Tomatenzöglinge 2023

  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Bin durch die Tomaten gestreift. Also, so viel kann ich nicht verwechselt haben. Ich denke, das Saatgut von der Tomatenhexe ist total verkreuzt. Enttäuschend.
    Denn alle Pflanzen, die aus Samen von Leninogorsk oder Tatiana stammen, sehen auch so aus, wie sie aussehen sollten. Nur eben der Rest nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Das ist sehr schade, @Tomiflora. :(
    Aber gut zu wissen, dann werde ich diese Adresse künftig meiden.

    Man muss offenbar nur laut genug schimpfen... :grinsend:

    20230718_165448.jpg

    Neu mit dabei:
    Ildi, Piennolo Rosso und Sunviva

    20230718_170346.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    @Tomiflora die Wendy war auch von der Tomatenhexe, oder..?
    Bei mir ist auch was anderes rausgekommen 😅
    Allerdings vielleicht nichts schlechtes - eine sehr hübsche gelbe Eiertomate, die bisher keine BEF hat. 👍
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Tomiflora die Wendy war auch von der Tomatenhexe, oder..?
    Bei mir ist auch was anderes rausbekommen 😅
    Allerdings vielleicht nichts schlechtes - eine gelbe Eiertomate, die bisher keine BEF hat. 👍
    Ja, die war von der Tomatenhexe. Ich hab sie auch, aber die Früchte sind rund. Definitiv aus dem selben Tütchen gewesen. Scheint wirklich wild verkreuzt zu sein. Hoffentlich schmecken sie 🙂
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Nachdem hier gerade die Tomatenhexe Thema war habe ich mir meinen Anbauplan mal angeschaut. Bisherige Quote bei Saatgut aus der Quelle:
    1 x passend
    1 x völlig verkreuzt
    1 x Aussehen passend geschmacklich hmpf. Was aber durchaus an der Sorte an sich liegen kann
    Alle anderen die ich dieses Jahr von ihr habe könnten passend werden, da ist aber noch nichts reif und verkostet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, sorry... ich hatte es anders verstanden, dachte irgendwie bei euch würde es mir der Ernte so vorangehen wie bei Tubi
    Das viele meiner Pflanzen eingehen und deshalb in die Notreife gehen, das hatte ich ja weiter oben geschrieben. Ich denke nicht, dass Du Dir das wünschst…
    Ich bin gerade heim von der Arbeit. Schon wieder eine neue Betroffene vom Zaun aus gesehen. Ich überlege das Gießen einzustellen. Die BEF kriege ich eh nicht in den Griff.
    Aber gut, wenn mein Bestand bald um die Hälfte reduziert ist, kann ich ja üben, wie dass dann ist, ob es sich dann besser Händeln lässt.
    Übrigens schmecken die Früchte der Welkeopfer kaum nach etwas. Bis auf Bloody Butcher, aber die hat es relativ spät erwischt. Und hat erst leckere Früchte gemacht.
    Bin insgesamt sehr enttäuscht von der Saison.
    Einzig einige wenige Cherrys und Salattomaten sind ganz lecker.
    Und Zeit habe ich dazu eh kaum.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Ach @Tubi das tut mir sehr leid. 🫂

    Hier ist gerde die Creamsicle Grape in meinem Bauch verschwunden. Lecker, aber irgendwie nur 3! Samen in einer Frucht?🤔
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Tubi, was für ein trauriger Anblick, das ist so gemein. 😔
    So viel Arbeit und Liebe, die in den Pflanzen steckt. 😔
    Du hast Recht, so eine Art Reife wünsche ich mir natürlich nicht. :traurig:
    Ich wünsche dir so sehr, dass die andere Hälfte deiner Pflanzen ohne Klagen und Murren bis zum ersten Frost durchhält und trägt wie verrückt.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Tubi das tut mir wirklich leid. Das sieht wirklich traurig aus. Und es steckt wirklich so viel Arbeit drin. Auch ich drücke dir die Daumen, dass der Rest gesund bleibt.
    Es ist ein verflixtes Jahr. Wir sollten uns nicht entmutigen lassen. Auch wenn ich selbst so oft den Mut und Willen verloren habe.

    Waren das zufällig die überdüngten Pflanzen gewesen?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.866
    Ort
    Mittelfranken
    @Tubi da hab ich jetzt aber schon ein ganz schlechtes Gewissen. Alle mein Tomatenpflanzen von Dir stehen 1 A da. nix verkrumpelt, keine BEF, viele Früchte. Würde sie Dir ja am liebsten alle bringen, dass Du nicht so enttäuscht bist.

