das ganze gut. Die ganzen Tomaten hätten nicht ins Säckchen gepasst.
    PXL_20230717_185402291.jpg

    Bild ist von heute. Der Zwerg hat noch 31 Früchte drauf und ein paar Blüten. 🤤

    Auch von heute:
    Grubs Mystery Green
    PXL_20230717_185256015.jpg

    Orange Russian 117
    PXL_20230717_185247419.jpg

    Chupa Chups Red und Rose
    PXL_20230717_185058502.jpg

    Märchenengel
    PXL_20230717_185133135.jpg

    Ananas Noire
    PXL_20230717_185008040.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ich muss gestehen, so viel länger als zum Essen lasse ich die Früchte nicht hängen, aber auf jeden Fall bis sie gut vollreif sind, also nicht so, wie man sie manchmal gierig noch nicht so zu 100% reif erntet. 😉
    Sie sollten auf jeden Fall richtig gut durchgefärbt sein und sich ein wenig weicher anfühlen, nicht mehr grünlich und hart sein. (Es sei denn natürlich es handelt sich um eine grüne Sorte 😅)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    @panthera deine Früchte sehen toll aus :love: Und 31 Tomaten am Zwerg... wow. Hatte ich letztes Jahr auch, sogar noch mehr (über die Saison), ich glaube die Standorte waren bei mir dieses Jahr nicht so clever gewählt 😕 das niedrige Kinderbeet letztes Jahr mit rund um die Uhr Sonne gefiel ihm offensichtlich am besten.... trotzdem tragen die Zwerge alle enorm gut, nur nicht ganz so wie letztes Jahr. (Allerdings hatten sich die Pflanzen da auch noch stärker ausgebreitet, weil der Platz dazu da war...)
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Wow, die sieht toll aus!! Wie wächst die Pflanze?
    Die Pflanze ist bei mir nur eintriebig und derzeit 1,6-1,7 m hoch. Die Blätter sind eher fein und hängend, wodurch die Pflanze relativ schmal bleibt.
    Blush from Remko - Pflanze.jpg

    Machst Du Saatgut?
    Normalerweise nehme ich das Saatgut der ersten reifen Tomate, um das Verkreuzungsrisiko zu minimieren. Da das Saatgut aber bei uns schwer zu bekommen ist, habe ich eine Rispe in ein Organzasäcken gepackt und es haben sich Früchte gebildet - jetzt müssen sie nur noch reif werden.
    Wenn ja, darf ich etwas nach der Saison bekommen?
    Darf ich mich da anschließen..? Die sieht wirklich toll aus und klingt sehr lecker :love: wunderschöne Früchte!
    Wenn alles klappt, sollte sich das machen lassen.

    Besser als die Blush Tiger? Wow. Ich mag die Blush sehr gerne sie ist eine meiner Lieblingstomaten.
    Die Blush (Tiger) hatte ich 2016 und der Geschmack war bei mir damals eher ein bisschen langweilig, was so gar nicht zu den anderen Erfahrungsberichten passt. Irgendetwas scheint also damals nicht gepasst zu haben. Da sie aber auch eine ziemlich feste Schale hatte, hat sie bisher keine zweite Chance mehr bekommen.
    Nur hatte ich bisher keine geplatzten Früchte dabei🤔
    Normalerweise hat die Blush Tiger eine etwas festere Haut, weshalb die Früchte eigentlich auch nicht platzen. Dass sie bei Elena Remko aber anfällig dafür war, deutet darauf hin, dass es nicht (mehr) die originale Blush Tiger war. Ob es sich um eine Kreuzung, Selektion oder Mutation handelt, ist aber leider nicht bekannt.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    158
    Leider sind bei mir viele Pflanzen krank, welken und gehen in die Notreife.
    Nächste Jahr setze ich keine Fleischtomaten mehr ins Tomatenhaus.
    Außerdem werde ich drastisch reduzieren.

    Heute geerntet. Einen Teil habe ich gewogen, die anderen sind noch im Keller.
    Die schwarze Schale mit den Wunderzipfeln (links im Bild mit den vier Weißleinchen) habe ich schon leer gefuttert.🙈
    Es ist mir leider nicht mögliche Einzelbilder zu erstellen.

