scheinfeld
Foren-Urgestein
Ich hätte da schon einen Namen
Taxus' Zufall
Taxus' Zufall
Ja, die war von der Tomatenhexe. Ich hab sie auch, aber die Früchte sind rund. Definitiv aus dem selben Tütchen gewesen. Scheint wirklich wild verkreuzt zu sein. Hoffentlich schmecken sie@Tomiflora die Wendy war auch von der Tomatenhexe, oder..?
Bei mir ist auch was anderes rausbekommen
Allerdings vielleicht nichts schlechtes - eine gelbe Eiertomate, die bisher keine BEF hat.
Das viele meiner Pflanzen eingehen und deshalb in die Notreife gehen, das hatte ich ja weiter oben geschrieben. Ich denke nicht, dass Du Dir das wünschst…Oh, sorry... ich hatte es anders verstanden, dachte irgendwie bei euch würde es mir der Ernte so vorangehen wie bei Tubi
Die sehen wirklich fein aus, @Lavendula.Meine tägliche Ernte habe ich jetzt mal festgehalten.
Iss nich viel, aber reicht immerhin für einen gemischten Salat,
oder auch mal auf's Brot.
Meine selber gekauften Samen sind alle von der Tomatenhexe.Bin durch die Tomaten gestreift. Also, so viel kann ich nicht verwechselt haben. Ich denke, das Saatgut von der Tomatenhexe ist total verkreuzt. Enttäuschend.
Denn alle Pflanzen, die aus Samen von Leninogorsk oder Tatiana stammen, sehen auch so aus, wie sie aussehen sollten. Nur eben der Rest nicht.
Oha, das sollte wirklich nicht sein!Allerdings musste ich auch feststellen, dass eine komplette fast schon rote Rispe vom Sieger BEF hat
Sie steht im GWH direkt im Eingang - also quasi absonnig. Aber das trifft es nicht wirklich.@Elkevogel wie steht die Pflanze, wie wird sie gehalten..? Hat sie genug Sonne?
Das freut mich sehr, dann wird es bald was zu ernten geben.Aber - kleine Entwarnung:
Auch wenn es lange gedauert hat - heute war 42 Days die erste, die leichte Rötung zeigt.
Es geht los
Interessanterweise hier immer noch keine Schnecken dran obwohl wir die letzten Wochen immer Mal kurze Schauer hatten und ich gestern sogar eine aufgeplatzte neben meiner sehr reifen Saatguttomate geerntet habe.Schneckenfutter
Hier ist sie mit Kübel so ca. 1m hoch. Das müsste hier bei mir eigentlich tatsächlich in etwa hinkommen, mit M. Hahm's Beschreibung.Die Taste wie groß ist deine Pflanze? Ich dachte ja die bleibt übersichtlicher nachdem bei Hahm was von 80 cm stand
Ich muss heute Abend Mal messen gehen. Gefühlt ist sie jetzt schon größer als 80cm und meine ist ja junger als deine. Den Stab hat sie jedenfalls schon hinter sich gelassen und wächst jetzt in die benachbarte Sprite. Die ersten Früchte sind jetzt Daumennagel groß.Hier ist sie mit Kübel so ca. 1m hoch. Das müsste hier bei mir eigentlich tatsächlich in etwa hinkommen, mit M. Hahm's Beschreibung.
Ist deine größer?
Kann ich verstehen. Hab sie selbst noch nicht angebaut nur probiert. War erstaunlicherweise nicht so mein Fall obwohl ich sonst die süßen Sorten sehr gerne mag.Ich habe übrigens an der Candy Sweet Icicle vorhin eine Frucht mit BEF entfernt. Sie wächst hier so spargelig wie die original Blush, auch ist der Fruchtansatz gering. Wird eher nicht meine neue Lieblingssorte.
Das klingt sehr gut. Soweit dass sich Blütenendfäule zeigen würde ist meine noch nicht.Aber die Taste scheint recht zäh zu sein - da ist mir der kleinere Kübel hundertmal durchgetrocknet, sie musste auch etwas darben... weit und breit keine BEF. Macht einen robusten, guten Eindruck. Ihr Wuchs ist auch etwas zarter aber trotzdem nicht ganz so wie bei der C.S.I. oder der original Blush.
Oha, würde mich sehr interessieren wie groß sie ist/wird...Ich muss heute Abend Mal messen gehen. Gefühlt ist sie jetzt schon größer als 80cm und meine ist ja junger als deine. Den Stab hat sie jedenfalls schon hinter sich gelassen und wächst jetzt in die benachbarte Sprite. Die ersten Früchte sind jetzt Daumennagel groß.
Nein, meine auch nicht. Conya hatte das hier mal erklärt - die ersten Versionen der Blush waren spargelig, die neueren Selektionen haben einen kräftigen Wuchs.Spargelig ist meine Blush nicht wirklich. Muss mal Fotos machen.
Ich freue mich auch sehr darüber, dass hier an der Taste keine aufgetreten ist (da die ersten Früchte reifen hätte es längst so weit sein müssen - längliche Sorten, die nicht anfällig dafür sind, finde ich klasse )Das klingt sehr gut. Soweit dass sich Blütenendfäule zeigen würde ist meine noch nicht.
Ich habe ein einziges Körnchen aus deinem kleinen Bestand bekommen und war so traurig als es nicht gekeimt ist. Das kam dann ja so irre spät erst nach, als ich schon die Hoffnung aufgegeben hatte.Oha, würde mich sehr interessieren wie groß sie ist/wird...
Waren unsere Samen aus derselben Quelle? Hattest du sie von mir (Hahm) oder von jemand anderem? (Sorry, mein Hirn ist gerade wie ein Sieb...)
Ich habe von der Blush dieses Jahr 3 Pflanzen. 2 kommen aus Saatgut von der Tomatenhexe und sind schöne kräftige Pflanzen mit mehreren trieben gezogen und einer Tendenz zu einigen Geiztrieben. Die 3. ist aus Saatgut von Mrs. Tilly, ist etwas schlanker und schmaler als die anderen beiden mit weniger Tendenz zu Geiztrieben. Wobei ich nicht weiß ob es an der Selektion liegt oder am Standort. Die schmale von Mrs. Tilly hat mit der Strawberry Tiger einen raumgreifenden Nachbarn der wenig ausgegeizt wird.Nein, meine auch nicht. Conya hatte das hier mal erklärt - die ersten Versionen der Blush waren spargelig, die neueren Selektionen haben einen kräftigen Wuchs.
Ich hatte für dieses Jahr auch anderes Saatgut gekauft (glaube von Sativa) und die hat jetzt auch einen schönen Wuchs
Conya hatte das hier mal erklärt -
Bestimmt mit der Pflege ihres großen Hofes, Anbaus und ihrer Tiere beschäftigt (?)Mal eben offtopic.....
Wo treibt die sich eigentlich rum?
Ah, jetzt erinnere ich mich! Ja stimmt, ich hatte ja leider auch nur noch drei Körnchen, da ich die anderen getauscht/verschenkt hatte.Ich habe ein einziges Körnchen aus deinem kleinen Bestand bekommen
Na....wir machen das Gleiche.Na toll!
Und wir?
Ja, es muss einfach klappen. Meine beiden jetzt Daumennagel großen Früchte sind verhütet. Jetzt müssen sie "nur" noch groß und reif werden. Vorzugsweise ohne Blütenendfäule oder irgendwas.Ich hoffe so, ich schaffe es, noch was verhütet zu bekommen.
Das habe ich hier an diversen Sorten leider. Gerade bei den Fleischtomaten. Leider auch bei einigen wo ich dringend Saatgut nehmen wollte. Unter anderem meine etwas zu groß geratene Anmore Treasures. Die beiden verhüteten Blütenstände sind vertrocknet? Oder in der Sonne verbrannt? Auf jeden Fall nichts dran. Und neue Blütenknospen hat sie aktuell nicht.Mit dem ersten Fruchtstand, mit dem ich es versucht habe, hat es leider nicht geklappt - die Blüten sind abgefallen.
Die sieht wirklich anders aus als meine. Hier ein Bild
Genau das gleiche habe ich vorletztes Jahr auch gesagt... und meine Entscheidung für den Anbau unter Dach nicht bereut.Ich fürchte, ich mache das nicht mehr ohne Tomatendach.
Mir auch, gerade die Geraldine von dir hatte ich ja z.b. auch nur 1 Körnchen. Da werde ich Unverhütetes abnehmen müssen und hoffen, dass es nicht verkreuzt ist. Jetzt noch einen der oberen Blütenstände verhüten werde ich zwar probieren aber die meisten Fleischtomaten sind inzwischen im Dach angekommen. Nicht mehr einfach ranzukommen und vorallem keine Chance mehr die Pflanzen zu sichern. Ich fürchte wenn die Früchte reifen werden sie abbrechen.Dass es mit mehreren anderen Sorten nicht geklappt hat, tut mir sehr leid.
Wir haben zuerst überlegt, nur eine Art Sonnenschutz aufzuspannen. Ich denke, dass ich aber auf der obersten Stufe von meinem Terrassengarten das so einen Unterstand gut aufstellen könnte. Dort ist die Erde eben und hat kein Gefälle. Dort könnte ich ca. 20 Pflanzen unterbekommen. Dann habe ich ja hoffentlich nächstes Jahr eine fertige Terrasse mit Dach, wo auch Pflanzen in Kübeln stehen könnten. Damit wäre ich schon zufrieden.@Tomiflora ja, das Dach macht wirklich enorm viel aus... hast du bei dir schon ein schönes Plätzchen für einen Unterstand im Visier?
Oder eine Vorstellung, wie groß er werden soll?
Ich dachte zuerst, Platz für um die acht bis zehn Tomaten würde locker reichen... jetzt bin ich sehr froh, dass GG erweitert hat und um die 25 gut rein passen. (Derzeit stehen 30 Pflanzen drin, mit den beiden Pepinos, aber das ist auch bisschen eng)