    Die nächsten Tage werde ich ihnen nochmal Brennnesselpaste machen und geben. Das mögen sie gerne.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Bin durch die Tomaten gestreift. Also, so viel kann ich nicht verwechselt haben. Ich denke, das Saatgut von der Tomatenhexe ist total verkreuzt. Enttäuschend.
    Denn alle Pflanzen, die aus Samen von Leninogorsk oder Tatiana stammen, sehen auch so aus, wie sie aussehen sollten. Nur eben der Rest nicht.
    Meine selber gekauften Samen sind alle von der Tomatenhexe.
    Sie hatten alle eine ganz miese Keimquote. Drum ist aus meinem "Großanbau" nichts geworden.
    Und dann musste ich feststellen, dass die Angaben in Bezug auf Größe etc auch nicht unbedingt stimmen.
    Könnte natürlich an Verkreuzungen liegen.

    Heute habe ich 2 sehr leckere Sieger und 1 Sunviva geerntet. Die war schon deutlich besser als die erste.
    Habe jetzt auch beschlossen, ein Tomatenbrot zu machen 😋
    20230718_212146.jpg

    Allerdings musste ich auch feststellen, dass eine komplette fast schon rote Rispe vom Sieger BEF hat ☹️
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.933
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel wie steht die Pflanze, wie wird sie gehalten..? Hat sie genug Sonne?
    Sie steht im GWH direkt im Eingang - also quasi absonnig. Aber das trifft es nicht wirklich.
    Das GWH ist in Nord-Südrichtung gebaut und die Sonne steht aktuell noch sehr hoch.
    Ab Vormittags scheint die Sonne drauf und das bleibt so bis gegen 18:00h (aktuell).

    Aber - kleine Entwarnung:
    Auch wenn es lange gedauert hat - heute war 42 Days die erste, die leichte Rötung zeigt.
    Es geht los :love: :cool::D


    Es ist so ärgerlich, dass es dieses Jahr schon so viele Probleme mit BEF gibt:cry:
    Ich habe noch keine Anzeichen entdeckt. Grade die San Marzanos stehen in dieser Hinsicht unter Beobachtung.

    Und ja, schlechte Samenquellen sind doof!
    Den Anbietern ist vermutlich nicht bewusst, wie schnell sich solche Misserfolge/Verkreuzungen in der Tomaten-Fan-Gemeinde rumsprechen:oops:
    Und schlechte Werbung... - wir wissen alle, wie schwer bis unmöglich es ist, sich da wieder einen guten Namen zu machen.

    Hier sieht alles noch "der Beschreibung entsprechend" aus.
    Ich hoffe, das bleibt auch so und wünsche euch, dass auch aus den vermutlich verkreutzten Tomaten noch Geschmackserlebnisse anstehen.
    LG
    Elkevogel
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank allen für Eure „Anteilnahme“.
    Es braucht niemand ein schlechtes Gewissen zu haben, kann ja keiner was dafür.
    @Tomiflora , nein die extrem überdüngten Pflanzen dümpeln noch vor sich hin.
    Ursache ist ein bodenbürtiger Pilz, der die Pflanzen so schwächt, dass sie kein Wasser und Nährstoffe mehr transportieren kann . Es betrifft vor allem die Pflanzen, die viele Früchte haben, Cherrys sind seltener betroffen, habe ich festgestellt.
    Ja, dass ist ein trauriger Anblick und obwohl ich den schon kenne, bin ich jedes Jahr aufs Neue so traurig. Weil es immer erst im Verlauf kommt, wenn die Pflanzen voller Früchte hängen.
    Dieses Jahr kommt halt einiges zusammen, wodurch mich das vielleicht noch mehr frustriert. Und ich denke, es gibt auch schon einen Zusammenhang zur Überdüngung. Insbesondere Stickstoff ist nicht gerade förderlich.
    Aber nun ist es halt so. Mal sehen, wie viele am Ende übrigbleiben.
    Die Kunst ist, das Positive zu sehen und das Unveränderliche zu akzeptieren.
    Heute hatte ich ein kleine Ernte abgemacht.
    Einige Pflanzen mit BEF-Früchten färben um, aber auch andere Früchte beginnen sich umzufärben. Es wird wirklich Schlag auf Schlag gehen und meinen Urlaub habe ich wieder zu spät geplant.
    Zwei Früchte von Marsha‘s Starfighter Heart habe ich mit BEF abmachen müssen. Die Stellen waren ausschneidbar. Und den Rest habe ich gegessen.
    Die waren so lecker! Die erste der Fleischtomaten, die wirklich gut geschmeckt hat. Und im Pachtgarten habe ich noch eine Pflanze.😀
    Chelnok war übrigens auch essbar… 😍Aber die Pflanze sieht nicht so gesund aus.

    Wenn die Tomatenpflanzen raus sind, habe ich wenigstens Platz für meinen Zuckerhutsalat, den ich gerade vorziehe.

    IMG_6745.jpeg
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.836
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Dann zeige ich mal meine noname Tomaten...Die Pflanzen hängen voll...ich bin sehr zuversichtlich...noch ist es aber nur für den Frischverzehr ausreichend.
    An einer Rispe im Freiland hatte ich vor Wochen auch ein paar mit BEF.
    Mein neues Glasgewächshaus, Klarglaswände, Nörpelglas auf dem Dach hat sich bewährt...alles gedeiht ohne Beschattung...
    Im alten Stegplattenhaus ist noch lange nichts rot, die Platten lassen nicht mehr genug Licht durch...die Freilandtomaten lassen sich auch Zeit...
    1689652044860.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Schneckenfutter :sauer:
    20230719_081915.jpg 20230719_081918.jpg 20230719_081939.jpg

    Der Pflanzsack zieht später um !

    Trotzdem fiel noch was fürs Frühstück ab:
    IMG-20230719-WA0006.jpg

    Im Unterstand wurde noch bisschen sturmsicher gemacht...

    20230719_084329.jpg

    Auf dem Balkon gibt es später noch einiges zu ernten.
    20230719_080212.jpg


    Am Umfärben:

    Ficarazzi
    20230719_084050.jpg

    Blush
    20230719_080405.jpg

    Artisan Taste @panthera
    20230719_082308.jpg 20230719_082048.jpg

    Und hier ist die "Wendy", @Tomiflora
    20230719_080206.jpg
    Sieht schön und auch sehr lecker aus, ganz gleich welche Sorte es wirklich ist (wir lieben längliche Tomaten in allen Variationen, gibt Ausnahmen aber die meisten Sorten sind lecker) - bin gespannt. :)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Die sehen zwar farblich gar nicht so verkehrt aus sind allerdings deutlich zu klein @Knuffel. So schade.

    Wie schön @Taxus Baccata
    Interessanterweise hier immer noch keine Schnecken dran obwohl wir die letzten Wochen immer Mal kurze Schauer hatten und ich gestern sogar eine aufgeplatzte neben meiner sehr reifen Saatguttomate geerntet habe.
    Die Taste 😍 wie groß ist deine Pflanze? Ich dachte ja die bleibt übersichtlicher nachdem bei Hahm was von 80 cm stand. Mein Pfosten ist zu kurz.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Die Taste 😍 wie groß ist deine Pflanze? Ich dachte ja die bleibt übersichtlicher nachdem bei Hahm was von 80 cm stand
    Hier ist sie mit Kübel so ca. 1m hoch. Das müsste hier bei mir eigentlich tatsächlich in etwa hinkommen, mit M. Hahm's Beschreibung.
    Ist deine größer?

    Ich habe übrigens an der Candy Sweet Icicle vorhin eine Frucht mit BEF entfernt. Sie wächst hier so spargelig wie die original Blush, auch ist der Fruchtansatz gering. Wird eher nicht meine neue Lieblingssorte. 🙈

    Aber die Taste scheint recht zäh zu sein 👍 - da ist mir der kleinere Kübel hundertmal durchgetrocknet, sie musste auch etwas darben... weit und breit keine BEF. Macht einen robusten, guten Eindruck. Ihr Wuchs ist auch etwas zarter aber trotzdem nicht ganz so wie bei der C.S.I. oder der original Blush.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Die Sibirische Zimmertomate mag keine Hitze... sie kämpft immer noch schwer mit den Folgen der 36°C-Tage...

    20230719_080627.jpg

    (Die verbrannten Blätter und Früchte habe ich nach dem Foto entfernt)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Hier ist sie mit Kübel so ca. 1m hoch. Das müsste hier bei mir eigentlich tatsächlich in etwa hinkommen, mit M. Hahm's Beschreibung.
    Ist deine größer?
    Ich muss heute Abend Mal messen gehen. Gefühlt ist sie jetzt schon größer als 80cm und meine ist ja junger als deine. Den Stab hat sie jedenfalls schon hinter sich gelassen und wächst jetzt in die benachbarte Sprite. Die ersten Früchte sind jetzt Daumennagel groß.

    Ich habe übrigens an der Candy Sweet Icicle vorhin eine Frucht mit BEF entfernt. Sie wächst hier so spargelig wie die original Blush, auch ist der Fruchtansatz gering. Wird eher nicht meine neue Lieblingssorte. 🙈
    Kann ich verstehen. Hab sie selbst noch nicht angebaut nur probiert. War erstaunlicherweise nicht so mein Fall obwohl ich sonst die süßen Sorten sehr gerne mag.
    Spargelig ist meine Blush nicht wirklich. Muss mal Fotos machen.

    Aber die Taste scheint recht zäh zu sein 👍 - da ist mir der kleinere Kübel hundertmal durchgetrocknet, sie musste auch etwas darben... weit und breit keine BEF. Macht einen robusten, guten Eindruck. Ihr Wuchs ist auch etwas zarter aber trotzdem nicht ganz so wie bei der C.S.I. oder der original Blush.
    Das klingt sehr gut.👍 Soweit dass sich Blütenendfäule zeigen würde ist meine noch nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Ich muss heute Abend Mal messen gehen. Gefühlt ist sie jetzt schon größer als 80cm und meine ist ja junger als deine. Den Stab hat sie jedenfalls schon hinter sich gelassen und wächst jetzt in die benachbarte Sprite. Die ersten Früchte sind jetzt Daumennagel groß.
    Oha, würde mich sehr interessieren wie groß sie ist/wird...
    Waren unsere Samen aus derselben Quelle? Hattest du sie von mir (Hahm) oder von jemand anderem? (Sorry, mein Hirn ist gerade wie ein Sieb...🙈)


    Spargelig ist meine Blush nicht wirklich. Muss mal Fotos machen.
    Nein, meine auch nicht. Conya hatte das hier mal erklärt - die ersten Versionen der Blush waren spargelig, die neueren Selektionen haben einen kräftigen Wuchs.
    Ich hatte für dieses Jahr auch anderes Saatgut gekauft (glaube von Sativa) und die hat jetzt auch einen schönen Wuchs 👍

    Letztes Jahr hatte ich wohl Samen der Originalversion da und die wächst super spargelig, mit Ästchen, die sich kaum selbst tragen können, genau wie Conya beschrieben hatte. (Früchte waren aber absolut köstlich - die Pflanze war auf diese Weise nur einfach sehr schwierig anzubauen...)


    Das klingt sehr gut.👍 Soweit dass sich Blütenendfäule zeigen würde ist meine noch nicht.
    Ich freue mich auch sehr darüber, dass hier an der Taste keine aufgetreten ist (da die ersten Früchte reifen hätte es längst so weit sein müssen - längliche Sorten, die nicht anfällig dafür sind, finde ich klasse 👍)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Oha, würde mich sehr interessieren wie groß sie ist/wird...
    Waren unsere Samen aus derselben Quelle? Hattest du sie von mir (Hahm) oder von jemand anderem? (Sorry, mein Hirn ist gerade wie ein Sieb...🙈)
    Ich habe ein einziges Körnchen aus deinem kleinen Bestand bekommen und war so traurig als es nicht gekeimt ist. Das kam dann ja so irre spät erst nach, als ich schon die Hoffnung aufgegeben hatte.

    Nein, meine auch nicht. Conya hatte das hier mal erklärt - die ersten Versionen der Blush waren spargelig, die neueren Selektionen haben einen kräftigen Wuchs.
    Ich hatte für dieses Jahr auch anderes Saatgut gekauft (glaube von Sativa) und die hat jetzt auch einen schönen Wuchs 👍
    Ich habe von der Blush dieses Jahr 3 Pflanzen. 2 kommen aus Saatgut von der Tomatenhexe und sind schöne kräftige Pflanzen mit mehreren trieben gezogen und einer Tendenz zu einigen Geiztrieben. Die 3. ist aus Saatgut von Mrs. Tilly, ist etwas schlanker und schmaler als die anderen beiden mit weniger Tendenz zu Geiztrieben. Wobei ich nicht weiß ob es an der Selektion liegt oder am Standort. Die schmale von Mrs. Tilly hat mit der Strawberry Tiger einen raumgreifenden Nachbarn der wenig ausgegeizt wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Ich habe ein einziges Körnchen aus deinem kleinen Bestand bekommen
    Ah, jetzt erinnere ich mich! :paar: Ja stimmt, ich hatte ja leider auch nur noch drei Körnchen, da ich die anderen getauscht/verschenkt hatte.
    Von den zweien, die übrig blieben ist dieses eine hier gekeimt, das andere nicht. Hat aber auch viele Wochen gedauert.
    Ich hoffe so, ich schaffe es, noch was verhütet zu bekommen.
    Mit dem ersten Fruchtstand, mit dem ich es versucht habe, hat es leider nicht geklappt - die Blüten sind abgefallen. Hab jetzt einen neuen eingetütet - aber es könnte zeitlich knapp werden. Werde sonst einen Ableger von der Pflanze machen und mit rein nehmen. Wir müssen unbedingt frisches Saatgut von ihr gewinnen, nachdem derzeit offenbar ja nirgends welches aufzutreiben ist...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Ich hoffe so, ich schaffe es, noch was verhütet zu bekommen.
    Ja, es muss einfach klappen. Meine beiden jetzt Daumennagel großen Früchte sind verhütet. Jetzt müssen sie "nur" noch groß und reif werden. Vorzugsweise ohne Blütenendfäule oder irgendwas.
    Mit dem ersten Fruchtstand, mit dem ich es versucht habe, hat es leider nicht geklappt - die Blüten sind abgefallen.
    Das habe ich hier an diversen Sorten leider. Gerade bei den Fleischtomaten. Leider auch bei einigen wo ich dringend Saatgut nehmen wollte. Unter anderem meine etwas zu groß geratene Anmore Treasures. Die beiden verhüteten Blütenstände sind vertrocknet? Oder in der Sonne verbrannt? Auf jeden Fall nichts dran. Und neue Blütenknospen hat sie aktuell nicht. 😔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    @panthera Das Like gibt es für die erfolgreich verhütete Artisan Taste :)
    Dass es mit mehreren anderen Sorten nicht geklappt hat, tut mir sehr leid. :cry:
    Ich denke dass es hier auch an diesen extrem heißen Tagen lag, die waren sehr schwierig... da ist einiges verschmurgelt, erstrecht in den Säckchen, wo es sicherlich einen ordentlichen Hitzestau gab.


    @Tomiflora ja es ist so gemein mit den Schnecken :( überall hängen, nagen und kleben die Biester... hab gestern als ich einen roten Mongolischen Zwerg begutachten wollte voll in eine Nacktschnecke gelangt 🙈 sehr erhebend!
    Muss nächstes Jahr wirklich schon ganz zeitig im Frühjahr mit Ferramol anfangen... so ist das kein Vergnügen....
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Und hier ist die "Wendy", @Tomiflora
    20230719_080206.jpg
    Sieht schön und auch sehr lecker aus, ganz gleich welche Sorte es wirklich ist (wir lieben längliche Tomaten in allen Variationen, gibt Ausnahmen aber die meisten Sorten sind lecker) - bin gespannt. :)
    Die sieht wirklich anders aus als meine. Hier ein Bild
    3C094328-908C-4C31-B9D7-10A597409963.jpeg


    Wir hatten gestern wieder Gewitter. Und es sind wieder Früchte aufgeplatzt, die vorher heile waren. Ich fürchte, ich mache das nicht mehr ohne Tomatendach. Das sind mir zu viele Variablen, die dann zusammen kommen und die Ernte versauen. Geschmacklich sind die Früchte nämlich dann nicht mehr so doll.
    Gerade auf die Gregorskij Altaj habe ich mich gefreut, sie waren am Reifen und nun sind auch sie gerissen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Oh, deine Wendy sieht tatsächlich sehr anders aus. Wie groß sind die Früchte?
    Ich finde, verkreuzt hin oder her, beide Varianten sehr hübsch. 😅


    Ich fürchte, ich mache das nicht mehr ohne Tomatendach.
    Genau das gleiche habe ich vorletztes Jahr auch gesagt... und meine Entscheidung für den Anbau unter Dach nicht bereut.
    Ohne Dach ist die Sache einfach viel zu unberechenbar.
    Was ich tatsächlich nur mehr empfehlen kann als GWH, ist Unterstand. Ich freue mich jetzt zwar auch über das GWH als solches, für die Tomaten wäre es aber nicht nötig gewesen. Die fühlen sich im Unterstand pudelwohl.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Dass es mit mehreren anderen Sorten nicht geklappt hat, tut mir sehr leid. :cry:
    Mir auch, gerade die Geraldine von dir hatte ich ja z.b. auch nur 1 Körnchen. Da werde ich Unverhütetes abnehmen müssen und hoffen, dass es nicht verkreuzt ist. Jetzt noch einen der oberen Blütenstände verhüten werde ich zwar probieren aber die meisten Fleischtomaten sind inzwischen im Dach angekommen. Nicht mehr einfach ranzukommen und vorallem keine Chance mehr die Pflanzen zu sichern. Ich fürchte wenn die Früchte reifen werden sie abbrechen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich denke auch, dass ein Gewächshaus für Tomaten nicht sein muss. Aber eben ein Dach über dem Kopf würde echt helfen. Ich mag keine Wasserbomben essen und BF haben. Ich warte einfach geduldig, bis meine Balkontomaten umfärben. Die hatten nämlich die Regenduschen nicht.
    Im Juni, als sie am wachsen waren, da hätte ich Regen gebraucht. Aber jetzt so viel, ahhh, immer der falsche Zeitpunkt :verrueckt:

    Die Wendys sind ca. Ei-groß. Also nicht zu klein und nicht zu groß. Sie trägt aber wenig Früchte. Was aber nichts heißt, da ich ja das Überdüngungsproblem hatte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    @panthera Das ist sehr schade mit der Geraldine, du könntest es im Zweifelsfall so machen wie ich und einen Steckling mit rein nehmen und abwarten bis drinnen eine unverkreuzte Blüte eine Frucht macht. Je nachdem wie der Herbst wird, wird das meine Option für die Artisan Taste und wahrscheinlich noch 1-2 andere sein, von denen ich kein Saatgut mehr habe.
    Das funktioniert aber tatsächlich ganz gut, die Stecklinge bleiben in der Regel auch erstmal klein und wuchern nicht - da kann man sehr gut nochmal Saatgut gewinnen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    @Tomiflora ja, das Dach macht wirklich enorm viel aus... hast du bei dir schon ein schönes Plätzchen für einen Unterstand im Visier? :)
    Oder eine Vorstellung, wie groß er werden soll?
    Ich dachte zuerst, Platz für um die acht bis zehn Tomaten würde locker reichen... jetzt bin ich sehr froh, dass GG erweitert hat und um die 25 gut rein passen. (Derzeit stehen 30 Pflanzen drin, mit den beiden Pepinos, aber das ist auch bisschen eng)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Aber sehr schön, @panthera! 👍

    Stimmt, die letzten Tage war es jetzt doch bisschen mehr - ca. 500g/Tag.
    Heute waren es mit der Morgenernte 550g - daran sieht man, dass es dann doch langsam losgeht.
    Aber muss es Ende Juli doch auch irgendwann mal 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Zwischenstand bisher
    32 Sorten verkostet
    ca. 5kg Ernte
    Damit bin ich zufrieden. 👍
    An den Reifedauern der einzelnen Sorten sehe ich deutlich, welche Pflanzen mit der Botrytis hinterherhinken. Ich will mich aber absolut nicht beschweren, freue mich sehr darüber, dass sie überhaupt wieder geworden sind. :)
    Sehe nur, ohne Botrytis hätte es schon etwas früher etwas mehr Ernte gegeben. Nächstes Jahr also Vorzucht definitiv wieder drinnen.

    Edit- sehe gerade in meine Gartentagebuch von 2022 dass ich am 19.07.2022 720g Tomaten geerntet habe...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Tomiflora ja, das Dach macht wirklich enorm viel aus... hast du bei dir schon ein schönes Plätzchen für einen Unterstand im Visier? :)
    Oder eine Vorstellung, wie groß er werden soll?
    Ich dachte zuerst, Platz für um die acht bis zehn Tomaten würde locker reichen... jetzt bin ich sehr froh, dass GG erweitert hat und um die 25 gut rein passen. (Derzeit stehen 30 Pflanzen drin, mit den beiden Pepinos, aber das ist auch bisschen eng)
    Wir haben zuerst überlegt, nur eine Art Sonnenschutz aufzuspannen. Ich denke, dass ich aber auf der obersten Stufe von meinem Terrassengarten das so einen Unterstand gut aufstellen könnte. Dort ist die Erde eben und hat kein Gefälle. Dort könnte ich ca. 20 Pflanzen unterbekommen. Dann habe ich ja hoffentlich nächstes Jahr eine fertige Terrasse mit Dach, wo auch Pflanzen in Kübeln stehen könnten. Damit wäre ich schon zufrieden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4943
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten