Oh ja, sehr sehr gerneIst eine schöne Sorte.
Ich gebe dir gerne Saatgut ab, falls du möchtest..?
Oh ja, sehr sehr gerneIst eine schöne Sorte.
Ich gebe dir gerne Saatgut ab, falls du möchtest..?
Ist notiert.Oh ja, sehr sehr gerne
Vielen Danke, liebe Taxus.Ist notiert.
Sehr gerne.Vielen Danke, liebe Taxus.
Am wichtigsten ist. schütteln oder anschnipsen!Und wann zieh ich den Strumpf an und wann aus?
Hatte hier noch niemand die Matt's Wild Cherry Im Anbau..?Frage: könnten die kleinen Früchte zur Matt's Wild Cherry gehören?
Ja, die werden nicht größer...Frage: könnten die kleinen Früchte zur Matt's Wild Cherry gehören?
DankeschönJa, die werden nicht größer...
und wann gepflanzt?War übrigens lecker.
Gekeimt am: 10.03.2023
Erste Früchte am: 20.07.2023
Reifedauer: 132 Tage
Nach draußen meinst du..?und wann gepflanzt?
Ok und da waren die in einem schlechten Zustand, ja?Nach draußen meinst du..?
Im Mai, mit den anderen... müsste nachschauen wann das war. Wo wir alle aus dem GWH gerettet haben...
Und wann zieh ich den Strumpf an und wann aus?
Besser Hautfarben, möglichst dünn. Unter Schwarz erwärmt es sich noch mehr. Kannst auch ein dünnes Vlies nehmen und ein Stück passend abschneiden. Wichtig ist, das die Blüten vor den Eindringen von Insekten geschützt sind.Die Nylons hautfarben oder schwarz? Mit Spitze oder ohne? Rückwärtige Naht?
Aber vielleicht die Nachbarn. Ich hatte aus den Nachlass meiner Mutter ganz viele. Ziehe so Zeug auch nicht an.Oh man...Ich hab überhaupt keine Nylons oder ähnliches Zeug .
Kannst auch Reinraumhauben nehmen, falls Du sowas hast.Weiße Krankenhaussocken dürften eher ungeeignet sein
Wahrscheinlich wirds doch Organza oder so was in der Art
Sehr schlecht. Ich dachte von knapp 80% der Pflanzen, dass sie es nicht schaffen würden. Und auch bei den anderen wäre ich mir nicht sicher gewesen.....Ok und da waren die in einem schlechten Zustand, ja?
die finde ich etwas klein. Zumindest, wenn man eine ganze Rispe verhüten möchte.Oder du gehst Schuhe kaufen (wär doch 'n Argument?), da gibts diese Probierstrümpfe...
Die Matt‘s wild Cherry auch?Sehr schlecht. Ich dachte von knapp 80% der Pflanzen, dass sie es nicht schaffen würden. Und auch bei den anderen wäre ich mir nicht sicher gewesen.....
Ja. Warum bohrst du da so nach..?Die Matt‘s wild Cherry auch?
Ich bohre nicht, ich frage. Ich finde die Reifezeit sehr lang für eine Cherry.Ja. Warum bohrst du da so nach..?
Ich kann gucken ob ich Fotos vom Mai finde.
Ja, sie ist lang. Ich denke dass bei den meisten meiner Sorten jetzt wirklich 2-3 Wochen dazu kamen, weil sie sich erstmal berappeln mussten.Ich bohre nicht, ich frage. Ich finde die Reifezeit sehr lang für eine Cherry.
Ja, das denke ich auch. Ich glaube aber auch inzwischen, dass der Zeitpunkt der Pflanzung wichtiger ist, als der Zeitpunkt der Keimung.Ja, sie ist lang. Ich denke dass bei den meisten meiner Sorten jetzt wirklich 2-3 Wochen dazu kamen, weil sie sich erstmal berappeln mussten.
Kann ich nicht direkt bestätigen, hängt stark vom Wetter ab. Ich habe zwischen Mitte April bis Anfang Juni schon zu jedem Zeitpunkt ausgepflanzt, und frühere Ernte gab es dann nur, wenn zum Zeitpunkt des Auspflanzens auch das Wetter entsprechend war - als ich vorletztes Jahr Mitte Mai auspflanzte, sahen meine Pflanzen nach einer Woche Wind und Regen (trotz Dach/Balkon) so erbärmlich aus, dass ich sie nochmal drinnen aufpäppeln musste und im Endeffekt auch drei Wochen später dran war.Ich glaube aber auch inzwischen, dass der Zeitpunkt der Pflanzung wichtiger ist, als der Zeitpunkt der Keimung.
ach ok, das wusste ich nicht mehr. 2021 war das?- als ich vorletztes Jahr Mitte Mai auspflanzte, sahen meine Pflanzen nach einer Woche Wind und Regen (trotz Dach/Balkon) so erbärmlich aus, dass ich sie nochmal drinnen aufpäppeln musste und im Endeffekt auch drei Wochen später dran war.
Das stimmt leider....Jedes Jahr bringt neue Herausforderungen.
soll ich Dir welche mitbringen?Die Nylons hautfarben oder schwarz? Mit Spitze oder ohne? Rückwärtige Naht?
Hm, ich hab die dünnen weißen Halterlosen mit Spitze geopfert.Besser Hautfarben, möglichst dünn.
Nein Danke. Habe inzwischen supertolle Organzabeutel.soll ich Dir welche mitbringen?
Spitze??? Sind da Löcher drin?Hm, ich hab die dünnen weißen Halterlosen mit Spitze geopfert.
neeeiiin, nicht in dem Stück, welche ich den Tomaten angezogen hab. Ich hab den Strumpf an den Zehen abgeschnitten und dann extra Söckchen geschnippelt und gebunden. Die Spitze ist am oberen Ende des Strumpfes.Spitze??? Sind da Löcher drin?
Aber ich...
Das klingt nach einem Plan ich werde mich auf den Weg machen und gucken wie sich meine aktuell schlägt.So, ich habe jetzt zwei Stecklinge von der Artisan Taste geschnitten und ins Haus geholt ( @panthera)
Habe irgendwie Bedenken ob das mit dem Verhüten und dem rechtzeitigen Ausreifen der Früchte draußen noch was wird... sicher ist sicher. Drinnen klappt das auf jeden Fall.
Eine Frage -
die Früchte an meiner Artisan Sunrise Bumblebee sind alle länglich - kann das sein??
Anhang anzeigen 747683
Auch an den anderen Rispen - eher eiförmig/oval als rund.
@Tubi, hattest du die zufällig schonmal..?
Sollte das verkreuzt sein wäre es nicht schlimm, dank @schreberin hätte ich für nächstes Jahr Samen aus anderer Quelle, von premier-seeds uk.
@panthera wie sehen denn die Früchte aus..?
Ich hab meine nochmal inspiziert (leider kein Foto gemacht, mache dann nochmal eins, mit Maßband), meine macht tatsächlich nur von unten neue Geiztriebe und scheint nicht weiter in die Höhe zu wollen.
Tubi, wie meinst du das..?„Artisan“e hatte ich nicht im Anbau und werde ich auch nicht haben.
Ich bin der Meinung, dass das es alles das Gleiche ist mit oder ohne „Artisan“.Tubi, wie meinst du das..?
Ich habe von der Sorte als "Artisan Sunrise Bumblebee" gelesen, wie "Artisan Taste" oder "Artisan Blush (Tiger)"..?
Was bedeutet du hattest keine Artisane im Anbau..?
Möglich.Ich habe gelesen, dass Golden Bumblebee und Sunrise Bumblebee dieselbe Sorte sein sollen..?
Mich stört auch nicht wirklich dasd sie oval ist, habe im Internet nur kein Bild gefunden, auf dem sie oval ist und mich gefragt ob das seine Richtigkeit hat..?
Na klar wird das was! Alles was bis August blüht, das wird noch was.Wow! Toll wie groß eure Ernten alle schon sind!
Bei mir war im Frühjahr dieses Jahr viel los und ich bin wahnsinnig hinterher. Es bilden sich gerade erst die ersten Fruchtansätze.. meint ihr das wird nicht was? Oder bin ich so viel zu spät dass man es gleich vergessen kann?
(Kölner Raum, also meistens ist es hier bis in den Herbst Recht mild)