Tomatenzöglinge 2023

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.831
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Jetzt seit mal nicht unzufrieden ;) ich habe noch keine einzige rote. Heute morgen habe ich gesehen,das eine gelblich wird. Wenn ich im August zu ernten anfangen kann, bin ich schon zufrieden. Ohne Dach ginge bei uns gar nichts, bin froh auf der Ostseite über meinen Dachvorsprung und Balkonschutz.
 

Anhänge

  • Juli    0423.jpg
    Juli 0423.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 62
  • Juli    0523.jpg
    Juli 0523.jpg
    861,6 KB · Aufrufe: 57
  • Juli    0623.jpg
    Juli 0623.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 54
  • Juli    0723.jpg
    Juli 0723.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 54
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Jetzt abba, eine reichliche Tomiernte von euch hat mich ziemlich überfallen.

    Heute war die Schale wieder gut bestückt, täglich lohnt es sich,
    nach dem Rechten zu schauen.
    Zwei Pflanzen habe ich im großen Kübel, eine andere Sorte ist noch dabei,
    kleine orangefarbige Tomis sehen aus wie Kugeln, das könnte die Johannisbeertomate sein.
    Die andere Sorte muss behutsam angefasst werden, schon nach einem kleinen Druck
    steht sie kurz davor aufzuplatzen.

    @elis: Ruhig Blut, warme Beene,kalten Kopp, freue dich über die Ernte, wenn sie auch später Früchte trägt.

    Wir haben vor, am Wochenende zu grillen, das eine oder andere Tomatensalätchen ist mit Sicherheit dabei,
    die Spieße warten auch schon darauf, bestückt zu werden.

    Der Wochenteiler verzieht sich bald wieder, ein schönes erntereiches Erlebnis wünsche ich euch am Wochenende.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Die Taste 😍 wie groß ist deine Pflanze? Ich dachte ja die bleibt übersichtlicher nachdem bei Hahm was von 80 cm stand. Mein Pfosten ist zu kurz.
    Ich zitiere mich einmal selbst. @Taxus Baccata
    Die Taste ist jetzt bei guten 1,30m. Upps😂

    Ansonsten darf ich heute 3 neue Sorten verkosten
    Unten Ginger Fox
    Oben links Friesje
    Oben rechts Waltingers Cocktailtomate
    PXL_20230719_175339773.jpg
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.227
    Ort
    Tirol
    Gerade "geerntet" an der Black Plum
    Anhang anzeigen 747433 Anhang anzeigen 747434

    Und so sollten die Früchte laut Tomatenhexe sein
    Anhang anzeigen 747435

    Selbst due jetzt noch gesund wirkenden werden kaum mehr als 15g haben

    Bei mir sind heuer auch alle Tomaten deutlich kleiner als wie sie normalerweise sind (tw. nicht mal halb so groß, wenn sie nicht noch ein bisschen wachsen, da sie aber schon wochenlang in der selben Größe hängen, habe ich meine Zweifel). Muss wohl mit der diesjährigen Witterung zusammenhängen.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Feste Schale ja aber eigentlich nicht störend fest eher knackig fest. Schade, dass sie bei dir langweilig geschmeckt hat.
    Bei mir war sie doch schon etwas unangenehm, aber vielleicht habe ich da wirklich etwas Falsches erwischt. :unsure:
    Wäre interessant zu wissen, denke aber wir werden es nie erfahren warum sie sich unterscheidet.
    Falls du beim Saatgut verpacken für Taxus und Tubi noch 2-3 Körnchen übrig hast, würde ich gerne auch vorsichtig die Hand heben.
    Habe ich mir vorgemerkt. ;)
    Der direkte Vergleich mit der Blush Tiger würde mich auch interessieren.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ernte von Heute plus das, was in meinem Bauch gelandet ist.
    IMG_6749.jpeg
    Hängen aber noch etliche Cherry dran. Das schaffe ich heute nicht mehr.
    Bin erst spät daheim gewesen und habe noch Tomaten und anderes Gemüse gegossen.

    Schade, auch Einzelfotos schaffe ich nicht mehr. Aber wir sammeln ja eh keine Beschreibungen.

