Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Sehr schön :giggle: Aber wird ja auch höchste Zeit :D

    Ich hab vorhin auch mal die nächste Ernte inspiziert... Ultraskorospely, Mongolischer Zwerg und Flonda
    20230716_090007.jpg 20230716_090029.jpg 20230716_090047.jpg 20230716_090122.jpg

    Könnte dieses kleine Gefuzzel Matts Wild Cherry sein..?
    20230716_090151.jpg
    Früchte sind kleiner als sie auf dem Foto wirken - und Matts Wild Cherry ist die Einzige Wildtomate, die ich dieses Jahr im Anbau habe.
    Macht die so kleine Früchte..?

    Und noch eine Frage - zwei Tomaten wachsen komisch.
    Die Blätter unten sind satt dunkelgrün bis in die letzte Spitze und ganz normal, nur oben so komisch leicht "krüppelig".
    20230716_090218.jpg 20230716_090235.jpg

    Augenscheinlich geht es den Pflanzen sonst gut... ich weiß nicht ob es sie massiv beeinträchtigt...
    @Tubi könnte das evtl. leichte Überdüngung sein?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ein paar meiner Balkontomaten haben vom gestrigen Tag ganz massive Hitzeschäden :cry:
    Auf dem ungeschützten SW-Balkon und an der Hauswand wird es halt kochend heiß. :(
    Kann man die Früchte, wenn sie reifen, trotzdem noch verwenden oder sind die nur noch zu entsorgen..?
    Das tut schon weh... die schönen Tomätchen...

    20230716_092920.jpg 20230716_092926.jpg 20230716_092931.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ein paar meiner Balkontomaten haben vom gestrigen Tag ganz massive Hitzeschäden :cry:
    Auf dem ungeschützten SW-Balkon und an der Hauswand wird es halt kochend heiß. :(
    Kann man die Früchte, wenn sie reifen, trotzdem noch verwenden oder sind die nur noch zu entsorgen..?
    Das tut schon weh... die schönen Tomätchen...

    Anhang anzeigen 747098 Anhang anzeigen 747097 Anhang anzeigen 747096
    Die nur leicht betroffenen Früchte würde ich ausschneiden und verwenden. Die anderen würde ich jetzt direkt abmachen das sind faule Stellen, die sich dann auch in das Fruchtfleisch ziehen.
    Ebenso handhabe ich das bei BEF.
    Wenn das Braune eingetrocknet ist und sich nicht fortsetzt, schneide ich es aus. Wenn es sich aber faulig wässrig fortsetzt, dann entsorge ich die Frucht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Dann musst du ihnen was zum Nagen geben, damit die Zähne abschleifen können.
    Hab jetzt erstmal Soße draus gemacht :grinsend: (zusammen mit den leckeren frischen Zwiebeln aus dem Gewächshaus)
    Jeder hat ein Portiönchen abbekommen - wurde "aufgesaugt" und erneut versichert, dass das das Beste überhaupt wäre :giggle:
    Dieses Aroma... Da weiß man wofür man sich die Arbeit gemacht hat. :)
    Ich hoffe einfach nur, dass wieder 100kg abfallen.

    Momentan stehen wir erst bei ca. 3,5kg Ernte.... da geht noch bisschen was :verrueckt:


    @panthera toll, dass du schon Samen machen konntest. 👍
    Bei mir wird es leider noch bisschen dauern, bis es verhütetes Saatgut gibt...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Bei mir fangen jetzt die ersten an, das sind die wo ich den ersten Fruchtstand direkt verhütet habe weil ich dringend Saatgut haben wollte. Wie die Mini Marzano.

    Nein noch keine Verkostung. Habe gerade leider sehr mit dieser nervigen Pollenallergie zu kämpfen. Anstatt im Garten zu muddeln liege ich auf der Couch und warte drauf, dass das Ceterizin wirkt.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Isis Candy

    gesät:15.03.
    gekeimt:22.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:30.05.
    reife Frucht:08.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:108 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:39 Tage
    Fruchtgröße:↔ 2,6-2,7 cm x ↕2,3 - 2,6 cm
    Fruchtgewicht:10 g
    Isis Candy.jpg
    Isis Candy 2.jpg
    Isis Candy - aufgeschnitten quer.jpg
    Isis Candy - aufgeschnitten längs.jpg

    Die Isis Candy ist nicht nur süß, sondern hat auch sehr viel Geschmack. Derzeit würde ich sie auf Platz 2 hinter der Sungold F1 und vor der Dwarf Eagle Smiley einreihen. Die Früchte scheinen aber leider ziemlich leicht zu platzen, wenn auch nicht so extrem wie Iva's Sweet White.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Die Früchte scheinen aber leider ziemlich leicht zu platzen, wenn auch nicht so extrem wie Iva's Sweet White.
    Das ist sehr schade... bei der Iva’s Sweet White habe ich nicht eine einzige Frucht geerntet, die nicht geplatzt war. :(
    Die Sorte war ansonsten super, und sie hat auch jedem geschmeckt, aber diese massive Platzerei (obwohl sie gut geschützt unter Dach stand) hat mich davon abgehalten sie nochmal anzubauen.

    Die Isis Candy klingt auf jeden Fall sehr sehr lecker! 👍
    Würde mich schon auch sehr reizen, sie auszuprobieren....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Hm... gerade so reif. :confused:
    Anhang anzeigen 747124

    Fünf Leute mit langen Zähnen... und das Zeug reift und reift nicht richtig. :cautious:
    Fürchte wir werden dieses Jahr weit hinter der letztjährigen Ernte zurückbleiben. Und das obwohl ich doppelt so viele Pflanzen habe...
    Ach, das wird schon noch.
    Siehste so unterschiedlich ist das. Bei mir hängen sie überreif am Strauch und ich komme nicht zum Ernten.
    Ich lichte jetzt erstmal aus und binde weg, damit ich durchkomme.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Dein Wort in Gottes Ohr, @Tubi. :paar:

    Aber warum reifen sie bei dir alle auf einmal..? :fragend:
    Ach ich wäre so froh, wenn es hier auch so wäre...
    Das weiß ich nicht. War letztes Jahr auch so. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich nicht täglich gucke. Ich bin froh, wenn alle Wasser haben und nichts abbricht.
    Viele der Früchte haben auch BEF, ich kann’s nicht ändern. Ich muss mich auch noch um die Johannisbeerernte kümmern und irgendwas aus den Zucchinimengen machen. Morgen muss ich wieder zur Arbeit und dann bleibt nur wenig Zeit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Die ist bei mir sehr lecker und ohne BEF! Vielen Dank :paar:
    Oh das ist super zu wissen! Die wird bei mir nächstes Jahr auch ausprobiert!

    Die Fatima hat jetzt hier leider auch BEF - und ich habe die massive Hitze in Verdacht!
    Denn vor gestern war alles bestens - habe alles inspiziert.
    Aber gestern war der heißeste Tag, der einige Schäden hinterlassen und mich einige Kilo Ernte gekostet hat.
    Und nun eben auch an der Fatima BEF - davor keine Spur davon.
    Andere Ursachen (als diese abartige Hitze) ausgeschlossen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Oh das ist super zu wissen! Die wird bei mir nächstes Jahr auch ausprobiert!

    Die Fatima hat jetzt hier leider auch BEF - und ich habe die massive Hitze in Verdacht!
    Hast Du auf dem Balkon nicht schattiert?
    Denn vor gestern war alles bestens - habe alles inspiziert.
    Aber gestern war der heißeste Tag, der einige Schäden hinterlassen und mich einige Kilo Ernte gekostet hat.
    Und nun eben auch an der Fatima BEF - davor keine Spur davon.
    Andere Ursachen (als diese abartige Hitze) ausgeschlossen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Hast Du auf dem Balkon nicht schattiert?
    Nein, nicht wirklich möglich, er ist 6m lang... und wir haben dort keine Markise.

    Wobei die Fatima auch nicht auf dem Balkon steht sondern vorm Haus wo sie ab Mittag Schatten hat. Aber es war einfach zu heiß. Viel zu heiß.
    Um die 36°C haben wir hier normalerweise nicht... das sind für uns schon Spitzenwerte.
    Spitzentemperaruren waren hier immer eher so 33/34°C, und ich habe offengestanden den Eindruck, dass gerade der Ticken mehr jetzt einfach zuviel war.
    Und auf dem Balkon oben hatte es wahrscheinlich 60°C in der Sonne. Da kann man nachmittags keinen Fuß mehr raus setzen - sonst geht man ein.

    Ich werde für nächstes Jahr nur noch Südländer für den Balkon einplanen. Wetten, dann wird es ein kalter, verregneter Sommer? :grinsend:
    (Aber da könnte ich im Zweifelsfall ja auch immer noch umdisponieren und die Südländer ins GWH pflanzen...)

    Russen und andere Nordlichter werde ich jedenfalls nicht mehr auf den Balkon setzen. Hatte da schon letztes Jahr Probleme - die einzigen, die das absolut super wegsteckten waren die Sicilia (wenn nicht die wer dann..) und die Perun (weil die so viel Blattmasse hatte, das war gigantisch - dahinter verbrannten die Früchte nicht).
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    979
    Ort
    Lippstadt
    nun habe ich gelesen, eure bilder bewundert, eure hitzeprobleme erschreckt wahrgenommen.
    3 tomaten wechseln die farbe, bei mir gibt es immer erst ende juli die ersten früchte. ich sehe das einfach pragmatisch. es ist wie es ist, wenn es nicht mehr früchte gibt in diesem jahr, dann ist das eben so. warum soll ich mich aufregen und mit anderen jahren vergleichen, wo ich doch nicht den hauch einer chance habe etwas zu ändern?
    unterm gwh dach explodieren grad die blütenrispen. vllt .... und wenn nicht, dann eben nicht. so bleibt garten immer spannend.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    wo ich doch nicht den hauch einer chance habe etwas zu ändern?
    Aber den hat man doch... breit streuen, die Sorten. Einfach verschiedenene mit verschiedenen Eigenschaften pflanzen, dann ist immer was passendes dabei.
    Auch die Reife kann man beeinflussen - man kann ja früh- statt spätreifenden Sorten nehmen.

    Gerade dass man so viel beeinflussen und tüfteln kann, finde ich reizvoll. Es macht mir Spaß, nach passenden Sorten (für meinem Standort) zu suchen, auszuprobieren, zu beobachten, zu dokumentieren.

    Wenn ich das Gefühl hätte, nichts beeinflussen zu können würde ich mir Null Arbeit und Aufwand machen und die Tomaten lieber kaufen... aber so ist es ja zum Glück nicht. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Aber den hat man doch... breit streuen, die Sorten. Einfach verschiedenene mit verschiedenen Eigenschaften pflanzen, dann ist immer was passendes dabei.
    Auch die Reife kann man beeinflussen - man kann ja früh- statt spätreifenden Sorten nehmen.

    Gerade dass man so viel beeinflussen und tüfteln kann, finde ich reizvoll. Es macht mir Spaß, nach passenden Sorten (für meinem Standort) zu suchen, auszuprobieren, zu beobachten, zu dokumentieren.

    Wenn ich das Gefühl hätte, nichts beeinflussen zu können würde ich mir Null Arbeit und Aufwand machen und die Tomaten lieber kaufen... aber so ist es ja zum Glück nicht. :freundlich:
    Nochmal zu den verschmorten Tomaten @Taxus Baccata . Es gibt leichte Schattierungsnetze, meterware, die man sich zurechtschneiden kann. Die kann man bei Bedarf rüberwerfen oder mit Wäscheklammern an Schnüren oder Stäben anbringen. Ich nutze sie gerne bei extremer Hitze.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Sie hat eine ganz tolle fruchtige Süße.
    Ich habe sie dieses Jahr auch nicht, dafür aber die Elfin, welche ich auch ganz toll finde.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    @Taxus Baccata , ist ja richtig, 11 sorten habe ich auch, was aber nichts dran ändert, dass ich das dieses jahr aussitzen muss :)
    Ja klar, wenn die Saison mal läuft, dann läuft sie... da müssen wir jetzt alle durch und das Beste daraus machen. 🙈 :paar:
    Was ich immer wieder spannend finde ist, in jeder Saison zu sehen, was man an der letzten gelernt hat, und wie sich die Pläne, die man sich zurecht gelegt hatte bewähren... und versucht, fürs nächste Jahr Strategien auszufeilen und zu verbessern... hoffentlich. 🙈
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Das ist sehr schade... bei der Iva’s Sweet White habe ich nicht eine einzige Frucht geerntet, die nicht geplatzt war. :(
    Die Sorte war ansonsten super, und sie hat auch jedem geschmeckt, aber diese massive Platzerei (obwohl sie gut geschützt unter Dach stand) hat mich davon abgehalten sie nochmal anzubauen.
    Ja, deswegen ist sie bei mir auch rausgeflogen.

    Eine meiner aktuellen Favoriten ist Ruthje.
    Zum Glück hängt an der wenigstens was dran.
    Die war letztes Jahr auch unser Favorit.
    Die zählt auch seit Jahren zu meinen Favoriten, heuer habe ich noch keine probiert, aber die ist sicher wieder lecker. :)
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Heute nach Hause gekommen. Die Tomaten wurden gut geschient und versorgt nach dem Sturm. Auch gestern haben sie das tosende Gewitter gut überstanden. Leider kamen dabei ja solche Flutmassen runter, dass welche aufgeplatzt sind und manche total verwässert schmecken. Sind auch angeschwollen wie Wasserbomben. Sehr schade. Ich muss sie damit nächstes Jahr wieder anbauen, um den Geschmack beurteilen zu können.

    Herz von Ashghabat
    CF5396CE-FE51-463B-B448-7588486CBC9A.jpeg

    Snow White (sieht mir zu gelb aus. Saatgut von der Tomatenhexe)
    3A0163AA-704E-4C9B-870E-D74207235A07.jpeg


    Leider vom Pflücker nicht dokumentiert, welche Sorten das sind.
    94288303-B0FE-43F1-936A-7FD87DF736D7.jpeg

    Schmecken alle sehr nach Wasser. Schade. Warum musste diese Flut gerade jetzt und so massiv kommen.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Sweet Aperitif

    gesät:15.03.
    gekeimt:18.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:27.05.
    reife Frucht:09.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:113 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:43 Tage
    Fruchtgröße:1,8-2,5 cm
    Fruchtgewicht:4-8 g
    Sweet Aperitif.jpg
    Sweet Aperitif 2.jpg
    Sweet Aperitif - aufgeschnitte längs.jpg
    Sweet Aperitif - aufgeschnitte quer.jpg

    Die Sweet Aperitif hat bis zu 50 cm lange Rispen, also ähnlich wie die Erdbeertomate von @DanielaK. Die kleinen Tomätchen glänzen als ob sie einen roten Hochglanzlack hätten. Sie soll eine der süßesten Tomaten sein und sie ist auch wirklich sehr süß, hat aber auch Säure, wodurch sie sehr aromatisch ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Rosella

    gesät:15.03.
    gekeimt:20.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:30.05.
    reife Frucht:10.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:112 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:41 Tage
    Fruchtgröße:2,3-2,6 cm
    Fruchtgewicht:8-10 g
    Rosella.jpg
    Rosella 2.jpg
    Rosella - aufgeschnitten quer.jpg
    Rosella - aufgeschnitten längs.jpg

    Die Rosella hat einen ausgezeichneten süß-fruchtigen Geschmack mit einer leichten rauchigen Note. Meine gustatorischen Fähigkeiten reichen leider nicht aus, um zu beurteilen, ob sie wirklich nach einer Mischung aus Erd-, Stachel- und Heidelbeeren schmeckt, wie es in einigen Beschreibungen behauptet wird, aber die fruchtige Komponente geht nicht in die exotische Richtung, insofern ist der Beerenvergleich vielleicht gar nicht so schlecht.
    Mir schmeckt sie jedenfalls besser, als ich Carbon Copy in Erinnerung habe, und um Welten besser als Lost Marbles, aber vielleicht hatte ich von der auch nicht das richtige Saatgut, deshalb bin ich gespannt, was @MarcVillet über sie berichtet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Das ist wirklich klasse, du beschreibst lauter Sorten, die mich auch interessieren oder die ich noch ausprobieren wollte...
    Bei der Rosella hat mich genau der "rauchige" Geschmack abgehalten. Das ist nicht so unseres... kannst du sagen wie stark der in etwa ausgeprägt ist..?
    Bzw.... ich bin mir nicht so sicher ob ich mir diese Geschmacksnuance korrekt vorstelle... Nach etwas "geräuchertem" wird die Tomate kaum schmecken, oder..?
    Ansonsten klang sie mir sehr interessant... und ich war auch schon versucht...

    Deine Beschreibungen sind einfach toll - sehr schön wie du die Sorten hier präsentierst, vielen Dank dafür! :paar: (y)
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Das ist wirklich klasse, du beschreibst lauter Sorten, die mich auch interessieren oder die ich noch ausprobieren wollte...
    Bei der Rosella hat mich genau der "rauchige" Geschmack abgehalten. Das ist nicht so unseres... kannst du sagen wie stark der in etwa ausgeprägt ist..?
    Der typische Geschmack von dunklen Tomaten wird oft als "rauchig" beschrieben. Ich finde es sehr schwierig Geschmacksnuancen zu beschreiben, deshalb habe ich darauf zurückgegriffen. Es handelt sich dabei aber auf jeden Fall nur um eine Nuance, die vermutlich sogar weniger vorherrschend ist, wie bei anderen dunklen Cherry-Tomaten, wobei mir der direkte Vergleich fehlt.
    Bzw.... ich bin mir nicht so sicher ob ich mir diese Geschmacksnuance korrekt vorstelle... Nach etwas "geräuchertem" wird die Tomate kaum schmecken, oder..?
    Nach geräuchertem schmeckt sie definitiv nicht. ;) Wenn dir beispielsweise die Black Cherry schmeckt, dann kann ich die Rosella ohne Vorbehalte empfehlen.
    Deine Beschreibungen sind einfach toll - sehr schön wie du die Sorten hier präsentierst, vielen Dank dafür! :paar: (y)
    Vielen Dank. :giggle:
    Bei den Cherry-Tomaten fehlen jetzt nur noch Blush from Remko, Elfin und Ruthje.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.866
    Ort
    Mittelfranken

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Vielen Dank @Tomteur für die Beschreibungen ☺️ die Rosella liegt hier auch und geht vermutlich nächstes Jahr in den Anbau. Dann kann ich mich ja schonmal drauf freuen.

    Die Isis Candy ist nicht nur süß, sondern hat auch sehr viel Geschmack. Derzeit würde ich sie auf Platz 2 hinter der Sungold F1 und vor der Dwarf Eagle Smiley einreihen. Die Früchte scheinen aber leider ziemlich leicht zu platzen, wenn auch nicht so extrem wie Iva's Sweet White.
    Das klingt auch super. Damit hat sie gleich einen Platz auf der Wunschliste bekommen.

    Hast du noch eine FFP2 Maske? Nimmt meine Allergikernachbarin auch im Garten
    Wäre tatsächlich Mal einen Versuch wert.

    Die ist bei mir sehr lecker und ohne BEF! Vielen Dank :paar:
    Das freut mich sehr Tubi 😁 BEF hat sie hier auch keine. Steht im Freiland ohne Dach nur ein Zaun in Rücken und macht sich bisher ganz ordentlich.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Sacharnaja Sliva
    Gekeimt 21.03.23
    Ausgepflanzt 27.05.23
    Erste Reife Frucht 16.07.23
    Reifedauer 117 Tage
    PXL_20230716_153126155.jpg
    Unauffällig im Geschmack, leicht mehlig. Hoffe, dass sie noch zulegt.

    Matina
    Gekeimt 27.03.23
    Ausgepflanzt 27.05.23
    Erste Reife Frucht 16.07.23
    Reifedauer 111 Tage
    PXL_20230716_152954360.jpg
    Tomate halt, nichts aufregendes. Etwas Säure.

    Figiel
    Gekeimt 20.03.23
    Ausgepflanzt 27.05.23
    Erste Reife Frucht 16.07.23
    Reifedauer 118 Tage
    PXL_20230716_153021947.jpg
    Kaum Säure, eher mild. Von allen 3en noch am ehesten aber auch nur okay.

    M's unbekannte Cherrytomate
    Gekeimt 20.03.23
    Ausgepflanzt 27.05.23
    Erste Reife Frucht 16.07.23
    Reifedauer 118 Tage
    Foto vergessen, war zu schnell weg 🤤
    Die ist einfach nur lecker. Scheint tatsächlich Samenfest zu sein. Pflanze und Frucht sehen aus wie letztes Jahr. Geschmack ist wieder gut und sie fängt an zu wuchern ebenfalls wie letztes Jahr.
    Mein Favorit unter diesen 5en.

    Klapprotts Spitze
    Gekeimt 20.03.23
    Ausgepflanzt 27.05.23
    Erste Reife Frucht 16.07.23
    Reifedauer 118 Tage
    Leider Foto ebenfalls vergessen.
    Schmeckt mir wieder gut. Erst säuerlich, dann mild, feste Schale festes Fruchtfleisch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4945
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten