Tomatenzöglinge 2023

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Lass Dich nicht von der Samengröße irritieren, die Dingerchen sind bei einigen Pfirsichtypen etwas klein

LG Conya
    @Conya
    DANKESCHÖN 😘
    Das war ein kleines Tomätchen wo ich die Samen raus geholt habe , es waren so wenige und so klein und Platt, aber ich habe sie alle jetzt eingeweicht, waren nur 4 die wirklich sichtbar waren, Mal sehen, wenn nicht dann nicht

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Was ist der unterschied zwischen den beiden?Ich habe wohl die Prime, da stand nix dabei.
    Ich hatte die VT16, letztes Jahr.
    IMG_20220904_130614.jpgIMG_20220904_130427.jpg

Hey @panthera
    Die Michael Pollan ist wohl raus für dieses Jahr. Statt Köpfchen hat die nur ein Blatt ausgebildet.
    Ja, das passiert.
    Diese Nichtnutze kann man aber für die Saison noch einmal fit machen.
    Wenn du das Blatt (wie orange eingemalt) abschneidest, werden viel eher Geitentriebe ausgebildet.
    PXL_20230314_102152195_edit_171993421223754.jpg
    @All Ich hau jetzt hier mal auf den Putz :D...
    Zur Kenntnis genommen und richtig gut formuliert! 😉
    Saatgewinnung von solchen Pflanzen auszuschließen... auch als Kreuzungspartner würde ich solche Pflanzen nicht verwenden.
    Und so änhnlich betrachte ich es auch.
    Ich würde von Pflanzen, die die Sorteneigenschaften nicht haben oder in irgendeiner Weise verändert sind, kein Saatgut nehmen.
    Ich fürchte nämlich auch, das es sich auf weitere Generationen ausweiten könnte!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Conya hier, das ist er:
    20230315_100654.jpg

Die Keimblätter sahen noch zu 100% nach Tomate aus, da war er noch nicht von seinen Brüdern und Schwestern zu unterscheiden...
    Auch der Ansatz des ersten Blattpaares sah zunächst als es winzig war noch so aus.
    Jetzt hat er sich optisch doch sehr verändert. :grinsend:

panthera

Foren-Urgestein
    Ich drücke die Daumen, dass sich das zügig legt, denn so braucht das niemand.
    Dankeschön, nein das braucht wirklich niemand. Ich habe mir meinen Urlaub echt anderes vorgestellt. Eigentlich wollten wir ja letzten Samstag mein hoffentlich bald Gewächshaus abbauen. Geplant war daher diese Woche die ganzen Pflanzsteinreihen abzubauen, den Rasen abzutragen und schonmal anzufangen den Graben für das Fundament auszuheben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist so ärgerlich, @panthera. :(
    Ist ein schwacher Trost, aber sieh es so - jetzt könnt ihr bei besserem Wetter arbeiten, ab dem Wochenende soll es mit den Temperaturen ja endlich aufwärts gehen.
    Ich drücke weiterhin die Daumen für eine rasche Genesung und hoffe, dass ihr bald wieder fit seid!
    WIr freuen uns doch schon auf Berichte und Bilder vom GWH-Aufbau! :paar:

aurinko

Foren-Urgestein
    Dankeschön, nein das braucht wirklich niemand. Ich habe mir meinen Urlaub echt anderes vorgestellt. Eigentlich wollten wir ja letzten Samstag mein hoffentlich bald Gewächshaus abbauen. Geplant war daher diese Woche die ganzen Pflanzsteinreihen abzubauen, den Rasen abzutragen und schonmal anzufangen den Graben für das Fundament auszuheben.
    irgendwas verstehe ich gerade nicht: warum Gewächshaus abbauen, wenn du es aufstellen willst?

Conya

Foren-Urgestein
    Die Keimblätter sahen noch zu 100% nach Tomate aus, da war er noch nicht von seinen Brüdern und Schwestern zu unterscheiden...
    Auch der Ansatz des ersten Blattpaares sah zunächst als es winzig war noch so aus.
    Jetzt hat er sich optisch doch sehr verändert. :grinsend:
    Mmja, sieht nett aus :D und bei einem flüchtigen Blick aus dem Augenwinkel hat das Pflänzchen fast ein wenig Ähnlichkeit mit einer Capsicum ;)
    Krainiy Sever, auch Severnye (in englischsprachigen Shops auch Northern) hat etwas mehr Farbe, also eher dunkelgrünes Laub, aber reguläres Laub... da stimmt irgendwas nicht, hast was anderes erwischt.

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Intuition ist schon was Feines... habe irgendwie geahnt, dass das nicht stimmt. Danke, @Conya!
    Schade. :-(
    Was mache ich jetzt mit dem Kuckuckskind? Wer weiß ob die Pflanze überhaupt wohlschmeckende Früchte tragen wird? Oder nicht furchtbar spät ist?

Conya

Foren-Urgestein
    Die Fragen werden alle im Laufe der Saison beantwortet ;)
    So einen Kuckuck kann man immer wieder mal dazwischen haben, eine echte Enttäuschung habe ich aber selten erlebt, deshalb werde ich niemals einem Kuckuck die Existenz verwehren... außerdem bin ich dafür viel zu neugierig :grinsend:

LG Conya

panthera

Foren-Urgestein
    irgendwas verstehe ich gerade nicht: warum Gewächshaus abbauen, wenn du es aufstellen willst?

Es ist ein Ausstellungsstück @aurinko und muss zuerst im Baumarkt ab- und zu Hause wieder aufgebaut werden.

Auweia. Danke für die Aufklärung.

Das trifft es alles in allem ziemlich gut. Genau es ist ein Ausstellungsstück im Baumarkt. Dadurch für mich in der Größe tatsächlich bezahlbar. Neu mit Lieferkosten wäre es nicht drin gewesen. Derzeit sind noch die Erdanker auf der Vermisstenliste werden vom Lieferanten allerdings nachgeliefert. Bin ich nicht so böse drum, bis wir wieder fit sind, sind die Teile hoffentlich auch da. Das ganze Gewächshaus wird dann penibel beschriftet, fotografiert aus allen Blickwinkeln, abgebaut und hier bei uns im Schuppen erstmal eingelagert bis wir das Streifenfundament fertig haben (Gesundheit, Zeit und Wetter sind da so die Knackpunkte) Irgendwann April/Mai wird dann aufgebaut. Soweit der Plan. Verflixt viel Arbeit aber ziemlich genial wenn es fertig ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bin auch zu neugierig, @Conya... und das Pflänzchen sieht ja niedlich aus. Also gut, sie darf bleiben.
    Habe noch aus einer anderen Quelle Saatgut für den Krainyi Server, vielleicht säe ich davon noch ein Körnchen.

panthera

Foren-Urgestein
    Heute stand der Tag komplett unter dem Projekt Tomatenaussaat Klappe die 3.
    Klappe die 1. waren 44 Pflänzchen von 48 Körnchen (davon 1 Nichtsnutz und die beiden Scottsdale Road gefallen mir nicht. Beide haben angefangen die Blätter wegzuwerfen)
    Klappe die 2. war eine sehr miese Quote von 13 bei 44 Körnchen. Davon 2 sehr wahrscheinlich Kuckuckskinder (sollten eigentlich Artisan Blush Tiger sein, Saatgut stammte von der Tomatenhexe, die Samen sehen aber eher aus wie Fleischtomatensamen deutlich größer und leicht pelzig). Inzwischen sind es nur noch 12 Pflänzchen, eine hats nicht geschafft.

Klappe die 3. war heute dran. Nachgelegt wurden von den Sorten der 2. Charge diese hier:
    Cassio 1x
    Ceylon 1x
    Creamsicle Grape 2x
    Golden Hour 1x
    Golden Tiger 1x
    Mini Marzano 1x
    Toms Purple Cherry 1x

Neue Sorten die heute geplant waren:
    Amber Keyes 1x
    Blush Tiger von Mrs. Tilly 2x
    Cytrinek Groniasty 1x
    Dark Orange Muscat 2x
    Datterini 1x
    Figiel 1x
    Fredi 2x (klebten zusammen)
    Friesje 1x
    Geranium Kiss 1x
    Ginger Fox 1x
    Gold Nugget 2x
    Indigo Pear Drops Pink 2x
    Karma Apricot 2x
    Klapprotts Spitze 2x
    Lollipop 3x in einem Feld
    M's unbekannte Cherry vom letzten Jahr 1x (Test auf Hybride)
    Manadinger Süßling 2x
    Märchenengel 1x
    Märchenfee 1x
    Matina 1x
    Matts Hornet Tiny Selection 2x
    Muddy Red Wine 1x
    Perth Pride 1x
    Schokohase 1x
    Siberian Pink Tiger 1x
    Snow White 1x
    Sprite 1x
    Strawberry Tiger 1x
    Tims Taste of Paradies 2x
    Tondino Maremmano 1x
    Waltingers Cocktailtomate 2x in einem Feld
    Yellow Submarine 2x
    Zyska 1x

ungeplant hinzugekommen (auf meiner Quickpottplatte mit den Blümchen waren noch ein paar Felder frei :ROFLMAO:)
    Barrys Crazy Cherry 1x
    Dino Egg 1x
    Medovaya Kaplya 2x in einem Feld
    Sicilia 2x in einem Feld
    Sacharnaja Sliva (Zuckerpflaume) 2x in einem Feld

Tomiflora

Mitglied
    Ich brauche eure Hilfe. Meine Rebel Starfighter Prime ist ganz normal gekeimt vor 2 Wochen ungefähr. Vor einer Woche ist dann auf einmal ein Keimblatt direkt am Stamm abgefallen. Ich dachte zuerst, ich bin irgendwie drangekommen beim gießen und habe es abgerissen. Dann viel das zweite einfach so bei leichter Berührung ab ( wirklich sanft wie ein Windhauch) und heute auch ein Blatt des richtiges Blattpaares. Was kann die Pflanze haben? Was ist das für eine Krankheit?

Ich werde wohl nochmals nachsäen müssen. Es ist ja noch Zeit.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Habe umdisponiert, da Polar Early und Gornaya Princessa noch nicht keimten, wurden sie durch Apricot und Glacier ersetzt. Dazu gibt es noch Bogus Fruchta und Cesu Agrais, die ich schon letztes Jahr nochmal anbauen wollte, nachdem das Braunfäule Debakel mir 2021 die großen Pflanzen und Früchte zerstört hatte.

Zuletzt bearbeitet:

MarcVillet

Mitglied
    Heute stand der Tag komplett unter dem Projekt Tomatenaussaat Klappe die 3.
    Klappe die 1. waren 44 Pflänzchen von 48 Körnchen (davon 1 Nichtsnutz und die beiden Scottsdale Road gefallen mir nicht. Beide haben angefangen die Blätter wegzuwerfen)
    Klappe die 2. war eine sehr miese Quote von 13 bei 44 Körnchen. Davon 2 sehr wahrscheinlich Kuckuckskinder (sollten eigentlich Artisan Blush Tiger sein, Saatgut stammte von der Tomatenhexe, die Samen sehen aber eher aus wie Fleischtomatensamen deutlich größer und leicht pelzig). Inzwischen sind es nur noch 12 Pflänzchen, eine hats nicht geschafft.

Klappe die 3. war heute dran. Nachgelegt wurden von den Sorten der 2. Charge diese hier:
    Cassio 1x
    Ceylon 1x
    Creamsicle Grape 2x
    Golden Hour 1x
    Golden Tiger 1x
    Mini Marzano 1x
    Toms Purple Cherry 1x

Neue Sorten die heute geplant waren:
    Amber Keyes 1x
    Blush Tiger von Mrs. Tilly 2x
    Cytrinek Groniasty 1x
    Dark Orange Muscat 2x
    Datterini 1x
    Figiel 1x
    Fredi 2x (klebten zusammen)
    Friesje 1x
    Geranium Kiss 1x
    Ginger Fox 1x
    Gold Nugget 2x
    Indigo Pear Drops Pink 2x
    Karma Apricot 2x
    Klapprotts Spitze 2x
    Lollipop 3x in einem Feld
    M's unbekannte Cherry vom letzten Jahr 1x (Test auf Hybride)
    Manadinger Süßling 2x
    Märchenengel 1x
    Märchenfee 1x
    Matina 1x
    Matts Hornet Tiny Selection 2x
    Muddy Red Wine 1x
    Perth Pride 1x
    Schokohase 1x
    Siberian Pink Tiger 1x
    Snow White 1x
    Sprite 1x
    Strawberry Tiger 1x
    Tims Taste of Paradies 2x
    Tondino Maremmano 1x
    Waltingers Cocktailtomate 2x in einem Feld
    Yellow Submarine 2x
    Zyska 1x

ungeplant hinzugekommen (auf meiner Quickpottplatte mit den Blümchen waren noch ein paar Felder frei :ROFLMAO:)
    Barrys Crazy Cherry 1x
    Dino Egg 1x
    Medovaya Kaplya 2x in einem Feld
    Sicilia 2x in einem Feld
    Sacharnaja Sliva (Zuckerpflaume) 2x in einem Feld
    Schön, dass es die Karma Apricot bei dir schon dieses Jahr geschafft hat dabei zu sein :giggle:
    Indigo Pear Drops Pink hatte ich schon letztes Jahr auf Empfehlung vom Tomatenflüsterer, aber bei mir hat da gar nichts nach Ananas geschmeckt und auch an sich war ich von der Sorte nicht wirklich überzeugt. Kannst ja gerne Mal sagen, wie diese sich bei dir entwickeln wird :)

ralph12345

Foren-Urgestein
    So, nach einem Jahr Pause bin ich dies Jahr auch wieder dabei. Habe gestern ausgesät.
    Und ich durfte mit Schrecken feststellen, dass inwzischen doch einige Samentüten leer sind. Muss dringend mal nachbestellen. Black Cherry und Brown Cherry sind beider dies Jahr nicht dabei mangels Samen. Probier ich halt mal wieder was neues... :)