    Aber eine Frage habe ich noch:
    Hat der Fette Bootsmann bei Euch auch nur Salattomatengröße?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Bei mir war sie doch schon etwas unangenehm, aber vielleicht habe ich da wirklich etwas Falsches erwischt. :unsure:
    Bin sehr gespannt wie die Blush hier dieses Jahr schmeckt, letztes Jahr hatten wir ja offensichtlich die "Originalversion" und das Laub/der Wuchs der Pflanze waren furchtbar, aber die Früchte wirklich unglaublich köstlich, definitiv auch keine störende Schale.
    Dieses Jahr (andere Selektion) ist der Wuchs viel schöner und kräftiger... bin aber gespannt wie die Früchte sind. Die ersten werden bald reif sein.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe diese Artisan seit Jahren im Programm. Die Pflanzen sind eher zierlich und bilden unglaublich viele Geiztriebe. Green Tiger und Blush Tiger sind aber jedes Jahr dabei.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Spannend mit dem unterschiedlichen Wuchs der Blush, da scheinen ja mehrere Selektionen unterwegs zu sein.
    Bei mir war sie doch schon etwas unangenehm, aber vielleicht habe ich da wirklich etwas Falsches erwischt. :unsure:
    Oh unangenehm beim besten Willen nicht. Klingt ja eher danach als wenn sich da was eingeschlichen hat.
    Habe ich mir vorgemerkt. ;)
    Der direkte Vergleich mit der Blush Tiger würde mich auch interessieren.
    Dankeschön :love: Falls ich dir Samen der Blush Tiger für einen direkten Vergleich schicken soll, sag Bescheid.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    War das die Iva's Sweet White bei dir auch?
    Die bricht bei mir gerade sämtliche Höhenrekorde...... Da brauch ich ja eine Leiter.
    Oh Wahnsinn!
    Die kleinste war sie nicht, das stimmt, aber eine Leiter brauchte ich auch nicht... sie war schon indeterminiert wüchsig, aber hier in normalem Rahmen.
    Was macht ihr mit den Pflanzen..? 😅
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Ginger Fox
    Gekeimt 27.03.23
    Ausgepflanzt 27.05.23
    Erste Reife Frucht 19.07.23
    Reifedauer 114 Tage
    PXL_20230719_175852381.jpg
    Viel Fruchtfleisch wenig Gallertmasse, schmeckt eher trocken, mehlig. Sonst eher wenig Geschmack. Kann ich mir zum Trocknen gut vorstellen mit dem vielen Fruchtfleisch.

    Friesje
    Gekeimt 21.03.23
    Ausgepflanzt 27.05.23
    Erste Reife Frucht 19.07.23
    Reifedauer 120 Tage
    PXL_20230719_175543483.MP.jpg
    Tomate halt, saftig, etwas fruchtiger als die Matina. Schmeckt auch besser als diese, darf wiederkommen.

    Waltingers Cocktailtomate
    Gekeimt 30.03.23
    Ausgepflanzt 27.05.23
    Erste Reife Frucht 19.07.23
    Reifedauer 111 Tage
    PXL_20230719_175707839.jpg
    Feste Schale, saftig, süß mit Säure. Schmeckt grundsätzlich und darf wiederkommen, Friesje schmeckt aber etwas besser.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Das üblich eben, nichts besonderes,..... viel Liebe und jeden Abend in den Schlaf singen.
    Ah... 🥰 Wer hätte das nicht gerne..? Kein Wunder, dass sie da groß und stark werden und viele Geiztriebe bilden :grinsend:

    Aber, da wir beim Thema sind... ich neige ja tatsächlich dazu, vermutlich viel zu viele Getriebe/Triebe stehen zu lassen. Aber ich habe einfach das Gefühl, wenn ich wirklich alles entferne und die Pflanzen nur 1- bis 2- triebig ziehe, entgeht mir zu viel Ernte.
    Geht es noch jemandem so oder bin ich die Einzige, die das so macht..?
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Artisan Blush Tiger ist nervig wie 🐖.

    Man muß unglaublich viel ausgeizen, aber die Früchte sind wirklich sehr schön.
    Die Blush from Remko macht bei mir nicht so viele Geiztriebe

    Dankeschön :love: Falls ich dir Samen der Blush Tiger für einen direkten Vergleich schicken soll, sag Bescheid.
    Danke für's Angebot. Da ich nicht so viele Tomatenpflanzen habe und ich viele verschiedene Formen und Farben haben möchte, ist das etwas schwierig mit dem Vergleichsanbau. Ich schaue 'mal, wie viele Tomaten sich heuer ein Bleiberecht verdienen und wie viel Platz dann noch übrig bleibt, wenn ich die Wunschliste abziehe. Ich befürchte, dann bin ich eh schon wieder im Minus. :verrueckt:

    War das die Iva's Sweet White bei dir auch?
    Die bricht bei mir gerade sämtliche Höhenrekorde...... Da brauch ich ja eine Leiter. 😄
    Vorletztes Jahr wurde sie bei mir zweitriebig 3,6 m hoch.
    Da sie sehr lichtes Laub bzw. lange Internodien hatte, habe ich letztes Jahr versucht, zusätzlich zu den 2 Trieben jeden Geiztrieb bis zum ersten Fruchtstand stehen zu lassen, da wurde sie nur ca. 3 m hoch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Viel Fruchtfleisch wenig Gallertmasse, schmeckt eher trocken, mehlig. Sonst eher wenig Geschmack. Kann ich mir zum Trocknen gut vorstellen mit dem vielen Fruchtfleisch.
    Oh, das ist aber schade, dass sie bei dir nicht so lecker war... bin gespannt wann hier die erste reift... und ob das Fazit genauso ausfallen wird. 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Vorletztes Jahr wurde sie bei mir zweitriebig 3,6 m hoch.
    Da sie sehr lichtes Laub bzw. lange Internodien hatte, habe ich letztes Jahr versucht, zusätzlich zu den 2 Trieben jeden Geiztrieb bis zum ersten Fruchtstand stehen zu lassen, da wurde sie nur ca. 3 m hoch.
    Das erklärt dann wahrscheinlich, warum sie bei mir nicht so riesig wurde 😉 sie war wie alle meine Pflanzen sicher mindestens dreitriebig gezogen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Hat jemand Fetter Bootsmann (Tolstij Botsmann) im Anbau?
    Leider nicht...

    Morgenrunde:
    20230720_091150.jpg

    Später fällt noch mehr an, was gut ist, weil die Kinder so gierig auf die selbstgemachte Tomatensoße sind. Ein halber Liter verschwand gestern ohne Nudeln - als Tomatensuppe, einfach so... war schneller weg als ich gucken konnte. Hatte die Soße zum Abendessen vorgekocht, aber bis dahin war sie längst aufgegessen, und ich musste mir was anderes einfallen lassen. :roll:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    2. Durchgang...

    20230720_114240.jpg

    + 4 Mongolische Zwerge, wo die Schnecken dran waren. :sauer:
    Die Hälfte davon, ca. 300g, konnte ich durch wegschneiden retten... Jetzt kochen wieder 600g Soße ein (Bestellung der Kinder).
    Heute müssen die aber nicht bis zum Abend durchhalten sondern dürfen als Nachmittagssnack verzehrt werden - hab eine extra doppelte Portion Rahmgeschnetzeltes in Champignonsoße gekocht, das wird dann noch zum Abendessen reichen. 🤣
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    552
    Leider nicht...

    Morgenrunde:
    Anhang anzeigen 747601

    Später fällt noch mehr an, was gut ist, weil die Kinder so gierig auf die selbstgemachte Tomatensoße sind. Ein halber Liter verschwand gestern ohne Nudeln - als Tomatensuppe, einfach so... war schneller weg als ich gucken konnte. Hatte die Soße zum Abendessen vorgekocht, aber bis dahin war sie längst aufgegessen, und ich musste mir was anderes einfallen lassen. :roll:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    kannst du mir das resept geben für die sosse, bitte.
    viele grüsse iris
    Natürlich, aber das ist nicht spektakulär, bzw. es ist eigentlich nur eine Soßengrundlage -
    Ich köchele die Tomaten erst ohne alles ein, püriere alles, gebe es durch die flotte Lotte.
    Dann brate ich Gartenzwiebeln in Öl an, gebe die passierten Tomaten dazu, Salz und Pfeffer und lasse das Ganze auf niedriger Stufe eine Weile kochen bis etwas Wasser verdunstet ist.
    Das klingt recht "lanweilig", aber man kann natürlich noch zugeben was und wieviel man möchte - an Kräutern und Gemüse.
    Da ich zig Tomatensorten und sehr viele unterschiedliche Aromen habe, riecht diese Soße bereits gewürzt - sagt jeder, es riecht einfach wie beim Italiener.
    Einen solchen Duft hat man leider nicht, mit nur 1-2 Standardsorten oder gekauften Supermarkttomaten (hab's ausprobiert)
    Da müssen dann natürlich zwingend noch viele Gewürze dran.

    In einer tollen Reportage, die Elis letztes Jahr verlinkt hatte, da macht ein Gourmet-Tomatenanbauer es ähnlich, wenn er Soße einkocht.
    Er gibt gar nicht viel dazu, weil seine Tomaten so viel Aroma haben und es schade wäre, die tollen Aromen durch andere zu überdecken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Heutige Spätlese - und Neuvorstellung, Sacharnaja Sliva:
    20230720_165833.jpg


    20230720_164008.jpg

    Leider, eine der beiden ersten Früchte... :augenrollen:
    20230720_163932.jpg

    Gekeimt am: 24.03.2023
    Erste Früchte: 20.07.2023
    Reifedauer: 118 Tage
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Und wann zieh ich den Strumpf an und wann aus?
    Strumpf über die noch ungeöffnet Knospen/Blütenstand ziehen
    - wieder ausziehen wenn die Blüten geöffnet waren und bestäubt sind, am besten erst wenn sich winzige Fruchtknubbel gebildet haben.
    Wichtig: Blütenstand irgendwie kennzeichnen, damit er wiedererkannt wird. 😅
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Danke!
    Ja, sie ist sehr tomatig-fruchtig, hat keine feste Schale und eine dezente Süße, die sich auch bestimmt noch weiter entwickeln wird.
    Das war ein sehr guter Tipp von dir! :paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4943
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten