Tomatenzöglinge 2023

Schön dass Du wieder mit dabei bist :paar:
Was hättest Du denn gerne noch, Cherrys, Salattypen, Fleichtomaten?
Gibt es Farbschläge die Du nicht so gerne möchtest?

LG Conya

Schön dass Du wieder mit dabei bist :paar:
Was hättest Du denn gerne noch, Cherrys, Salattypen, Fleichtomaten?
Gibt es Farbschläge die Du nicht so gerne möchtest?

LG Conya

Lieben Dank.
Cherrys habe ich genug. Ich suche weiter nach den größeren, obstigen Sorten. Die die ich habe sind vor allem gelb/Orange. Gibt es auch rote die so herrlich süß schmecken? Die genannten Sorten (Gold Medal, Orange Queen, Russian Orange etc) gehen schon im die richtige Richtung.

• Naja, erstmal ist es traurig. Aber vielleicht wird es langfristig, ja auch gut. Ich wollte nur sagen, das der Fokus sich gerade ziemlich verschoben hat.
    d038.gif
    g018.gif
    d054.gif

• Vielen Dank. Jedes Ding hat zwei Seiten. Es gibt nicht nur Nachteile. Aber ein „es soll so bleiben“ wäre auch nicht möglich gewesen. Ich versuche das Beste daraus zu machen. Aber es wird mich, zumindest für dieses Jahr, viel Energie kosten.
    Halt die Ohren steif Tubi und fühl dich unbekannterweise gedrückt. 🫂

@Taxus Baccata die nachgelegte Mini Marzano ist heute gekeimt. Nur einen Tag nach ihrem 10 Tage älteren Vorgänger 😳

Ansonsten habe ich vergessen euch von meine Neuzugänge bei den Keimlingen zu berichten.
    Gestern kamen noch
    Amber Keyes
    Creamsicle Grape
    Dino Egg
    Friesje
    Piennolo Giallo 2. Charge
    Sicilia

Heute folgten dann:
    Cassio nachgelegt
    Gold Nugget
    Karma Apricot
    Lollipop
    Mini Marzano nachgelegt
    Toms Purple Cherry 2. Charge (an Tag 17)

Heute morgen um halb 7 hatten wir tatsächlich schon 10 Grad 😮 und für 2 h heute morgen und 2 h heute Spätnachmittag war sogar Wolkenpause angesagt. Also raus mit dem Tomaten bevor ich zur Arbeit gefahren bin.
    Mal gucken wie es denen gefällt so im GWHS.

• @Tubi
    Irgendwie hatte ich es überlesen welches "Missgeschick" dir derzeit wohl widerfährt.
    Vielleicht ist es ja eine Herausforderung welche dir die Chance bietet daran wachsen zu können?

Du weisst dass Du für den Fall des Falles immer auf meine Hilfe zählen kannst.
    Soll ich Dir die Aussaat und das Aufpaeppeln abnehmen?
    Zu den Eisheiligen bekommst Du dann die Pflanzen.
    Wer weiss Vielleicht sogar persönlich geliefert.
    Ich sag niemals nie.
    Hab ich doch vor Jahren schon mal gemacht für eine unpaessliche Userin in einem anderen Forum. Und da ging es um ueber 500 Pflanzen anziehen....

• @Tubi
    Irgendwie hatte ich es überlesen welches "Missgeschick" dir derzeit wohl widerfährt.
    Vielleicht ist es ja eine Herausforderung welche dir die Chance bietet daran wachsen zu können?
    Ja, das hoffe ich.
    Du weisst dass Du für den Fall des Falles immer auf meine Hilfe zählen kannst.
    Soll ich Dir die Aussaat und das Aufpaeppeln abnehmen?
    Das ist sehr lieb von Dir. :paar:
    Aber das wird nicht nötig sein. Ich habe ja schon gesät. Also muss ich das auch weiter aufziehen . Alles andere ist noch nicht wirklich abzusehen. Ich habe gestern noch schnell den gesamten Jahresurlaub beantragt, in der Hoffnung, dass er so noch genehmigt wird, wie ursprünglich geplant und abgesprochen. Und dann sehe ich weiter.
    Zu den Eisheiligen bekommst Du dann die Pflanzen.
    Wer weiss Vielleicht sogar persönlich geliefert.
    Schade, hätte Dich ja mal gerne persönlich kennengelernt.:freundlich:
    Ich sag niemals nie.
    Hab ich doch vor Jahren schon mal gemacht für eine unpaessliche Userin in einem anderen Forum. Und da ging es um ueber 500 Pflanzen anziehen....

Hurra, es geht los!

Ich habe 12 x 2 Samen in die Erde gegeben und eine Sorte ist nicht nur die erste, sondern gleich alle beide Keimlinge schauen raus.
    Die haben es wohl sehr eilig und das ist die Sorte Sicilia von dir @Taxus Baccata . 👍
    Da fühlte sich gleich auch die erste Antho gelb animiert, aus der Erde zu krabbeln.
    Gestern noch 0, heute 3..... :giggle:

@Tubi
    Das klingt ja fast beängstigend
    Naja, es ist quasi ein Neuanfang. Und ziemlich unvorbereitet. Da das für mich alles nicht absehbar ist, habe ich versucht mich wenigstens wegen des Urlaubs abzusichern.

Ich habe gerade alles was bisher nicht gekeimt ist doppelt und dreifach ins Wasser geworfen.
    Die 1-Kornmethode ist K….ke.

Bei mir kamen 2 Paprika und 1 Chili nicht aus dem Korn mit den Blättern.
    Bei 5 Tomaten das gleiche.
    Woran kann das liegen?

@Knuffel das ist eine gute Frage. Bei Chili und Paprika habe ich das auch schon erlebt. Bei Tomaten in vielen Jahren noch nie.
    Habe den Verdacht, dass mit solchen Keimlingen genetisch etwas nicht stimmt oder dass sie zu schwach sind (?)
    Vielleicht weiß es jemand genauer.

Ich habe gerade alles was bisher nicht gekeimt ist doppelt und dreifach ins Wasser geworfen.
    Die 1-Kornmethode ist K….ke.
    Ich hab ja schon letztes Jahr gefragt was der Sinn hinter der Methode ist... es macht doch viel mehr Sinn mehrere Samen auszusäen und dann die schnellste und stärkste Jungpflanze zu behalten. Dann selektiert man wenigstens noch etwas und hat keinen Zufallsschwächling von dem man dann im Zweifel noch Samen abnehmen möchte...

• Zurück
    Oben Unten