    Anhang anzeigen 747228
    Wow, wow, wow, das zeigt wirklich Tomatenvielfalt!!!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    @panthera deine Früchte sehen toll aus :love: Und 31 Tomaten am Zwerg... wow. Hatte ich letztes Jahr auch, sogar noch mehr (über die Saison), ich glaube die Standorte waren bei mir dieses Jahr nicht so clever gewählt 😕 das niedrige Kinderbeet letztes Jahr mit rund um die Uhr Sonne gefiel ihm offensichtlich am besten.... trotzdem tragen die Zwerge alle enorm gut, nur nicht ganz so wie letztes Jahr. (Allerdings hatten sich die Pflanzen da auch noch stärker ausgebreitet, weil der Platz dazu da war...)
    Danke :love:
    4 Früchte habe ich bereits geerntet. Der Platz vorne in der Ecke scheint ihm bisher ganz gut zuzusagen. Etwas nass wird er leider ab und zu aber bisher ohne Folgen. Von Sturm hat er sich auch gut erholt. Nächstes Jahr an die gleiche Stelle wieder.

    Die Blush (Tiger) hatte ich 2016 und der Geschmack war bei mir damals eher ein bisschen langweilig, was so gar nicht zu den anderen Erfahrungsberichten passt. Irgendetwas scheint also damals nicht gepasst zu haben. Da sie aber auch eine ziemlich feste Schale hatte, hat sie bisher keine zweite Chance mehr bekommen.
    Feste Schale ja aber eigentlich nicht störend fest eher knackig fest. Schade, dass sie bei dir langweilig geschmeckt hat.

    Normalerweise hat die Blush Tiger eine etwas festere Haut, weshalb die Früchte eigentlich auch nicht platzen. Dass sie bei Elena Remko aber anfällig dafür war, deutet darauf hin, dass es nicht (mehr) die originale Blush Tiger war. Ob es sich um eine Kreuzung, Selektion oder Mutation handelt, ist aber leider nicht bekannt.
    Wäre interessant zu wissen, denke aber wir werden es nie erfahren warum sie sich unterscheidet.
    Falls du beim Saatgut verpacken für Taxus und Tubi noch 2-3 Körnchen übrig hast, würde ich gerne auch vorsichtig die Hand heben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.933
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    ich habe mich hier in den letzten Wochen/Monaten komplett abwesend gezeigt und auch nichts nachgelesen.
    Die Tomaten hier sehen insgesamt ziemlich gut aus. Nach dem- wetterbedingten - sehr späten Auspflanzen zwischen erst Ende MaI/Anfang Juni sind die Tomaten quasi explodiert und es gibt reichlich Fruchtbehang. Soweit also alles gut :love:
    Dennoch wundere ich mich über eine vermeintlich so schnelle Sorte: 42- Days
    Gesät am 03.03.23 sind zwar mittlerweile ziemlich viele Früchte dran, aber reifen wollen die noch gar nicht.
    Hab ich was falsch gemacht?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Dennoch wundere ich mich über eine vermeintlich so schnelle Sorte: 42- Days
    Gesät am 03.03.23 sind zwar mittlerweile ziemlich viele Früchte dran, aber reifen wollen die noch gar nicht.
    Hab ich was falsch gemacht?
    Das kann ich Dir nicht sagen.
    Ich habe Mitte März gesät, aber schon Anfang Mai ausgepflanzt.
    Sie war eine der ersten, die hier reif war.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Elkevogel ich schiebe diese Diskrepanzen auf das außergewöhnliche, kalte Frühjahr und die insgesamt schwierigen Wetterverhältnissen. Ich habe einige Sorten, die bei mir spät dran sind, obwohl sie Ultrafrüh sein sollten.
    Meine erste reife Frucht war eine Ochsenherz und eine Fleischtomate. Irgendwie alles anders dieses Jahr.

    Irgendjemand hatte doch von euch die Sacharnaja Sliva. Warst du das @panthera wie hat sie euch geschmeckt? Ich bin total enttäuscht. Warte auf die himbeerrote Zuckerpflaume, vielleicht ist sie besser.

    Ansonsten fängt es hier an zu reifen. Die frühen „Russen“ haben sich teilweise echt Zeit gelassen. Dafür reifen nun die Früchte in Rekordtempo. Es gibt wohl die Tage Tomatensuppe, Sauce oder die Tomatentarte nach @Tubi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ich will auch so eine "Reifewelle". :cry:
    Hier lässt sich alles Zeit...
    Allerdings bin ich mit der Botrytis wahrscheinlich wirklich um drei Wochen verzögert dran. :cry:
    Die Pflanzen waren ja in einem erbärmlichen Zustand und brauchten Zeit, sich zu erholen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Ich will auch so eine "Reifewelle". :cry:
    Was heißt hier Reifewelle. Ich rede von den ersten Früchten. So einen schönen Ernteteller wie du habe ich noch nicht. Hier sind es von gestern und heute vielleicht 150 g. Zusammen.

    Irgendjemand hatte doch von euch die Sacharnaja Sliva. Warst du das @panthera wie hat sie euch geschmeckt? Ich bin total enttäuscht. Warte auf die himbeerrote Zuckerpflaume, vielleicht ist sie besser.

    Sacharnaja Sliva
    Gekeimt 21.03.23
    Ausgepflanzt 27.05.23
    Erste Reife Frucht 16.07.23
    Reifedauer 117 Tage
    PXL_20230716_153126155.jpg
    Unauffällig im Geschmack, leicht mehlig. Hoffe, dass sie noch zulegt.
    Ich habe mich Mal selber zitiert. Hoffentlich wird die noch besser über die Saison. Aktuell würde ich die nicht wieder anbauen. Absolut unauffällig dazu leicht mehlig, da kann ich auch Wasserbomben im Supermarkt kaufen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Taxus Baccata du erntest doch jeden Tag :paar: Wir sind natürlich nur zu zweit, daher sind für uns die paar Tomaten schon viel. Ich bin mir sicher, deine Pflanzen legen demnächst richtig los.

    Dafür hab ich hier wieder einen Ausfall. Der Boez war voller Fürchte und ich dachte wow. Lange sahen sie gesund aus. Nun haben sie wie beim Chelnok alle BEF bekommen. Vielleicht durch den vielen Regen (was ja laut der russischen Seite bei vorausgehender Trockenheit durchaus passieren kann).

    @panthera dann decken sich eure Erfahrungen aktuell mit meinen. Bei mir war sie nicht mehlig. Aber eben vom Geschmack total fad und nicht näher zu beschreiben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ich warte auch noch auf die Sacharnaja Sliva, vielleicht beginnt sie ja bald mit Umfärben.


    Was heißt hier Reifewelle. Ich rede von den ersten Früchten.
    Oh, sorry... ich hatte es anders verstanden, dachte irgendwie bei euch würde es mir der Ernte so vorangehen wie bei Tubi
    Dafür reifen nun die Früchte in Rekordtempo. Es gibt wohl die Tage Tomatensuppe, Sauce oder die Tomatentarte nach @Tubi
    Hier geht's jetzt langsam richtig los.

    Hatte das falsch interpretiert... ich drücke uns allen die Daumen, dass es bald so richtig losgeht - dass es dann auch mal nennenswerte Mengen zum Einkochen sind...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Ich warte auch noch auf die Sacharnaja Sliva, vielleicht beginnt sie ja bald mit Umfärben.



    Oh, sorry... ich hatte es anders verstanden, dachte irgendwie bei euch würde es mir der Ernte so vorangehen wie bei Tubi



    Hatte das falsch interpretiert... ich drücke uns allen die Daumen, dass es bald so richtig losgeht - dass es dann auch mal nennenswerte Mengen zum Einkochen sind...

    Entschuldige Taxus dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meine mit es geht langsam richtig los, dass immer mehr Sorten beginnen zu reifen. Von Mengen bin ich noch weit entfernt. Heute Abend könnte es endlich genug sein für Tomate Mozzarella.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Entschuldige Taxus dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meine mit es geht langsam richtig los, dass immer mehr Sorten beginnen zu reifen. Von Mengen bin ich noch weit entfernt. Heute Abend könnte es endlich genug sein für Tomate Mozzarella.
    So meinte ich das auch. Wahrscheinlich ist der Eindruck entstanden, ich würde in Tomaten schwimmen :verrueckt: Ich wünsche uns allen eine baldige Tomatenschwämme :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Meine unzähligen Tomatenwildlinge im Maisbeet sind seit dem Unwetter und dem Starkregen alle verschwunden. :oops:

    Aber dafür habe ich vorhin in einem Blumentopf einen wilden Knirps gefunden - es hängen sogar schon Früchte dran. :love:

    20230718_150342.jpg 20230718_150411.jpg

    Die Erde war vom letzten Jahr - und daneben stand der Kübel mit der Anmore Treasures. Für Anmore Treasures ist das Pflänzchen viel zu klein, überhaupt ist es winzig.
    Aber der Wuchs gefällt mir.
    Ich bin mal gespannt wie die Früchte werden. Das ist ganz sicher was verkreuztes...
    Ich werde Samen nehmen.
    Vielleicht eine neue Winterspielerei? Und meine erste Zufallskreuzung? Mal schauen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4945
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten