Tomatenzöglinge 2023

Heute stand der Tag komplett unter dem Projekt Tomatenaussaat Klappe die 3.
Klappe die 1. waren 44 Pflänzchen von 48 Körnchen (davon 1 Nichtsnutz und die beiden Scottsdale Road gefallen mir nicht. Beide haben angefangen die Blätter wegzuwerfen)
Klappe die 2. war eine sehr miese Quote von 13 bei 44 Körnchen. Davon 2 sehr wahrscheinlich Kuckuckskinder (sollten eigentlich Artisan Blush Tiger sein, Saatgut stammte von der Tomatenhexe, die Samen sehen aber eher aus wie Fleischtomatensamen deutlich größer und leicht pelzig). Inzwischen sind es nur noch 12 Pflänzchen, eine hats nicht geschafft.

Klappe die 3. war heute dran. Nachgelegt wurden von den Sorten der 2. Charge diese hier:
Cassio 1x
Ceylon 1x
Creamsicle Grape 2x
Golden Hour 1x
Golden Tiger 1x
Mini Marzano 1x
Toms Purple Cherry 1x

Neue Sorten die heute geplant waren:
Amber Keyes 1x
Blush Tiger von Mrs. Tilly 2x
Cytrinek Groniasty 1x
Dark Orange Muscat 2x
Datterini 1x
Figiel 1x
Fredi 2x (klebten zusammen)
Friesje 1x
Geranium Kiss 1x
Ginger Fox 1x
Gold Nugget 2x
Indigo Pear Drops Pink 2x
Karma Apricot 2x
Klapprotts Spitze 2x
Lollipop 3x in einem Feld
M's unbekannte Cherry vom letzten Jahr 1x (Test auf Hybride)
Manadinger Süßling 2x
Märchenengel 1x
Märchenfee 1x
Matina 1x
Matts Hornet Tiny Selection 2x
Muddy Red Wine 1x
Perth Pride 1x
Schokohase 1x
Siberian Pink Tiger 1x
Snow White 1x
Sprite 1x
Strawberry Tiger 1x
Tims Taste of Paradies 2x
Tondino Maremmano 1x
Waltingers Cocktailtomate 2x in einem Feld
Yellow Submarine 2x
Zyska 1x

ungeplant hinzugekommen (auf meiner Quickpottplatte mit den Blümchen waren noch ein paar Felder frei :ROFLMAO:)
Barrys Crazy Cherry 1x
Dino Egg 1x
Medovaya Kaplya 2x in einem Feld
Sicilia 2x in einem Feld
Sacharnaja Sliva (Zuckerpflaume) 2x in einem Feld

• Ich brauche eure Hilfe. Meine Rebel Starfighter Prime ist ganz normal gekeimt vor 2 Wochen ungefähr. Vor einer Woche ist dann auf einmal ein Keimblatt direkt am Stamm abgefallen. Ich dachte zuerst, ich bin irgendwie drangekommen beim gießen und habe es abgerissen. Dann viel das zweite einfach so bei leichter Berührung ab ( wirklich sanft wie ein Windhauch) und heute auch ein Blatt des richtiges Blattpaares. Was kann die Pflanze haben? Was ist das für eine Krankheit?

Ich werde wohl nochmals nachsäen müssen. Es ist ja noch Zeit.

• Habe umdisponiert, da Polar Early und Gornaya Princessa noch nicht keimten, wurden sie durch Apricot und Glacier ersetzt. Dazu gibt es noch Bogus Fruchta und Cesu Agrais, die ich schon letztes Jahr nochmal anbauen wollte, nachdem das Braunfäule Debakel mir 2021 die großen Pflanzen und Früchte zerstört hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute stand der Tag komplett unter dem Projekt Tomatenaussaat Klappe die 3.
    Klappe die 1. waren 44 Pflänzchen von 48 Körnchen (davon 1 Nichtsnutz und die beiden Scottsdale Road gefallen mir nicht. Beide haben angefangen die Blätter wegzuwerfen)
    Klappe die 2. war eine sehr miese Quote von 13 bei 44 Körnchen. Davon 2 sehr wahrscheinlich Kuckuckskinder (sollten eigentlich Artisan Blush Tiger sein, Saatgut stammte von der Tomatenhexe, die Samen sehen aber eher aus wie Fleischtomatensamen deutlich größer und leicht pelzig). Inzwischen sind es nur noch 12 Pflänzchen, eine hats nicht geschafft.

Klappe die 3. war heute dran. Nachgelegt wurden von den Sorten der 2. Charge diese hier:
    Cassio 1x
    Ceylon 1x
    Creamsicle Grape 2x
    Golden Hour 1x
    Golden Tiger 1x
    Mini Marzano 1x
    Toms Purple Cherry 1x

Neue Sorten die heute geplant waren:
    Amber Keyes 1x
    Blush Tiger von Mrs. Tilly 2x
    Cytrinek Groniasty 1x
    Dark Orange Muscat 2x
    Datterini 1x
    Figiel 1x
    Fredi 2x (klebten zusammen)
    Friesje 1x
    Geranium Kiss 1x
    Ginger Fox 1x
    Gold Nugget 2x
    Indigo Pear Drops Pink 2x
    Karma Apricot 2x
    Klapprotts Spitze 2x
    Lollipop 3x in einem Feld
    M's unbekannte Cherry vom letzten Jahr 1x (Test auf Hybride)
    Manadinger Süßling 2x
    Märchenengel 1x
    Märchenfee 1x
    Matina 1x
    Matts Hornet Tiny Selection 2x
    Muddy Red Wine 1x
    Perth Pride 1x
    Schokohase 1x
    Siberian Pink Tiger 1x
    Snow White 1x
    Sprite 1x
    Strawberry Tiger 1x
    Tims Taste of Paradies 2x
    Tondino Maremmano 1x
    Waltingers Cocktailtomate 2x in einem Feld
    Yellow Submarine 2x
    Zyska 1x

ungeplant hinzugekommen (auf meiner Quickpottplatte mit den Blümchen waren noch ein paar Felder frei :ROFLMAO:)
    Barrys Crazy Cherry 1x
    Dino Egg 1x
    Medovaya Kaplya 2x in einem Feld
    Sicilia 2x in einem Feld
    Sacharnaja Sliva (Zuckerpflaume) 2x in einem Feld
    Schön, dass es die Karma Apricot bei dir schon dieses Jahr geschafft hat dabei zu sein :giggle:
    Indigo Pear Drops Pink hatte ich schon letztes Jahr auf Empfehlung vom Tomatenflüsterer, aber bei mir hat da gar nichts nach Ananas geschmeckt und auch an sich war ich von der Sorte nicht wirklich überzeugt. Kannst ja gerne Mal sagen, wie diese sich bei dir entwickeln wird :)

So, nach einem Jahr Pause bin ich dies Jahr auch wieder dabei. Habe gestern ausgesät.
    Und ich durfte mit Schrecken feststellen, dass inwzischen doch einige Samentüten leer sind. Muss dringend mal nachbestellen. Black Cherry und Brown Cherry sind beider dies Jahr nicht dabei mangels Samen. Probier ich halt mal wieder was neues... :)

• Eigentlich wäre es ja interessant den Rest der Charge auszusäen und zu schauen ob da zufällig ein falsches Samenkorn dazwischen geraten ist oder ob alles verkreuzt/vertauscht ist... aber den Platz habe ich leider nicht mehr.

• Indigo Pear Drops Pink hatte ich schon letztes Jahr auf Empfehlung vom Tomatenflüsterer, aber bei mir hat da gar nichts nach Ananas geschmeckt und auch an sich war ich von der Sorte nicht wirklich überzeugt. Kannst ja gerne Mal sagen, wie diese sich bei dir entwickeln wird :)
    Oh, das tröstet mich! Meine war auch nix!

So, ich nähere mich langsam meinem Ziel :)
    Zwei Zuckertrauben, zwei Chelnok, noch eine Elfin und zwei Aztek sind in die Erde gewandert.

Nun warte ich noch auf Sieger, Glacier, Fatima, Streifenzipfel, Apricot... na ich denke, den Rest schenke ich mir dann doch, auch wenn ich am liebsten noch 20 Sorten aussäen würde... aber irgendwo muss das ja auch alles hin. Mein GG hätte nicht so vorschnell sagen sollen, dass er mir den Unterstand verdoppelt... dann hätte ich vielleicht genau die richtige Menge Pflanzen angezogen. :grinsend:

Ich wollte Dich nur vorwarnen.
    Ich bin ja auch nicht ganz neu im Geschäft und weiß ja wie der Hase läuft :grinsend: Aber das Gejammer ist halt immer das gleiche :ROFLMAO:

Hab jetzt den Rest von der Candy Sweet Icicle ausgesät. Will wissen ob da noch was keimt oder nicht.
    Und die Bogus Fruchta.

Aber ich werde dieses Jahr wirklich auch einige Pflanzen abgeben.
    Mehr als 70 behalte ich nicht.
    Ich werde im Dorf Zettel aushängen und auch mal bei der Schule und beim Kindergarten fragen, da werde ich die Pflanzen schon los werden.
    So extrem viele sind es ja zum Glück nicht. 25-30 gehen an Angehörige und Bekannte (hat erst gestern ein Freund meines Mannes Interesse angemeldet, bzw. seine Freundin) und dann wird es vielleicht noch 10-20 geben, die ich abzugeben habe. Die sollte man hoffentlich unter die Leute bringen.

Ich wurde mal eine bei der Frau an der Kasse im Supermarkt los. Die kannte ich gar nicht weiter, aber wir kamen mal ins Gespräch, ich hatte zu viel - schwupps, beim nächsten Einkauf bekam sie die Pflanze. Danach hatten wir dann immer ein Gesprächsthema. :)

Ich habe übrigens letzten Nacht einen Tomatentraum gehabt, um den würdet ihr mich echt beneiden. Überall Tomaten, wo man auch entlangkam. Riesige Tomatenbäume, Unmengen an Tomatenbüschen - nicht nur unsere pisseligen ein- bis dreitriebigen Pflänzchen. Wo man auch hinschaute: Tomaten, reif und saftig. Ich glaube, das war das Tomatenschlaraffenland. Allerdings frage ich mich, warum ich von so etwas träume. Ich bin doch gar nicht so tomatenverrückt. :unsure:

Eigentlich wäre es ja interessant den Rest der Charge auszusäen und zu schauen ob da zufällig ein falsches Samenkorn dazwischen geraten ist oder ob alles verkreuzt/vertauscht ist... aber den Platz habe ich leider nicht mehr.
    Hmm, naja, ich habe mich da mal umgeschaut und ein wenig genauer auf "Feinheiten" geachtet, da sind mir schon ein paar "Besonderheiten" aufgefallen, z. B. wenn Tomate XY nett aussieht und ich dann, neugierig wie ich bin, auf die Sortenbeschreibung gehe und dann feststellen muss, dass die gar nicht zu Sorte XY gehört sondern zu einer anderen.
    Das sind Dinge die mich skeptisch werden lassen...

Ich bin doch gar nicht so tomatenverrückt. :unsure:
    Der Süchtige ist immer der Letzte der es realisiert :ROFLMAO:

LG Conya

• Zurück
    Oben Unten